Kalle gegen Miete ausgetauscht.

Stefan Claas

Hallo miteinander,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

I wollte nur Bescheid geben, dass ich gestern in meinem
Worte Encoder, Decoder das Wort 'Kalle' entfernt habe
und dann das Wort 'Miete' dafür, alphabetisch, hinter 'Meter',
eingesetzt habe, um gleich klingende Wörter zu verhindern,
da es auch das Wort 'Halle' im Wörterbuch gibt. Auf github ist
bereits alles gestern geändert worden.

Ob noch mehr gleichklingende Wörter drin sind, kann ich momentan
nicht sagen, da ich dazu erst ein Programm von jemanden finden
muss, welches solche Sachen damals für mich, in der englischen
Version, überprüfte.

Beste Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> [...]

> eingesetzt habe, um gleich klingende Wörter zu verhindern,
> da es auch das Wort 'Halle' im Wörterbuch gibt. Auf github ist

Das entspricht einer Änderung von mehr als 40 (vierzig) Zuordnungen! Für
mich persönlich wäre es kein Problem, da ich daraus nur ein neues
Wörterbuch mache. Somit kann ich auch alle älteren Texte weiterhin
lesen!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/woerterbuecher.png>

Wie aber hältst du die "Abwärtskompatibilität" aufrecht? Noch zwei oder
drei Änderungen mehr haben zur Folge, dass kein Mensch mehr durchsieht.

Aber gut - es sind ja nur "Spielereien" ohne Bedeutung ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==========================
DATUM : DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2022

Stefan Claas

On Tuesday, September 13, 2022 at 3:58:44 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
>
> Wie aber hältst du die "Abwärtskompatibilität" aufrecht? Noch zwei oder
> drei Änderungen mehr haben zur Folge, dass kein Mensch mehr durchsieht.

Das blöde ist, da habe ich keine für, weil das Programm, zumindest die
englische Version fertig ist und von anderen damals mithilfe von Software
auf Korrektheit öffentlich in einer englischen Usenet Group überprüft wurde
und dann auf GitHub landete.

Das ging jedoch damals nicht mit der deutschen Liste, warum auch immer.

Ich hatte dafür ein Perl Programm auch noch von einem Teilnehmer dort bekommen
um es selbst zu checken. Ich habe jedoch alle meine Sachen, was Krypto-Texte, Skripte,
Remailer Sachen usw. betrifft gelöscht und kann es daher momentan nicht machen.

Peter und Meter, falls auch darin enthalten, wären weitere Kandidaten … man sollte
die deutsche Liste hier nochmals ggf. gemeinsam, eventuell mit einem Programm
durcharbeiten, falls ihr Lust dazu habt. Dann hätten wir etwas Gemeinsames und
Finales erarbeitet, ggf. per Abstimmung der Wörter, falls eines nicht gefällt.

> Aber gut - es sind ja nur "Spielereien" ohne Bedeutung ...

Im Usenet oder bei E-Mail ja, jedoch vergesse mal nicht kleine binär Dateien auf
Briefpapier oder per Telefax, was ich gestern tat, zu übertragen. Da gibt es nichts
besseres, soweit ich mich entsinne, da die PGP Wordliste, mnemonicode u. a. da
nicht mithalten können, wenn sich z. B. ein Bayer mit einem Sachsen fernmündlich,
per Papier, austauschen müssen, da Fünfergruppen wie die einfachen deutschen oder
englischen Wörter Fehler weitaus besser erkennen lassen, weil man diese ja noch
von der Grundschule her kennt.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Tuesday, September 13, 2022 at 4:45:30 PM UTC+2, Stefan Claas wrote:

> [...]
> englischen Wörter Fehler weitaus besser erkennen lassen, weil man diese ja noch

Für nur fernmündliche Übertragung, wie Telefon usw. ist für kleine binär Dateien mein
bin2NATO Konverter optimal, da man auf dem Bildschirm als Sender und Empfänger
noch schneller und besser arbeiten kann. Jedoch wird dazu kein Papier benötigt, sondern
nur ein offline Computer auf beiden Seiten.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

@Absender:*Stefan Claas*
Das glaube ich ja auch alles. Nur /was/ macht es denn nun besser, wenn
die Zuordnungen durch andere Wörter ersetzt werden?
$ef
Das Programm findet doch schlussendlich die Zuordnung - ob da nun
"Kalle" oder sonst irgend ein Wort steht, das ist doch völlig "wurscht".
Oder übersehe ich etwas Grundsätzliches?

Thomas 😷
--
Schön ist irgendwie anders!

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
Das mag ja auch alles sein. Was ändert aber das Austauschen von Wörtern
generell?
Schlussendlich wird die korrekte Zuordnung von dem Programm getroffen,
was bedeutet, dass es völlig egal ist, ob das das Wort nun "Kalle" oder
sonst irgendwie lautet.
Oder habe ich etwas Grundsätzliches nicht verstanden?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==========================
DATUM : DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 18:02:27 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Tuesday, September 13, 2022 at 6:02:06 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> sonst irgendwie lautet.
> Oder habe ich etwas Grundsätzliches nicht verstanden?

Nein alles ok, jedoch wurde mir das damals in Kryptokreisen gesagt das bei
solchen Konvertern man darauf achten sollte. Den Grund kann ich aber nicht
mehr nennen, weil ich das alles schon vergessen habe, da ich kaum noch
solche Sachen öffentlich mache, wie Ausdenken, posten, testen usw.

Da gibt es wohl auch noch einen Fachbegriff dafür.

Grüße
Stefan

Marcel Logen

Stefan Claas in de.test:

[...]

> [...]
>Finales erarbeitet, ggf. per Abstimmung der Wörter, falls eines nicht gefällt.

"Katze" und "Kasse" (IIRC) hatte ich beim Überfliegen gestern
noch entdeckt.

Leider habe ich aber momentan keine Zeit, mich damit zu befassen.

Marcel
--
╭────────╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─────╮ ╭─╮ ╭──────╮ ╭────╮
╰─╮ ╭───╯ │ │ │ │ ╰───╮ │ ╭──╯ ╰──╮ ╰──╮ ╰──╯ ╭─╯ ╭─╮

Stefan Claas

On Wednesday, September 14, 2022 at 5:48:31 PM UTC+2, Marcel Logen wrote:
> Stefan Claas in de.test:
>
> [...]
>
> "Katze" und "Kasse" (IIRC) hatte ich beim Überfliegen gestern
> noch entdeckt.

Tasse und Kasse währen noch ähnlicher und solche habe ich noch mehr entdeckt und
schon geändert.

Das Programm dazu habe ich leider nicht mehr.

> Leider habe ich aber momentan keine Zeit, mich damit zu befassen.

Kein Problem.

Hoffentlich fandest Du einige Bemerkungen zu SEPAhash in Deinem WKD thread
interessant.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

@Absender:*Stefan Claas*

> Tasse und Kasse währen noch ähnlicher und solche habe ich noch mehr entdeckt und
> schon geändert.

"Gasse" auch noch. Es gibt so einige Wörter, die fast gleichlautend
sind. Mal schauen ...

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

> "Gasse" auch noch. Es gibt so einige Wörter, die fast gleichlautend
> sind. Mal schauen ...

Junge, Lunge, Zunge ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
DATUM : MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2022

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Tasse und Kasse währen noch ähnlicher und solche habe ich noch mehr entdeckt und
> schon geändert.

Junge, Lunge, Zunge
Peter, Meter
Kasse, Gasse
Feder, Leder
Tisch, Fisch
Bauer, Dauer
Halle, Galle, Kalle
Haube, Laube
Nebel, Hebel
Pegel, Segel

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
DATUM : MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:30:15 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Tasse und Kasse währen noch ähnlicher und solche habe ich noch mehr entdeckt und
> schon geändert.

