Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Flugscheiben-Werkstatt Genthin

Cannes (dpa). Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich am
Dienstagabend per Videoschalte an die Gäste des Filmfestivals in Cannes
gewandt. In einer Rede während der Eröffnungszeremonie zog er einen
Vergleich zu Charlie Chaplins Film «Der große Diktator», um das Kino
dazu aufzurufen, angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine
nicht «zu schweigen».

Finde ich auch!

Odin

m...@privacy.net

Der Pausenclown spielt die Rolle seines Lebens. Die Russen lassen
ihn aus einem einzigen Grund leben: er wird die Kapitulation
unterschreiben. Dann ist seine Rolle und sein Leben zu Ende.

Mr. Smith

Ob Putler so enden wird wie Saddam?

Mr. Smith

Hartmut Kraus

Am 17.05.22 um 21:37 schrieb Flugscheiben-Werkstatt Genthin:
Naja. "Hätte Chaplin Hitler besser gekannt, hätte er ihn weniger blöd,
weniger lächerlich dargestellt." (Aus "Über ihn lachten Millionen:
Charlie Chaplin" von Karl Schnog)

Siegfrid Breuer

<https://sun9-81.userapi.com/s/v1/ig2/TdBtUL5_I7MTk9lqQH1BsWFxuiumAIDc2RUiOA27cfzlZgv-zbfyrcRcXI-3_tkECvrr7UHYRdG7Gq9LItspgMGE.jpg?size=1280x752&quality=95&type=album>

--
> Weshalb soll das peinlich sein?
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Heinz Schmitz

Oder umgekehrt.

Grüße,
H.

F. W.

Am 17.05.2022 um 21:37 schrieb Flugscheiben-Werkstatt Genthin:

> Cannes (dpa). Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich
> am Dienstagabend per Videoschalte an die Gäste des Filmfestivals in
> Cannes gewandt.

Ja, ich hätte mich auch stark gewundert, wenn er nicht aufgetreten wäre.
Ich befürchte manchmal, wenn ich den Klodeckel öffne oder den
Kofferraum, dass Selenskyj plötzlich auftaucht und eine Rede hält.

> [...]
> zu Charlie Chaplins Film «Der große Diktator», um das Kino dazu
> aufzurufen, angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht

Ein Meister des Schauspiels, der virtuos auf der Klaviatur des Publikums
spielen kann. Was verbindet die Leute, zu denen ich rede? Genau das wird
mein Thema. Wie in meinem Rhetorik-Kurs damals: meisterhaft!

FW

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Ja, ich hätte mich auch stark gewundert, wenn er nicht aufgetreten
> wäre.

<https://debeste.de/upload/89da1459f52ac9576328d9e059ffeba85425.jpg>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Karl Schippe

On 18.05.2022 14:37, Siegfrid Breuer - fettsteißwedelnder
Arschfotzenakrobat und rheinischer Rundumfotz, der sich bevorzugt Dinge
"in den Arsch dengelt", die er im Anschluss "freihändig herausziehen
kann", Kölner Hundsfott und ans Usenet klammernder, asozialer,
ewiggrantelnder und -nörgelnder Negativling mit SS-Affinität - lötete
sich folgende Konstruktion an sein Hämorrhoidengeschwür:

Und das wollte er unbedingt verhindern, Brunzblöd ...

Fernando del Cruz

Putler hat fertig. Und Putler hat Russland zerstört mit seinem
Schwachsinn. Statt den echten Feind China ins Visier zu nehmen. Nicht
mehr lang, und der Chinese holt sich Russland bis zum Ural, den
westlichen Rest wird er versklaven, damit er seine Ruhe hat.

Fernando

Hans

In Österreich ist er nicht aufgetreten - wurde verhindert.

Thomas Heger

> [...]
> gewandt. In einer Rede während der Eröffnungszeremonie zog er einen
> Vergleich zu Charlie Chaplins Film «Der große Diktator»,...

So groß ist der garnicht.

Aber Schauspieler ist er schon, wenn auch nicht so gut wie Chaplin,

TH

Thomas Heger

Vielleicht kannten die sich wirklich persönlich.

Hitler war mit Churchills Nichte Unity Valkyrie Mitford befreundet und
Churchill mit Chaplin. (Chaplin und Churchill hatten übrigens den
gleichen zweiten Nachnamen 'Spencer').

