palindrom

Peter Miehle

Kleiner Wettbewerb.

Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?
Ein Palindrom ist etwas, das von vorne und von hinten gelesen
genau gleich ist.
Das kuerzeste duetsche scheint "ehe" zu sein, das kuerzeste
englische Palindrom natuerlich "I" (= ich)

Um einen Anfang zu machen:

Regallager

Tschuess
Peter.
--
Peter Miehle | Wenn ich nicht will,
Institut fuer Informatik, CAU Kiel | dass ich was tu,

Herwig Henseler

Moin,

p...@informatik.uni-kiel.dbp.de (Peter Miehle) writes:
>Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?

>Regallager

Ein Regal mit Sirup pur ist im Lager nie.

Herwig
--
Dipl.-Inform. Herwig Henseler - Herwig....@arbi.Informatik.Uni-Oldenburg.DE
# C.v.O. Universitaet Oldenburg # Tel. :0441/798-3119 # Priv:Hausbaeker Weg 61 #

Patrick Fluegel

In article <1ffbc8...@mickey.informatik.uni-kiel.dbp.de>

p...@informatik.uni-kiel.dbp.de (Peter Miehle) writes:

>Kleiner Wettbewerb.
>
>Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?

Wie waere es mit:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

Gruss Patrick
---
Patrick Fluegel | rzfl...@ibm.rz.uni-passau.de

Andreas Haleger

> Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?

Das soviel ich weiss laengste Palindrom im deutschsprachigen Raum ist
Reliefpfeiler.

== Andreas ==

Andreas Riese

Moin,
Herwig....@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Herwig Henseler) writes:

>Ein Regal mit Sirup pur ist im Lager nie.

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
:-)
Andreas.
+ Andrea...@arbi.informatik.uni-oldenburg.de giant@aragorn +
+ Andreas Riese, Artillerieweg 55A, 2900 OL, Tel.(0441) 7780550 +
+ Nickname: RandyAndy (on IRC and in muds like NightFall, ...)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ "Wir geben dem Rassismus ein Zuhause - SPD!" +

Ulrich Steimann

>Regallager
Leben Sie mit im Eisnebel.

Aber der mit der Gazelle ist laenger...
--
Ulrich STeimann, Quantum GmbH, | Descartes enters a pub.
D-4600 Dortmund | "Evening, Descartes. Same as usual?"

Andreas Gradert

> [...]

> etwas, das von vorne und von hinten gelesen genau gleich ist. Das
> kuerzeste duetsche scheint "ehe" zu sein, das kuerzeste englische

Und nun die Kroenung:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie!

Laenger schaffts keiner!

--
mfg,

Andreas Gradert Fon +49-30-6923946 Email a...@nextcube.in-berlin.de
W1000 Berlin 61 Fax +49-30-8825421 a...@unlisys.in-berlin.de

Peter Baumgartner

> Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?
Dieses Palindrom hab ich vor ca. 10 Jahren in der Titanic gelesen:

Gnus "asen roh an Ebenen, an ablegerneuen Regelbananen, eben Ahornes "Asung.

Dieses Palindrom hat die schoenen Eigenschaften, dass es erstens lang,
und zweitens sinnvoll ist.
Peter Baumgartner | pe...@infko.uni-koblenz.de
Universitaet Koblenz, |
Institut fuer Informatik | Voice: +49 261 9119-426
Rheinau 3-4, D-5400 Koblenz, Germany | Fax: +49 261 37524

Christoph Mueller

>Kleiner Wettbewerb.
>
>Wer kennt das laengste (sinn-volle) Palindrom?
>Ein Palindrom ist etwas, das von vorne und von hinten gelesen
> [...]

Und um weiter zu machen:

stets

Reliefpfeiler

Bei Liese sei lieb!

Leg' in eine so helle Hose nie 'n Igel!

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

(Gibt's noch laengere?)

--
Christoph Mueller, Quantum GmbH Dortmund /// /\\ _ __ ___ /\\
Emil-Figge-Str. 83, 4600 Dortmund 50 /// / \\ |\/|| || //___ / \\

REW...@djukfa11.bitnet

>Regallager

Reliefpfeiler

Stefan Drecker REW...@zam001.zam.kfa-juelich.de
_._
|| Heute schon Energie gespart? - HTR ||

Bernward Averwald

> [...]
>genau gleich ist.
>Das kuerzeste duetsche scheint "ehe" zu sein, das kuerzeste
>englische Palindrom natuerlich "I" (= ich)

