Frage aus der Nachbarschaft: Gigaset DL500 A

Ralph Mueller

Feb 18, 2024, 9:41:39 AMFeb 18
to dg-ge...@googlegroups.com
Seit einiger Zeit zeigt das Gigaset bei eingehenden Anrufen nicht mehr die Nummer des Anrufenden an. Stattdessen wird nur noch das Wort ‘Extern’ auf dem Bildschirm angezeigt.

Das Gigaset hängt an einem (etwas älteren) Telekom Speedport Router an der Telefonbuchse.

Hat jemand dazu eine Idee?

Regards / Liebe Grüße,

Ralph Mueller

https://www.ralph-mueller.net

Andreas Schüßler

Feb 18, 2024, 4:26:44 PMFeb 18
to dg-ge...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich habe mir die Sache mal vor Ort angesehen.

In der Anrufliste des Routers kommen die Rufnummern korrekt an,
also scheidet der Provider (ausnahmsweise) als Fehlerquelle aus... ;-}

Eine Checkbox für Clip/Clir konnte ich weder im Router noch im Telefon
finden.

Die Rufnummernübermittlung an ein herkömmliches AB-Telefon funktioniert
per Aufmodulation während des Klingelns.

Der Fehler könnte also sowohl im Router (bei der Aufmodulation)
als auch im Gigaset-Tischtelefon (Decodierung) stecken.

Da ich kein Test-Telefon mit Rufnummernanzeige zur Hand hatte,
konnte ich erstmal nicht feststellen, ob die Aufmodulation auf die
AB-Leitung stattfindet.

Das Gigaset-Telefon besteht aus einem Komfort-Tischtelefon mit
Dect-Basis und einem Dect-Mobilteil.

Ich habe als Workaround das Mobilteil von der Gigaset-Basis abgemeldet
und stattdessen an der im Speedport integrierten Dect-Basis angemeldet.
Damit werden jetzt die Rufnummern zumindest am Mobilteil wieder angezeigt.

2 Nachteile entstehen dadurch:
- Interne Gespräche zw. Mobilteil und Gigaset-Basis funktionieren jetzt
von der Bedienung her anders, weil über den Speedport telefoniert wird,
(siehe Bedienungsanleitung Speedport).
- Die Telefonbücher der Gigaset-Basis und des Mobilteils halten sich
nicht mehr automatisch synchron. Beide müssen manuell gepflegt werden.

Bei Gelegenheit werde ich nochmal ein Telefon mit Rufnummernanzeige
anschließen...

Bis demnächst, Mittwoch kann ich nicht...

Am 18.02.24 um 15:41 schrieb Ralph Mueller:
> [...]
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der
> Gruppe "Digitalstammtisch Gersfeld" abonniert haben.
> dieser Gruppe erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an
> dg-gersfeld...@googlegroups.com
> <mailto:dg-gersfeld...@googlegroups.com>.
> Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie
> https://groups.google.com/d/msgid/dg-gersfeld/6A857C1D-9B1C-4F08-8D50-1018E3EB03DA%40gmail.com <https://groups.google.com/d/msgid/dg-gersfeld/6A857C1D-9B1C-4F08-8D50-1018E3EB03DA%40gmail.com?utm_medium=email&utm_source=footer> auf.

Maximilian Strecker [GREENFIBER]

Feb 19, 2024, 11:12:01 AMFeb 19
to dg-ge...@googlegroups.com
Hi Ralph,

spricht dein Router mit dem Telefon direkt DECT oder hat das Telefon eine "eigene Station" und ist per TAE oder RJ11 angeschlossen und kommuniziert darüber?

Grüße - Max

Grüße/Regards

Maximilian Strecker
> Netzbetrieb

GREENFIBER Netz & Management GmbH

Vorsicht - externe E-Mail! Bitte klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge, wenn Sie nicht von der Echtheit der Nachricht überzeugt sind.