Wenn Unity Hitler mal mitgenommen hat zu Onkel Winston, dann könnte
Chaplin Hitler tatsächlich mal getroffen haben.

TH

Thomas Heger

Am 19.05.2022 um 09:28 schrieb Thomas Heger:

> [...]
>
> Hitler war mit Churchills Nichte Unity Valkyrie Mitford befreundet und
> Churchill mit Chaplin. (Chaplin und Churchill hatten übrigens den

Charly Chalplin hieß in Wirklichkeit

'Sir Charles Spencer Chaplin Jr.'

Und Winston Churchill hieß vollständig:

'Sir Winston Leonard Spencer-Churchill'

Der Name 'Spencer' war übrigens der Famillienname von Lady Diana

Die hieß eigentlich:

'Lady Diana Frances Spencer'

Die beiden Namen Churchill und Chaplin klingen übrigens beide wie ein
Demininutiv zu 'Kirchendiener' (von: Church/chappel).

Chaplin und Churchill kannten sich jedenfalls, weil Chaplin öfter mal
zum Essen gekommen ist.

> Wenn Unity Hitler mal mitgenommen hat zu Onkel Winston, dann könnte
> Chaplin Hitler tatsächlich mal getroffen haben.

Die meisten meinen wohl das Hitler nie in England war.

Aber wie wäre es mit Chaplin in Deutschland?

Auch die Hochzeit von Unities Schwester Diana Mitford mit dem Führer der
BuF Sir Oswald Mosley wäre eine guter Gelegenheit für ein Treffen
gewesen (zwischen Onkel Winston und Hitler, dem Trauzeugen).

Vielleicht war Chaplin ja auch eingeladen.

Stattgefunden hat die Party jedenfalls in Goebbels Villa auf
Schwanenwerder (das ist eine kleine Insel im Wannsee, welcher
bekanntlich in Berlin liegt).

TH

Erika Ciesla

Am 19.05.22 um 09:28 Uhr Thomas Heger schrieb:

HEGER!!!
========

> Vielleicht kannten die sich wirklich persönlich.

Nein

> Hitler war mit Churchills Nichte Unity Valkyrie Mitford befreundet

War er nicht.

👋️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😀️

--

💙💛 Слава Україні

Der Habakuk.

Am 20.05.2022 um 11:37 schrieb Erika Ciesla:
> Am 19.05.22 um 09:28 Uhr Thomas Heger schrieb:
>
> HEGER!!!
> ========

> Nein

> War er nicht.

Och, könnte man aber schon so sehen.

Peter Veith

Am 20.05.2022 um 12:25 schrieb Der Habakuk.:

> Och, könnte man aber schon so sehen.

Ist Selenskyj in Wirklichkeit ein Agent des Kremls?

Weil? Weil in nur zwei Monaten hat er:

1. den Westen aktiv um Geld betrogen.
2. den Rubel gestärkt.
3. zusätzlich zur Krim, Russland auch den Donbass gegeben.
4. ganz Europa den Gashahn zugedreht und es ins Mittelalter geschickt.
5. die Taschen von Bürgern und Unternehmern in EU und USA geleert.
6. fast alle großen Konkurrenten aus Rußland "vertrieben" und so
russischen Unternehmern Platz gemacht.
7. um so viele Waffen gebettelt, daß sogar Scholz erklärte, der
Bundeswehr gingen "für sich selbst" die Waffen aus.
8. viele Anhänger der ukrainischen Nazi-Subkultur - Radikale,
Wahnsinnige, Mörder aus Europa und anderen Ländern - an einem Ort
versammelt, wo ihnen die Russen den Prozeß machen.
9. das russische Volk um seinen Präsidenten vereint!
10. die verrückte russische Pop- und Filmbohème ins Exil geschickt.

Russland war noch nie zuvor so stark wie unter Selenskyj.

Veith
--
"(...) die Entscheidung eines Mannes, eine absolut ungerechtfertigte und
brutale Invasion des Irak zu starten. Äh, ich meine die Ukraine."

Hans Rother

Am 20.05.2022 um 11:37 schrieb Erika Ciesla:
> Am 19.05.22 um 09:28 Uhr Thomas Heger schrieb:
>
> HEGER!!!
> ========

Ciesla, Du dummes Aas!

> Nein

> War er nicht.

Sonst hätten die Dir das doch gesagt.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Nein

Sonst haette Guido Knopp das doch berichtet!

