Django in 3. weltländern

0 views
Skip to first unread message

Johannes Wilm

unread,
Feb 4, 2010, 6:56:19 AM2/4/10
to django-berlin
Hallo alle,
dies ist eine etwas untraditionelle Email für so ein Forum.

Die Sache ist die, dass ich letztes Jahr für das nicaraguanische
Landwirtschaftsministerium ein Informationssytem zusammen mit
nicaraguanischen Programierern entwickelt habe dass auf Django
basiert. Es ist auch open source und heißt albastryde
( albastryde.marx.su albastryde.googlecode.com ) Wir haben dies mit
einem relativ geringem Budget von $25000USD geschafft aus spanischen
Hilfsmitteln und hoffen dieses Jahr dadrauf dass uns eine zweite Phase
finanziert wird. Linux Journal ließ mich auch dadrüber schreiben:
http://www.linuxjournal.com/content/nicaragua-builds-innovative-agricultural-information-system-using-open-source-software

Bis das soweit ist, sitze ich jedoch in berlin und schreibe an meiner
Doktorarbeit rum. Und ich dachte es könnte ja mal interresant sein zu
hören ob es nicht auch ein weiteres Forum interresieren könnte zu
diskutieren wie Open Source Software der dritten Welt helfen kann und
auch welche Probleme es dabei geben kann. Zum Beispiel gab ich
nebenbei gratis Unterricht auf einer Uni an Computer
Ingineursstudenten um einfach nur die grundlegen Komponenten des LAMP
zu erklären und allen jedenfalls befähigen die Komponenten zu
installieren, sowie eine Joomla Seite aufzusetzen und die Einträge in
httpd.conf anzulegen und eine Datenbank im MySQL zu starten. Django
habe ich auch einmal unterrichtet, aber das ging dann auch hart an die
Grenze des Möglichen.

Auch andere Unterrichter vion Linux haben es schwer, denn Windows
herscht in den allermeisten bereichen vor. besonders so obskure
Produkte wie "Visual Fox Pro" sind sehr beliebt.

Da ihr die Django Gruppe in Berlin seid, dachte ich dass ihr
vielleicht Vorstellungen dazu habt in welchem Forum so eine Sache hier
gut diskutiert bzw. präsentiert werden könnte.

Dass wir Django dafür benutzen lässt es ja auch als Werbung für Django
an sich erscheinen. Die Community hat dadurch jettz in Managua drei
Leute die auch andere Projekte in Django haben programieren können,
und hoffentlich werden wir dann in ein par Monaten auch die ganzen
Computer-leute im Landwirtschaftsministerium dadrauf umschulen können.

Reply all
Reply to author
Forward
0 new messages