Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ fliegt – und macht weiter

1 view

Manfred Hund

Washington (dpa). Der Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ soll deutlich länger
auf dem Mars herumschwirren als zunächst geplant. Die ursprünglich auf
rund 30 Tage angelegte Mission sei zunächst um 30 Tage verlängert
worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einer Pressekonferenz
mit. „Nach dieser 30-Tage-Periode werden wir uns anschauen, wo wir
stehen“, sagte Nasa-Managerin Lori Glaze. „Es gibt die Möglichkeit,
darüber hinaus zu gehen.“ Wie lange, hänge auch davon ab, wie gut
Technik und Energieversorgung des Hubschraubers durchhielten.

Früher "hielt die Welt den Atem an". Heute interessiert Raumfahrt kein
Schwein. Alles nur Ablenkung, Brot und Spiele. Und heute gibt es nun mal
andere Spiele. Raumfahrt ist zudem nur eine Umverteilung von Steuergeld
an Konzerne, um die Staatskassen weiter auszuplündern.

Manfred

Takvorian

Manfred Hund schrieb:

> Früher "hielt die Welt den Atem an". Heute interessiert Raumfahrt kein
> Schwein.

Pfft, da gibt es noch viele Interessierte, Schweine allerdings nicht.

> Alles nur Ablenkung, Brot und Spiele. Und heute gibt es nun mal
> andere Spiele. Raumfahrt ist zudem nur eine Umverteilung von Steuergeld
> an Konzerne, um die Staatskassen weiter auszuplündern.

Völliger Blödsinn. Raumfahrt ist überlebenswichtig für die Menschheit und
mit der ersten bemannten Marsmission und dem Aufbau einer autarken Kolonie
wird sich das Interesse allgemein schlagartig erhöhen.

F'up2 de.sci.raumfahrt

F. W.

Am 02.05.2021 um 10:43 schrieb Manfred Hund:

> [...]
> nun mal andere Spiele. Raumfahrt ist zudem nur eine Umverteilung von
> Steuergeld an Konzerne, um die Staatskassen weiter auszuplündern.

Klar: die Marsmission soll eine mögliche Flucht der Menschheit von der
Erde ermöglichen. Und neue Horizonte eröffnen. Den Menschen auf fremde
Planeten tragen. Und für diese hehren Ziele geben die Amerikaner
Milliarden aus. Jahrzehntelang...

Nein, es geht um Rohstoffe. Ob da oben Menschen leben können oder nicht
oder wie, wenn doch, das bestimmt sich nur dadurch, ob dort
kostengünstig Rohstoffe abgebaut und zur Erde transportiert werden
können. Ersatzweise Produktion vor Ort.

Ich habe diesen Menschheitstraum "Flucht von der Erde" ohnehin nie
geglaubt. Dafür ist das viel zu teuer. Niemand gibt so viel Geld aus,
wenn dafür nicht irgendwann irgendwas zurück kommt.

Siehe Tesla und der um die Erde fliegende Wagen.

Und die Auswahl der Menschen, die da oben weiterleben dürfen, die
bestimmt sich natürlich ganz sozial und demokratisch. Ja, nee, iss klar...

FW

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Klar: die Marsmission soll eine mögliche Flucht der Menschheit von
> der Erde ermöglichen. Und neue Horizonte eröffnen.

Ob denen auch klar ist, dass dann nix anderes passieren wird, als
damals, wo die Leute vom Mars hierher flohen, und sehr schnell die
technische und kulturelle Entwicklung verloren ging, und fruehere
Selbstverstaendlichkeiten nur noch in Mythen weitererzaehlt wurden?

--
> Mir fehlen einfach die weiteren Fakten, um mir vorschnell ein solches
> Werturteil anzumassen - es kann sein, dass es sich so verhaelt...es kann
> aber sein, dass sich die Situation ganz anders darstellt... .
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Heinz Schmitz

Da wird irgendein Spahn dann eine Priorisierung für ausarbeiten :-).

Grüße,
H.