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Thomas Heger

Am 20.05.2022 um 14:33 schrieb Arthur Erhardt:

> [Gründe]
> Wahrscheinlicher ist, daß der Wertewesten keine qualifizierteren Leute
> als einen koksenden Komiker findet, wenn deren Aufgabe der Verrat ihres
> eigenen Landes ist.

Hitler hat - glaube ich - nicht gekokst, sondern Amphetamine geschluckt.
Besonders komisch war er auch nicht. Dafür konnte er malen, wenn auch
nur mittelmäßig.

TH

Thomas Heger

Am 20.05.2022 um 11:37 schrieb Erika Ciesla:
> Am 19.05.22 um 09:28 Uhr Thomas Heger schrieb:

> [...]
Stimmt:

Genau genommen war Unity nicht Churchills Nichte, sondern die seiner
Frau Clementine Hozier.

Hitler hatte nun zwei Kinder und das Mädchen sieht Clementine Hozier in
jung verblüffend ähnlich.

https://i.imgflip.com/aiwjw.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Clementine_Churchill#/media/Datei:Clementine_Churchill_1915.jpg

TH

Erika Ciesla

Am 20.05.22 um 08:36 Uhr Thomas Heger schrieb:

> (…)

nein!

Aber sag mal, Du Heini, was willst du überhaupt? Willst Du den Briten die
Schuld in die Stiefel schieben für 12 Jahre Faschismus in Deutschland und
sechs Jahre Krieg? Und für die Schoah, et certera?

Ja, das wäre schön, dann wären wir fein raus. So tut das aber nicht. Fakt
ist, daß wir™, also unsere Vorfahren, dieses Arschloch gewählt haben, und
daß ein deutscher Reichspräsident ihn ernannte – und es gibt im ganzen
Universum nicht genug Alkohol, um sich DAS schön zu saufen!

🅲

Jan Oelkers

Am 03.06.2022 um 10:25 schrieb Erika Ciesla:

> nein!
>
> Aber sag mal, Du Heini,

Aber sag mal, Du widerlich stinkende Dreckfotze

Lutz Beck

On 03.06.2022 12:36, Heinz Brückner wrote:

>È certo...
>Google Kasuo Ishiguro:

Kazuo Ishiguro ("deutsch": Kasuo Ischiguro). Mit Z wie in Zulu und
Zanzibar.

Gilt übrigens eigentlich auch für ... Zelenski. Er heißt eigentl.
Зеленский (also nicht Cеленский). Ableitung von russisch зеленый u.
ukrainisch зелений, "grün", dieselbe Aussprache (stets mit dem
"stimmhaften /s/", d.h. im Gegensatz zum z /tz/ wie in zuzeln,
Zitzlsberger, Zamperl, Zips). Auch in anderen slaw. Sprachen lautet
"grün" ähnlich: /zielona, zelena, zeleno/ etc). Vergl. polnisch Zielona
Góra /zielona gura/ "grüner Berg, Grünberg" (schlesisch /zielono goro/,
was auf Russisch geschr. so aussieht: Зелёна-Гура /zeljona-gura/.

"Was vom Tage übrigblieb". Auch verfilmt.
>Oder den dort vorkommenden Earl of Darlington.
>Sprich: Die aufkommenden Nationalsozialisten hatten durchaus
>auch Fans in Großbritannien.

zB Sir Oswald Mosley and his "BUF".
<https://de.wikipedia.org/wiki/British_Union_of_Fascists>

BTW: Wiki-Sprech heute (im "Intro"-Teil):

“Consensus on the origins of the war remains elusive since historians
disagree on key factors and place differing emphasis on a variety of
factors. That is compounded by historical arguments changing over time,
particularly as classified historical archives become available, and as
perspectives and ideologies of historians have changed. The deepest
division among historians is between those who see Germany and Austria-
Hungary driving events and those who focus on power dynamics among a
wider group of actors and factors. Secondary fault lines exist between
those who believe that Germany deliberately planned a European war,
those who believe that the war was largely unplanned but was still
caused principally by Germany and Austria-Hungary taking risks, and
those who believe that some or all of the other powers (Russia, France,
Serbia, United Kingdom) played a more significant role in causing the
war than has been traditionally suggested.”