Junge, Lunge, Zunge
Peter, Meter
Kasse, Gasse
Feder, Leder
Tisch, Fisch
Bauer, Dauer
Halle, Galle, Kalle
Haube, Laube
Nebel, Hebel
Pegel, Segel

[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
DATUM : MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:32:19 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

Junge, Lunge, Zunge
Peter, Meter
Kasse, Gasse
Feder, Leder
Tisch, Fisch
Bauer, Dauer
Halle, Galle, Kalle
Haube, Laube
Nebel, Hebel
Pegel, Segel

Danach kannst du das gesamte Wörterbuch erneuern ... ;-) Ich habe noch
gar nicht richtig angefangen ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
DATUM : MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:37:10 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

Hier meine Ausbeute:

01 Junge, Lunge, Zunge
02 Peter, Meter
03 Kasse, Gasse, Katze
04 Feder, Leder
05 Tisch, Fisch
06 Bauer, Dauer
07 Halle, Galle, Kalle
08 Haube, Laube
09 Nebel, Hebel
10 Pegel, Segel
11 Durst, Wurst
12 Fabel, Gabel, Kabel
13 Gatte, Watte
14 Stube, Grube
15 Kunst, Gunst
16 Wagen, Magen
17 Nacht, Yacht
18 Farbe, Narbe
19 Lachs, Dachs
20 Zeile, Meile

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
DATUM : MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:15:22 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Wednesday, September 14, 2022 at 11:15:00 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:
> *Stefan Claas* meinte:

> [...]
Super! Das sind ganz schön viel Wörter. Ich habe meine direkt auf GitHub geändert und werde
nachher mal meine komplette Liste von allen Wörtern posten, um zu sehen, wie viele dann noch
von Dir übrig sind.

Vermutlich ging das damals mit dem Programm nicht, wegen der Großschreibung.

Wäre schön, sobald Marcel wieder Zeit hat, dass wir das hinbekommen würden, als Gemeinschafts-
arbeit.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Thursday, September 15, 2022 at 12:40:43 PM UTC+2, Stefan Claas wrote:

> Vermutlich ging das damals mit dem Programm nicht, wegen der Großschreibung.

Ich habe das Prgramm gefunden. Es ist ein (.pl) Perl Programm.

> [...]
| }
|
| for(my $num = 0 ; $num < length $txt; $num++) {
| my @dotty = split(//, $txt);
| $dotty[$num] = '.';
| my $blank = join('', @dotty);
| if (defined( $::blanks{$blank})) {
| printf("ONE DIFF lines %d/%d: %s/%s\n", $::blanks{$blank}[0], $.,
| $::blanks{$blank}[1], $txt); } else {
| $::blanks{$blank} = [$., $txt];
| }
| }
| }

> Wäre schön, sobald Marcel wieder Zeit hat, dass wir das hinbekommen würden, als Gemeinschafts-

Du müsstest falls Du eure (Marcel und deine) Wortliste damit testen möchtest vorher die Wörter
auf Kleinschreibung umstellen, was ja blitzschnell in einem Editor geht.

Ich schlage vor das wir eure Liste nehmen, damit wir nicht mit meiner GitHub Liste durcheinander
kommen und dann Mehrarbeit haben und ggf. durcheinanderkommen.

Damals ergab sich das mit den deutschen Wörtern auch als schwirig, weil ich nur heimische
Wörter verwenden wollte, bzw noch möchte. Sonst wäre da auch Tiger, Afrika usw. drin, was
ich jedoch vermeiden wollte.

Grüße
Stefan

Kommen wir hier mit euren Listen zu einer Einigung, verwende ich sie dann auch auf GitHub.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
> [...]

> auf Kleinschreibung umstellen, was ja blitzschnell in einem Editor geht.

Ein guter Editor kann auch "reguläre Ausdrücke". Excel kann "RegEx"
sowieso. ;-) Macht braucht also nur nach Silben, Bestandteilen von
Silben und Wortendungen suchen. :-)
Obiges Script ist also viel zu umständlich. Aber schön, wenn man sieht,
wie andere Leute an solche "Dinge" herangehen - Danke. :-)

> Ich schlage vor das wir eure Liste nehmen, damit wir nicht mit meiner GitHub Liste durcheinander
> kommen und dann Mehrarbeit haben und ggf. durcheinanderkommen.

Das (unser) unveränderte(s) Original findest du hier:
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch.txt>

> Kommen wir hier mit euren Listen zu einer Einigung, verwende ich sie dann auch auf GitHub.

Na dann - bis dann ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2022

Stefan Claas

On Thursday, September 15, 2022 at 3:35:39 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Ein guter Editor kann auch "reguläre Ausdrücke". Excel kann "RegEx"
> sowieso. ;-) Macht braucht also nur nach Silben, Bestandteilen von
> Silben und Wortendungen suchen. :-)

Praktisch. Muss mal mit LebreCalc rumspielen. :-)

> Obiges Script ist also viel zu umständlich. Aber schön, wenn man sieht,
> wie andere Leute an solche "Dinge" herangehen - Danke. :-)

Wahrscheinlich etwas für Marcel, da er Perl auch nutzt. :-)

> Das (unser) unveränderte(s) Original findest du hier:
> <https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch.txt>

Danke!

> Na dann - bis dann ... ;-)

Bis dann. :-)

Grüße
Stefan

Stefan Claas

> [...]
> wie andere Leute an solche "Dinge" herangehen - Danke. :-)
> Das (unser) unveränderte(s) Original findest du hier:

Prüfe doch bitte mal mit Excel:

für 01 Blume, Nelke so das Junge bleibt.
02 Lachs Meter
03 Keule Lurch Katze
04 Feder Tinte
05 Tisch Knute
06 Waben Bauer
07 Hirse Galle Heinz
08 Robbe Laube
09 Ruder Nebel

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

10 Sturm Segel

Grüße
Stefan

Stefan Claas

11 Durst Wiege

Grüße
Stefan

Stefan Claas

12 Sonne Stern Kabel

Grüße
Stefan

Stefan Claas

13 Perle Watte

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Sonne weg wegen Tonne, dafür Weide.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Sonne weg wegen Tonne, dafür Weide.

Ich bin da schon erheblich weiter. ;-) Zudem möchte ich, dass von dem
alten "Stamm-Buch" nicht alles geändert wird. Das heißt, dass die neuen
Worte sich im Alphabet einfügen *und trotzdem* nicht gleichlautend sind
gegenüber anderen Wörtern.

Auf der linken Seite sind die Worte, die auszutauschen sind; auf der
rechten Seite die neuen Worte. Du siehst, es sind nicht mehr viel.

Lunge Lumen
Zunge
Meter Metro
Gasse
Katze
Leder Liebe
Fisch Fiale
Dauer David
Galle Gamma
Kalle Miete
Laube Laura
Hebel Hobel
Pegel Peene
Segel Secam
Wurst Wulst
Gabel Gaarz
Kabel
Watte Waldi
Grube Grobi
Gunst Gulon
Magen Magie
Yacht Yahoo
Narbe Nadja
Dachs Disco
Meile Melde

Lass mich bitte noch ein wenig "grübeln". Vielleicht kommt zum WE ein
erster Vorschlag.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:30:18 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Thursday, September 15, 2022 at 9:30:29 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> alten "Stamm-Buch" nicht alles geändert wird. Das heißt, dass die neuen
> Worte sich im Alphabet einfügen *und trotzdem* nicht gleichlautend sind

Das ist gut, denn das möchte ich auch nicht, dass alles geändert wird.
Alles klar, ich grübele auch weiter.

Bis dann und Danke für deine Mitarbeit!

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Kraut und Laute fällt mir gerade noch ein, jedoch nicht deren Platz in der Liste.

Gegen US-Wörter wie Yahoo bin ich jedoch strikt dagegen, weil das ein umgekehrtes
Wort für einen, wie ich mich recht entsinne, Kriegsschrei ist und die Wörter alle für
Grundschüler zu verstehen sein sollen. Darauf sollten wir unbedingt, wie ich meine,
Rücksicht nehmen. So wie man das ABC lernt. Quasi so wie man vor, in etwa, 100 Jahren
etwas in der Schule von heimischen Wörtern lernte, wo es noch keine Computer etc., sondern
nur Bücher und kein Fernsehen und Radio gab. Hoffe, das ergibt Sinn und erhält etwas unsere
heimische Kultur. :-)

Grüße
Stefan

Stefan Claas

In die 'Hocke' gehen.

