Implementation fuer Java

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Hallo,

ich bin sehr an dem Thema "Flow-Driven" oder wie auch immer es gerade
heisst (hihi ;-)) interessiert.
insbesondere eine Implementierung fuer Java (in Form einer kleinen
Bibliothek) interessiert mich.

Auf GitHub habe ich 2 derartige Projekte gefunden, wobei das eine wohl
ein Fork des anderen ist.
Ich denke, dass eine gemeinsame Implementierung besser ist, als ein
weiterer Fork von mir.
Deshalb arbeite gerne an einem bestehendem Projekt mit.
Waere schoen, wenn am Ende eine kleine aber feine Standardbibliothek
rauskaeme.

Gibts noch weitere Java-Entwickler hier?

Viele Gruesse

Ole
--
Martin-Luther-Platz 3
91054 Erlangen

Michael Hoennig

to event-based...@googlegroups.com
Hallo Ole,

> Gibts noch weitere Java-Entwickler hier?

ja. Wobei mir bei der Flow-Driven Programmierung noch mehr unklar als
klar ist. Klingt interessant, wirft aber Millionen von Fragen auf.

Grüße
... Michael

--
Michael Hönnig|Gerichtstr. 39|D-22765 Hamburg|http://michael.hoennig.de
sip:1528...@sipgate.de | fon:040-22815360-0 | fax:040-22815360-9

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Hallo Michael!

Super, dass du dich gemeldet hast. :-)

> ja. Wobei mir bei der Flow-Driven Programmierung noch mehr unklar als
> klar ist. Klingt interessant, wirft aber Millionen von Fragen auf.

OK. Die Konzepte und Vorteile sind mir schon recht klar.
Allerdings fehlt mir die praktische Erfahrung damit.

Die wuerde ich gerne in den naechsten Monaten sammeln und im Zuge
dessen an einer kleinen Bibliothek mitbauen.

Es gibt da auch schon 2 Ansaetze auf GitHub (suche mal nach "jebc").
Leider hat sich bisher keiner der beiden Autoren gemeldet.
Notfalls kann man dann einen Ansatz aussuchen und forken.
Aber mit ein paar weiteren Entwicklern machts natuerlich mehr Spass.

Olaf Krumnow

to event-based...@googlegroups.com

Hallo,

ich bin derjenige hinter dem GitHub-Ansatz und dem dazugehörigen Blog unter www.jebc.de

Dort entstehen (wenn ich denn mal Zeit habe) einige Klassen und Ideen, die sicher gut in einem Framework münden könnten. Schaut doch mal dort vorbei und hinterlasst Eure Ideen.

Gruß
Olaf

> [...]

> Ideen, die sicher gut in einem Framework münden könnten. Schaut doch
> mal dort vorbei und hinterlasst Eure Ideen.

Zur Diskussion waere mir E-Mail (z.B. via diese Liste) deutlich lieber,
als ein Blog.
Aber natuerlich ist der Blog an sich super (ich habe ihn auch komplett
gelesen :-))!
Bei Anmerkungen direkt zum Blogeintrag wuerde ich das
selbstverstaendlich auch dort machen.

Auf GitHub ist mir noch folgender Fork von deinem Projekt aufgefallen:
https://github.com/KarloHH/jEBC

Auf den ersten Blick sieht es nach einem Fork ohne Beispiel aber mit
Erweiterungen aus.
Vielleicht kann man das ja sinnvoll integrieren.
Ich habe es aber bis jetzt auch nicht weiter untersucht.

Ich freue mich auf jeden Fall schon mit Michael und dir etwas Software
zu entwickeln. :-)

Michael Hoennig

to event-based...@googlegroups.com
Hallo Ole,

> Ich freue mich auf jeden Fall schon mit Michael und dir etwas Software
> zu entwickeln. :-)

für meinen Teil würde ich gerne etwas mehr davon verstehen, bevor ich
etwas code - erst recht bevor ich ein Framework code - dafür braucht man
meiner Meinung nach den vollen Durchblick. Eigentlich hatte ich mich
auch nicht für ganz blöd gehalten, aber die Sachen unter www.jebc.de
verstehe ich nicht schon bei "Result().send(rs);" hört es auf und mein
Hirn blockiert. Was ist Result()? In Scala wäre es ja noch klar, aber in
Java?!?