Lutz

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> nein!
Du bist so ein ungezogenes Maedchen <bit.ly/3kh0LnU>, Ciesla!
Wenn ich Dich liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU> erneut zitieren darf:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cgesrp...@mid.individual.net%3E>

> Aber sag mal, Du Heini, was willst du überhaupt? Willst Du den Briten
> die Schuld in die Stiefel schieben für 12 Jahre Faschismus in
> Deutschland und sechs Jahre Krieg? Und für die Schoah, et certera?

Mach Dich doch zur Abwechslung einfach mal ein bisschen schlau,
bevor Du unqualifitiert rumquakst, Du dummes Traenentier:

<https://www.amazon.de/1939-Krieg-viele-Vaeter-hatte/dp/3789281883>

Aber Achtung, Nichtlesen wie bei 'Mein Kampf' wird nicht reichen:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Chlo9v...@mid.individual.net%3E>

Thomas Heger

Am 03.06.2022 um 12:36 schrieb Heinz Brückner:

> È certo...
> Google Kasuo Ishiguro: "Was vom Tage übrigblieb". Auch verfilmt.
> Oder den dort vorkommenden Earl of Darlington.
> Sprich: Die aufkommenden Nationalsozialisten hatten durchaus
> auch Fans in Großbritannien. (Was allerdings mit den Hegerschen
> Ausflüssen oder gar mit "Schuld" rein gar nichts zu tun hat.)

zu den bekennenden Nazis in England gehörte u.a. der damalige Tronanwärter.

Ich beziehe mich allerdings auf eine andere Qualle und zwar einen
gewissen Greg Hallet.

Der behauptete, das ein ehemaliger Topspion des MI6 bei ihm eine
Lebensbeichte abgelegt hätte, kurz bevor er gestorben ist.

Daraus hat er mehrere Bücher gemacht und eines davon hieß 'Hitler was a
British agent'.

Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und der Frage, ob es möglich
und plausibel war, dass die Briten einen Spion mit der falschen
Identität 'Hitler' in Deutschland etablieren konnten und wenn ja, wie
der ursprünglich hieß.

Meiner Ansicht nach ist die Anwort: 'ja die konnten', und 'ja, das
ergibt Sinn' und 'der hieß ursprünglich Noel Trevenen Huxley'.

Wie ich zu diesen Schlußfolgerungen gekommen bin, das ist allerdings
nicht so einfach zu erklären.

U.a. habe ich mir alte Fotos von Hitler angeschaut und versucht, die
Entstehungsgeschichte der Fotos zu verstehen.

Dabei fiel mir auf, dass die Personen Hitler aus Braunau am Inn und 'der
Führer' nicht identisch waren.

Auch meine ich nachweisen zu können, dass das Buch 'Mein Kampf' die
recht schlechte Übersetzung eines ursprüchlich auf Englisch
geschriebenen Textes ist.

usw.

Das ist im Detail recht schwierig nachzuvollziehen. Aber so bin ich auf
emeine Schlussolfgerungen gekommen.

TH

Erika Ciesla

Am 03.06.22 um 12:36 Uhr Heinz Brückner schrieb:
> [...]

> den dort vorkommenden Earl of Darlington. Sprich: Die aufkommenden
> Nationalsozialisten hatten durchaus auch Fans in Großbritannien.

Nazis hatten nahezu überall Sympathisanten – Henry Ford (USA) und dem
Trump sein Opa (USA) gehörten auch dazu. Aber?

> (Was allerdings mit den Hegerschen Ausflüssen oder gar mit "Schuld"
> rein gar nichts zu tun hat.)

Richtig!

Nein, das entlastet die Nazis *NICHT*!

  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Nein, das entlastet die Nazis *NICHT*!

Jegliche Nazis (also auch alle, die intelligenter sind als Du
dumme Toele) KOENNEN garnicht entlasten werden, allenfalls
VERLEUMDET!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

Thomas Heger

> [...]
> auch Fans in Großbritannien. (Was allerdings mit den Hegerschen
> Ausflüssen oder gar mit "Schuld" rein gar nichts zu tun hat.)

'Hitler' ist KEIN Österreichischer Name.

Tatsächlich waren alle Träger des Namens 'Hitler' mit dem 'Führer' verwandt.

Es liegt daher nahe zu vermuten, dass der Name künstlich ist und irgend
eine Art von Inhalt transportieren soll, wenn allein der Name genannt wird.

Nehmen wir mal an, der hieße jetzt nicht 'Hitler' sondern
'Schweinebacke', wäre aber ansonsten genau der gleiche Mensch.

