Suchmaschine BASE via KVK und ...

Karl Dietz

to dz-...@googlegroups.com
Diese Info auch an die dz-list...

Karl Dietz schrieb:

> [...]
> Infobroking Lutz, LF.net, AKI-card
>
> ===========================================
> April 2009
>
> eLearning: PowerPoint fuer Anwender
> 20.04. bis 20.05.2009
>
> ===========================================
> Mai 2009
>
> Vortrag: Suchmaschinen in der Wissenschaft
> 12.05.2009, 18.00 Uhr
> Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz
> Stadtbuecherei Stuttgart in Koop mit AKI
>
> ===========================================
> Juni 2009
>
> Vortrag: China modern: Image-Kultivierung

Karl Dietz

to Deutsche Museums-E-Mail-Liste, dz-...@googlegroups.com
Neulich wurde in demuseum ja ein Foto gesucht. Hier eine weitere Quelle
für die Fotorecherche. Auch dort nix zu Paul Meinke. Aber auch er hat
über kurz oder keine Chance...

incl. mit in der Mail sind zwei Vortragstermine beim AKI in Stuttgart.

MfG, Karl Dietz

> [...]

> Stadtbuecherei Stuttgart in Koop mit AKI

> Juni 2009
>
> Vortrag: China modern: Image-Kultivierung

+ BIB-stelle auf Schloss Moyland. via bibliojobs.de. gute datenbank. ca.
80 einträge.

Karl Dietz

to dz-...@googlegroups.com
/Zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rudolf Gschwind, Leiter des Imaging
and Media Lab (IML) der Universtität Basel, führt das IML eine
wissenschaftliche Tagung zum Thema «Bild, Code Speicher» durch. Dabei
stehen hoch interessante Referate auf dem Programm zu «Strategien des
digitalen Erinnerns», wie es im Untertitel treffend heisst.
Die //Tagung «Bild, Code, Speicher»// reflektiert die Bedingungen,
Methoden und Strategien des digitalen Erinnerns. *Im Fokus stehen die
digitale Langzeitarchivierung, die Alterung analoger Bildträger (auf die
wir auch im digitalen Zeitalter angewiesen sind), deren Digitalisierung
und die neuen Möglichkeiten der digitalen Restauration von Film und
Fotografie*. Die Sichtweise der technischen Machbarkeit wird jeweils
durch Perspektiven der Museumspraxis und durch kulturwissenschaftliche
Nutzerperspektiven ergänzt.
Interessierte können sich noch bis nächsten Mittwoch, 5. August unter
daniela.bienz [at] unibas.ch anmelden und hier das Programm
herunterladen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 100.- für die gesamte
Tagung und CHF 70.- nur für Freitag, 28. August, oder Samstag, 29. August.
Bild, Code, Speicher. Strategien des digitalen Erinnerns
Die Umstellung auf digitale Informationsträger hat die Art und Weise,
wie kollektive Erinnerung entsteht grundlegend verändert. Durch die
gesteigerte Verfügbarkeit verändern sich die Konsultations- und
Konsumationsformen audiovisueller Kulturgüter und damit einhergehend die
Anforderungen an Museen und Archive. Verändert haben sich jedoch nicht
nur die Formen der Überlieferung. Die Digitalisierung konfrontiert uns
mit einem Informationsträger mit gänzlich anderen Eigenschaften und
erfordert neue Kompetenzen und Methoden der Sicherung und Konservierung.
Wo das analoge Material einem kontinuierlichen Zerfall ausgesetzt war,
zerfallen digitale Daten entweder gar nicht oder vollständig.
Wenn unser digitales Zeitalter nicht einer selektiven oder totalen
Amnesie anheim fallen soll, müssen wir als Gesellschaft im Sinne einer
zivilisatorischen Kulturleistung die digitale Langzeitarchivierung
sowohl methodisch wie auch praktisch in den Griff bekommen. Die
Konvergenz der zahlreichen audiovisuellen Trägermedien zu einem
universellen Datenspeicher erfordert letztlich neue Zuständigkeiten,
neue Sammlungsaufträge und somit auch eine Anpassung der politischen
Rahmenbedingungen.
Die Tagung «Bild, Code, Speicher», welche wir zusammen mit dem Verein
Memoriav organisieren, reflektiert die Bedingungen, Methoden und
Strategien des digitalen Erinnerns. Im Fokus stehen die Alterung der
analogen Bildträger (auf die wir auch im digitalen Zeitalter angewiesen
sind), deren Digitalisierung und die neuen Möglichkeiten der digitalen
Restauration. Die Sichtweise der technischen Machbarkeit wird jeweils
durch Perspektiven der Museumspraxis und durch kulturwissenschaftliche
Nutzerperspektiven ergänzt.
Freitag, 28. August 2009
Thema: Das fotografische Bild und seine Trägermedien
Hörsaal 001, Kollegiengebäude der Universität Basel
14:00 Dr. Achatz von Müller, Historisches Seminar, Universität Basel
Begrüssungswort
14:15 PD Dr. Lukas Rosenthaler, Imaging and Media Lab, Universität
Basel: Überblick über 30 Jahre Forschung von Rudolf Gschwind.
14:45 Prof. Dr. Franziska Frey, Rochester Institute of Technology:
Forschungsstand der digitalen Farbrekonstruktion: damalige
Fragestellungen und heutige Best Practice.
15:15 Kaffeepause
16:00 Dr. Bernhard Gardi, Museum der Kulturen Basel: 30 Jahre
Farbrekonstruktion ethnografischer Fotografien und Filme.
16:30 Dr. Rita Hofmann, Ilford Imaging, Marly (Schweiz): Die
Beständigkeit digitaler Bilder, ein Versuch, in die Zukunft zu schauen.
17:00 Regula Anklin, Schweizerische Nationalbibliothek: Umgang mit
historischen Fotobeständen aus konservatorischer Sicht.
17:30 Dr. Stephan Klingen, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München:
Farbfotografie zwischen Dokumentation und Propaganda -der «Führerauftrag
Monumentalmalerei» von 1943.
Samstag, 29. August 2009
Thema: Filmdigitalisierung und Digitale Langzeitarchivierung
Hörsaal 001, Kollegiengebäude der Universität Basel
09:00 Prof. Dr. Urs Wild, Emeritus der ETH Zürich: Begrüssungswort
09:15 Dr. Peter Fornaro, Imaging and Media Lab, Universität Basel:
Migrationslose digitale Archivierung mit Monolith: Von der Idee zum
Produkt.
09:45 Prof. Dr. Sabine Süsstrunk, Images and Visual Representation
Group, EPFL: Das digitale Archiv für audiovisuelle Kulturgüter.
10:15 Dr. Bernard Besserer, Université de La Rochelle:
Restauration automatique des films: rêve ou réalité?
10:45 Kaffeepause
11:15 Prof. Dr. Barbara Flückiger, Seminar für Filmwissenschaft,
Universität Zürich: Zur Farbrestaurierung im Kinofilm.
11:45 PD Dr. Lukas Rosenthaler, Imaging and Media Lab, Universität
Basel: Afresa - eine Digitalisierungslösung für Filmarchive
12:15 Kurt Deggeller, Memoriav: Erinnern statt vergessen: 20 Jahre
Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes in der Schweiz."/
Quelle: fotointern.ch
<http://www.fotointern.ch/archiv/2009/08/03/ehrentagung-fur-prof-rudolf-gschwind-%C2%ABbild-code-speicher%C2%BB-an-der-uni-basel/>