Ich befürchte nur, meine Fragen lassen sich per Mail kaum klären. Und
leider sind alle Java-Leute aus dem EBC Umfeld hunderte Kilometer von HH
entfernt. Bei C# fehlt mir dann wieder zu viel Wissen von der Sprache.

Aber ich lese gerne mit, vielleicht begreife ich es ja irgendwann.

Alles Gute wünscht

Olaf Krumnow

to event-based...@googlegroups.com

> aber die Sachen unter www.jebc.de
> verstehe ich nicht schon bei "Result().send(rs);" hï¿œrt es auf und mein
> Hirn blockiert. Was ist Result()? In Scala wï¿œre es ja noch klar, aber in
> Java?!?
Keine Magie, plain old java. Result() ist eine Methode, die in der
abstrakten Klasse Process
(https://github.com/okrumnow/jEBC-Blog/blob/477e198f49f0de400c231a1af685ef6c15a34b8d/src/de/jebc/Process.java)
deklariert ist und den Ausgabepin des Bauteils zurï¿œckliefert. Und der
Ausgabepin hat die Methode send(), die die Daten an das nï¿œchste Bauteil
weiterreicht.

Das sind ja auch erstmal alles nur Skizzen erster Gerdanken zu dem Thema...

Kannst Du Scala? Ich hab mal etwas reingeschnuppert und hatte das
Gefï¿œhl, dass Scala fï¿œr EBC und FD viel geiler passen kï¿œnnte...

Gruᅵ
Olaf

Michael Hoennig

to event-based...@googlegroups.com
Hallo Olaf,

> Keine Magie, plain old java. Result() ist eine Methode,

ok, also C# Style-Guide auf Java angewendet. Hätte ich nicht gemacht, ab
er ok, hatte ich fast schon vermutet.

> Kannst Du Scala? Ich hab mal etwas reingeschnuppert und hatte das

> Gefühl, dass Scala für EBC und FD viel geiler passen könnte...

Kenn die Grundzüge von Scala. Ja, da ließe sich sicherlich EBC/FD
eleganter codieren.

Grüße
... Michael

P.S. bin jetzt mal eine Woche nur eingeschränkt online

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Am Sonntag, den 22.05.2011, 22:20 +0200 schrieb Michael Hoennig
<mic...@hoennig.de>:

> Hallo Olaf,

> ok, also C# Style-Guide auf Java angewendet. Hätte ich nicht gemacht,
> ab
> er ok, hatte ich fast schon vermutet.

Ja, das hatte mich auch erst verwirrt.
Ich glaube aber, dass es sich auf Head schon geaendert hat.

Viele Gruesse,

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Am Samstag, den 21.05.2011, 11:38 +0200 schrieb Michael Hoennig
<mic...@hoennig.de>:

> [...]
> man
> meiner Meinung nach den vollen Durchblick.

Der Anspruch ist wohl zu hoch gegriffen.
Ein komplettes Framework wird so schnell eh nicht moeglich sein.
Einfach eine kleine Bibliothek mit den allgemeinen Dingen, die eh schon
da sind.
Dann hat man eine gewisse Grundlage und vor allem kann man sich
austauschen ohne aneinander vorbeizureden.
Wenn sich jeder selbst seine Basisklassen bastelt ist das eben nicht
so.

@Olaf:
Konntest Du Dir schon mal
https://github.com/KarloHH/jEBC
ansehen?
Ist das eine Fortentwicklung von Deinem Ansatz, oder was ganz anderes?

tilm4nn

to Event based Components
Hallo allerseits,

dann oute ich mich auch mal als Java-Entwickler der sich neuerdings
mit EBC versucht.

