UKRAINE WIEDERAUFBAU: „Wir empfehlen allen Regierungen nächstes Jahr keine neuen Schulden zu machen“

Manfred

EU-Wirtschaftskommissar
„Wir empfehlen allen Regierungen nächstes Jahr keine neuen Schulden
zu machen“

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni warnt vor übertriebe-
nen Hoffnungen beim Wiederaufbau der Ukraine. Er werde lange
dauern, teuer und die Finanzierung sei noch nicht gesichert. (...)

Halbiertes Wachstum bei hoher Inflation – Europa steuert auf
eine Rezession und möglicherweise auf die von Ökonomen gefürch-
tet Stagflation zu: wirtschaftliche Stagnation bei rasch stei-
genden Preisen. Im Gespräch mit WELT und anderen europäischen
Medien mahnt Gentiloni die nationalen Regierungen, ihre Aus-
gaben den veränderten Bedingungen anzupassen. (...)

WELT: Die Kommission überlegt angeblich, den Wiederaufbau der
Ukraine mit solch neuen gemeinsamen Schulden zu finanzieren.

Gentiloni:
Die EU könnte für den Wiederaufbau der Ukraine neue gemeinsame
Schulden machen. Das ist eine Option, für die sich die Staats-
und Regierungschefs entscheiden können. Aber die Kommission
wird das nicht dezidiert vorschlagen. Wir werden eine Reihe
von Möglichkeiten darstellen, wie der Wiederaufbau der
Ukraine finanziert werden kann, aber wir werden keine
dieser Optionen verbindlich empfehlen.

WELT: Dazu ist es vermutlich auch noch zu früh.

Gentiloni:
Genau. Aktuell geht es vor allem darum, die Ukraine bei ihren
laufenden Ausgaben zu unterstützen. Wir müssen eine Staatspleite
der Ukraine verhindern. Die EU hat der ukrainischen Regierung
deshalb bereits 600 Millionen Euro überwiesen und in dieser
Woche werden weitere 600 Millionen folgen. Der Internatio-
nale Währungsfonds schätzt, dass der Ukraine monatlich
fünf Milliarden Euro fehlen, um ihre laufenden Staats-
ausgaben zu decken.

Die EU muss deshalb zusätzlich zu den bereits zugesagten 1,2
Milliarden Euro weitere Gelder für die ukrainische Regierung
bereitstellen, damit die ihre laufenden Ausgaben decken kann.
Darüber werden wir mit den Finanzministern der G 7 in Bonn am
Donnerstag sprechen. Und gleichzeitig denken wir darüber nach,
wie langfristig der Wiederaufbau der Ukraine aussehen sollte.
(...)
Gentiloni:
Wir haben ein Konzept für den Wiederaufbau der Ukraine entworfen.
Wir werden den Mitgliedstaaten eine rechtliche Konstruktion für
den Wiederaufbau vorstellen und Vorschläge dazu machen, wie Pri-
oritäten gesetzt und wie die Arbeiten koordiniert werden sollten.
Der Wiederaufbau der Ukraine wird die Aufgabe einer Generation
werden. Wir haben zusammen mit der Regierung in Kiew eine er-
ste Schätzung gemacht, wie umfangreich der Wiederaufbau werden
könnte und wie teuer. Aber wir brechen nichts übers Knie. Es
wird eine Weile dauern, bis klar ist, um welche Summen es geht,
aber es ist ein wichtiges Signal, dass wir mit diesen Über-
legungen bereits beginnen. (...)
mehr:
https://www.welt.de/wirtschaft/article238813969/Paolo-Gentiloni-Wiederaufbau-der-Ukraine-wird-Aufgabe-einer-Generation.html

Und man geht selbstverständlich davon aus, dass die EU -Bürger,
die mit der Sache nichts zu tun hatten, in erster Linie die
Lasten tragen werden. Dazu ist es auch ganz wichtig, die
Ukraine in die EU aufzunehmen, damit die "Umverteilung"
rasch und ohne Chance auf Widerstand stattfinden kann!

"Wir haben ein Konzept für den Wiederaufbau der Ukraine entworfen."

Wollen wir wetten, dass in diesem Konzept ganz dick geschrieben
steht: "DEUTSCHLAND BEZAHLT" GERMONEY GARANTIERT FÜR SCHULDEN!

Der "Wiederaufbau" des korruptesten Staates der Welt von der
korrupten EU, W O H I N wird unser Geld wohl versickern?
DIE WERDEN UNS E W I G ABZOCKEN - über Generationen!

Die künftigen Generationen von Deutschland freuen sich
ganz heiß auf den Wiederaufbau der heiligen Ukraine,
sie müssen nur _schon in frühen Kindesalter_ auf Linie
gebracht werden, aber das wird kein Problem darstellen.

PS.
Die Briten haben ALLES richtig gemacht! Gratulation!
Aber die sind ja auch nicht demokratisch entmündigt,
durch das _Verbot von Bundesweiten Volksentscheiden_.

F. W.

Am 18.05.2022 um 08:20 schrieb Manfred:

> „Wir empfehlen allen Regierungen nächstes Jahr keine neuen Schulden
> zu machen“

Die macht die EU dann für uns gleich mit.

Natürlich werden wir die Ukraine bezahlen. Auch und gerade die
Deutschen. Wir haben unser Geld schon seit Jahren schubkarrenweise in
die Welt getragen. Oder die Welt auf unsere Kosten eingeladen.

Im Geschichtsbuch wird stehen, dass wir einem Land, das unberechtigt
angegriffen wurde, zuerst Geld und dann Waffen geliefert haben. Der
Aggressor fühlte sich dadurch etwas beleidigt.

