Wie heisst das Kind eigentlich?

Ole Bulbuk

to Event based Components

Hallo allerseits,

ich bereite gerade einen (firmeninternen) Vortrag ueber das Thema dieser Gruppe vor.

Allerdings tue ich mich mit dem Namen schwer:

  • Diese Gruppe heisst "Event based Components" (EBC).
  • Es wird aber auch gern von EBC/FD geschrieben, was eigentlich ja nur heisst, das man sich nicht entscheiden kann.
  • In dem Buch von 1994 heisst es "Flow-based Programming" (ist aber etwas anders, als wir das hier normalerweise implementieren).
  • FD steht wohl fuer "Flow Design" wird aber selten allein genutzt und ist eben auf das "Design" (was auch immer das genau ist) beschraenkt.
  • Die neue LinkedIn-Gruppe spricht von "Flow-Oriented-Design".

Ich finde das alles sehr schwer anderen Entwicklern zu vermitteln und wuerde mich riesig freuen, wenn wir uns auf EINEN Namen einigen koennten.

Noch ist die ganze Bewegung recht klein, aber dieser Namenswirwarr ist fuer ein Wachstum ziemlich hinderlich.

Mir waere es auch lieb, wenn der Name die wesentlichen Eigenschaften der ganzen Geschichte beinhaltet:

  • Es wird mehr in Flows als in Klassen und Objekten gedacht, also waere "Flow" als Teil des Namens wuenschenswert.
  • Es geht ueber reine Programmierung (Codierung) und Design hinaus und umfasst ja eigentlich die gesamte Entwicklung inklusive Dokumentation und Test. Deshalb waere mir ein "Development" als Teil des Namens sehr recht.
  • Ob man dazwischen lieber "based" oder "oriented" oder sonstwas haette ueberlasse ich gerne jemandem, der mehr von Englisch versteht als ich.

Ich hoffe sehr, wir kommen zuegig zu einer fuer alle angenehmen Loesung und bin selbst sicher zu Kompromissen bereit. Ein einheitlicheres Auftreten bei Praesentationen, Blogs, Buechern, etc. wuerde sicher helfen.

Viele Gruesse

Ole

--
Martin-Luther-Platz 3
91054 Erlangen

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
Es gibt zwei klar abgegrenzte Bezeichnungen:

Flow-Design: Das ist ein Ansatz, eine Methode, ein Konzept. Flow-Design ist eine Art, wie man Software entwirft.

Event-Based Components: Das ist Technik, Code. Bei EBC geht es darum, wie das Ergebnis eines Flow-Design Entwurfs in eine Programmiersprache übersetzt wird.

Das angesprochene Flow-Based Programming (FBP) ist mit FD/EBC verwandt. Und ich schreibe bewusst, "FD/EBC", weil FBP nicht so klar trennt. FBP ist viel älter als FD/EBC.

Dann gibt es auch noch Event-Based Programming (EBP). Auch dazu gibt es bei FD/EBC Überschneidungen. Und wieder trennt EBP nicht so sauber, wie die zwei Begriffe FD und EBC es tun.

Flow-Oriented Design (FOD) ist die Langfassung von FD. Inzwischen habe ich sie aber schon lange nicht mehr gehört oder gebraucht.

Allerdings finde ich weiterhin Flow-Orientation als allgemeinen Begriff, den man auf ganz unterschiedliche Bereiche anwenden kann, nützlich. So stelle ich den Produktionsprozess von Software gern auch als Flow dar (als einfachere Form einer Value Stream Map).

Bottom line:

Die Terminologie ist eigentlich etabliert und sauber:

FD: Methode
EBC: Technik

Und die Trennung von beiden ist wichtig. Dass die Bezeichnungen so unähnlich sind, halte ich ebenfalls für einen Vorteil. Bei der Objektorientierung kommt es immer wieder zu Missverständnissen, weil das anders ist. Da spricht der eine von OO Konstrukten in einer Sprache und der andere von einem Herangehen im Entwurf. Nicht gut. Bei FD/EBC ist das anders.
--
Ralf Westphal - One Man Think Tank
Hans-Henny-Jahnn-Weg 44

Ole Bulbuk

[...]

Flow-Orientation hat mir gefehlt. Danke.
Bottom line:
Die Terminologie ist eigentlich etabliert und sauber:
FD: Methode
EBC: Technik
Und Flow-Orientation als Zusammenfassung von beidem.
Super. Danke. Das hilft mir schon.

Denis

to Event based Components
Sollte man jetzt bei der LinkedIn-Gruppe lieber bei Flow-Oriented-
Design bleiben oder auf Flow-Design umschwenken?
Ich bin eher für weniger Namen -- Flow-Design ist kürzer und präganter
lässt abr die Entwicklung etwas aussen vor.
Vielleicht wäre dann "Flow Oriented Design and Development" als Name
für alles zusammen besser?

Denis

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Hallo Denis,

> [...]
> lässt abr die Entwicklung etwas aussen vor.
> Vielleicht wäre dann "Flow Oriented Design and Development" als Name

Du hast doch selbst noch Ralf zitiert:

Flow-Orientation ist der Begriff fuer beides zusammen (wenn ich es
nicht falsch verstanden habe).
Enthaelt auch weniger "-". :-)
Ist auch eine nette Abgrenzung zu Object-Orientation.

Denis

to Event based Components
Ole, da hast Du was durcheinandergebracht, ich habe Ralf nicht zitiert
(zumindest nicht bewusst). Aber egal.

Ich hatte jetzt eher an den Namen für die LinkedIn-Gruppe gedacht. Und
da wäre mir "Flow Orientation" zu kurz. Das ist eher wie ein Adjektiv
-- "flow oriented". Das kann man für die Bezeichnung einer Gruppe
nicht verwenden. Aber für Deine Zwecke - komplementär zu "object
orientation" - wird es wohl gehen.

Denis

Patrick Bédat

to event-based...@googlegroups.com
Ich schreibe ja gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema FD, aber mir fehlt da noch eine Kleinigkeit vom Wording her.

Flow Design als Methode:
Anforderung -> Abstraktion der Anforderung durch Flow -> Übersetzung des Flows in Code

Event Based Components:
Art der Implementierung eines Flows

Jetzt Frage ich mich: Wenn Flow Design eine Methode ist - ist dann Flow Orientation das korrespondierende Paradigma?
Meiner Meinung nach: Ja.
Genauer gesagt bestitzt es viele der Eigenschaften aus Dataflow Orientation und Component Orientation. Außerdem gibt es ja da noch die Verwandschaft zu FBP.