Ich suche Palindrome

Christoph Enzinger

Hallo, liebe Leute!

Ich habe das etwas ausgefallene Hobby, Palindrome zu sammeln.
Das ist so ausgefallen, dass man eine eigene Newsgroup dafuer machen
muesste.
Also, wer es noch nicht weiss, Palindrome sind Woerter, Saetze und Texte,
die von vorn und von hinten gelesen das gleiche ergeben, zB.:
Leo hortet Rohoel.
Leo, spare Rapsoel!
Meistens strotzen Palindrome geradezu vor Sinn, deshalb wage ich es, in
de.talk.jokes zu posten.
Reize vitaler Stiere bereits relative Zier...
Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ...

Bitte, schickt mir Palindrome, auch in Fremdsprachen!

Besten Dank im Voraus, LEO (Christoph Enzinger, Salzburg)

Christoph Denzler

Hier ein Palindrom, dass sogar noch einen halbwegs vernuenftigen Satz
darstellt:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Tschau
Christoph

Nico Guenther

Christoph Enzinger (l...@biber.cosy.sbg.ac.at) wrote:

: Hallo, liebe Leute!

: Ich habe das etwas ausgefallene Hobby, Palindrome zu sammeln.

: Leo hortet Rohoel.
: Leo, spare Rapsoel!
: Reize vitaler Stiere bereits relative Zier...

: Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ...

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Oder einzelne Worte: Marktkram, Reliefpfeiler.

Gruss
Nic (n...@informatik.uni-rostock.de)

Carsten Schulz-Key

In article <1993May27....@neptune.inf.ethz.ch>, cden...@iiic.ethz.ch (Christoph Denzler) writes:
> [...]
^^^^^^^^ ?!?

^^^^^^^

richtig geht der Spruch mit ..."Gazette"... (= Zeitung),
dann ist er sogar vernuenftig. ;-)

Ciao
Carsten
| *** *** * * |Carsten Schulz-Key |
| * * * * | |
| * * * * |IRC: Gaston@#tuebingen |
| *** *** * * |schu...@peanuts.informatik.uni-tuebingen.de |

Udo Toedter

Hallo Palindromer

wie waere es mit

Renate bittet Tibetaner

Da gibt es uebrigens ein schoenes Buch von Hans Georg Stengel "Annasusanna" erschienen in der ex. DDR

Gruss Udo

** z...@rz.uni-jena.de | Udo Toedter computer station FSU Jena **
** | (between psychiatric clinic and cemetery) **
** ----------------------|--------------------------------------------- **
** Everybody gets a second chance ... (Mike and the Mechanics) **

Guenter Hoens

vielleicht gefaellt dir auch das deutsche gegenstueck zu

the quick brown fox jumps over the lazy dog:

stanleys expeditionszug quer durch afrika wird von jedermann bewundert.

* Guenter Hoens, GMD - I8,
* German National Research Center for Computer Science
* ho...@gmd.de (02241) 14-2408

Heiner Lennackers

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie ...
Reliefpfeiler ...

| |__ / Heiner E. Lennackers / INTERNET: le...@du9ds4.fb9dv.uni-duisburg.de
|__| / /
| |- / dept.: ee / "It's better to solve your task imperfect,
| |__/___ inst.: dp / than anotherones task perfect!" (Bhagawadgita)

Richard Lenz

Da faellt mir noch ein ganz besonderes Palindrom ein, dass
CATWEAZLE als Zauberformel benutzt hat:

SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS

Das macht zwar keinen Sinn aber es hat ausser der Eigenschaft des
Palindroms noch die schoene Eigenschaft dass die ersten zweiten dritten ..
Buchstaben der Worte hintereinandergelesen wieder den gleichen Spruch ergeben:

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

Objoke:
KOHL: "Wo geht's denn hier zum Kino?"
Passant: "geradeaus !"
KOHL: "komisch - immer wenn ich ins Kino will ist es gerade aus!"

bye
Richard

Richard Lenz <le...@informatik.uni-erlangen.de> |) |
Tel: +49-9131-857884 Fax:+49-9131-32090 |\ |_

holger sohm

In article <C7oL2...@cosy.sbg.ac.at> l...@biber.cosy.sbg.ac.at (Christoph Enzinger) writes:

>Bitte, schickt mir Palindrome, auch in Fremdsprachen!
>
>Besten Dank im Voraus, LEO (Christoph Enzinger, Salzburg)

Hier ist ein Palindrom :

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Es ist das l"angste Palindrom mit Sinn. Oder sollte es noch l"angere geben ?
Vieleicht findet hier jemand ja einen der diesen hier "ubertrifft.

Ob es sich allerdings lohnt, f"ur Palindrome extra eine Gruppe einzurichten,
bezweifle ich, oder war das dein Joke... :-)

Ciao, Compy
--
_/_/_/ _/_/_/ _/ _/ _/_/_/ _/ _/ * Holger Sohm *
_/ _/ _/ _/_/_/_/_/ _/ _/ _/ _/ -------------------------

Cordula Reineke

In article <hoens.7...@gmd.de> ho...@gmd.de (Guenter Hoens) writes:
>vielleicht gefaellt dir auch das deutsche gegenstueck zu
>
>the quick brown fox jumps over the lazy dog:
>
>stanleys expeditionszug quer durch afrika wird von jedermann bewundert.