Yacht sollte man drin lassen, weil wir sonst kein Y, des Alphabets wegen nicht drin haben.

Grüße
Stefan

Grüße
Stefan

Stefan Claas

‚Wachs‘, ‚Mosel‘ und ‚Rhein‘ sollte auch noch passen.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

> ‚Wachs‘, ‚Mosel‘ und ‚Rhein‘ sollte auch noch passen.

Herde, die Runde oder Hunde.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Tiere.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Bibel

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Man sollte mMn 'Licht' anstatt 'Lumen' nehmen, da einfacher und kein
Fachbegriff, welche Grundschüler nicht kennen. Da geht mir auch ein
Licht auf, weil ich das damals nicht verwendete. Asche (noch ein Wort)
auf mein Haupt (und noch eins ... :-D).

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
> On Thursday, September 15, 2022 at 9:41:57 PM UTC+2, Stefan Claas wrote:

[...]

> Kraut und Laute fällt mir gerade noch ein, jedoch nicht deren Platz in der Liste.

"Kraut" gibt es in der alten Liste - "Laute" allerdings nicht.

> Gegen US-Wörter wie Yahoo bin ich jedoch strikt dagegen,

Ich auch! :-) Ich bin soweit fertig ... - lese aber erst noch deine
anderen Postings ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:19:13 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Yacht sollte man drin lassen, weil wir sonst kein Y, des Alphabets wegen nicht drin haben.

Ja, die bleibt jetzt erhalten ... :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:20:56 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> [...]
> Fachbegriff, welche Grundschüler nicht kennen. Da geht mir auch ein
> Licht auf, weil ich das damals nicht verwendete. Asche (noch ein Wort)

Wenn du noch ändern möchtest, dann bitte. Wie geschrieben habe ich
keinerlei Schwierigkeiten mit den Änderungen; ein Mausklick reicht zum
Ändern des Buches in meinem Programm. :-)

Folgende Wörter wurden ausgetauscht:

HEX ALT NEU
0x21 Dachs Culpa
0x23 Dauer David
0x3E Fisch Fiale
0x46 Gabel Gaarz
0x47 Galle Gamma
0x54 Grube Grobi
0x56 Gunst Gulon
0x5D Hebel Heber
0x6E Kabel Kader
0x6F Kalle Kamel
0x72 Kasse Kamin
0x73 Katze Kehle
0x88 Laube Laura
0x89 Leder Lehre
0x92 Lunge Lumen
0x95 Magen Magie
0x9C Meile Melde
0x9E Meter Metro
0xA6 Nacht Naava
0xA9 Narbe Naldo
0xB5 Pegel Peene
0xCE Segel Secam
0xF4 Watte Waldi
0xF9 Wurst Wulst
0xFE Zunge Zumba

Die komplette Liste findet man hier:
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220915.txt>

Na dann - bis dann ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:33:36 UHR (MESZ)

Stefan Claas

Sehr gut! Ich habe mal ungefähr die Hälfte durch rein deutsche Wörter/Namen ersetzt;
wegen Grundschüler und .de Kulturerhalt. Was sagst Du dazu?

0x21 Dachs Culpa Asche
0x23 Dauer David
0x3E Fisch Fiale
0x46 Gabel Gaarz Bibel
0x54 Grube Grobi Haupt
0x56 Gunst Gulon Hirse
0x5D Hebel Heber
0x6E Kabel Kader
0x6F Kalle Kamel Keule
0x72 Kasse Kamin
0x73 Katze Kehle
0x88 Laube Laura
0x89 Leder Lehre
0x92 Lunge Lumen Knute
0x95 Magen Magie
0x9C Meile Melde Licht
0x9E Meter Metro Lurch
0xA6 Nacht Naava Mosel
0xA9 Narbe Naldo Pflug
0xB5 Pegel Peene Rhein
0xCE Segel Secam Robbe
0xF4 Watte Waldi
0xF9 Wurst Wulst
0xFE Zunge Zumba Sturm

Grüße
Stefan

Stefan Claas

P.S. Sollten wir zwecks .de auch noch 'Erich' H.und 'Roman' H. einbauen
und dafür zwei andere herausnehmen? :-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
> [...]

Damit würfelst du aber das komplette Alphabet wieder durcheinander, was
wir ja eigentlich nicht wollten. Von den ehemaligen Zuordnungen stimmt
dann also nichts mehr. Bist du dir dessen bewusst?

Auch findest du alle Wörter, welche ich gesetzt habe, im Duden. Selbst
gebräuchliche Frauennamen (Naava) schließt du aus.

Aber OK(!) - mal schauen, was Marcel meint. Ich werde mich dann
anschließen. "Wir schaffen das!" :-)

Nur mal so nebenbei:

"Zumba" ist nicht nur ein Tanz; "Zumba" (der Rhythmus von Zumba) wird in
Deutschland auch für Bewegungstherapie eingesetzt.

"Secam" ist eine analoge Fernsehnorm, wie sie bspw. in der DDR und in
Frankreich gebräuchlich war.

Die "Peene" ist einer der größten Flüsse in Deutschland (MV).

(... usw. ...)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 12:45, Stefan Claas wrote:

> [...]

Mal eine ganz dumme Frage: wäre es nicht wesentlich einfacher
zwo-eins zwo-drei drei-e anstatt Dachs Dauer Fisch
zu sagen?

Thomas Barghahn

@Absender:*Stefan Claas*

[Zuordnung]

> P.S. Sollten wir zwecks .de auch noch 'Erich' H.und 'Roman' H. einbauen
> und dafür zwei andere herausnehmen? :-)

Wie geschrieben, es war ein Vorschlag von mir, der alle Kriterien
erfüllt. Schlussendlich werde ich mich anpassen, damit wir uns weiterhin
auch verstehen. :-)

Thomas 😷
--
Schön ist irgendwie anders!

Thomas Barghahn

@Absender:*Stefan Claas*

[Zuordnung]

> [...]

auch verstehen. :-)

[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen!

Thomas Barghahn

*Herbert Kleebauer* meinte:
Für die Übersetzung genügt das Original! ;-)

Frost Kiste Couch Insel Henne Katze Kerze Couch Kleid Ilona
Kasse Katze Kerze Henne Kabel Hotel Ilona Kabel Eisen Couch
Kiste Jutta Couch Klotz Henne Katze Couch Ilona Katze Couch
Index Ilona Insel Kerze Fleck

Alles klar? ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 14:17:21 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

[Zuordnung]

> P.S. Sollten wir zwecks .de auch noch 'Erich' H.und 'Roman' H. einbauen
> und dafür zwei andere herausnehmen? :-)

Stefan Claas

Ja, ich hoffe aber das geht bei dir auch leicht.

> [...]
> gebräuchliche Frauennamen (Naava) schließt du aus.
>
> Aber OK(!) - mal schauen, was Marcel meint. Ich werde mich dann

Na klar, schaffen wir das, wäre doch gelacht. :-)

> [...]
> Deutschland auch für Bewegungstherapie eingesetzt.
>
> "Secam" ist eine analoge Fernsehnorm, wie sie bspw. in der DDR und in

Ja ist bekannt, jedoch sicherlich nicht bei Grundschülern. Ich habe noch irgendwo
Pittplatsch auf VHS unter SECAM und andere Ami Sachen z.B. unter NTSC.

> Die "Peene" ist einer der größten Flüsse in Deutschland (MV).
>
> (... usw. ...)