Das hätte uns egal sein können, aber leider war der Aggressor auch
gleichzeitig der größte Energielieferant, weshalb nicht nur Geld aus der
Steuerkasse abfloss, sondern Familien gleich ganze Geldstapel für so
etwas Selbstverständliches wie Energie bezahlt werden musste.

Und jetzt alle: "Wir sind ein reiches Land".

Welches Land das war, ist zwar bekannt aber unwichtig. Irgendwo ist
immer Krieg und die Parteien sind beliebig auswechselbar. In diesem Fall
war es die Ukraine, ein Land, das korruptionsmäßig zwischen Mexiko und
dem Niger steht.

Kantinenessen für Kinder, gute Bezahlung für Pfleger- und
Erzieher/-innen, Digitalisierung oder auch nur intakte Straßen im
Autoland, dafür ist leider kein Geld mehr da.

Man muss Prioritäten setzen!

FW

Peter Veith

Am 18.05.2022 um 08:20 schrieb Manfred:

> Halbiertes Wachstum bei hoher Inflation – Europa steuert auf
> eine Rezession und möglicherweise auf die von Ökonomen gefürch-
> tet Stagflation zu (...)

Ein win-win für die USA, beide Konkurrenten - Rußland und die BRD / EU -
auf einen Streich, irgendwie genial!

Anschließend noch China, dann können die USA noch Jahrzehnte vor sich
hin siechen.

Veith
--
"Wenn Sie wegen des russisch-ukrainischen Konflikts nicht schlafen
können, stellen Sie sich vor, es wäre in Afrika oder im Nahen Osten …

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/f3b5a3b681899e1bf3ff075bffd55a8c7844.jpg>

> Und jetzt alle: "Wir sind ein reiches Land".

Und zwar SOWAS VON! Sagense schliesslich in der Tagesschau.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

BRD unter der Abrißbirne

Manfred wrote:

> [...]
> nen Hoffnungen beim Wiederaufbau der Ukraine. Er werde lange
> dauern, teuer und die Finanzierung sei noch nicht gesichert. (...)

QUATSCH! Der Russe zahlt mit seinen Reparationen den Aufbau der Ukraine,
nicht die EU! Der Russe muss gezwungen werden.

A.

Uolodimir Tchuk

Aber was ist, wenns danach keine Russen mehr gibt?

U.

Erika Ciesla

Am 18.05.22 um 17:23 Uhr BRD unter der Abrißbirne schrieb:
> Manfred wrote:

> QUATSCH! Der Russe zahlt mit seinen Reparationen den Aufbau der Ukraine,
> nicht die EU! Der Russe muss gezwungen werden.

Im Prinzip ja – aber hast Du schonmal einen nackten Mann in die Tasche
gegriffen?

Rußland hat nichts, das gibt allenfalls eine fruchtlose Pfändung.

Aber wenn man die im Westen eingefrorenen Vermögen der russischen
Kleptomanen vereinnahmt, und an die Ukraine auszahlt, dann würde mir das
gefallen.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😀️

--

💙💛 Слава Україні

BRD unter der Abrißbirne

Erika Ciesla wrote:

> Im Prinzip ja – aber hast Du schonmal einen nackten Mann in die Tasche
> gegriffen?

Der Russe ist nicht nackt, sondern nimmt mit Ölverkäufen Abermilliarden
ein. Die müssen komplett in den Wiederaufbau der Ukraine gehen.

"Ölverkäufe von Russland erreichen Rekordhöhen trotz Sanktionen"
https://tkp.at/2022/05/14/oelverkaeufe-von-russland-erreichen-rekordhoehen-trotz-sanktionen/

A.

noebbes

Am 18.05.2022 um 17:23 schrieb BRD unter der Abrißbirne:
Du hast ja einen veritablen Vogel unterm Pony...

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Hans Rother

Am 18.05.2022 um 17:35 schrieb Erika Ciesla:

> Aber wenn man die im Westen eingefrorenen Vermögen der russischen
> Kleptomanen vereinnahmt, und an die Ukraine auszahlt, dann würde mir das
> gefallen.

Dir alten Pottsau würde es sicher auch gefallen wenn man sämtliche
gefangenen Russen zu Tode prügelt.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Aber wenn man die im Westen eingefrorenen Vermögen der russischen

Du meinst DIE GESTOHLENEN!

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Erika von der Emscher

Am 18.05.22 um 17:38 Uhr (?) schrieb:

> Der Russe ist nicht nackt, sondern nimmt mit Ölverkäufen Abermilliarden
> ein.

Im Prinzip ja. Aber damit finanziert er seinen Krieg. Und damit ruiniert er
sein Land, und das gründlich.

> Die müssen komplett in den Wiederaufbau der Ukraine gehen.

Im Prinzip ja, aber ist davon noch was da wenn der Krieg rum ist? Und wenn
doch, wie kommt man da dran?

> "Ölverkäufe von Russland erreichen Rekordhöhen trotz Sanktionen"
> https://tkp.at/2022/05/14/oelverkaeufe-von-russland-erreichen-rekordhoehen-trotz-sanktionen/

Das ist freilich ein Fehler! Das sollte man nicht tun – ein Öl-Boykott ist
notwendig.

Grüßchen!
Erika

--
💙💛 Слава Україні

Hans Rother

So früh am Morgen schon so bekloppt. Du dumme Sau tust mir leid.

Schabracken-Dompteur

no-spam...@dummy.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Im Prinzip ja. Aber damit finanziert er seinen Krieg. Und damit
> ruiniert er sein Land, und das gründlich.

Sagense naemlich in der Tagesschau!