Au ja, das heisst rueckwaerts dann

.trednuweb nnamredej nov driw akirfa hcrud reuq guzsnoitidepxe syelnats

Prima Palindrom, wirklich !

Cordula

Z. Koentoes

> [...]
>Leo, spare Rapsoel!

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

>Besten Dank im Voraus, LEO (Christoph Enzinger, Salzburg)

Bitte

Cornelia

--
))))) | SIEMENS BU BA KP 42 | "ddgmail" ist eine Sammel-
))) o | ------- Rosenheimerstr. 116 | Kennung. Bei mails bitte

Bernd Machenschalk

Nein, nicht noch ein dunkelhaeutiger, sondern:

Ella rueffelte Detlef fuer alle (Klappt nur mit echten Umlauten)
Leg in eine so helle hose nie 'n Igel

da gab's doch noch mehr...

____
/ ) her...@cs.tu-berlin.de /
/ / ____ _____/
/ --< / ) /_--- /_--_ / /
/ ) /____/ / / / / /
/______/ \____ / / / \___/

Wolfgang Greiner

Mit dem folgenden Skript kann man sich alle Woerter raussuchen, die fuer
Palindrome nuetzlich sein koennten, d.h. die, die vorwaerts und rueckwaerts
einen Sinn ergeben:

cat words | tr "A-Z" "a-z" | rev | sort >words.rev
cat words | tr "A-Z" "a-z" | comm -12 - words.rev | less

Martin Welk

ho...@gmd.de (Guenter Hoens) writes:

() vielleicht gefaellt dir auch das deutsche gegenstueck zu
()
() the quick brown fox jumps over the lazy dog:
()
() stanleys expeditionszug quer durch afrika wird von jedermann bewundert.

Aehem - Palindrome, Guenter, Palindrom ! Wie sagt man dazu ?

"Palindrom, das; -s, -e (Wort[folge] od. Satz, die vorwaerts wie
rueckwaerts gelesen [den gleichen] Sinn ergeben, z. B..." (Duden
Deutsche Rechtschreibung, 20. Auflage)

Dem Satz

trednuweb nnamredej nov driw akirfa hcrud reuq guzsnoitidepxe syelnats

kann ich beim besten Willen keinerlei Palindrom-artiges anhaften :-) !

Un'tuess...

Martin
--
Martin Welk m...@pandora.mei.open.de m...@sax.de
D-01662 Meissen m...@meissen.uucp m...@freia.inf.tu-dresden.de

"Sag mal, Ralph, wie kommt man vom Ruhrgebiet nach Hollywood ?"
"Recklinghausen, Duesseldorf und dann mit der LTU nach Los Angeles !"
(Sabrina Lallinger-Fox und Ralph Moeller in "Traumjob")

Juergen Ellinger

In <C7oL2...@cosy.sbg.ac.at> l...@biber.cosy.sbg.ac.at (Christoph Enzinger) writes:
>Leo hortet Rohoel.
>Leo, spare Rapsoel!
>Reize vitaler Stiere bereits relative Zier...
>Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ...

>Bitte, schickt mir Palindrome, auch in Fremdsprachen!

Eines der aeltesten:
ave Eva! (stammt von Adam...)

eines der laengsten:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Gruss, Juergen

FASSBINDER

Im hier "ublichen Akzent ist das Wort `Zaanaaz' eins,
gefunden in W.H. Koch, `Kumpel Anton -- Zweiten Bannt'

Johannes FaBbinder ___ Hiwi am Inst. f"ur Arbeitsphysiologie
Privatadresse: / \ Fachschaft /-------------------------------------
KreuzstraBe 24 \ / Statistik / `Die gr"oBte Feindin der Wahrheit
D-W-4600 Dortmund 1 -` '- UniDo / ist die Plausibilit"at' (Th.v.Randow)

Joachim Ziegler

In article 1u4p1...@uni-erlangen.de, ric...@faui63.informatik.uni-erlangen.de (Richard Lenz) writes:

>Da faellt mir noch ein ganz besonderes Palindrom ein, dass
>CATWEAZLE als Zauberformel benutzt hat:
>
>SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS
>
>Das macht zwar keinen Sinn aber es hat ausser der Eigenschaft des
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
>Buchstaben der Worte hintereinandergelesen wieder den gleichen Spruch ergeben:

Und ob das Sinn macht! Es ist Latein und heisst uebersetzt: Der Saeman Arepo haelt
mit Muehe die Raeder. Angeblich ist "AREPO" ein keltisches Wort, das "auf dem Acker"
heisst, was dann ja noch mehr Sinn macht.

Objoke:
"Du, meine Frau macht im Bett wie ein Messer"
"Na ja, die einen sagen so, die anderen so"
---

* Joachim Ziegler Universitaet des Saarlandes *
* Though my wife still respects me I really misuse her*
* I am having an affair with a random computer *
* Don't you know, I'm the 2000 man *
* And my kids they just don't understand me at all *
* *
* The Rolling Stones *

Erhard Mueller

wo...@dagobert.ka.sub.org (Wolfgang Greiner) writes:

>cat words | tr "A-Z" "a-z" | rev | sort >words.rev
>cat words | tr "A-Z" "a-z" | comm -12 - words.rev | less

Das ist aber nur zu gebrauchen, wenn jedes Wort im Satz einzeln umge-
dreht wird. Wortueberschneidungen kann man so nicht erzeugen.