Dann hätte der Name zwar gepaßt, wäre aber seiner Karriere hinderlich
gewesen, da die meisten Deutschen damit nichts positives assoziieren.

'Hitler' bedeutet nun im Österreichischen nichts, weswegen so ein Name
in Deutschland oder Österreich nicht weiter schädlich ist.

In England, wo der Name auch häufig erwähnt wurde (Presse, Radio,
Wochenschau), bedeutet 'to hit' aber etwas und 'Hitler' hat für den
Durchschnittsengländer ungefähr den gleichen Klang wie 'Schweinebacke'
für einen Deutschen.

Hitler ist für Engländer ungefähr lautmalerisch 'Germanische Version von
hooligan'.

Da auch alle überlebenden Träger des Namens in England bzw. den USA
gelebt haben, ist der Name im deutschsprachigen Raum ausgestorben.

Insgesamt ergibt sich dabei ein Bezug zur Englischen Sprachen und zur
Verwendung des Namens für Propagandazwecke.

Da der Name überhaupt nie zuvor aufgetreten ist, muss er künstlich
geschaffen worden sein für genau solche Propagandazwecke und zwar für
Englischsprachige 'Konsumenten', welche die Deutschen mangels Kontakten
und Sprachkenntnissen nicht wahrgenommen haben.

TH

Erika Ciesla

Am 11.01.23 um 08:41 Uhr Thomas Heger schrieb:

> 'Hitler' ist KEIN Österreichischer Name.

Der Adoof ist der Sohn von Alois Schicklgruber, der vor Adoofs Geburt
von einem „Hiedler“ adoptiert wurde, und dieser Name kommt in Österreich
vor. Wie dann aus dem „Hiedler“ ein „Hitler“ wurde ist nicht überlie–
fert, das ein ganz banaler Schreibfehler des zuständigen Standesbeamten
gewesen sein.

Aber das hatten wir doch schon! Wie oft müssen wir das noch wiederholen,
bis das endlich in deiner Rübe ankommt?

> In England, ()

Nein! Deine England-Verschwörung ist Bullshit, die kannst Du dir ... !

  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Thomas Heger

Am 11.01.2023 um 10:45 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> vor. Wie dann aus dem „Hiedler“ ein „Hitler“ wurde ist nicht überlie–
> fert, das ein ganz banaler Schreibfehler des zuständigen Standesbeamten

Namen werden in Deutschen bzw. Österreichischen Standesämtern aber
normalerweise nicht falsch geschrieben:

Für so eine Annahme fehlt jeder Grund.

Aber selbst falls doch einmal ein Schreibfehler vorgekommen sein sollte,
dann kann doch die Mutter, die Famillie oder das Kind eine Korrektur
beantragen.

> Aber das hatten wir doch schon! Wie oft müssen wir das noch wiederholen,
> bis das endlich in deiner Rübe ankommt?

> Nein! Deine England-Verschwörung ist Bullshit, die kannst Du dir ... !

Ich hatte zu der Zeit überhaupt noch nicht gelebt, bin kein Engländer
und erst recht kein Verschwörer.

TH

Erika Ciesla

Am 11.01.23 um 12:02 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Namen werden in Deutschen bzw. Österreichischen Standesämtern aber
> normalerweise nicht falsch geschrieben:

Vorkommen kann es aber – Menschen sind nunmal nicht unfehlbar.

> Ich hatte zu der Zeit überhaupt noch nicht gelebt, bin kein
> Engländer und erst recht kein Verschwörer.

An letzterem bestehen berechtigte Zweifel.

  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Lutz Beck

On 11.01.2023 10:45, Erika Ciesla wrote:

> [...]
Als Deutscher inkl. altbairischer Name ist der Name zugleich
österreichisch. Was denn sonst? Österreich ist sprachlich und
historisch bloß eine Erweiterung von Altbaiern und zum kleineren
Teil von Alemannia (vom schwäbisch-alemannischen Dialektkon-
glomerat an den Rheinquellen).

Korrekt sollte das Hüttler (von der Hütte) heißen.
Von der Hütte sind auch solche Namen abgeleitet:
Hüttner, Hittner/Hitner. (Übrigens: Solche Namensableitungen
gibt's auch im jiddischsprachigen osteur. Judentum. Ich habe
persönlich so einen gekannt, der allerlei Witze erdulden
mußte, besonders als Freunde und Bekannte ihn mit "Herr
Hitler" anredeten. Oder aber je nach Laune die betreffenden
"Deppen" beschimpfte. Der hieß Hitner. Weiß nimmer, ob mit einem
oder zwei -t-. Ein überlebender "Jud" mit Verwandtschaft, die
in Hitlers KL umgebracht worden waren.)