Ja, schon klar. Wir denken aber, hoffe ich an Grundschüler, erste Klasse usw. :-)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 2:17:09 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
Kasse Katze Kerze Henne Kabel Hotel Ilona Kabel Eisen Couch
Kiste Jutta Couch Klotz Henne Katze Couch Ilona Katze Couch
Index Ilona Insel Kerze Fleck Aroma Anzug Aroma Anzug Gatte
Henne Eisen Couch Jacke Honig Insel Couch Hotel Ilona Kabel
Jubel Ilona Couch Hotel Henne Katze Couch Hitze Ilona Jacke
Couch Hotel Jacke Kasse Couch Hotel Jacke Ilona Couch Gurke
Regal Peter Kasse Kerze Ilona Kasse Couch Jacke Kabel Couch
Hotel Ilona Jacke Kabel Ilona Jutta Aroma Anzug Glanz Kasse
Kalle Index Kasse Henne Jutta Jutta Couch Henne Kiste Imker
Couch Ilona Jacke Kabel Ilona Kasse Couch Garde Fuchs Hafen
Couch Grube Henne Hitze Ilona Junge Junge Ilona Couch Knick
Kiste Index Ilona Kalle Kasse Hotel Kabel Ilona Kerze Couch
Katze Jacke Kabel Hotel Eisen Aroma Anzug Klotz Henne Katze
Couch Hitze Ilona Jacke Couch Jutta Jacke Kasse Couch Kiste
Kabel Hotel Couch Jacke Honig Insel Couch Index Junge Henne
Kiste Hitze Ilona Couch Henne Kiste Honig Insel Couch Geste
Henne Kasse Honig Ilona Junge Couch Kabel Jacke Honig Insel
Kerze Couch Hotel Ilona Kasse Aroma Anzug Gabel Henne Junge
Junge Couch Jacke Katze Kerze Erbse Aroma Anzug Aroma Anzug
Frost Henne Insel Ilona Kasse Couch Jubel Henne Kabel Kabel
Couch Jacke Honig Insel Couch Jutta Jacke Kerze Kerze Ilona
Kabel Couch Jacke Kabel Couch Hotel Ilona Kasse Couch Gerda
Jacke Katze Kerze Ilona Couch Ilona Jacke Kabel Couch Gurke
Kalle Kasse Kerze Couch Kasse Henne Kiste Katze Kabel Ilona
Insel Jutta Ilona Kabel Couch Kiste Kabel Hotel Aroma Anzug
Hotel Henne Kabel Kabel Couch Jacke Kasse Index Ilona Kabel
Hotel Klotz Kalle Couch Henne Junge Kanal Insel Henne Hitze
Ilona Kerze Jacke Katze Honig Insel Couch Klotz Jacke Ilona
Hotel Ilona Kasse Couch Ilona Jacke Kabel Couch Kabel Ilona
Kiste Ilona Katze Couch Ilona Jacke Kabel Katze Ilona Kerze
Knick Ilona Kabel Erbse Aroma Anzug Aroma Anzug Geste Henne
Junge Couch Katze Ilona Insel Ilona Kabel Couch Klotz Henne
Katze Couch Geste Henne Kasse Ilona Junge Couch Katze Henne
Index Kerze Erbse Aroma Anzug Aroma Anzug Frost Henne Katze
Couch Jacke Katze Kerze Couch Hotel Henne Kabel Kabel Couch
Kabel Henne Kerze Regal Pudel Kasse Junge Jacke Honig Insel
Couch Kleid Jacke Ilona Junge Couch Forum Kasse Hitze Ilona
Jacke Kerze Couch Hitze Ilona Jacke Couch Hotel Ilona Jacke
Kabel Ilona Jutta Couch Glanz Kasse Kalle Index Kasse Henne
Jutta Jutta Eisen Aroma Anzug Klotz Ilona Kabel Kabel Couch
Jacke Honig Insel Couch Hotel Jacke Honig Insel Couch Kasse
Jacke Honig Insel Kerze Jacke Index Couch Kleid Ilona Kasse
Katze Kerze Ilona Insel Ilona Erbse Aroma Anzug Aroma Anzug
Galle Kasse Regal Pudel Regal Milch Ilona Aroma Anzug Gramm
Kerze Ilona Imker Henne Kabel Aroma Anzug

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 14:17, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> Kasse Katze Kerze Henne Kabel Hotel Ilona Kabel Eisen Couch
> Kiste Jutta Couch Klotz Henne Katze Couch Ilona Katze Couch

Alles völlig unklar. So wie ich es verstehe, willst du akustisch
Informationen übertragen. Und zwar nicht zwischen zwei Maschinen
(dafür gibt es Modems, die das wesentlich effektiver machen),
sonder zwischen zwei Menschen. Und dabei ersetzt du jedes Byte
durch ein 5-Buchstaben-Wort. Die Nachteile sind klar zu sehen,
nicht dagegen auch nur ein einziger Vorteil. Warum also ist
"Dachs Dauer Fisch" besser als "zwo-eins zwo-drei drei-e"?

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Frost Kiste Couch Insel Henne Katze Kerze Couch Kleid Ilona
> [...]

> Ja, ich denke das bei dir die Wörter in deinem
> Programm auf einer HEX Tabelle zugeordnet sind,
> was bei mir und ich glaube auch Marcel nicht der
> Fall ist.

Natürlich(!) - sonst würde es ja auch nicht funktionieren.

> Daher kann ich mitten in der Liste ein Wort rausnehmen und
> dann irgendwo alphabetisch wieder ein neues einsetzen.

Womit sich dann alle anderen Zuordnungen gegenüber dem Original
verschieben, *wenn* die Reihenfolge des Alphabets beibehalten werden
soll!

> Das ist dann natürlich viel Arbeit bei deinem Programm,
> wenn ich dich richtig verstehe.

Ganz im Gegenteil(!) - ich hätte mir nur nicht so viel Mühe geben
müssen, um bestehende Zuordnungen (Wort => Hex-Wert) nicht kaputt zu
machen. ;-)

Ich habe also keinerlei Mehrarbeit - ich kopiere ein neues Wörterbuch
nur hinzu - fertig! :-) Innerhalb von einem Mausklick kann ich auch
mehrere Wörterbücher kombinieren - alles kein Problem. ;-)

72,05 65,87 73,82 Insel 32,93 Kerze Couch Hotel 44,15 Eisen
Couch 53,13 98,90 32,93 Couch 65,87 46,18 Insel Couch 66,86
73,82 65,87 Kabel 73,82 75,75 Couch 51,82 98,90 Kabel Kabel
32,93 Kerze Couch Hotel 44,15 Couch Hotel 98,90 32,93 Couch
98,90 44,15 46,18 Insel 75,75 Couch 90,55 88,52 65,34

Alles klar? ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 15:14:49 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Herbert Kleebauer* meinte:
> [...]

> nicht dagegen auch nur ein einziger Vorteil. Warum also ist
> "Dachs Dauer Fisch" besser als "zwo-eins zwo-drei drei-e"?

Diese Frage solltest du besser an Stefan richten. ;-) Nur er sieht da
Probleme. ;-)

Richtig interessant wird es auch erst dann, wenn man den Text noch binär
(z.B. mit GPG oder Age) verschlüsselt.

Kleine Kostprobe (symmetrische Verschlüsselung => Passwort = test):

Leser Aroma Algen Anton Album Ahorn Algen Grube Ahorn Apfel
Leute Maria Leute Balsa Sirup Sinus Gurke Adler Knauf Benno
Nebel Vater Traum Stein Yacht Segel Mathe Traum Kugel Kreis
Gleis Hagel Hebel Tempo Mulde Boden Paste Kluft Hecht Vogel
Seide Rampe Junge Lurch Erwin Meile Sorte Benno Geste Essig
Segel Jacke Kabel Geist Lager Fauna Salto Frost Kanal Anton
Roman Adler Anzug Fauna Liter Tanne Balsa Anton Rille Zeile
Mulde Maler Fuchs Umzug Helga Fleck Junge Tulpe Pokal Maler
Gunst Regal Natur Teich Salto Zweig Erbse Boxer Wonne Linie
Ziege Knauf Algen Franz Prinz Dachs Jolle Diana Gasse Suppe
Mixer Luxus Harfe Anton

Kannst du es lesen? ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 15:38:30 UHR (MESZ)

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 15:38, Thomas Barghahn wrote:

> Richtig interessant wird es auch erst dann, wenn man den Text noch binär
> (z.B. mit GPG oder Age) verschlüsselt.

