Stimmen aus der Praxis

Ralf Westphal

to Event based Components
hallo, freunde des flow-design und der event-based components!

nun habe ich endlich ein buch zum thema begonnen. es soll den stand
der kunst mal zusammenfassen und systematisch darstellen. im web und
in der dotnetpro fliegt ja alles umeinander, dass es schwer ist, sich
ein bild zu machen.

für dieses buch hätte ich gern stimmen aus der praxis. natürlich
positive :-)
wer mag mir 2-3 zeilen - mehr sollten es nicht sein - mit einem
statement schicken, das die frage beantwortet: "Warum ich Flow-Design/
EBC so cool finde?"

ihr könnt z.b. beginnen mit "Flow-Design finde ich klasse, weil..."
oder "Ich setze Flow-Design in meinem Projekt ein, weil..." oder "Flow-
Design/EBC ist als Ansatz interessant, weil...".

ich würde eure lobeshymnen :-) mit eurem namen, eurer derzeitigen
firma und eurem ort in einem kasten am anfang des buches in einem
motivationskapitel zusammenfassen.

wer macht mit?

Jan Fellien

to Event based Components
Ich bin dabei ;-)

Aktuell setzte ich wieder einmal ein EBC-Projekt um und bin froh über
die Entscheidung...

"Ich finde EBC's sehr hilfreich, weil meisst in der Konzeptionsphase
die Softwareprozesse noch nicht ganz klar sind. Mit EBC's kann ich
problemlos diese Softwareprozesse neu 'verdrahten', immer passend zu
den Kundenwünschen."
Jan Fellien - Code Commission

chrkon

to Event based Components
Hallo Ralf,

hier mein Beitrag zu deinem Buch:

"Ich setze auf das Flow-Design Konzept, weil durch die Visualisierung
der Abläufe jeder (auch der Kunde) erfassen kann, was im Programm
abläuft."
Christof Konstantinopoulos, GLM Lasermeßtechnik GmbH, Witten

Viele Grüße,
Christof

chrkon

to Event based Components
Hier noch ein Tip.

Auf der EBC Seite bei XING habe ich einen Kommentar von Patrick Bédat
veröffentlicht. Er hat mir erlaubt, diese Aussage aus seinem Blog zu
übernehmen. Das würde auch sehr gut in dein Buch passen. Frag Ihn doch
einfach mal. Die Kontaktadresse steht unten :-)

Hier der Text von der XING Seite:

"Völlig unabhängig davon, welche Sprache ich gerade Verwende, eins
steht fest: FD/EBC liefert einen kürzesten und logischsten Pfad von
Vision zu Produkt über Backlog und Modell. Immer wenn ich versuche FD/
EBC zu erklären verweise ich auf den “gesunden Menschenverstand” und
den gilt es auch einzusetzen, wenn man sich fragt, ob FD/EBC jetzt für
das anstehende Projekt sinnvoll sei."

Und hier ein zweiter Text aus Patricks Blog:

"Warum Flow Design / Event Based Components?
Die Antwort ist sehr einfach: Ich kenne momentan keinen plausibleren,
pragmatischeren und einfacheren Weg gute Software zu schreiben. EBC
hat mich aus dem Nimbus der Abhängigkeiten von OOP befreit und macht
obendrein auch noch mehr Spaß.
Meine Software ist keine Maschine, kein Automat, sondern eher eine
Service Domäne, oder besser gesagt eine große Lego Kiste mit vielen
schönen Bauplänen und vorgefertigten Teilen mit denen ich sofort
Spielen, oder nach meinen wünschen Umbauen kann."

Author : http://www.xing.com/profile/Patrick_Bedat
Quelle : http://whalesandcode.blogspot.com/2011/09/approaching-javascript-with-fdebc.html

Viele Grüße,
Christof

Ole Bulbuk

to event-based...@googlegroups.com

Hallo Ralf,

ich kann leider noch nicht fuer die Firma sprechen, fuer die ich
arbeite.
Ich mache gerade einen Spike, in dem FD/EBC vorkommt.
In ein paar Monaten kann ich hoffentlich nicht nur fuer mich privat
sprechen.

Also hier mein ganz privater Beitrag:

"Fuer mich ist FD/EBC die Zukunft der Softwareentwicklung,
weil es nicht nur die Versprechen einloest, die mit Modulen,
Objektorientierung, Dependency Injection und OSGi gemacht wurden,
sondern auch die Austauschbarkeit von verwendeter Plattform
und Programmiersprache foerdert."

Kurz:
"Ich kenne nichts, was besser entkoppelt und unabhaengiger macht."

Ole Bulbuk, Softwarearchitekt & Softwareentwickler

Das mit den Umlauten darfst Du natuerlich gerne verbessern (ich habe
eine US-Tastatur).
Auch FD bzw. EBC darfst Du natuerlich gerne ausschreiben, eins von
beidem weglassen, ...
Bei den beiden Zitaten darfst Du gern eins von beiden weglassen oder
auch beide zusammenfuegen.

Viel Erfolg mit dem Buch!

Viele Gruesse

Ole
--
Martin-Luther-Platz 3
91054 Erlangen

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
danke, ole. ich nehme das knackige kurze statement :-)
aber deinen standort wüsst ich noch gern. der steht bei allen zitaten.
--
Ralf Westphal - One Man Think Tank
Hans-Henny-Jahnn-Weg 44

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
danke für den hinweis. ich hab angefragt.

Ole Bulbuk

> [...]

> danke, ole. ich nehme das knackige kurze statement :-)
> aber deinen standort wüsst ich noch gern. der steht bei allen

Klar. Wie in der Signatur: Erlangen

Denis

to Event based Components
Find` ich super, dass Du an einem Buch arbeitest!

Ich würde gerne folgenden Satz aus einem meiner Posts beisteuern:
Ich finde den Ansatz "Flow Design" wirklich revolutionär. Und
ich denke, der Begriff "revolutionär" ist nicht zu hoch gegriffen!
Ergänzt um den Nachsatz:
Flow-Design schließt die Lücke zwischen Architektur und
Implementierung, läßt Software-Architekten und Programmierer die
gleiche Sprache sprechen und hält die Architekturdarstellung auch
während der Implementierungsphase und darüber hinaus aktuell.

Denis Kuniß, Chairmen UnifiedPOS Working Group, Wincor Nixdorf Int.
GmbH, Berlin

Das mit dem Chairmen kannst Du auch weglassen, wenn Du willst. Das ist
nur für ein bischen Glamour...

@Ole: Bei größeren Firmen ist eh so, dass man nie für die gesamte
Firma spricht. Das kann am Ende ja nur der CIO. Im Prinzip bedeutet
der nachgestellte Fimenname nichts weiter als, "zur Zeit angestellt
bei..."

Mike Bild

to Event based Components
Hi Ralf,

ich finde Flow-Design toll, da implizierte Anforderungen durch die
explizite Differenzierung von Datenfluss, Kontrollfluss,
Abhängigkeiten und Zustand vor allem im Team und auf der notwendigen
Abstraktionsebene effizient erarbeitet, organisiert und letztlich nah
am Modell umgesetzt werden können.

Mike Bild, freier .NET Software-Engineer, Berlin

Beste Grüße,
Mike

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
danke, liebe leute, jetzt habe ich genügend testimonials!
super input.