Link zum Tagungsprogramm (PDF):
http://www.iml.unibas.ch/dokumente/bild-code-speicher_web.pdf

Link zum Imaging and Media Lab der Universtität Basel:
http://www.iml.unibas.ch

+

wdh

Karl Dietz

to dz-list, krixit

NEUER deep link =
es ist eher selten, dass sich die URL-s bei US-domains ändern

some wdh aus anno olim = 2009

> [...]
> Stadtbuecherei Stuttgart in Koop mit AKI

> Juni 2009
>
> Vortrag: China modern: Image-Kultivierung

dz-list - http://groups.google.com/group/dz-list

open archives
join if you like

Karl Dietz

to dz-list, aki20
Die Schedel’sche Weltchronik (auch bekannt als Nürnberger Chronik) war ein bahnbrechendes enzyklopädisches Werk und das am üppigsten bebilderte Buch, das bis dato in Europa gedruckt worden war.

Die Chronik, sowohl historisches Nachschlagewerk als auch eine Bestandsaufnahme städtischen Lebens Ende des 15. Jahrhunderts, übte einen gewaltigen Einfluss auf die kulturelle, kirchliche und intellektuelle Geschichte des Spätmittelalters aus. Vor allem war sie berühmt für die zahlreichen Holzschnitt-Illustrationen (über 1800), die Bibelgeschichten, allegorische Wunder-Darstellungen, menschliche Monstrositäten, Porträts von gekrönten Häuptern, Heiligen und Märtyrern zeigten – und auch Ansichten vieler „moderner“ Städte, die zuvor noch nie abgebildet worden waren.

Heute erzielen Exemplare der Weltchronik Preise von bis zu 600.000 Euro. Wir haben von dem seltenen handkolorierten Exemplar der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar einen Nachdruck von allerhöchster Qualität erstellt. Wer des Frühneuhochdeutschen nicht mächtig ist, dem hilft unser umfangreiches Beiheft mit Zusammenfassungen der wichtigsten Einträge, dieses erstaunliche Meisterwerk der Geschichte zu entdecken.

2811 via site

Seine seite im AKI-wiki