Vor ein bis zwei Jahren hatte ich in einem privaten Projekt mal einen
Versuch unternommen .NET delegates und events nach Java zu bringen.
Das API, das so ähnlich funktionioniert wie das von Olaf, habe ich
jetzt mal Events4J getauft etwas gesäubert und Open-Source gestellt
unter https://object-zoo.assembla.com/spaces/events4j

Darauf aufbauend plane ich eine weitere Library zu entwickeln, die
generell nützliche Funktionseinheiten und Utilities für EBC enthält,
ähnlich der, die Ralf und Stefan für .NET entwickeln.

Natürlich freue ich mich, wenn jemand da mit einsteigen möchte sei es
jetzt mit Anregungen, Code oder Reviews oder was euch sonst noch so
einfällt :)

Auf jeden Fall werde ich auch die bereits vorhandenen Projekte
demnächst in Augenschein nehmen :)

Viele Grüße aus Karlsruhe

Tilmann Kuhn

--
http://www.tkuhn.de -- http://www.object-zoo.de

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Hallo Tilmann,

> dann oute ich mich auch mal als Java-Entwickler der sich neuerdings
> mit EBC versucht.

Super!

> [...]
> Das API, das so ähnlich funktionioniert wie das von Olaf, habe ich
> jetzt mal Events4J getauft etwas gesäubert und Open-Source gestellt

Schoen. :-)
Habe ich mir aber noch nicht ansehen koennen.

> Darauf aufbauend plane ich eine weitere Library zu entwickeln, die
> generell nützliche Funktionseinheiten und Utilities für EBC enthält,
> ähnlich der, die Ralf und Stefan für .NET entwickeln.

Gute Idee. Es gibt auf GitHub ja auch schon 2 Ansaetze:
https://github.com/okrumnow/jEBC-Blog bzw.
http://blog.jebc.de/ (von Olaf, der auch hier auf der Liste ist)
https://github.com/KarloHH/jEBC (aehnliche Paketstruktur wie bei Olaf,
aber wohl kein Fork)

Waere toll, wenn man sich da auf eine Sache einigen koennte.
Zur besseren Diskussion hier und anderswo waere es sicher sinnvoll,
wenn es sich von der Terminologie her an des Sachen von Ralf orientiert.
Fuer den Anfang braucht es ja auch nichts grosses, tolles zu sein.
Ich haette nur gerne *einen* Ansatz, der dann besprochen verbreitet und
verbessert werden kann.
3 Ansaetze, die alle getrennt gepflegt werden (oder auch gar nicht),
finde ich sehr unschoen.

> Natürlich freue ich mich, wenn jemand da mit einsteigen möchte sei es
> jetzt mit Anregungen, Code oder Reviews oder was euch sonst noch so
> einfällt :)

Bin ich gerne dabei.
Momentan ist die Zeit bei mir aber auch noch sehr knapp.
Deshalb bin ich auch noch meistens auf der Konzeptionellen Ebene
unterwegs.
Wuerde aber gerne in den naechsten Wochen mal zum ausprobieren kommen
und dann auch anfangen koennen etwas mitzuarbeiten.

> Auf jeden Fall werde ich auch die bereits vorhandenen Projekte
> demnächst in Augenschein nehmen :)

Das ist super. Waere ja schade, wenn eine so kleine Bewegung sich
gleich zersplittert. ;-)

Ole Bulbuk

> [...]

> Das API, das so ähnlich funktionioniert wie das von Olaf, habe ich
> jetzt mal Events4J getauft etwas gesäubert und Open-Source gestellt

Das sieht auf den ersten Blick wirklich spannend aus.
Nur leider nicht nach FD/EBC.
Da gibt es deutlich weniger Einschraenkungen als beim FD/EBC.
Durch eben diese Einschraenkungen sind die "Komponenten" in FD/EBC aber
gerade so schoen entkoppelt.
Schaue doch noch mal auf
http://www.heise.de/developer/artikel/Event-Based-Components-Architektur-von-Software-in-neuem-Licht-1240993.html
und
http://blog.jebc.de/
Oder natuerlich auch die ganzen tollen Blog-Eintraege von Ralf.