--
Erhard Mueller mue...@tnsbhhi.han.sub.org
Speicherstr. 7, 3200 Hildesheim voice +49 5121 32526

Dr Peter Kittel Germany

> [...]
>
>the quick brown fox jumps over the lazy dog:
>
>stanleys expeditionszug quer durch afrika wird von jedermann bewundert.

Das hatten wir doch erst vor kurzem, oder war das woanders?

Mein Beitrag war jedenfalls kuerzer:

Zu jedem Spruch von Sokrates rief Xanthippe zynisch: Quatsch!

Und dann wollte jemand noch einen Satz, in dem auch alle Umlaute vorkommen...

--
Best regards, Dr. Peter Kittel // E-Mail to \\ Only my personal opinions...
Commodore Frankfurt, Germany \X/ pet...@cbmger.de.so.commodore.com

Miss S Stohlmann

Ich habe was ganz Tolles! Ein Zahlen-Palindrom:

1438274593593475743953954728341

:-)

bine

--
<< sabine stohlmann, 108 holyhead road, coundon, coventry, cv1 3ae, gb >>
<< >> "We apologise for the inconvenience" << >>

Miss S Stohlmann

In article <1993Jun1.1...@tnsbhhi.han.sub.org> mue...@tnsbhhi.han.sub.org (Erhard Mueller) writes:

>Tod dem Melitta-Mann

Was hast Du gegen den armen Kerl? Eifersuechtig?

Markus Illenseer

In eunet.jokes wurden letztes Jahr irgendwann mal Palindrome ohne
Ende gepostet. Laut Guinnes Book der Rekorde ist das laengste
Ein-Wort-Palindrom im Finnischen zu finden.
Das laengste Palindrom ueberhaupt ist ein ganzer Roman.

Ob(Dau)Joke:
Berater: Nehmen Sie dazu das Zeichen Doppelkreuz (#).
Dau: Ach, das Fis, warum sagen Sie das nicht gleich ?

--
Markus Illenseer Full signature available on request.

Guenter Hoens

> [...]

>trednuweb nnamredej nov driw akirfa hcrud reuq guzsnoitidepxe syelnats

>kann ich beim besten Willen keinerlei Palindrom-artiges anhaften :-) !

ich bin immer wieder ueberrascht ueber schlauberger, die shreibfeler
und ungenauigkeiten begeischtert zum anlass nehmen, kleinliche kommentare
in den news abzusetzen. offensichtlich werden diese kleinlichen kommentare
fuer so witzig gehalten, dass auf den eigentlich ueblichen objoke verzichtet
wird.
fuer schlauberger dieser art habe ich in vorstehendem text ein paar
schreibfehler eingebaut :-).

fuer leute, die freude an wortspielen, interessanten saetzen und interessanten
kurzgeschichten haben, habe ich eine story ausgegraben.

autor: frederic brown
quelle: asimov/greenberg/olander feuerwerk der sf
goldmann verlag, isbn 3-442-08408-3

titel: was kann man sagen man kann was?

professor jones hatte schon viele jahre an seiner zeittheorie gearbeitet.

"und ich habe die entscheidende gleichung gefunden", sagte er eines tages
zu seiner tochter. "die zeit ist ein feld. diese maschine, die ich gebaut
habe, kann das feld beeinflussen, sogar umkehren."

er drueckte auf einen knopf und sagte: "damit sollte die zeit rueckwaerts
laufen rueckwaerts zeit die sollte damit", sagte und knopf einen auf
drueckte er.
"umkehren sogar, beeinflussen feld das kann, habe gebaut ich die, maschine
diese. feld ein ist zeit die"
tochter seiner zu tages eines er sagte: "gefunden gleichung entscheidende
die habe ich und."
gearbeitet zeittheorie seiner an jahre viele schon hatte jones professor.

(so die story im original: ich weiss wohl, dass man eigentlich noch haette
die woerter umdrehen muessen (bemerkung nur fuer die schlauberger)).

Peter Schwarz @ Informatik, Universitaet des Saarlandes

In article <1uga5f...@clover.csv.warwick.ac.uk>, cst...@csv.warwick.ac.uk (Miss S Stohlmann) writes:
> Ich habe was ganz Tolles! Ein Zahlen-Palindrom:
> 1438274593593475743953954728341

... und ich biete ein Vorwahl-Palindrom:

( 030 )

Peter

P.S.: zum Zahlenpalindrom: Ich biete ein Drillings-Palindrom:

8

... 1) von links nach rechts, 2) von oben nach unten und 3) schraeg gelesen
ein Palindrom ;-)

Der Designer arbeitet noch an meinen .signature-File |P.Schwarz,Uni.d.Saarlandes
Meine Emaille oder wie das heisst: pe...@cs.uni-sb.de|Geb.36.1,W6600Saarbruecken

Christoph Enzinger

In article <1993May28.1...@news.rhrz.uni-bonn.de>
ra...@sfb256.iam.uni-bonn.de ( Cordula Reineke ) writes:

> Au ja, das heisst rueckwaerts dann
>
> ..trednuweb nnamredej nov driw akirfa hcrud reuq guzsnoitidepxe syelnats

> Prima Palindrom, wirklich !
>
> Cordula

Ich war auch ganz hingerissen. Ich sass lang davor, bis ich den Sinn der
beiden Saetze erkannte: Beide Saetze beinhalten alle Buchstaben des
Alphabets...
Das hat natuerlich wenig mit einem Palindrom zu tun...

