Spamflut in sci.crypt

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

momentan liegt das Spamaufkommen bei ca. 2000 Beiträgen pro Tag! Das
sind also mehr als ein Beitrag pro Minute und genannte Fachgruppe wird
nicht die einzige sein, welche dieser Flut ausgesetzt ist.
Hingegen hat die Flut solcher Beiträge bspw. in der Gruppe desd deutlich
nachgelassen.

Hat man einen gut funktionierenden Filter, so könnte diese Flut noch
erträglich sein. Allein aber die Durchsicht eines Killfiles auf
"falsch/positive" Beiträge wird bei dieser Flut zur Qual.

Schön wäre es, wenn man Beiträge von Teilnehmern der Google-Groups aus
dem UseNet völlig heraushalten würde, was aber die ehrlichen Schreiber
wiederum diskriminieren wird.

Was also tun? Wie geht ihr mit dieser Spamflut um?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
  DATUM : Donnerstag, 14. September 2023

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Hallo zusammen,

> momentan liegt das Spamaufkommen bei ca. 2000 Beiträgen pro Tag!

Wohl in Gruppen die ich nicht abonniert habe.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
https://wolfgang-bauer.at

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Wohl in Gruppen die ich nicht abonniert habe.

Deshalb steht im Betreff auch die technische Gruppe "sci.crypt"!

Wenn du diese Gruppe heute abonnieren würdest, so müsstest du schon eine
gewaltige Anzahl von Artikeln herunterladen, um einen zur Gruppe
passenden Artikel lesen zu können.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
  DATUM : Donnerstag, 14. September 2023
  UHRZEIT: 12:57:07 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> Wenn du diese Gruppe heute abonnieren würdest, so müsstest du schon eine
> gewaltige Anzahl von Artikeln herunterladen, um einen zur Gruppe

Abgesehen von dieser Gruppe habe ich KillLogView im Einsatz.
Wenn mich bei den gefilterten doch noch etwas interessiert
kann ich die nachträglich noch laden.

[*]
-1 From "@gmail.com"

[{^de\.test}]
?=-10 injection-info "ab...@mixmin.net"
-1 Message-ID "@gioia.aioe.org"
-1 Message-ID "@tipota.de"

[de.alt.test]

[de.comm.software.newsreader]
-1 From "Thomas Hochstein"

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Abgesehen von dieser Gruppe habe ich KillLogView im Einsatz.
> Wenn mich bei den gefilterten doch noch etwas interessiert
> [...]

So sind die Chancen in genannter Gruppe aber immer noch sehr groß, dass
du User eliminierst, welche gruppenspezische Beiträge schreiben. Auch so
müsste man wieder sortieren.
Eine zusätzliche "Whitelist" wäre also hilfreich, wobei diese dann auch
ständig gepflegt werden müsste.

Mittlerweile habe ich mich nun dazu entschlossen, dass diese Gruppe von
mir nicht mehr gelesen wird, denn der Aufwand bezüglich Pflege eines
Killfilters ist einfach zu groß.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
  DATUM : Donnerstag, 14. September 2023
  UHRZEIT: 14:24:34 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> So sind die Chancen in genannter Gruppe aber immer noch sehr groß, dass
> du User eliminierst, welche gruppenspezische Beiträge schreiben.

In den Gruppen die ich abonniert habe sind es nicht viele.
Und wie geschrieben, die kann ich bei Interesse mit
[Mark for retrieval] nachträglich holem.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wer weiß, was du morgen schon erreicht hättest,
würdest du es heute versuchen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> In den Gruppen die ich abonniert habe sind es nicht viele.
> Und wie geschrieben, die kann ich bei Interesse mit
> [Mark for retrieval] nachträglich holem.

Eben! Du wirst nur durch Zufall mitbekommen, dass ich die hier antworte. ;-)
Schon aus deiner ersten Antwort ging hervor, dass genannte Problematik für
dich gar nicht zutrifft.

Thomas
--
Schön ist irgendwie anders ...

Stefan Claas

Thomas Barghahn wrote:

> Was also tun? Wie geht ihr mit dieser Spamflut um?

Ich habe sci.crypt auf Bitmessage und Telegram, im Abo. ;-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Ich habe sci.crypt auf Bitmessage und Telegram, im Abo. ;-)

Ich entnehme deiner Aussage, dass es dort keine Schwierigkeiten mit Spam
gibt. Ist das richtig?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
  DATUM : Donnerstag, 14. September 2023
  UHRZEIT: 17:06:03 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Eben! Du wirst nur durch Zufall mitbekommen, dass ich die hier antworte. ;-)

Doch habe ich. Aus KillLogView noch geladen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Stefan Claas

Thomas Barghahn wrote:

> Ich entnehme deiner Aussage, dass es dort keine Schwierigkeiten mit
> Spam gibt. Ist das richtig?

sci.crypt auf Bitmessage gibt es schon seit einigen Jahren und da
habe ich noch nie spam gesehen. Der Telegram Kanal ist neu und dort
kann man Spammer blockieren. Momentan ist da aber auch, wie hier,
Sommerflaute.

