Düsseldorf on Rails am 31.01.12 - Vorträge gesucht

Tim

to Düsseldorf on Rails
Hi zusammen,

erst mal frohes Neues!

Es ist lange überfällig das wir uns mal wieder treffen.

Also:

Wer hat denn Lust am 31.01 einen Vortrag zu halten?

Freue mich auf Vorschläge
Tim

Thomas Mohaupt

to duesseldor...@googlegroups.com, Düsseldorf on Rails
Als Alternative zu einem Vortag könnte man ja auch sowas wie eine gemeinsames CodeKata / Mini Code retreat andenken.

mfg
ThoMo

Von unterwegs gesendet

> --
> Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Düsseldorf on Rails beigetreten sind.
> Wenn Sie Nachrichten in dieser Gruppe posten möchten, senden Sie eine E-Mail an duesseldor...@googlegroups.com.
> Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an duesseldorf-on-r...@googlegroups.com.
> Besuchen Sie die Gruppe unter http://groups.google.com/group/duesseldorf-on-rails?hl=de, um weitere Optionen zu erhalten.

Hussein Morsy

to duesseldor...@googlegroups.com
Hallo Tim,

Habe einen Vorschlag für einen Kurz-Vortrag: Erfahrungsbericht  über die Erstellung des neuen Ruby on Rails Buchs.

Ausserdem Verlosung des Buches

viele Grüße

Hussein

Tim

to Düsseldorf on Rails
Hi Thomas, hi Hussein,

klingt beides gut.

@Thomas hast Du dir was bestimmtes vorgestellt?

Gibt es sonst noch Leute die etwas vortragen möchten?

Grüße
Tim

Thomas Mohaupt

to duesseldor...@googlegroups.com
Hallo Tim,

meine Vorstellungen gingen in die Richtung:
- wir wählen eine Problemstellung/Kata
- zwei Freiwillige bearbeiten die Kata, der Rest schaut zu und
diskutiert über die Vorgehensweise
- mögliche "Umgebung/Infrastruktur" http://content.codersdojo.org/ruby-dojo/
- Alternative: Es bilden sich zweier Gruppen die das jeweils gemeinsam angehen
- nach 30 min bricht man ab und spricht über die Ergebnisse/Erfahrungen

Hintergrund der Übung: Sehen, wie machen es andere und aus dem eigenen
Denkschema rauskommen.

Alternatives Thema:
Eine Art Restrospektive, auf die bisherigen Themen:
- hat jemand was von den vorgestellten Dingen umgesetzt
- gibt es neue/andere Erkenntnisse
- ...
Konkret würde mich da z.B. das Thema "Einsatz von BDD in der Praxis"
interessieren. Hussein und Tanja hatte mal von ihren Erfahrungen
berichtet - irgendwie hab ich in Erinnerung kürzlich ein Update dazu
überflogen zu haben.

ThoMo

2012/1/10 Tim <tim.k...@innoq.com>:

> Wenn Sie Nachrichten in dieser Gruppe posten möchten, senden Sie eine E-Mail an duesseldor...@googlegroups.com.
> [...]

Peter Grosskopf

to Düsseldorf on Rails
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche Dienstag auch endlich mal so in Düsseldorf, dass
ich zur Rails UG kommen kann. :-)

Findet nächste Woche ein Treffen statt? Falls ja, könnt ihr dann noch
mal Zeit und Ort posten? Werden noch Vorträge gesucht?

Viele Grüße,
Peter

Tim Keller

to duesseldor...@googlegroups.com
Hi Peter,

nächste Woche treffen wir uns definitiv. Ich muss die Seite duesseldorf-on-rails.de
noch updaten. Aber geh mal von 18.30 Uhr aus.

Vorträge sind immer noch willkommen ;-).

Thomas hatte noch den Vorschlag mit der Retrospektive gemacht, was ich auch
gut finde:

[...]

@Thomas: Das Kata würde ich gerne um einem Monat verschieben.
Dann beim Treffen mal diskutieren was sich die anderen so
vorstellen etc..

Also zusammengefasst hätte ich bislang auf dem Zettel:

- Erfahrungsbericht über die Erstellung des neuen Ruby on Rails Buchs (Hussein)
- Retrospektive (NoSQL, BDD etc. - wer kann dazu was sagen?)
- HIER MUSS NOCH WAS HIN

Grüße
Tim

Peter Grosskopf

to Düsseldorf on Rails
Cool, danke für deine Antwort. Dann sieht man sich nächste Woche!

> [...]
>
> - Erfahrungsbericht  über die Erstellung des neuen Ruby on Rails Buchs (Hussein)
> - Retrospektive (NoSQL, BDD etc. - wer kann dazu was sagen?)

Zur Füllung des letzten Slots könnte ich noch was anbieten:

Ich fliege diese Woche mit zwei Kollegen zum Startup Weekend nach
Bergen. Auch wenn das die Messlatte etwas höher legt (;-), könnten wir
von unseren Erfahrungen berichten und das Projekt vorstellen. Es wird
mit großer Wahrscheinlichkeit mit Rails oder einer Technologie aus dem
"Dunstkreis" (nodejs, nosql) entwickelt werden, von daher gibt es
einen technischen Aspekt. Wir würden aber sicher auch über die Planung
und vorgelagerte Tätigkeiten sprechen.

Das nur als Angebot. In der Regel verbringt man ja seine Zeit mit
kontinuierlicher Projektarbeit, so dass das Bootstrpping von neuen
Apps etwas zu kurz kommt.

Tim Keller

Am 23.01.2012 um 18:20 schrieb Peter Grosskopf:

> [...]
> "Dunstkreis" (nodejs, nosql) entwickelt werden, von daher gibt es
> einen technischen Aspekt. Wir würden aber sicher auch über die Planung

klingt gut, kannst Du sehr gerne halten.

Grüße
Tim