Liebe Gruesze, LEO

Christoph Enzinger

In article <1uga5f...@clover.csv.warwick.ac.uk>
cst...@csv.warwick.ac.uk (Miss S Stohlmann) writes:
> Ich habe was ganz Tolles! Ein Zahlen-Palindrom:
>
> 1438274593593475743953954728341

Oh, toll! Und noch dazu so ein langes! Ich kenne auch ein paar, werde sie
hier aber nicht veroeffentlichen...

LEO

Christoph Enzinger

> [...]
.
> Buchstaben der Worte hintereinandergelesen wieder den gleichen Spruch

Vielen Dank fuer den Beitrag zur Palindrom-Diskussion, die mittlerweile
schon internationale Wellen schlaegt. Ich bin uebrigens der, der das ganze
losgetreten hat... SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS wurde, was ich allerdings
nicht wusste, nicht nur von Catweazle verwendet, sondern von jedem
Zauberer, der etwas auf sich hielt. Auch bei Hexen ist dieser Spruch seit
dem Mittelalter bis heute sehr beliebt. Er ist sehr alt, auf jeden Fall
entstand er vor unserer Zeitrechnung. Es gibt zahlreiche anagrammatische
Interpretationen dieses Satzes, zB das Paternoster - Kreuz mit zweimaligem
Alpha und Omega. SATOR AREPO fand man vor kurzem im Land Salzburg, unterm
Dach eines alten Bauernhofs im Pinzgau, was interessante Erkenntnisse den
Archaeologen bereitet. Uebrigens, zur selben Kategorie gehoert SATAN ADAMA
TABAT AMADA NATAS. Oft wurden lateinische Palindrome als Amulette um den
Hals getragen...

Gruesse, LEO (Christoph Enzinger, Salzburg)

Thomas Koehler

In article <R7ic5B...@pandora.mei.open.de> Martin Welk <m...@pandora.mei.open.de> writes:
>ho...@gmd.de (Guenter Hoens) writes:
>() vielleicht gefaellt dir auch das deutsche gegenstueck zu
>() the quick brown fox jumps over the lazy dog:
>() stanleys expeditionszug quer durch afrika wird von jedermann bewundert.

Diese Saetzt zeichnen sich dadurch aus, dasz jeder Buchstabe mal vor-
kommt. Der englische ist der bessere, weil in ihm nur eine minimale
Anzahl Buschstaben doppelt vorkommen. Zu meinen Funkerzeiten haben wir
die fernschreibmaschinen immer mit "Kaufen sie jede Woche vier gute
bequeme Pelze.xy" abgeglichen.

Tschoe, TOM

Joachim Ziegler

Zur Abwechslung hier mal ein wirklich gutes Palindrom in Englisch:

Doc, note! I dissent. A fast never prevents a fatness. I diet on cod.

Doktor, aufgepasst! I stimme Ihnen nicht zu. Fasten schuetzt niemals vor Fettsein. Ich
mache ein Kabeljaudiaet.

Wetten, dass keiner ein besseres kennt?

ricki R. Wegner

In article <1ui5il...@sbusol.rz.uni-sb.de> pe...@sol.cs.uni-sb.de (Peter Schwarz @ Informatik, Universitaet des Saarlandes) writes:

>P.S.: zum Zahlenpalindrom: Ich biete ein Drillings-Palindrom:
>
> 8

Wenn ich sage, "ist mir egal", sagt meine Omma immer: "Egal ist
achtundachtzig" --- Vierlingspalindrom oder magisches Quadrat aus
nur zwei Zahlen :-) :-) :-)

lim 3 = 8
w -> oo

(in meiner Handschrift macht sich das besonders gut, da ist das
w schoen "rund" :-) --- wer's nicht rafft, auf ein Stueck Papier
schreiben und um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen!

Komma bei die
Omma

Hubert Moesslein

einen kenne ich auch:

ein neger mit gazelle zagt im regen nie

der is schoe lang ne?!?

ciao hubert
_ |
// | email: hub...@lte.e-technik.uni-erlangen.de
// | phone: 0049-9131 85-7190 (univ.) |||||
_ // | 0049-9131 24682 (priv.) o(@)^(@)o
\\ // | Stubenlohstr.13 8520 Erlangen / W-Germany \ U /
\\ // |_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- <#>
\X/
things, that try to look like things, do often more look like things than things

o...@mac-hh.genet.sub.org

> [...]

> : Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ...
> Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
> Oder einzelne Worte: Marktkram, Reliefpfeiler.

Lagerregal, Anna und Otto 8-)

Wie waers mit einer Computer-suche?!

Ciao,
Jo

Michael Hocke

In article <1uga5f...@clover.csv.warwick.ac.uk> cst...@csv.warwick.ac.uk (Miss S Stohlmann) writes:

> Ich habe was ganz Tolles! Ein Zahlen-Palindrom:
>
> 1438274593593475743953954728341

Uebrigens kennt jemand schon folgendes Palindrom???

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

Hab ich glaube ich erst 454x hier in dieser Njusgruup gelesen...