Ich würde eher sagen, dann wird es ja vollkommen nutzlos. Sobald
Verschlüsselung ins Spiel kommt, kommen auch zwingend Rechner
ins Spiel (keiner wird wohl starke Verschlüsselung mit Papier
und Bleistift durchführen). Und sobald Rechner eingesetzt werden,
gibt es automatisch auch "vernünftige" Datenübertragung.

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Ja, ich hoffe aber das geht bei dir auch leicht.

Ich kopiere ein neues Wörterbuch nur in dieses Tabelle:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/dictionaries.png>

Du siehst, dort ist noch Platz für weitere Bücher. ;-)

Dann wähle ich auf der linken Seite das Buch und auf der rechten Seite
nur noch "wie zu verschlüsseln ist" - fertig.
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/auswahl_wb_und_verschl.png>

> Na klar, schaffen wir das, wäre doch gelacht. :-)

Eben! :-)

> Ja, schon klar. Wir denken aber, hoffe ich an Grundschüler, erste Klasse usw. :-)

Wäre ja schade, wenn ein Grundschüler nur den Rhein und nicht die
"Peene" kennt. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 16:05:39 UHR (MESZ)

Stefan Claas

Du solltest das kulturhistorisch sehen.

Signalbücher wurden damals im maritimen Bereich, mit fünfer Gruppen eingesetzt
um Telegrafisch Sätze in fünfer Wörterbücher unterzubringen, sowie bei One Time
Pads (OTPs).

Das Wörterbuch ist heutzutage für Telefax oder Briefpapier, per Hand gedacht, damit
binäre kleine Dateien, die nicht kompromittiert werden sollen, auf ein offline Rechner,
so (händisch) in binär Datteien zurückgewandelt werden können.

Dafür gab es damals auch die PGP Wortliste und mnemonicode. Nachteil dabei ist
sie bestehen aus komplizierten englischen Wörtern, die auch z.B. länger als fünf
Buchstaben sind und schwer für nicht native Sprecher zu verstehen sind.

Die PGP Wortliste kam damals in PGPfone zum Einsatz, zu Beginn eines verschlüsselten
Telefonats, direkt über das Internet, um so MITM Angriffe z uunerbinden.

Was Du mit eins-zwei-drei usw. meinst, kann ich auch mit meinem bin2NATO Konverter
machen, der das alles noch schneller und noch fehlerfreier erlaubt, da für kleine binär
Dateien, welche verschlüsselt sind, dann nur Computer ohne Netzwerktechnologie und
Telefonleitungen und kein Papier eingesetzt werden.

Vergleichst Du die PGP Wortliste, oder mnemonicode, mit unseren fünfer Wörtern wirst
Du die Vorteile, der leichten Verständlichkeit, sehen. Für online Nutzung, wie hier, ist das
eher ein kleiner Gag.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Nun dann könnten wir auch noch die Havel für Berliner nehmen usw ... :-D

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Herbert Kleebauer* meinte:
*Eigentlich* sind diese "Wörterbücher" geheim und können ständig
wechseln (z.B. stündlich). Unsere Testreihen zeigen nur, was
grundsätzlich möglich ist.

Hier in "de.test" haben sich jene WB mittlerweile als ein kleiner Gag
durchgesetzt, was auch zum Nachdenken und Mitmachen animieren soll.

Auch geht es nicht darum, dass solche Texte "online" versendet werden,
es geht darum, dass diese Texte per Post, Fax oder per Telefon
"irgendwo" an einem anonymen Ort entgegengenommen werden.

Schade, dass du die letzten drei Jahre an dieser Diskussion noch nicht
teilgenommen hast, denn es wäre sicherlich auch für die hier ständig
anwesenden Personen bestimmt eine Bereicherung gewesen.

Aber was nicht ist, /DAS/ kann ja noch werden. ;-)

Vielen Dank(!) für dein Interesse! :-)

96,25 98,90 Junge Couch 32,93 46,18 Insel 98,90 44,15 73,82
Kabel Eisen Couch 73,07 Hitze Couch Hotel 44,15 Couch 53,13
65,87 Kasse 79,75 Junge 65,87 46,18 Insel Couch 70,88 Kabel
Kerze 73,82 Kasse 73,82 32,93 32,93 73,82 Couch Knick 73,82
65,87 65,24 32,93 Kerze Erbse Couch 90,55 88,52 65,34

Bemerkungen, welche einfach nicht fehlen dürfen. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 16:47:08 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

Sicherlich - dumm nur, dass wir mit 0xFF Zeichen ernsthaft begrenzt
sind. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 16:55:15 UHR (MESZ)

Alfred Peters

Es schrieb einmal Thomas Barghahn:

> Womit sich dann alle anderen Zuordnungen gegenüber dem Original
> verschieben, *wenn* die Reihenfolge des Alphabets beibehalten werden soll!

Der Unterschied ist, wenn man die alte Zuordnung beibehält, kann man
zumindest beim dekodieren mehrere Wörter auf eine Zahl mappen. Mit einem
Skript/Programm sollte das kein Problem sein. Damit bliebe der Dekoder
abwärtskompatibel.

Stefan hat diese Kodierung aber eigentlich für manuelle Dekodierung
entwickelt. Da wäre es natürlich besser, wenn die Tabelle Alphabetisch
sortiert ist.

Es kommt halt darauf an, was wichtiger ist.

_ __
(1(1¢)
Alfred
--
Thunderbird (106.0a1) - Thunderbird Daily BuildID=20220914103547
Rev: Comm-Central:e0b8d9270be3 / Mozilla-Central:f3347d35ab5e 22708.7

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 16:08, Stefan Claas wrote:

> [...]
> so (händisch) in binär Datteien zurückgewandelt werden können.

Dazu reicht es vollkommen die Hexwerte der Bytefolgen einzutippen.
Sinnvoll wäre es, so was wie base64 oder base85 Codierung zu verwenden
um den Tippaufwand zu reduzieren. Kontraproduktiv dagegen ist es, anstatt
zwei Hexzeichen ein 5-Buchstaben-Wort einzugeben.

> [...]
> Buchstaben sind und schwer für nicht native Sprecher zu verstehen sind.

Ich hab das mal kurz überflogen. Dabei ging es doch um die Authentifikation,
d.h. anhand der gesprochen Worte sollte man prüfen, dass sie tatsächlich von
dem gewünschten Gesprächspartner gesprochen wurden und nicht von einem
Stimmenimitator der sich für ihn ausgibt (um einen Man-in-the-Middle-Angriff
zu erkennen). Und dazu sind natürlich auch längere Wörter nötig.

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 5:59:54 PM UTC+2, Herbert Kleebauer wrote:

> [...]
> um den Tippaufwand zu reduzieren. Kontraproduktiv dagegen ist es, anstatt
> zwei Hexzeichen ein 5-Buchstaben-Wort einzugeben.

Nun, was machst Du bei anschließender OCR Dekodierung vom Telefax oder Brief,
wenn dort ein Fehler im HEX Wert drin ist?

Bei Fünfer-Wörtern erkennt man besser, welches fehlerhafte Wort gemeint ist.

Grüße
Stefan

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 18:09, Stefan Claas wrote:

> Nun, was machst Du bei anschließender OCR Dekodierung vom Telefax oder Brief,
> wenn dort ein Fehler im HEX Wert drin ist?
>
> Bei Fünfer-Wörtern erkennt man besser, welches fehlerhafte Wort gemeint ist.

Dafür gibt es fehlerkorrigierenden Code, der bläht die Größe nicht auf
das 2,5-fache auf.