Auf Bitmessage sind so einige Usenet Leute unterwegs.

Das gute daran ist man könnte auch nur einen geheimen Kanal für
Mitglieder, dort erstellen, falls es mal zu spam kommen sollte.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Doch habe ich. Aus KillLogView noch geladen.

Soviel zu der Whitelist, von der ich weiter oben schrieb. ;-) Hättest
du nun aus mehreren Tausend Beiträgen aussortieren müssen (das ist das
Thema in diesem Thread), so wäre mein Beitrag wahrscheinlich bei dir
untergegengen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============================
  DATUM : Donnerstag, 14. September 2023
  UHRZEIT: 17:42:20 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> du nun aus mehreren Tausend Beiträgen aussortieren müssen (das ist das
> Thema in diesem Thread), so wäre mein Beitrag wahrscheinlich bei dir

Ja.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Marco Moock

Am 14.09.2023 um 17:18:59 Uhr schrieb Stefan Claas:

> Auf Bitmessage sind so einige Usenet Leute unterwegs.

Nutzen die denn heute noch Usenet oder waren die nur früher dort?

Marco Moock

Am 14.09.2023 um 12:21:12 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
> Schreiber wiederum diskriminieren wird.
>
> Was also tun? Wie geht ihr mit dieser Spamflut um?

Google zeigt die IPs der Poster an. Ich habe heute mal ein paar dieser
Provider angeschrieben über die Abuse-Adresse im whois.
Macht das auch mal, je mehr die bekommen, desto höher die
Wahrscheinlichkeit, dass die sich drum kümmern und die Kundenserver
abstellen.

Mal gespannt, ob da was passiert.

Google kümmert sich einen Dreck darum.
Ein UDP (alle aktuellen Peers trennen Verbindung zu Google Groups) ist
unwahrscheinlich, siehe die Diskussion in news.admin.net-abuse.usenet.

Man kann aber z.B. in Claws Mail einen Filter einrichten, der alles
direkt filtert oder nachträglich löscht (Verarbeitungsregel), was von
Google Groups kommt.

Ebenso gibt es Injection-Info, Google schreibt da die IP rein. Wenn man
da auf /48 bei IPv6 und die IPv4 von den Spammern filtert, sollte das
erheblich weniger werden.

Stefan Claas

Ja, die Nutzer dort sind auch noch aktuell im Usenet unterwegs.

Es gibt auch noch einen chan dort, welcher sich Usenet nennt.
Da ist aber momentan nichts los.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:

> [...]
> Macht das auch mal, je mehr die bekommen, desto höher die
> Wahrscheinlichkeit, dass die sich drum kümmern und die Kundenserver

Da sind wir schon bei. Zunächst müssen Daten gesammelt werden, die auch
nachvollziehbar sind, denn diese sollten und müssen der abuse-Abteilung
vorgelegt werden.

In den letzten 24 Stunden (19:00 Uhr gestern bis heute 19:00 Uhr) waren
es genau 2014 Beiträge, die als Spam zu qualifizieren sind.

> [Filter]

Die Filter sind absolut kein Problem (siehe Hamster). Problematisch sind
die Beiträge, welche bei der Flut "falsch-positiv" gewertet werden.

Mal schauen, was draus wird ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
  DATUM : Freitag, 15. September 2023

Marco Moock

Am 15.09.2023 um 19:53:44 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Da sind wir schon bei. Zunächst müssen Daten gesammelt werden, die
> auch nachvollziehbar sind, denn diese sollten und müssen der
> abuse-Abteilung vorgelegt werden.

Da sollte ein Zitat der relevanten Header
ausreichen.
Vor einem Fullquote habe ich irgendwie Angst, denn das könnte beim
Ziel-ISP Spamfilter auslösen und einen ggf. auf ne Sperrliste setzen.

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
Es genügt schon der Name (grundsätzlich gefälscht), die Mail-Adresse
(grundsätzlich gefälscht) und die M-ID. Subjekt, Datum und Uhrzeit (UTC)
"packe" ich tabellarisch noch mit bei.

Ich denke, dass bis zum nächsten WE genügend Daten vorhanden sind.
Beobachtet habe ich am vergangenen WE, Spammer selbst haben auch Frei-
zeit. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
  DATUM : Freitag, 15. September 2023
  UHRZEIT: 23:59:43 UHR (MESZ)

Marco Moock

Am 15.09.2023 um 23:46:27 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Es genügt schon der Name (grundsätzlich gefälscht), die Mail-Adresse
> (grundsätzlich gefälscht) und die M-ID. Subjekt, Datum und Uhrzeit
> (UTC) "packe" ich tabellarisch noch mit bei.

Haben die Provider danach diese Nutzer offline genommen oder kommt von
den IPs noch immer Spam?

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
Es ist doch noch gar nichts passiert!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Samstag, 16. September 2023

Stefan Claas

Thomas Barghahn wrote:

> Es ist doch noch gar nichts passiert!