Nun ja, wozu haben wir denn einen Computer :-)

bern@pasteur <9> tr A-Z a-z < /usr/dict/words > 1
bern@pasteur <10> rev 1 | paste 1 - | awk '$1 == $2 { print $1 }' | sort | uniq
aaa
aba
ababa
ada
ala
ama
ana
anna
bib
bob
bub
cdc
civic
dad
deed
did
dod
dud
eke
ere
eve
ewe
eye
gag
gig
gog
hannah
huh
ii
iii
level
madam
minim
mum
nan
non
noon
nun
otto
pap
pdp
peep
pep
pip
poop
pop
pup
radar
refer
rever
rotor
s's
sis
sus
tat
teet
tenet
tit
tnt
toot
tot
wow
bern@pasteur <11> tr A-Z a-z < ~/doc/german-wordlist.new > 1
bern@pasteur <12> rev 1 | paste 1 - | awk '$1 == $2 { print $1 }' | sort | uniq

?????
ada
afa
bub
cdc
egge
ehe
esse
gag
heh
ici
ii
iii
imi
minim
mm
neben
nennen
netten
neuen
nun
oho
otto
rar
reger
renner
retter
rotor
rpr
rsfsr
sas
sees
sexes
sos
ss
staats
tat
tnt
tot
uhu

ObSchmunzel: Palindrom ist kein Palindrom.

Bernward
--
Bernward Averwald, Heinrichstr. 42, D-4600 Dortmund 1, Voice: +49 231 144048
FAX: +49 231 144047, email: bern...@moepi.do.open.de b...@rcc.de

Martin Weber

Wie waers mit:

Ein Neger mit Gazelle, zagt im Regen nie.

Gruss
Martin

Andre Beck

Lagertonnennotregal.

--
+-o-+--------------------------------------------------------------+-o-+
| o | Your .signature timeout has expired, please choose a new one | o |

Martin P. Ibert

a...@nextcube.in-berlin.de (Andreas Gradert) writes:

> Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie!
>
> Laenger schaffts keiner!

!reniek stffahcs regneaL

Hmm ... gibt irgendwie keinen Sinn ...
--
__| |__ Martin P. Ibert, Westendallee 100 d, D-1000 Berlin 19, +4930-3056541
__ __ +------------------------------------------------------------------+

Reinhard Schoen

In article <1992Dec1.1...@arbi.Informatik.Uni-Oldenburg.DE>, Herwig....@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Herwig Henseler) writes:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

(na gut, ein Blank weniger).

REinhard

Martin Emmerich

Also sprach Adam zu Eva:

"Madam, I'm Adam!"

--
Martin Emmerich <--- This is a warlord-proof <--- This is
m...@grmbl.saar.de signature not

Please keep that crap out of misc.jobs.offered!

Matthias Urlichs

In de.talk.jokes, article <PETER.92D...@bax.infko.uni-koblenz.de>,

pe...@infko.uni-koblenz.de (Peter Baumgartner) writes:
> [...]
>
> Dieses Palindrom hat die schoenen Eigenschaften, dass es erstens lang,

SINNVOLL? ;-)

ObJoke:
Eine Dame gratuliert dem alten Professor zu seinem
fuenfundsiebzigsten Geburtstag.

"Erinnern Sie sich noch, Herr Professor? Vor genau fuenfzig
Jahren hatten Sie um meine Hand angehalten."

"Ja, ja, richtig! Und wie war denn das? Hatte ich Sie damals
eigentlich bekommen?"
--
If you're not very clever you should be conciliatory.
-- Benjamin Disraeli

Andreas Stefes

>Regallager

Es passt vielleicht nicht genau, weil's aus mehreren Woertern besteht, ist aber
ganz nett:

'Doc note, I dissent. A fast never prevents a fatness. I diet on cod.'

(Doktor, hoeren Sie, ich bin da anderer Meinung. Fasten bewahrt nicht vor
Uebergewicht. Ich mache eine Diaet mit Kabeljau.)

Oder mit ganzen Woertern als Einheit:

'You can cage a swallow, can't you, but you can't swallow a cage, can you?

Im der englischen Umgangssprache, so habe ich mal gelesen, gibt es kein
Palindrom mit mehr als 7 Buchstaben.
'reviver', 'rotator'

Und einfach mal glauben:

'saippuakauppias' ist ein finnisches Wort fuer Seifenhaendler.