Hiedler mag vielleicht als Variante für Hittler ausgelegt worden
sein. (Mutmaßlich von den bäuerlichen Trägern, zB Alois
Schicklgrubers Gebrüderonkel, von denen der eine höchstwahr-
scheinlich der leibliche Vater gewesen ist, und den Notaren in
ihrer Gegend, deren Muadaschbroch ebenfalls Boarisch gewesen
sein muß.)

Aber alle Hitlerologen, egal welcher Art, sollten mal endlich erfahren,
daß der Name Hiedler auch von einem echten Bajuwarismus abgeleitet
werden kann, nämlich von Hidl, geschrieben auch Hiedl. Vor allem in
Bayern (inkl. Haptstadt München) vorkommend, belegt und von
Sprachwissenschaftlern schon vor vielen Jahrzehnten registriert worden).
Und "nota bene": Sprachlich sind alle österreichischen Gebiete, mit
der Ausnahme vom alemannischen Vorarlberg, ... "Altbaiern".

Bedeutung von Hidl/Hiedl: "zeitweilig versiegender Wasserlauf".
(Wenn das kein "nomen est omen" ist! So war auch sein 1000jähriges
Reich.) Dazu die substantivische Ableitung für die Bezeichnung (den
Zunamen) einer Person, die damit zu tun hat/te: Das ist ein Hidler
bzw. Hiedler.

NB: Im gesamtbairischen Dialekt (in allen seiner Untermundarten)
gibt's die Selbstlaute /ü/ und /ö/ nicht. Stattdessen /i/ (oder
lang /i:/) und /e/ (oder lang /e:/). Aus demselben Grunde auch
"ganz schee" und "wenn's schee mocht" (ganz schön/wenn's schön macht).
Hütte u. Hüttler klingen in den südlichen Ohren von "Germania" ...
"piefkisch". :-)

>Der Adoof ist der Sohn von Alois Schicklgruber, der vor Adoofs Geburt
>von einem „Hiedler“ adoptiert wurde, und dieser Name kommt in Österreich

Nicht von irgendeinem Hiedler, sondern von einem der zwei
Hiedler-Brüder. Von welchen der eine der Vater gewesen sein soll. Mit denen
übrigens auch die Clara Pölzl (AH's Mutter) engverwandt war. Somit
war der Schigglbruaba Loisl mit seinem Weib Clara auch engverwandt.

Beim entsprechenden "Lottospiel" bezüglich der möglicherweise
üblich ausgehenden Neukombination von Chromosomen bei der Nach-
kommenschaft. Beteiligung nur der Verwandtschaft in der Reproduktion
der Sippen ist biologisch mit viel "Ausschußware" (um es zynisch
auszudrücken) einhergehend. Etwas, was die NS-Sympathisanten
erstaunlicherweise plötzlich zur Kenntnis nehmen, aber nur im
Kontext der rustikalen Türken und Kurden aus Kurdistan und deren
"Cousins" aus Afghanistan. (NB: Afghanistan ist sprachlich eine
weitere Türkei und ein weiteres Persien: Die meisten Afghanen
sprechen fließend Mundarten von Persisch und Türkisch. Auch,
wenn sie zur Hasara-Minderheit gehören, wo die allermeisten
mongolische Gesichter haben, weil sie direktere Nachfahren der
mittelalterlichen mongolischen Besatzungsmacht sind.)

>Wie dann aus dem „Hiedler“ ein „Hitler“ wurde ist nicht überlie–
>fert,

Gewiß schon vor 1890, wie manche Dokumente, u.a. AH's
Taufschein+Geburts"zeugnis" (Ausstellungsdatum 22.04.1889):

