cd lesen :(

AndreWas

Hallo Leute !

gestern Abend habe ich mich mal wieder ueber unseren Computer aufgeregt.

Vielleicht koennt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Ich habe folgendes vor :
Ich moechte meine Festplatte auf CD sichern, damit ich immer ein Backup habe.

Oki, ich habe CDburn von Steffen (1.45b), habe damit meine Festplatte eingescannt und ein Image erzeugt.
Da ich kein SCSI-System habe, hab ich halt das Image abgespeichert.

So, dieses Image muss jetzt gebrannt werden.
Dazu ist folgendes zu sagen :)
Ich habe gar keinen Brenner :)
Aber in der Uni steht einer.

Das Image musste ich nun auf eine Linux-Kiste mit ftp uebertragen, von dort wurde es wieder mit ftp auf die WinNT-Kiste geholt.

Mit der WinNT-Kiste wurde das Image dann mit Adaptec Easy-CD gebrannt.

Jetzt kommt endlich mein Problem :

Der Acorn kann die CD nicht lesen. :(
er meckert immer, dass die CD leer sei.
Die NTkiste kann die gesamte CD lesen und kopieren.

Ich habe die ganze Prozedur nochmal durchgefuehrt, also das Image vom Risc-PC (was sich mit CDfake sehr gut lesen lies) auf die Linux und dann die ntkiste uebertragen und nochmals gebrannt.

Wieder das gleiche. CD nicht lesbar. (fehlermeldung cdrom leer)

- ----

Parallel dazu habe ich auf der NT-Kiste auch ein paar Daten gesaugt, die mit langen Dateinamen auf NT Vorliegen.
Lies sich auch normal brennen.
Aber die Dateinamen werden abgeschnitten, also mit der Tilde abgekuerzt.

Auf dem Win-Rechner liegen die natuerlich wieder in Lang vor.

Aber der Risc-PC meldet natuerlich wieder CDrom empty.

Ich habe aber auch keine Einstellmoeglichkeit fuer irgendwas gesehen, z.b. Doskompatibel oder so.

grummel.

- ---
eigentlich duerfte er beim Image-brennen ja nichts falsch machen, es ist ja die normale cd, wie sie aus den Bits besteht .

Ich verstehs nicht.

- -------

Was mir vermutlich als Fazit bleibt, ich muss mein system auf SCSi umstellen, mir noch die CD-lange Namen-Software kaufen.

Das kostet natuerlich wieder erstmal ettliche 100 Mark :(

grummel, zumal, ich habe schon ettliche cds vorher gebrannt, die kann er alle einwandfrei lesen, nur bei den wichtigen klappt das nicht :(

(manchmal waer ne Dose doch einfacher zu handhaben :(

AndreWas

AndreWas