Tschues, Andreas

PS: NO X IN NIXON

Florian Kirstein

pu> Regallager
Da es wahrscheinlich eh x-mal kommt, das beruehmteste mal etwas anders:

EIN NEGER MI TGAZ ELLEZAG TIM REGEN NIE

Cul8er, Flori
P.S: Bitte jetzt keine Rassendiskriminierungsdiskussion.
P.P.S: Ich habe es heute zufaellig noch im Wuerger-King als Loesungsspruch von
so einem Preisraetsel gesehen ;-)

Boas Simon

In article <S4G...@heaven7.in-berlin.de>, mar...@heaven7.in-berlin.de (Martin P. Ibert) writes:
> [...]

Wie waer's mit
NOTLOB

"Oh, it's a kind of a joke, errr, ehhmmm, a palindrom!"

flames nach alt.fan.monty-python

Boas
--
Boas Simon | "There can be only ONE operating system
PC-Administration | being relevant in the future : MS-DOS"

dra...@mzdmza.zdv.uni-mainz.de

In article <1ffbc8...@mickey.informatik.uni-kiel.dbp.de>, p...@informatik.uni-kiel.dbp.de (Peter Miehle) writes:

> [...]
>
>Tschuess
> Peter.

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

(Ist zwar kein Wort, sondern ein Satz, klappt aber auch.)

Thomas (dra...@mzdmza.zdv.uni-mainz.de)

Martin Freiberg

> [...]
> genau gleich ist.
> Das kuerzeste duetsche scheint "ehe" zu sein, das kuerzeste
> englische Palindrom natuerlich "I" (= ich)

Und etwas laenger im Satz ...

Ein Neger mit beil liebt im regen nie.

Wer hat noch nen laengeren Satz ?

--
Martin Freiberg ()_() Dich stoeren meine Recht-
( O O ) schreibfehler ? Na und !

Jutta Degener

Andreas...@du2.maus.de (Andreas Stefes) writes:
> Oder mit ganzen Woertern als Einheit:
>
> 'You can cage a swallow, can't you, but you can't swallow a cage, can you?

Das New Yorker Duo "They Might Be Giants", das kuerzlich zu der
mailing list auch noch eine eigene Newsgroup (alt.music.tmbg) bekommen
hat, singt in "I Palindrome I" auf der neusten Platte "Apollo 18":

"Son I am able", she said "though you scare me."
"Watch", said I
"beloved," I said "watch me scare you though", said she
"able and I, Son"

Das ist auch sonst ein ganz komplexes Stueck gespickt mit
Palindromen und Palindrom-Motiven; eine Mutter schimpft ihren
Sohn "You son of a bitch"; als Hintergrundgesang gibt's

"Egad, a base tone denotes a bad age"

und irgendwo singt es auch mal

Man, o nam Nam, o man

auf den beiden Stereo-Kanaelen gleichzeitig.

Jutta

Franz Born

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Gruss,
Franz
---

Mosquito ergo summ

Hubert Englmaier

Hi,
wie waers mit einem Programm, das aus einem File die Palindrome
heraussucht:

------- schnipsel ------ reiss ------ beiss -------
#include <stdio.h>

unsigned int ispal(char *s);

main(int argc, char *argv[])
{
int i = 0, j = 0;
FILE *fp;
char s[80];
if(argc < 2) {
fprintf(stderr, "Error: Too few arguments...\n");
fprintf(stderr, "Usage: %s <filename> [<filename>]\n", argv[0]);
exit(0);
}

for(j = 1; j < argc; j++) {
if((fp = fopen(argv[j], "r")) == NULL) {
fprintf(stderr, "Error: %s not found\n", argv[j]);
exit(0);
}

while(1) {
for(i = 0; (s[i] = fgetc(fp)) != '\n' && s[i] != EOF; i++)
;
if(s[i] == EOF)
break;
s[i] = '\0';
/* strcpy(s, "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"); */
/* strcpy(s, "Gnu's aesen roh an Ebenen, an ablegerneuen Regelbananen, eben Ahornes Easung"); */
if(ispal(s))
printf("%s\n", s);
}
}
}

unsigned int ispal(char *s)
{
int i;
int j;
for(j = 0; s[j] != '\0'; j++)
;
for(i = 0, j--; i < j; i++, j--) {
while(toupper(s[i]) < 'A' || toupper(s[i]) > 'Z')
i++;
while(toupper(s[j]) < 'A' || toupper(s[j]) > 'Z')
j--;
if(toupper(s[i]) != toupper(s[j]))
return 0;
}
return 1;
}

------- schnipsel ------ reiss ------ beiss -------

Man koennte die Suche ja so abaendern, dass man die Palindrome
der Laenge was_weiss_ich in der Bibel sucht o. ae.

bye

G.H.E.

Joerg Poetzsch