<https://i.ds.at/mKEUqQ/rs:fill:750:0/plain/2011/09/26/1317022079217.jpg>

Dabei die eigentliche Schreibweise für den Vornamen:
Adolfus. D.h. weder Adolf, noch Adolph. (Sprachgeschichtlich
heißt der Vorname "Edelwolf". Komisch aber die Auswahl bei
jenen quasi analphabeten Bauern im Raum Österreich-Bayern:
Die wußten nimmer, was für Greueltaten die Soldaten Schwedens,
d.h. des schwedischen Königs Gustaf-Adolf (daher die Adolf-
Mode), ausgerechnet im Katholen-Bayern (weiß nicht, ob od.
inwiefern in Oberösterreich) anrichteten. Denn die Schweden
waren im 30jährigen Krieg die stärkste Militärmacht der
Protestanten (Luthers Anhänger). Was besonders Süddeutschland
zu spüren bekam. Trotzdem viele ABBA-Anhänger hier. :-))

>das ein ganz banaler Schreibfehler des zuständigen Standesbeamten
>gewesen sein.

Kein Fehler! Koa Fehler ne_d_. ;)

Die T<=>D-Verwechslung und -unsicherheit ist eine
pandeutsche und uralte (schon aus der Zeit des Althochdeutschen
in den Jahren der fränkischen Könige/Kaiser wie Charlemagne,
Childerich, Pippin; etwas, was schon in unzähligen Texten seit
1300 Jahren belegt wird). Drum können die meisten die Deutsch
als Muttersprache sprechen kaum je richtig T-D-Unterscheidungen
machen (also zwischen "stimmlos und stimmhaft" bzw. in Vokessprache
"hart und weich"), wenn sie Englisch, Französisch, Italienisch,
Spanisch sonst ganz gut, fast perfekt lernen. (Nur die Dänen,
Schweden, Finnen sind diesbezüglich noch schlimmer.) Das Gleiche
bei anderen Konsonantenpaare: P-B, K-G, stimmhaftes S (vor allem
zwischen Selbstlauten) vs. stimmloses S (ß). Mit dem Umstand in
allen deutschen Dialekten und auf Hochdeutsch, daß solche Konso-
nanten im Auslaut immer "stimmlos" ("hart") sein müssen - etwas,
was vom Polnischen und Türkischen ge"shared" wird. In allen anderen
europäischen Sprachen sind diese phonologischen Eigenschaften
äußerst seltsam.

Daher auch zB, wenn man versucht Bairisch oder andere Mundarten
schriftlich irgendwie zu improvisieren, daß man "ned" für "nicht"
schreibt. Richtig wäre stets nur "net", weil kein Bayer und
kein Deutscher überhaupt, würde aus freien Stücken jemals wirklich
ned, mit einem klaren /d/, wie im Anlaut (wie bei dabei, Depp, dort
von den meisten ausgesprochen wird; "die meisten", weil es auch
ziemlich viele Dt-sprachige gibt, die sogar "tapei, Tepp, toat,
tort und turt" aussprechen).

Aus demselben Gründen seht Ihr für die Schreibweise -ck- => -gg-
in Süddeutschland, Österreich und auch noch in der Schweiz.
zB Schwarzenecker (einer von einem "Schwarzeck") > Schwarzenegger;
Ho(h)(e)necker => Ho(h)(e)negger. (Ja, Honeckers name wäre auf
Österreichisch und Bairisch bestimmt Honegger gewesen.)

Weil sehr viele -g- und -gg- ebenfalls wie ein -k- (-ck-) empfinden.
Vielleicht weit über 50% aller Deutschen sprechen Flagge Flakke aus.

Aber keiner traut sich die Schreibweisen radikal zu "phonetisieren".
Weder Duden noch andere Blablaregulierer. :)

>Nein! Deine England-Verschwörung ist Bullshit, die kannst Du dir ... !

Ach geh..., nach 10-20 Jahren wäre schon höchste Zeit, auf die
Geschichte nimmer Reply zu geben. :)

my 2c
Lutz

Klaus H.

Am 11.01.2023 um 12:58 schrieb Lutz Beck:

> Korrekt sollte das Hüttler (von der Hütte) heißen.
> Von der Hütte sind auch solche Namen abgeleitet:
> Hüttner, Hittner/Hitner. (Übrigens: Solche Namensableitungen
> gibt's auch im jiddischsprachigen osteur. Judentum.

Vor allem im Bereich der k.u.k.-Monarchie gab es an Namensverwurstungen
alles, was denkbar ist. Bei einem der letzten Spiele zwischen der
deutschen un ungarischen Fußballnationalmannschaft trat für letztere
beispiesweise ein Spieler mit dem Namen 'Kleinheisler' an.