Wenn aber jetzt plötzlich neben Tastatur auch noch ein Scanner vorhanden
ist, würde ich so was benutzen:

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░█▀▀▀▀▀█░▄█░▄▄░▄▄▀░▀▀▀░█▀▀▀▀▀█░░░░
░░░░█░███░█░▄█▀█░▄██░▄░▄▀░█░███░█░░░░
░░░░█░▀▀▀░█░▄░█░▀▀░▄░▄▄▀▀░█░▀▀▀░█░░░░
░░░░▀▀▀▀▀▀▀░▀░▀░█░█░▀░█░▀░▀▀▀▀▀▀▀░░░░
░░░░███▀█░▀▀██▀░▀█▀▀█▀▄█▄▀▄█▄▀▄█▄░░░░
░░░░▀░▄▄░█▀░▄█▄█▀▀▀██░░░█▀▄░██░▄░░░░░
░░░░▀█▄░▀▀▀▀▀█▄▀▄▀▀▀█▀░▄▄▄▄░▄▀▀█▄░░░░
░░░░░▀▄█▄▄▀▄░▀░░▄▀██▄▀█▄▄░█▄░█▀▀░░░░░
░░░░█▄▄░░░▀▄▄░░░▀▀▀▀██▄░▄▄▄▄▄█▀█▄░░░░
░░░░█░█▄▄█▀▀▀▄░█▀░█▀▀▀▀░░░▄▄░░░▄░░░░░
░░░░▀░▀░░▀▀░█▄█▀█▀▀░▄█▄░█▀▀▀█░▀▄░░░░░
░░░░█▀▀▀▀▀█░▀▄▀░▀▀░██▀░▀█░▀░█▄░░░░░░░
░░░░█░███░█░█░░▄░▀▀▀▄▀░░█▀▀▀▀▄▀▄█░░░░
░░░░█░▀▀▀░█░█▀█░░░▄▀░▀█▄▄█▀██▄░█░░░░░
░░░░▀▀▀▀▀▀▀░▀▀▀░░▀▀▀▀▀░▀░░░░▀░▀░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 6:25:46 PM UTC+2, Herbert Kleebauer wrote:

> Dafür gibt es fehlerkorrigierenden Code, der bläht die Größe nicht auf
> das 2,5-fache auf.

Dann nimm halt base64 usw. und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim händischen
übertragen, unterwegs, von Papier und zurück … :-)

> Wenn aber jetzt plötzlich neben Tastatur auch noch ein Scanner vorhanden
> [...]

Hast Du mal den obigen QR-Code mit kleinen binär Dateien probiert ...?
Viele können nur ASCII verarbeiten!

Du musst ja nicht unseren Konverter nutzen und kannst gerne auch mit HEX
Werten arbeiten, was dann sicherlich viel Freude beim Lesen und Schreiben macht,
da sicherlich anstrengender als einfache Wörter lesen und schreiben können.

Thomas Barghahn

*Alfred Peters* meinte:

> [...]
> sortiert ist.
>
> Es kommt halt darauf an, was wichtiger ist.

Eben. Mir persönlich ist es wirklich "wurscht", weil ich ein neues
Wörterbuch nur als eine neue Spalte (Excel) betrachte. Ich muss also im
Programm selbst *wirklich nichts* ändern.

Gestern (bei der Auswahl) war ich zudem bestrebt, dass bei anderen
Programmen nur /das/ geändert werden muss, was wirklich notwendig ist.

Aber gut - zumindest konnte ich sicherstellen, dass es keine
gleichlautenden Wortendungen mehr gibt (nicht auszuschließen ist
natürlich, ich habe noch etwas übersehen).

Schaut man sich das "Original" an, dann sind alle Zuordnungen (also die
Wörter) von 0x00 bis 0xFF tatsächlich alphabetisch, was ich auf
Nachfrage auch beibehalten wollte - siehe auch:
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch.txt>
und
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220915.txt>

Wenn man dann bspw. die "Gabel" durch eine "Bibel" ersetzt, dann hat es
nichts mehr mit dem Alphabet am Hut. ;-)

Es könnte natürlich auch sein, ich habe grundsätzlich gar nichts
verstanden - kommt ja auch vor. ;-)

Welche "Form" nun schlussendlich gewählt wird, das ist mir wirklich
"schnurz piep egal" - ich kopiere das neue WB dann einfach in eine neue
Spalte und aktiviere diese. Fertig! :-)

*BTW:*
Die "OneLiner-Funktion" des Hamsters kann auch nichts gegen das
"Abschneiden" von Leerzeichen (Thunderbird beim Versenden) machen.
Ist diese Aussage richtig?

Als Behelf nutze ich momentan das "geschützte Leerzeichen" (U+00A0) bei
bspw. Din-A3-Tabellen, in welchen Leerzeichen am Ende des Umbruchs (nach
72 Zeichen) durchaus möglich sind.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 18:48:27 UHR (MESZ)

Stefan Claas

@Thomas (altes Wörterbuch)

Garde Henne Junge Junge Kalle Couch Grube Insel Kalle Jutta
Henne Katze Eisen Anzug Anzug Klotz Jacke Ilona Couch Klotz
Ilona Jacke Kerze Couch Katze Jacke Kabel Hotel Couch Klotz
Jacke Kasse Couch Jolle Ilona Kerze Knick Kerze Couch Ilona
Jacke Index Ilona Kabel Kerze Junge Jacke Honig Insel Fleck
Couch Gasse Honig Insel Couch Insel Henne Hitze Ilona Couch
Hotel Ilona Kabel Couch Gabel Henne Hotel Ilona Kabel Couch
Duden Kalle Insel Couch Kabel Kalle Honig Insel Couch Ilona
Jacke Kabel Couch Gurke Kalle Kasse Kerze Durst Couch Kleid
Ilona Kasse Junge Kalle Kasse Ilona Kabel Erbse Couch Feier
Engel Frost Anzug Anzug Garde Henne Katze Kerze Couch Frost
Kiste Couch Katze Honig Insel Kalle Kabel Couch Ilona Jacke
Kabel Couch Kiste Kanal Hotel Henne Kerze Ilona Couch Kleid
Kalle Kabel Couch Insel Ilona Kiste Kerze Ilona Couch Henne
Kiste Imker Couch Hotel Ilona Jacke Kabel Ilona Kasse Couch
Gramm Ilona Jacke Kerze Ilona Eisen Anzug Kalle Hotel Ilona
Kasse Couch Jutta Regal Peter Honig Insel Kerze Ilona Katze
Kerze Couch Frost Kiste Couch Kabel Kalle Honig Insel Couch
Henne Kiste Imker Couch Geste Henne Kasse Honig Ilona Junge
Couch Klotz Henne Kasse Kerze Ilona Kabel Fleck Anzug Anzug
Galle Kasse Regal Pudel Regal Milch Ilona Anzug Gramm Kerze
Ilona Imker Henne Kabel

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 6:48:53 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> nichts mehr mit dem Alphabet am Hut. ;-)
>
> Es könnte natürlich auch sein, ich habe grundsätzlich gar nichts

Ich verstehe schon wie Du das meinst, jedoch da es Dir Wurst ist (zum Glück,
damit Du nicht Mehrarbeit hast) fliegen bei mir Wörter raus und werden dann
neue in einer Liste alphabetisch hinzugefügt, da bei mir davor, wie bei Dir vermutlich
(HEX) Werte vorangestellt sind, da Du diese auch gepostet hast.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
> @Thomas (altes Wörterbuch)
>
> Garde Henne Junge Junge Kalle Couch Grube Insel Kalle Jutta
> [...]

Warte auf die Meinung von Marcel; Alfred seine Meinung ist mir ebenso
wichtig. Änderungen an meiner hochgeladenen Version habe ich noch nicht
gemacht. Nicht, dass wir uns "verzetteln" - die Version vom 15.09.2022
*ist der letzte Stand*.
[...]

UHRZEIT: 19:20:11 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 7:20:13 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> wichtig. Änderungen an meiner hochgeladenen Version habe ich noch nicht
> gemacht. Nicht, dass wir uns "verzetteln" - die Version vom 15.09.2022

Ok. Danke für die Info.

Grüße
Stefan

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 18:45, Stefan Claas wrote:

> Dann nimm halt base64 usw. und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim händischen
> übertragen, unterwegs, von Papier und zurück … :-)

Ich will euch ja den Spaß mit eurer Codierung nicht verderben. Bin nur
zufällig auf diesen Thread gestoßen und hab mich gewundert, dass das
in alt.test stattfindet und konnte mir nicht vorstellen wozu das gut
ist, deshalb meine Nachfrage.

