Erfahrungsbericht umbau SA110k auf SA110 ja was jetzt S oder T?

1 view

Pierre Bernhardt

ich habe gestern meinen neuen SA110 bekommen. Hersteller ist nun Intel
und es Steht ein grosses kleines S unter der Bezeichnung SA110 (engegen
dem K hinter dem SA110 beim DIGITAL-Chip).
Naja, irgendwer hat letztens behauptet, das die neuen Intel-Chips wohl
der Revision T angehoeren, was ich dann wohl nicht ganz bestaetigen kann.
Zumindest hat mir Spoerle den richtigen Chip gesendet, den mit der
Bezeichnung 21281-EB.
Es gab da ja noch das noch aeltere Modell mit der Bezeichnung 21282-EB,
was wohl dann der aeltere Chip sein sollte.

Egal jetzt, er klebt auf dem Board und funktioniert wunderprächtig...
auch mit 287MHz ungekühlt haelt er mehrere Minuten durch, ohne dass
man sich den Finger verbrennt, wenn man Ihn anfasst. Aus finanziellen
Gründen habe ich das hochtakten jedoch erst mal sein gelassen, da ich
laengere Zeit mit einem ARM610 bei 33MHz auskommen musste, da mein
alter SA einen bösen Bug hatte, bei dem RiscOS 4 nicht hochfuhr,
abgesehen von den bösen Hängern bei meinem RiscOS 3.7.

Der austausch war nicht einfach, war aber zumindestens ohne große
Materialschlacht zu bewaeltign:
Den alten SA habe ich einfach vorsichtig mit einem scharfen Messer
aus einem Schnitzset von Conrad an der IC-Kante von seinen Beinchen
befreit. Danach habe ich ein Loch in der Kante reingebohrt und nun haengt
er an meinem Ohr (das soll mal einer mit nem ausgewachsenem Pentium III
machen ... bitte mit Kühlkörper...hihi).
Ok...Spass muss sein....nach dem säubern der Lötpads von Beinchen und
dem überschüssigen Lötzinn mittels Entlötsauglitze (die brauchen wir später
beim Einlöten dann noch mal) habe ich die Pads mit Spiritus und einem
härteren Pinsel gereinigt und die Pads leicht mit lötzinn verzinnt.
Danach den neuen SA rauf und genau ausgerichtet (Das Rastermass zwischen
den Beinchen Beträgt gerade mal 0.5mm und der abstand zwischen den Pins
ist bestimmt gerade mal 0.2mm breit, also auf kurzschlüsse achten) und
den SA dann durch anlöten der Echbeinchen fixiert. Danch habe ich die
Entlötsauglitze mit Lözinn am ende Verzinnt und dann mit der entlöt-
sauglitzte zwischen dem Lötkolben und den Beinchen diese mit den Pads
verbinden können.
Da das ganze natürlich nicht beim ersten mal geklappt hat, habe ich kurzer-
hand einfach alle Beinchen mit nicht zu wenig Lötzinn verlötet und dann das
überschüssige Lot mit Entlötsauglitze (diesmal nicht verzinnt) entfernt.
Ein überprüfen mit einer starken Lupe und einer Halogenschreibtischlampe
beförderte dann noch zwei ungewollte Verbindungen zwischen jeweils
zwei Beinchen zutage, und der nachfolgende Test durch einstecken in
den Rechner verlief Positiv (bei 200MHz), wobei ich immer schön den Finger
auf dem Chip gelassen habe. Sollte dieser nähmlich sehr schnell warm werden,
kann einem das schnelle ausschalten vielleicht noch helfen.
Bei mir war es glücklicherweise nicht notwendig.
Ok...der Monitor erwachte nach dem einschlten, wenn alles geklappt hat,
aus seinem supspend-schlummer-schönheitsschlaf und das RiscOS 4 hat
dann gut 10 sec mit einem Cursor-Unter-Strich eine Meditation abgehalten
(ist die eigendlich immer so lang? Das RiscOS 3.7 brauchte gerade mal ca.
1 sec. dafür).
Jetzt geht endlich auch mein RiscOS4 und mein Rechner stürzt nun auch nicht
mehr bei einem Data-Abort ab sondern gibt immer schön genau jene Fehler-
meldung raus.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass sich Messenger immer dabei abhaengt,
womit also genau jenes wohl einen Bösen Bug besitzt. Dummerweise
kann ich nicht nachvollzihen, wann das der Fall ist, da das immer nur sehr
sporadisch auftritt.