Aber mal im Ernst... mein Zahlenpalindrom duerfte bisher das laengste
sein:

79134956747455689568975689568975468945967546984569875698756985469546546
54654654959745986745967459674674679676767439875349847437893589789348934
53434856834693485793475934798379348573947762376286743678345874358239874
59534953495734983498743786348562345098408340894834783489747645743656457
64508978576465694374398574398743578934978349834345987234093209843509843
54343958090982342347563263403450892344367328762387634876487645345843574
54547648376238532753756324672334874597845987234578645459874523435743574
35555347534753432547895454687543278954879547843327642365735723583267384
67454547534854354678467843678326782376344329805430436236574324328909085
93434534890534890239043278954343894387943987534789347589347349656467587
98054675465634754674798438743849804380489054326584368734789438943759435
94359547893285347854387634768267326774937584397389743957439758439643865
84343543984398798539873474894357893476767697647647695476954768954795945
64564564564596458965789657896548964576954986457986598657986598655474765
943197

Das sind 1014 Ziffern.. bietet jemand mehr??? ;-)

> :-)
>
> bine

Tschuessi,
Michael
--
///////////////////////////\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
//// Michael //te\\ Universitaet Karlsruhe \\\\

Andre Beck

Da gabs noch

Lagertonnennotregal

und Sator Arepo ist wohl eines der besten 'Magischen' Palindrome überhaupt
da es - wie schon bewiesen - nicht nur Sinn macht, sondern praktisch aus
JEDER Richtung gelesen werden kann.

--
+-o-+--------------------------------------------------------------+-o-+
| o | \\\- Brain Inside -/// | o |

Robert Reier

Hallo Christoph!

Ida war im Atlas, Abdul lud Basalt am Irawadi.

:-)

Gruß, Robert

Clemens Meier

In article <C7zK6...@cosy.sbg.ac.at> leo@panther (Christoph Enzinger) writes:

> [...]

Wo wir schonmal dabei sind:
Was bedeutet eigentlich ``Klaatu verata nekto'' (oder so aehnlich) ?

ObJoke: Was mir zu Fahnen und Trauerflor heute morgen als erstes einfiel:

Zuerich/CM - Gestern abend gegen 20 Uhr wurde Ex-IG-Metall-Chef
Steinkuehler in der Badewanne seines Apartments in einem Zuericher
Hotel erschossen aufgefunden. Todesursache sind vermutlich sechs
Schuesse in den Kopf mit einem Sturmgewehr oestlicher Herkunft,
nach dem noch gefahndet wird. Die Staatsanwaltschaft schliesst
Selbstmord nicht aus.

Huenxe, Rostock, Solingen; Clemens Meier
Deutschland kann wieder stolz auf sich sein! clm...@lili2.uni-bielefeld.de

ASpecT (=jvh+ric)

In article <HOCKE.93J...@marvin.ira.uka.de>, ho...@ira.uka.de (Michael Hocke) writes:
> [...]
[...]

Nimm sie einfach und scheibe sie n*2 mal hintereinander ;-)

Aber wer kennt die groesste PRIMZAHL die auch PALINDROM ist?

9989899 ist so eine aber sehr klein!

--
o O O o | Joern von Holten
\/|/\/ . | Uni Bremen

Joachim Ziegler

Hier eine Methode, wie man sich beliebig lange Palindrome erzeugen kann:

"qwertyuiop" sides reversed is "poiuytrewq"

Alles klar?

Ulrich Kuehn

In article 35...@informatik.uni-bremen.de, asp...@sun1h.informatik.Uni-Bremen.DE (ASpecT (=jvh+ric)) writes:

>Aber wer kennt die groesste PRIMZAHL die auch PALINDROM ist?

>9989899 ist so eine aber sehr klein!

Und in welcher Zahlbasis soll man das betrachten?

Ulrich

Sascha Keusen

Hi!

Ich eins der besten Palindrome:

AA

:-))

Ciao, Sascha

Harald Hinz

Hi Netters, Hi Clmeier,

CLM...@LILI7.UNI-BIELEFELD.DE, (Clemens Meier) schrieb
zum Thema "Re: Ich suche Palindrome / SATOR AREPO"
unter anderem folgendes:

C> Wo wir schonmal dabei sind:
C> Was bedeutet eigentlich ``Klaatu verata nekto'' (oder so aehnlich) ?

Klaatu ist die Haupfigur in dem SF Film "Der Tag, an dem die Erde
stillstand" und "Klaatu varrara niktor" (oder so aehnlich) war so
ziemlich das einzige, was je ein Mensch zu Gord sagen durfte. Der war
naemlich Roboter von Beruf und hatte fuer Menschen einen sehr stechenden
Blick. Der Fil ist s/w _und_ empfehlenswert.

Objoke: Im Kino. Dunkel. Weibliche Stimme: "Nehmen Sie sofort die Hand
da weg, Sie Ferkel!" Leises Rascheln. "Hach, Sie doch nicht....!"

howdy ## ### ##
hardy ## #############
-- ############# ##
## Harald D. (Hardy) Hinz ## ### ##
## 2:242/361.4 10013...@COMPUSERVE.COM .## CrossPoint v2.1 R ##

Eine treue Familie bei Lima feuerte nie.
Ella rueffelte Detlef fuer alle.
Ein Ledergurt trug Redel nie.
Die lila Tute tut Ali leid.
--
Sique the scarface Karl Siegemund
zcs...@hp01.zdv.uni-tuebingen.de Charlottenstr. 8

"Moechten taeten wir schon wollen, aber duerfen haben wir uns nicht getraut."
Karl Valentin

Roland Radtke

clm...@lili7.uni-bielefeld.de (Clemens Meier) writes:
[...]