> Hast Du mal den obigen QR-Code mit kleinen binär Dateien probiert ...?
> Viele können nur ASCII verarbeiten!

Dafür gibt es ja base64 um aus Binärdateien reinen druckbaren
ASCII Text zu machen.

> [...]
> da sicherlich anstrengender als einfache Wörter lesen und schreiben können.

Ich denke ihr nutzt auch Programme und macht es nicht von Hand. Wenn
man es von Hand macht, ist es am Besten überhaupt nichts zu codieren,
sondern einfach die Hex-Werte zu übertragen.

Stefan Claas

Mit von Hand arbeiten, damit ist auf Papier schreiben und von Papier lesen und dann
aufschreiben gemeint. Das strengt mehr an und erfordert mehr Konzentration als nur
sehr einfache Wörter schnell auf Papier zu schreiben.

Wenn ich wirklich nur HEX Code einer kleinen binären Datei fernmündlich für offline
Computer nutze, dann mache ich das mit meinem bin2NATO Programm, sodass
der Sender am Telefon von Bildschirm die konvertierte binär Datei so abliest:

Alfa-Zero, Foxtrot-Nine, Six-Eight, Three-Two, Bravo-Five usw.

während der Empfänger am Telefon dann nur HEX Code eintippen muss und dann
den Empfänger Konverter nutzt, um die ursprüngliche Datei zu erhalten.

A0 F9 68 32 B5 usw. (Selbiger kann dann z.B. den HEX Code auf ein SEPA Überweisungsträger
an eine Dritte Person weiterleiten, um dann dort entschlüsselt zu werden.)

Alte Sachen wie GnuPG oder OpenPGP sind dazu natürlich nicht geeignet.

Würde man nur einen bin/hex Konverter nehmen, was ja auch geht, hat man wieder
ggf. Fehler in der Übertragung, wenn man kein NATO-Alphabet für die Buchstaben nutzt
und ein Bayer versteht Japaner dann ggf. nicht richtig, wenn auch rauschen in der
Leitung ist.

Wie gesagt, den Spaß hast Du nicht verdorben und Du kannst gerne das mal mit Freunden
vergleichen. Bei diesem Verfahren kommt es halt nicht auf den "Aufbläh" Faktor an, sondern
um visuelle Fehler zu vermeiden und ggf. unter nicht günstigen Kommunikations-Umständen
zu Arbeiten, wie Lärm usw. im Hintergrund, was ablenkt und störend sein kann.

Beispiel dazu:

Ein kleiner GPD MicroPC https://www.gpd.hk/gpdmicropc in der U-Bahn, mit Stift und kleiner Schreibblock und Briefpost abgeholt vom Postfach und dann weiter leiten via Handy und nicht smartphone, um die Angrifffläche klein zu halten.

Privatsphäre kostet halt Geld (und manchmal auch etwas Zeit) und ist nicht alleine mit
alten OpenSource Lösungen zu schaffen, wie OpenPGP usw.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 8:28:27 PM UTC+2, Stefan Claas wrote:

> [...]
> an eine Dritte Person weiterleiten, um dann dort entschlüsselt zu werden.)
>
> Alte Sachen wie GnuPG oder OpenPGP sind dazu natürlich nicht geeignet.

Oder mit einem NFC Sticker und offline Leser/Schreiber am GPD MicroPC gleich
auf eine Postkarte weiterleiten. So hat man dann kein Internet benutzt und arbeitet
digital.

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
Nun habe ich einmal deine Vorschläge eingearbeitet.
Zur Auswahl stehen also nun diese Vorschläge:

Vorschlag vom 15.09.2022 (erster Entwurf)
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220915.txt>

Vorschlag vom 16.09.2022 (Änderungen von Stefan)
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220916.txt>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 20:57:47 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 8:57:59 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> <https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220915.txt>
>
> Vorschlag vom 16.09.2022 (Änderungen von Stefan)

Vielen Dank Thomas!

Würdest Du später auch, wenn meine Änderung, mit ggf. von Euch noch welchen,
dann auch wieder alphabetisch sortieren, da ich das dann so mache, da meine
Liste keine HEX Werte als Vorzeichen im Programm hat? Bei Marcel war das
damals auch so, da er wie ich mich entsinne das alles in einem Einzeiler Script
mit allen Wörtern nacheinander hatte, IIRC.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

Nochmalige Zusammenfassung:

Erster Entwurf (15.09.2022)
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220915.txt>

Änderungen von Stefan (16.09.2022)
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220916.txt>

Anderungen von Stefan alphabetisch (16.09.2022)
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_alphabetisch_20220916.txt>

Was darf es nun sein? ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:16:04 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> [...]
> damals auch so, da er wie ich mich entsinne das alles in einem Einzeiler Script
> mit allen Wörtern nacheinander hatte, IIRC.

Schau dir bitte auch mein letztes Posting an. Meintest du so?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:19:25 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 9:18:59 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Schau dir bitte auch mein letztes Posting an. Meintest du so?

Ja, genau so, Danke.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

> [...]

> <https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220916.txt>

> Anderungen von Stefan alphabetisch (16.09.2022)

Der Lurch ist doppelt! :-(

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:30:03 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 9:29:37 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Der Lurch ist doppelt! :-(

Oh, den habe ich eben auch übersehen, autsch. :-(

Möchtest Du auf die schnelle dazu Wucht einsortieren?

Fällt mir gerade so ein, denn es ist ja ne Wucht ... :-) und
Sucht oder Zucht haben wir nicht drin.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Oh, den habe ich eben auch übersehen, autsch. :-(

> Möchtest Du auf die schnelle dazu Wucht einsortieren?

> Fällt mir gerade so ein, denn es ist ja ne Wucht ... :-) und
> Sucht oder Zucht haben wir nicht drin.

Schon geschehen:
Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 21:54:46 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 9:54:32 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Schon geschehen:

SUPER! :-)

> [...]
> <https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_20220916.txt>
>
> Anderungen von Stefan alphabetisch (16.09.2022)

Vielen Dank erstmal! Mal sehen, was Marcel und Alfred oder andere noch
dazu sagen. Auf jeden Fall klappt die Zusammenarbeit schnell und gut! :-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

Test mit dem aktuellen Buch (alphabetisch)

Gilde Jacke Honig Insel Keule Eimer Boxer Hotel Hirse Kerze
Kerze Boxer Hotel Kiste Boxer Ilona Keule Klotz Hirse Kerze
Boxer Hirse Kader Hotel Ilona Kehle Ilona Kerze Boxer Ilona
Kehle Klotz Hirse Kehle Keule Ilona Keule Boxer Insel Hirse
Kerze Keule Brief Figur Boxer Feier Eisen Duden

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 22:03:53 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 10:03:39 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> Kehle Klotz Hirse Kehle Keule Ilona Keule Boxer Insel Hirse
> Kerze Keule Brief Figur Boxer Feier Eisen Duden

Beim Tippen gerade ist mir Folgendes aufgefallen:

0x1C Blume
0x1D Bluse

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Dazu fällt mir momentan nur ‚Weile‘ noch ein, was man einsortieren könnte,
da wir keine ‚Beile‘ oder ‚Keile‘ haben.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Dazu fällt mir momentan nur ‚Weile‘ noch ein, was man einsortieren könnte,
> da wir keine ‚Beile‘ oder ‚Keile‘ haben.

Es gibt aber eine "Zeile". ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:26:31 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 11:26:05 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Es gibt aber eine "Zeile". ;-)

Argh! :-( Die habe ich natürlich übersehen ... :-D

Grübel, grübel, welches Wort gib es denn noch (Hallo Marcel, Alfred und Freunde,
soll Thomas und ich alles alleine machen ... :-D)

Grüße
Stefan

Stefan Claas

‚Welle‘ sollte noch gehen. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Dazu fällt mir momentan nur ‚Weile‘ noch ein, was man einsortieren könnte,
> da wir keine ‚Beile‘ oder ‚Keile‘ haben.