So jetzt zum Preis: Da ich alleine bestellen musste, hat mich der Umbau
gerade mal etwas über 200 DM gekostet und ich habe jetzt einen 233er
in meinem Rechner stecken. Und was ganz wichtig ist, mein Rechner
funktioniert endlich mal ohne Absturz.

Tschau...

--
Pierre Bernhardt
Mailto:pie...@starcumulus.owl.de

Matthias Seifert

In article <dc16425749%pie...@mastercontrol.starcumulus.owl.de>,

Pierre Bernhardt <pie...@starcumulus.owl.de> wrote:
> [...]

> Es gab da ja noch das noch aeltere Modell mit der Bezeichnung 21282-EB,
> was wohl dann der aeltere Chip sein sollte.

Da bin ich ja wohl angesprochen...

Also, unter http://developer.intel.com/design/strong/specupdt/278104.htm
kann man eine PDF-Datei mit dem Titel 'Intel StrongARM SA-110
Microprocessor Specification Update' herunterladen. In dieser kann man auf
Seite 9 (13. Seite) nachlesen, dass die 'New Part Number' des 233-MHz-SA
ohne 'demand-paged-memory-bug' die 21281EB ist (die alte war demnach
21281-EA). Einen 21282-EB gibt es in dieser Liste gar nicht.

--
_ _ | Acorn RiscPC, StrongARM @ 287 MHz,

Pierre Bernhardt

In message <495771ad7...@t-online.de>
Matthias Seifert <M.Se...@t-online.de> wrote:

> [...]
>ohne 'demand-paged-memory-bug' die 21281EB ist (die alte war demnach
>21281-EA). Einen 21282-EB gibt es in dieser Liste gar nicht.

War ein schreibfehler von mir...sorry.

Peter Berg

> [...]

> und es Steht ein grosses kleines S unter der Bezeichnung SA110 (engegen
> dem K hinter dem SA110 beim DIGITAL-Chip).

Oh, jetzt mußt du das 'intel outside' logo wohl wieder vom rechner
kratzen ;))

> Zumindest hat mir Spoerle den richtigen Chip gesendet, den mit der
> Bezeichnung 21281-EB.

Versendet spoerle denn eigentlich einzelne ICs, oder nur im 10/100er pack ?
(ich suche noch ein paar A/D wandler etc., die nur spoerle hat)

> Es gab da ja noch das noch aeltere Modell mit der Bezeichnung 21282-EB,
> was wohl dann der aeltere Chip sein sollte.

BTW: die tips zum einlöten dieser verdammten subminiatur-smds sind gut !

Ciao, Peter.

Pierre Bernhardt

In message <7v6h3d$o...@merkur.hrz.tu-freiberg.de>
be...@merkur.hrz.tu-freiberg.de (Peter Berg) wrote:

>Oh, jetzt mußt du das 'intel outside' logo wohl wieder vom rechner
>kratzen ;))

Hatte ich zwar nie dran...naja....

>Versendet spoerle denn eigentlich einzelne ICs, oder nur im 10/100er pack ?
>(ich suche noch ein paar A/D wandler etc., die nur spoerle hat)

Ich habe Ihn einzel bestellen lassen...

>BTW: die tips zum einlöten dieser verdammten subminiatur-smds sind gut !

Kommen nicht von mir sondern von einem Mitarbeiter in der Uni hier.