>Wo wir schonmal dabei sind:
>Was bedeutet eigentlich ``Klaatu verata nekto'' (oder so aehnlich) ?

Klaatu Barra Niktu... wie lange ist es her, dass Du Dir Star Wars das
letzte Mal reingezogen hast (bzw.: woll'n hoffen, dass es dies auch
war :) ?

Ulrich Grepel

Und noch'n Palindrom-Wort:

stets

bye,

Uli

Peter Bruells

> [...]

RR> Klaatu Barra Niktu... wie lange ist es her, dass Du Dir Star Wars das
RR> letzte Mal reingezogen hast (bzw.: woll'n hoffen, dass es dies auch

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das aus »Der Tag an dem die Erde
stillstand« (``The Day the Earth stood still.'') ist. Irgendein
Kommando an den Robot.

Michael D. Lyons

"Klaatu barada nikto" war der Befehl den Patricia Neal zu dem
Roboter Gort sagen musste um ihn von der Zerstoerung der Erde
abzuhalten. Kommt auch in dem Film "Tron" vor.
--
+==========================================================================+
| Michael D. Lyons | Telefon: +49 911 996750 | EMail: m...@BinTec.DE |

Mark Rudolph

## Antwort auf ... Re: Ich suche Palindrome / SATOR AREPO
## Ursprung ...... /DE/TALK/JOKES
## Autor ......... Roland.Radtke%arbi.informatik....@UUKISTE.ZER
## Erstellt am ... 08.06.93
## Message-ID .... Z7Con...@UUKISTE.zer.sub.org

-------------------------------------------[ 09.06.93 (Mi) | 10:06 ]--

Hallo,

RR> Klaatu Barra Niktu... wie lange ist es her, dass Du Dir Star Wars das
RR> letzte Mal reingezogen hast (bzw.: woll'n hoffen, dass es dies auch
RR> war :) ?

Ich glaube nicht, dass es dies war, denn in der o.g. Form kam
der Spruch ja in den TANZ DER TEUFEL Filmen vor.

M.f.G.
-------------------------
Mark Torben Rudolph.

Z-Netz.......M.RUDOLPH@KISTE.ZER FIDO......Mark Rudolph @ 2:247/110.3
Phantom...M.RUDOLPH@CUBE-BOX.PHA UseNet...m.rudolph@kiste.ppc.sub.org

padeluun

cst...@csv.warwick.ac.uk (Miss S Stohlmann) schrieb unter 'Re: Ich suche Palindrome':

> Ich habe was ganz Tolles! Ein Zahlen-Palindrom:
>
> 1438274593593475743953954728341

Da kann ich mithalten. Die ISDN-Nummer der //BIONIC ist 9680869. (Kann
vorwärts und rückwärts gewählt werden - naja, ein 0521 davor
vielleicht noch wäre ganz gut).

mfG //ppc

--
aber das muß man Dir nicht sagen, daß ist einfach klar. (EmoTek an Terra)
------------------------------------------------------------------ // ---

Clemens Meier

In article <C8DA8...@junior.BinTec.DE> m...@junior.BinTec.DE (Michael D. Lyons) writes:

> "Klaatu barada nikto" war der Befehl den Patricia Neal zu dem
> Roboter Gort sagen musste um ihn von der Zerstoerung der Erde
> abzuhalten. Kommt auch in dem Film "Tron" vor.

Stimmt. Das h"angt (soweit wie ich mir an dem Buch erinnere) beim
Tron-Programmierer an der B"urowand: ``Gort, Klaatu barada nikto.''

ObJoke: As I went down to the bar I remembered the words Marlowe
told me some twenty years ago:
``Dead men don't wear plaid.''
Uhu.
``Dead men don't wear plaid.''
I still don't know what it means.

Huenxe, Rostock, Solingen, Konstanz, Dortmund (*); Clemens Meier

Deutschland kann wieder stolz auf sich sein! clm...@lili2.uni-bielefeld.de

(*) Das Fehlen weiterer Orte ist zu entschuldigen. Die Liste wird lediglich
in unregelmaessigen Abstaenden erweitert. Der Autor behaelt sich das
Recht vor, mehrere Orte durch den Namen des Landstriches/Bundeslandes
oder auch Deutschlands zu ersetzen.

Joachim Ziegler

So ist es!

Objoke: Was macht King Kong mit Telly Savallas?

Er benutzt ihn als Deo-Roller.

Matthias Urlichs

In de.talk.jokes, article <1uia4m...@fbi-news.Informatik.Uni-Dortmund.DE>,

weg...@zorro.informatik.uni-dortmund.de (ricki R. Wegner) writes:

> lim 3 = 8
> w -> oo

2 + 2 = 5
... for sufficiently large 2.

--
When a person goes on a diet, the first thing he loses is his temper.

Ulrich Kuehn

In article k...@smurf.sub.org, url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:

>2 + 2 = 5
> ... for sufficiently large 2.

Wenn 2 besonders gross ist, ist daas fast soviel wie ein bischen 3.