Wir tauschen Blume gegen "Block"! Keine neue Sortierung nötig! :-) Oder?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : FREITAG, 16. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 23:42:46 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 11:42:22 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Wir tauschen Blume gegen "Block"! Keine neue Sortierung nötig! :-) Oder?

Sehr gute Idee!

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:
Schon hochgeladen ... - Datum passt ja noch. ;-)
[...]

UHRZEIT: 23:52:14 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Friday, September 16, 2022 at 11:51:48 PM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:

> Schon hochgeladen ... - Datum passt ja noch. ;-)
> <https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_alphabetisch_20220916.txt>

Super! Ich lade sie jetzt runter und mache dann morgen, im Laufe des Tages, weiter.

Ich danke dir erstmal für deine hervorragende Arbeit und man sieht sich dann morgen wieder. :-)

Grüße und Gute Nacht
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Super! Ich lade sie jetzt runter und mache dann morgen, im Laufe des Tages, weiter.
>
> Ich danke dir erstmal für deine hervorragende Arbeit und man sieht sich dann morgen wieder. :-)

Nicht so hastig ... ;-)

0xAD Onkel
0xAE Orgel

Aus "Onkel" machen wir "Omega" - keine neue Sortierung nötig!
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_alphabetisch_20220917.txt>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============================
DATUM : SONNABEND, 17. SEPTEMBER 2022

Thomas Barghahn

> [...]
>
> 0xAD Onkel
> 0xAE Orgel
>
> Aus "Onkel" machen wir "Omega" - keine neue Sortierung nötig!

Die Worte "Rampe" und "Raupe" unterscheiden sich nur durch *einen*
Buchstaben!

0xBF Rampe
0xC0 Raupe

Aus "Rampe" wird "Rasen" => keine neue Sortierung nötig!

Die Worte "Socke" und "Sorte" sind sehr ähnlich im Wortlaut. Das Wort
"Sorte" entfällt; "Spalt" rückt eine Position nach oben; das Wort
"Spiel" ist *neu*

** *ALT* **:
0xD3 Socke
0xD4 Sorte
0xD5 Spalt

** *NEU* **:
0xD3 Socke
0xD4 Spalt
0xD5 Spiel

Es ist keine weitere Sortierung nötig! Mehr habe ich nun auch nicht
gefunden.

Letzter Stand:
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_alphabetisch_20220917.txt>

Na dann - Gute Nacht! :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============================
DATUM : SONNABEND, 17. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 01:04:26 UHR (MESZ)

Stefan Claas

Klasse, jedoch möchte ich bei zwei Wörtern etwas anmerken, was mir nicht gefällt.
Einmal Gamma und dann Omega. Die sind mir zu griechisch, Alphabet mäßig. Latein
möchte ich auch nicht drin haben, falls da noch was ist.

Die beiden sollten wir auch noch hinkriegen.

Ansonsten, deine neuen Wörter sind so weit super!

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Klara und Sumpf zum Einsortieren, für Gamma und Omega, falls Du nichts Passendes
findest, was an der gleichen Stelle sitzt und Dir nicht zu viel Arbeit macht.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Klara und Sumpf zum Einsortieren, für Gamma und Omega, falls Du nichts Passendes
> findest, was an der gleichen Stelle sitzt und Dir nicht zu viel Arbeit macht.

Das macht dann wieder alles kaputt. Wir ersetzen "Gamma" durch "Fulda"
und "Omega" durch "Obhut"! Es ist keine neue Sortierung erforderlich.

** *ALT* **
0x47 Gamma
0xAD Omega

** *NEU* **
0x47 Fulda
0xAD Obhut

Letzter Stand:
<https://www.barghahn-online.de/Download/s_claas_woerterbuch_alphabetisch_20220917.txt>

Nun sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============================
DATUM : SONNABEND, 17. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 10:22:56 UHR (MESZ)

Herbert Kleebauer

On 16.09.2022 22:03, Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> Kehle Klotz Hirse Kehle Keule Ilona Keule Boxer Insel Hirse
> Kerze Keule Brief Figur Boxer Feier Eisen Duden

Nur so zum Spaß habe ich mal einen Decoder als Batch-Programm
geschrieben. Benötigt wird die Datei "code.txt" mit dem Inhalt
(Reihenfolge egal):

0x00 Achim
0x01 Adler
0x02 Ahorn
0x03 Album
0x04 Algen
0x05 Alina
0x06 Ampel
0x07 Angel
usw.

sowie die Datei "in.txt" mit dem codierten Text:

Gilde Jacke Honig Insel Keule Eimer Boxer Hotel Hirse Kerze
Kerze Boxer Hotel Kiste Boxer Ilona Keule Klotz

Dann einfach die Batch starten, Ergebnis landet in "out.txt".

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set codefile=code.txt
set infile=in.txt
set outfile=out.txt
set tmpfile=%outfile%.tmp

if exist %tmpfile% del %tmpfile%
set n=0
for /f "tokens=1,2" %%i in (%codefile%) do (
set a=%%i&set c[!n!]=!a:~2,2!&set d[!n!]=%%j
set /a n=n+1)
set /a n=n-1

for /f "tokens=*" %%i in (in.txt) do (
for %%j in (%%i) do (echo %%j
for /l %%k in (0,1,%n%) do if %%j==!d[%%k]! echo !c[%%k]!>>%tmpfile%))

certutil -f -decodehex %tmpfile% %outfile% >nul

Stefan Claas

On Saturday, September 17, 2022 at 10:22:31 AM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:
> Das macht dann wieder alles kaputt. Wir ersetzen "Gamma" durch "Fulda"
> und "Omega" durch "Obhut"! Es ist keine neue Sortierung erforderlich.

> [...]

Ganz hervorragend! :-)

Mir ist noch aufgefallen, Haupt und Haube. Oder sollten wir jetzt Schluss machen, da es ja fertig aussieht?

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Saturday, September 17, 2022 at 10:26:19 AM UTC+2, Herbert Kleebauer wrote:

> Nur so zum Spaß habe ich mal einen Decoder als Batch-Programm
> geschrieben. Benötigt wird die Datei "code.txt" mit dem Inhalt
> [...]

Sehr schön, dann kannst Du ja zukünftig hier mitmischen, wenn wir fertig sind. :-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Mir ist noch aufgefallen, Haupt und Haube. Oder sollten wir jetzt Schluss machen, da es ja fertig aussieht?

OK, jetzt kommt deine "Havel" zum Einsatz. :-)

Aus:
0x5B Haupt

wird:
0x5B Havel

Die letzte Änderung wieder hier:
[...]

UHRZEIT: 11:11:16 UHR (MESZ)

Stefan Claas

On Saturday, September 17, 2022 at 11:10:53 AM UTC+2, Thomas Barghahn wrote:
> OK, jetzt kommt deine "Havel" zum Einsatz. :-)
>
> Aus:
> 0x5B Haupt
>
> wird:
> 0x5B Havel

Du bist ein Ass! So macht das Spaß, ... :-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Herbert Kleebauer* meinte:

> Nur so zum Spaß habe ich mal einen Decoder als Batch-Programm
> geschrieben. Benötigt wird die Datei "code.txt" mit dem Inhalt
> (Reihenfolge egal):
> [...]
> ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
> ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
> @echo off
> setlocal enabledelayedexpansion
>
> set codefile=code.txt
> [...]

Sehr schön! Es gibt halt viele Wege, die nach Rom führen. :-) Kommt
jenes Programm auch mit UTF-8 zurecht?

Gut wäre es auch, wenn du eine symmetrische Verschlüsselung (binär)
sofort entschlüsseln könntest.

Zunächst ein Beispiel zu UTF8 (z.B. Umlaute) mit aktuellem WB:

Frost Jacke Kader Ilona Boxer Kerze Reuse Qualm Reuse Mixer
Ilona Boxer Garde Reuse Qualm Kader Hotel Jacke Kader Boxer
Engel Engel Engel

Ergebnis:
Eine süße Hündin ...

Umgekehrt sollte es natürlich auch funktionieren. ;-)
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/huendin.png>

Thomas 😷
--
DATUM : SONNABEND, 17. SEPTEMBER 2022