Dann verstehst Du hoffentlich den Unterschied.

tilm4nn

to Event based Components
Hallo allerseits,

On 3 Jun., 15:13, Ole Bulbuk <o...@bulbuk.de> wrote:

> [...]
>  Da gibt es deutlich weniger Einschraenkungen als beim FD/EBC.
>  Durch eben diese Einschraenkungen sind die "Komponenten" in FD/EBC aber

Ja, das API implementiert Action, Func und Events wie bei .NET und ist
damit erstmal generisch und unabhängig davon, was man nun konkret
damit anstellt. Von daher könnte man darauf aufbauend, wie von Ralf
aufbauend auf die .NET-Pendants, ein EBC-API entwickeln, wobei ich da
nicht einfach mal alles mögliche reinpacken würde, sondern
bedarfgetrieben ergänzen und dann Refaktorisieren wo sinnvoll.

Was den Kopplungsgrad/Entkopplungsgrad anbelangt ist meine API ebenso
aufgestellt, wie das von jEBC. Was dort InPin heißt, heißt hier Action
und was OutPin heißt, heißt dann entsprechend Event. Ansonsten sehe
ich keinen Unterschied.

> [...]
>  Oder natuerlich auch die ganzen tollen Blog-Eintraege von Ralf.
>
>  Dann verstehst Du hoffentlich den Unterschied.

Klar, den verstehe ich. Die Artikel sind mir zu einem guten Teil
bekannt und ich übe z.Z. EBC-Praktiken in Ralfs Schulung :) Da die
nächste Woche wieder ist, werde ich zumindest Di-Do nicht zu viel
kommen, aber vielleicht schaffe ich es mir vorher noch die
alternativen anzusehen. In gewisser Weise bin ich was das vorankommen
betrifft in Zugzwang, da ich eine CCD-Schulung für Java-Entwickler
vorbereite, die mit Sicherheit auch einiges zu EBC enthalten wird.

Viele Grüße

Tilmann

Tilmann Kuhn

to event-based...@googlegroups.com
Und das mit dem Java EBC-API ist nun passiert :)

Im Wesentlichen habe ich die EBC-Grundbausteine, die ich ursprünglich in der CSV-Viewer AppKata erstellt habe, jetzt herausgelöst, refaktorisiert, ein wenig ergänzt, dokumentiert, EBC4J getauft und als separates EBC-API  als Open Source veröffentlicht.

Das API enthält Basis-Klassen zum Erstellen von EBCs (um Boilerplate-Code einzusparen), generische Join-Implementierungen und Mocks zum Testen von EBCs.

Wenn jemand gerne an dem API mitarbeiten, es verwenden, es reviewen oder dergleichen möchte, einfach mich kontaktieren, oder in Assembla entsprechende Nachrichten hinterlassen. Da stehe ich erst mal allem offen gegenüber :) (Jetzt im Moment bin ich allerdings zwei Wochen im Urlaub und komme erst danach zum Antworten).

Viele Grüße

Tilmann

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
coole dokumentation deines csv viewer lösung!

leider vermisse ich dabei ein bisschen einführung in ebc4j. wäre doch mal nett, irgendwo zumindest kurz zu sehen: das ist eine FD funktionseinheit, so sieht die mit ebc4j aus.
--
Ralf Westphal - One Man Think Tank
Hans-Henny-Jahnn-Weg 44

Tilmann Kuhn

to event-based...@googlegroups.com
Hey Ralf,

danke :) Und ja, da gebe ich Dir Recht. Was die Doku betrifft, wird auch noch mehr kommen. Ich werde wenn ich wieder da bin auf jeden Fall eine Tutorial-Seite wie auch bei Events4J ergänzen und (ohne das jetzt schon konkret zu versprechen) habe ich vor eine Schritt für Schritt Anleitung zu machen, wie man mit Flow-Design und EBC4J iterativ eine Facebook-Anwendung schreiben kann.

Viele Grüße

Tilmann