Ulrich

Udo Woitek

pet...@cbmger.de.so.commodore.com (Dr Peter Kittel Germany) writes:

> [...]

>Zu jedem Spruch von Sokrates rief Xanthippe zynisch: Quatsch!

>Und dann wollte jemand noch einen Satz, in dem auch alle Umlaute vorkommen...

Und hier ist er, der ultimative Buchstabensammler:

Zwoelf Boxkaempfer jagen Victor zum Spass quer ueber den Sylter Deich.

Wer die Zahlen mit dabeihaben will, kann hinzufuegen:

1234567890 mal.

Die Umlaute (ae, oe, ...) muessen natuerlich umgewandelt werden. Ok.

Und damit hat auch schon der Zugabenteil begonnen... :)

* * Wenn es einem schlecht geht, und ploetzlich *
* _/ _/ _/ * geht es einem noch schlechter, dann weiss man *
* _/ _/ _/ * erst, wie gut es einem ging, als es einem *
* _/ _/ _/_/_/ _/_/ * schlecht gegangen ist. *
* _/ _/ _/ _/ _/ _/ * ***********************************************
* _/_/ _/_/_/ _/_/ * erreichbar unter: lau...@cs.tu-berlin.de *
* * seltener unter: m2w...@zeus.rz.th-leipzig.de *
* * Wenn es einem schlecht geht, und ploetzlich *
* _/ _/ _/ * geht es einem noch schlechter, dann weiss man *
* _/ _/ _/ * erst, wie gut es einem ging, als es einem *

sandm...@gmail.com

s. a-palindrom.npage.de

Dorothee Hermann

Am 15.08.19 um 21:37 schrieb Sandmann Leo:
> Am 27.05.1993 schrieb Christoph Enzinger:
^^^^^^^^^^
> [...]

Rekord? ;-) Der Thread ist vom 27.05.1993!
https://groups.google.com/forum/#!search/$20Ich$20suche$20Palindrome/de.talk.jokes/2_hSBpSVWCY/VqJr6uDdEQAJ

Aber egal.

> s. a-palindrom.npage.de
> 5000 Sprachpalindrome

Da gibt es noch mehr sehr nette Seiten:
https://www.wort-suchen.de/wortwissen/palindrom-woerter/1124568
oder
https://www.janko.at/Raetsel/Gedichte/Palindrome.htm
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Palindrome
usw.

Dorothee

Thomas Fernandez

Friday, August 16, 2019, 4:38:25 AM, Dorothee Hermann wrote:

> ^^^^^^^^^^

> Rekord? ;-) Der Thread ist vom 27.05.1993!

Hier[tm] wurde das kommerzielle Internet Anno 1995 eingefuehrt. Ein
Posting von 1993 waere damit wirklich ein Rekord!

--
Wir werden mit Ihnen fur das Gesprach Unterhaltung kontaktieren binden.
(Aus einer Spam-Email)

Gruß,
Thomas.

Nico Hoffmann

Thomas Fernandez schreibt:

> Hier[tm] wurde das kommerzielle Internet Anno 1995 eingefuehrt. Ein
> Posting von 1993 waere damit wirklich ein Rekord!

Die jungen Leute kennen den Unterschied zwischen Internet und Usenet
nicht mehr. Sic transit gloria, usw.

N.

O.J.:
"Du bist 35? Ich hätte dich aufgrund deines Auftretens viel jünger
geschätzt!"
"So Mitte 20?"
"So Mitte 4!"
--
this signature was intentionally left blank.
(<http://www.this-page-intentionally-left-blank.org/>)

Thomas Fernandez

Friday, August 16, 2019, 11:49:15 AM, Nico Hoffmann wrote:

> Thomas Fernandez schreibt:

> Die jungen Leute kennen den Unterschied zwischen Internet und Usenet
> nicht mehr. Sic transit gloria, usw.

Die jungen Leute kennen Usenet nicht mehr.

> O.J.:
> "Du bist 35? Ich hätte dich aufgrund deines Auftretens viel jünger
> geschätzt!"
> "So Mitte 20?"
"So 34!

Manfred Hoß

Am 16 Aug 2019 04:49:15 GMT schrieb Nico Hoffmann:

> O.J.:
> "Du bist 35? Ich hätte dich aufgrund deines Auftretens viel jünger
> geschätzt!"
> "So Mitte 20?"
> "So Mitte 4!"

"Meine Tochter sieht aus wie dreißig und sie macht
auf zwanzig, dabei ist sie acht.
Cocaine, all around my brain!"

Manfred "Prawda".

Hauke Reddmann

Am 16.08.2019 um 06:49 schrieb Nico Hoffmann:
> Thomas Fernandez schreibt:

> Die jungen Leute kennen den Unterschied zwischen Internet und Usenet
> nicht mehr. Sic transit gloria, usw.

Viel schlimmer, 1993 war ich glaubich nochganich aufm Usenet.
Und konnte nicht mit Palindromen brillieren. Welch Künstler usf.

Mal sehen, ob ich fast doppelt so alt es noch kann?

Heinz? Nieh!
(das "h" ist für Emphasis)

äh...geht so
--
Hauke

Dorothee Hermann

Am 16.08.19 um 01:49 schrieb Thomas Fernandez:

> Hier[tm] wurde das kommerzielle Internet Anno 1995 eingefuehrt. Ein
> Posting von 1993 waere damit wirklich ein Rekord!