Ich habe schon lange den Verdacht, daß auch mein Familiennahme durch
irgendeine - nicht mehr nachvollziehbare - Verwurstung entstanden ist.

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:

> Der Adoof ist der Sohn von Alois Schicklgruber

Hatte er das eigentlich auch alles in 'Mein Kampf' geschrieben:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Chlo9v...@mid.individual.net%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CF92m...@tipota.de%3E>
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFBg2...@tipota.de%3E>

Siegfrid Breuer

ttt...@web.de (Thomas Heger) schrieb:

> Namen werden in Deutschen bzw. Österreichischen Standesämtern aber
> normalerweise nicht falsch geschrieben:

Ich weiss aber bis heute nicht, ob das fehlende 'e' in meinem
Namen Absicht wahr, oder ob mein Vater noch einen im Tee hatte,
vom Stammhalterfeiern. Hatte er mir nie verraten. Damals musste
man sowas wohl noch selber ausfuellen beim Amt.

> Aber selbst falls doch einmal ein Schreibfehler vorgekommen sein
> sollte, dann kann doch die Mutter, die Famillie oder das Kind eine
> Korrektur beantragen.

Wo werd ich denn! Schon in den letzten 80ern war ich der einzige
Siegfri(e)d Breuer in der Bundesrepublik von 43, der sich hinten
nur mit 'i' schrieb.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Vorkommen kann es aber ? Menschen sind nunmal nicht unfehlbar.

Bei Dir steht ja wohl auch 'Erika' statt 'Verleumdervieh'.

Thomas Heger

Am 11.01.2023 um 15:39 schrieb Schabracken-Schmeichler:

> Hatte er das eigentlich auch alles in 'Mein Kampf' geschrieben:

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

Das Buch 'Mein Kampf' ist meiner Ansicht nach eine recht schlechte
Übersetzung des Buches 'My Struggle'.

Daher treffen alle Vorbehalte den Namen 'Hitler' betreffend auch auf die
Begründungen für diesen Namen zu, die in 'My Struggle' vorkommen.

Wie ich diese These begründe ist:

es gibt mehrere Englische Versionen und diese unterscheiden sich alle
etwas von 'Mein Kampf' und untereinander.

Jetzt sollten eigentlich alle Englischen Versionen gleich sein, wenn
sie vom gleichen Buch korrekte Übversetzungen wären.

Das trifft aber nicht zu. Statt dessen gibt es teilweise erhebliche
Unterschiede, was Sprache, Umfang und Inhalt angeht.

Auch kann man bestimmte Eigenheiten der Englischen Sprache in der
Deutschen Version erkennen, während 'Germanizismen' in den Englischen
Versionen fehlen.

Ein weiterer Effekt beruht darauf, dass Übersetzungen einen Text idR
verschlechtern, was die sprachliche und literarische Qualität angeht.

Und die bei weitem schlechteste Variante ist der Deutsche Text 'Mein Kampf'.

Dieser Text ist derartig schlecht zu lesen, dass einem nach kurzer Zeit
das Buch aus der Hand fällt.

Das liegt an der 'verschwurbelten' Sprache, den ungewöhnlichen
Sprachbildern und der inkorrekten Gramatik.

Daher war meine Vermutung, dass 'My Struggle' ursprünglich auf Englisch
geschrieben wurde und von Hitler und Kumpanen ins Deutsche übersetzt
wurde. (Es gibt sogar eine Englische Version, die tatsächlcih
veröffentlicht wurde und die ich für das eigentliche Original halte.
Diese wurde von 'Paternoster Library' in London herausgegeben).

Ein weitere Grund für diese Vermutung liegt darin, dass Hitler (oder wie
auch immer diese Person eigentlich hieß) die beiden Bücher in der Zeit
im Landsberger Gefängnis nicht hätte schreiben können.

U.a. fehlte dem echten Hitler dafür das Augenlicht, da mit Senfgas
verwundet, die Zeit und insbesondere das Wissen über Platon und Spinoza,
da Hitler ja Schulabbrecher war und danach Postkarten im
Obdachlosen-Asyl gemalt hat.

Die Zeit war knapp, da Hitler meiner Ansicht nach nur kurz, wenn
überhaupt, in Landsberg gewesen ist. Die Übersetzung hatte hauptsächlich
Hess erstellt.

Im übrigen dauert das Schreiben von zwei Büchern meist viel länger als
ein halbes Jahr.

TH