Seit heute kommt via e-s kein Google spam mehr, bei sci.crypt, durch.
:-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Seit heute kommt via e-s kein Google spam mehr, bei sci.crypt, durch.
> :-)

Da kannst du dich aber wirklich freuen. :-)

Schau dir einmal folgende List an. Ich ziehe meine Beiträge über
"individual.de":

Beginn der Aufzeichnung: Do, 2023-09-14 18:47:08 (CEST)
Ende der Aufzeichnung: Mo, 2023-09-18 18:39:57 (CEST)
Dauer der Aufzeichnung: ~ 4 Tage

Spam-Beiträge : 7844
Spam-Beiträge / Tag : rund 1940
Spam-Beiträge / Stunde: rund 81

Achtung! Die Tabelle hat eine Größe von 2.877.601 Byte
<https://www.barghahn-online.de/Download/google_spam_sci_crypt.pdf>

Viel Spaß beim Lesen. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Montag, 18. September 2023

Stefan Claas

Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> Spam-Beiträge / Tag : rund 1940
> Spam-Beiträge / Stunde: rund 81
>
> Achtung! Die Tabelle hat eine Größe von 2.877.601 Byte

Ja, habe mal reingeschaut, ebenso bei Google Groups. Da ihr, glaube ich,
bei Individual einen Beitrag zahlt, würde ich mich mal an den dortigen
Admin wenden, so das er e-s Folge leistet.

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

Wann kam denn der letzte Beitrag (Spam-Nachricht) über e-s.org? hast du
eine ungefähre Zeit?

Danke(!) fürs Nachschauen. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Montag, 18. September 2023
  UHRZEIT: 19:39:23 UHR (MESZ)
== Heute: Weltknotentag ==============

Stefan Claas

Thomas Barghahn wrote:

> Wann kam denn der letzte Beitrag (Spam-Nachricht) über e-s.org? hast
> du eine ungefähre Zeit?

Leider nein, jedoch Rich postete gegen 16:35 Uhr das es aufgehört hat.

> Danke(!) fürs Nachschauen. :-)

Gern geschehen! :-)

Grüße
Stefan

Thomas Barghahn

*Stefan Claas* meinte:

> Gern geschehen! :-)

Seit 20:30 Uhr wird nun auch bei individual stark gefiltert. In den
letzten 40 Minuten nur noch 4 Spam-Nachrichten. :-) Mein hamster hat
jetzt gar nichts mehr zu tun. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Montag, 18. September 2023
  UHRZEIT: 21:23:51 UHR (MESZ)
== Heute: Weltknotentag ==============

Marco Moock

Am 18.09.2023 um 18:46:37 Uhr schrieb Stefan Claas:

> Seit heute kommt via e-s kein Google spam mehr, bei sci.crypt, durch.

Ggf. wurde da ein Filter eingebaut, frage am besten mal in den
eternal-september.*-Gruppen nach.

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:
> [...]
>>> Danke(!) fürs Nachschauen. :-)

> Seit 20:30 Uhr wird nun auch bei individual stark gefiltert. In den
> letzten 40 Minuten nur noch 4 Spam-Nachrichten. :-) Mein hamster hat
> jetzt gar nichts mehr zu tun. ;-)

Das war ein Trugschluss(!) - nach einer kurzen Pause ging es dann
unvermindert weiter. :-( Dumm gelaufen ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Montag, 18. September 2023
  UHRZEIT: 23:31:07 UHR (MESZ)
== Heute: Weltknotentag ==============

Marco Moock

Am 18.09.2023 um 21:31:07 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Das war ein Trugschluss(!) - nach einer kurzen Pause ging es dann
> unvermindert weiter. :-( Dumm gelaufen ... ;-)

Warum blockieren die nicht einfach alles was von Google kommt in diesen
Gruppen?
Anders sind die ja nicht mehr lesbar.

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:

> Warum blockieren die nicht einfach alles was von Google kommt in diesen
> Gruppen?

Es wäre wohl eine Diskriminierung der User, welche nur Google zur
Verfügung haben. Zudem gibt es ja "Google-Poster", dessen Beiträge
durchaus lesenswert sind.

> Anders sind die ja nicht mehr lesbar.

Persönlich habe ich mit dieser Flut eigentlich keine Probleme, denn
neben dem Aussortieren aller Google-Beiträge gibt es noch eine
Whitelist, in welcher Poster mit lesenswerten Beiträgen verzeichnet
sind.
Ich gestehe allerdings, dass es einen gewissen Aufwand kostet und
obendrein auch noch nervig ist.

Dass solch ein Aussortieren aber funktioniert, das siehst du an der
Liste, welche ich weiter oben vorgestellt habe.
Hat man dann auch noch einen Hamster, so profitieren alle Newsreader von
diesen /einen/ Filter.

Nicht nur die Gruppe sci.crypt ist /hier/ also "clean". ;-)

Thomas 😷
--
  DATUM : Dienstag, 19. September 2023