Interessant!
Wie ich an
Date: Thu, 27 May 1993 10:27:40 GMT

sehe, kam es über Österreich.

Vielleicht hatten die "das Internet" eher?

Dorothee

Nico Hoffmann

Thomas Fernandez schreibt:

> Die jungen Leute kennen Usenet nicht mehr.

Dafür kennen die ältern Facebook nicht. Wahrscheinlich, weil Facebook
nicht über UUCP verteilt werden kann.

N., wieviel Facebooker braucht man eigentlich, um eine Glühbirne zu
wechseln?

O.J.: Das Schöne am Alter ist, dass die Jungendsünden nicht in
Facebook stehen.

Kay Martinen

Am 16.08.2019 um 17:54 schrieb Nico Hoffmann:
> Thomas Fernandez schreibt:

Es gab ein Internet vor dem "Kommerziellen Internet". Ich weiß es, ich
war da - bei.

Das Usenet war zuerst da. Dann hat sich ein Typ "Gott" genannt und die
Welt drumherum erschaffen. Das war die Geburt des Internet.

Wer's nicht glaubt fragt das Usenet-Orakel.

> Dafür kennen die ältern Facebook nicht. Wahrscheinlich, weil Facebook
> nicht über UUCP verteilt werden kann.

So lange es kein "Likes-Protokoll" gibt wird sich daran auch nichts
ändern.... Glück gehabt.

Obwohl, Garbage-Collection und Facebook... Ja, das paßt zusammen!

> N., wieviel Facebooker braucht man eigentlich, um eine Glühbirne zu
> wechseln?

Zu viele!!!

Okay, also mal Ernsthaft. Von dem Offensichtlich mindestens einem der
die Glühbirne (die eigentlich eine Glühlampe wäre) wechseln muß wird es
da noch folgende geben:

- mindestens einen der "Tu's nicht" schreit.
- Zwanzig leute die "Yeah, los, zeig mal was" skandieren
- 15 unbeteiligte die philosophische Betrachtungen anstellen über das
"Glühlampen-wechseln an sich" und ob man es nicht besser anderen
überlassen sollte.
- 500 Leute die den Wechsler für "Total bekloppt" erklären weil er nicht
auf LED wechselt.
- 1000 Glühlampenwechsel-Hater die den "Dislike" Button suchen aber
nicht finden.
- Plus einen Amerikanischen Präsidenten der per Twitter verkündet das
"Glühlampenwechsler Verlierer sind.... und außerdem Fake News!"

Kurz und gut, es ist mindestens einer zuviel.

Der Typ der die Glühlampe wechseln wollte...

> O.J.: Das Schöne am Alter ist, dass die Jungendsünden nicht in
> Facebook stehen.

Dafür erreichst du sie per nntp. Auf dem Letzten Usenet-Server dessen
Haltezeit unbegrenzt ist. Er steht im Himmel und kommt als "Buch des
Lebens" herbei.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Thomas Fernandez

Monday, August 19, 2019, 1:06:20 AM, Lars Krause wrote:

> Guten Abend,

> Alle. Zum Leuchten muss die Glühbirne das Verhalten aller Nutzer kennen.
> Oder: Facebook teilt der Glühbirne per Stromnetz mit, welche Nutzer sie
> wechseln wollen. (Gilt der hier jetzt als neu?)

> Nein, nein. Das stimmt doch gar nicht.
> Also mal auch ernsthaft(?!): Glühbirnen existieren.

Stimmt:
https://www.canstockphoto.ca/pear-light-bulb-2991805.html

Nico Hoffmann

Thomas Fernandez schreibt:

> Stimmt:
> https://www.canstockphoto.ca/pear-light-bulb-2991805.html

Eine der frühen Arbeiten von Steve Jobs. Später hat er es dann mit
Äpfeln probiert, und das klappte besser.

N.

O.J.:
- Steve Jobs trifft auf der Straße Bill Gates, Saddam Hussein und
Adolf Hitler. Er hat (als guter Amerikaner) eine Karre dabei, aber
leider nur zwei Patronen. Auf wen schießt er?
- Auf Bill Gates. Zweimal.

Alexander Goetzenstein

Nee,

Am 19.08.19 um 07:53 schrieb Nico Hoffmann:
> - Steve Jobs trifft auf der Straße Bill Gates, Saddam Hussein und
> Adolf Hitler. Er hat (als guter Amerikaner) eine Knarre dabei, aber
> leider nur zwei Patronen. Auf wen schießt er?
> - Auf Bill Gates. Zweimal.

wenn, dann war das umgekehrt. Auch wenn in der Presse was von Krebs stand.

Alex

Christian Gollwitzer

> [...]
> Adolf Hitler. Er hat (als guter Amerikaner) eine Karre dabei, aber
> leider nur zwei Patronen. Auf wen schießt er?

Könnte man ihm nicht verdenken, nach dem Auftritt:

https://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY

Christian

Manfred Hoß

Möglicherweise wurde der Krebs durch eine Bleivergiftung ausgelöst.

Manfred "Prawda".

Christian Gollwitzer

Am 19.08.19 um 08:37 schrieb Christian Gollwitzer:
https://youtu.be/WxOp5mBY9IY?t=276

(direkter Einstieg)