Rätsel

Christopher Banck

Servus!

In einer Schublade liegen
10 weiße
und
10 schwarze
Socken. In völliger Dunkelheit möchtest du 2 gleichfarbige (1 Paar) aus
der Schublade nehmen.

Wieviele Socken mußt du herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?

Pfüeti, Toffi

Manfred Ziegelmayer

Hallo Christopher,

25.11.1995, 21:17, Thema:"Rätsel", Dein Kommentar:

> [...]
CB>der Schublade nehmen.
CB>Wieviele Socken mußt du herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu

Mindestens zwei...

Gruß...Manfred

Ekkehard Lissner

der statistisch begabte Mathematiker würde zwar irgendwas anderes sagen, aber
ich meine:
nach spätestens 11 Socken hast du 2 die frablich zueinander passen. Wie du die
in völliger Dunkelheit jetzt raussuchst ist dein Problem.

(Hach, der Mathematiker: Da gab es doch was mit 'x über y' oder so, ... ziehen
ohne zurücklegen... verdammt, lang lang ists her.)

bis dann mal,
Ekkehard

Message has been deleted

Torsten Koeppe

:
: : Wieviele Socken mußt du herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?
:
: Ich nehm' mir mal 3 (drei). Ihr könnt Euch ja dann aus dem Rest
: noch ein paar Paare zusammenfummeln...
:

Und was machst Du, wenn Du dann 2 gleichfarbige linke hast und einen
andersfarbigen rechten ? ;-)

Gruesse, Torsten

PS: Mal sehen, wieviele Heinis mir jetzt erklaeren wollen, dass das bei Socken
unmoeglich ist.
Rufen Sie jetzt an, die Telefone sind wieder freigeschaltet...

| Torsten Koeppe | FernUniversitaet Hagen | torsten...@fernuni-hagen.de |
| | Praktische Informatik II | +49.2331.987.2134 |
| "Die meisten Menschen sind nicht stark genug, um Pazifisten zu sein." |
----------------------------------------------------------------- Noah Gordon --

Thomas Koehler

Stardate Sat, 25 Nov 1995 21:17:00 +0100, Christopher Banck
(Christop...@BA.maus.de) desperately tried to tell the world:

3
--
So lange, Kleinkind! (So long, Baby) TOM
Jena (Thuringia / Germoney)

I got into the HIGHSCORE of WINDOWS 95!!!
980.007 points! Who got more?

Thomas Koehler

Stardate 27 Nov 1995 14:01:11 GMT, Ralf Hensmann (Fuzzy)
(r...@dagobert.rob.cs.tu-bs.de) desperately tried to tell the world:
>Auf einer Party sind 100 Politiker. Sie sind entweder
>bestechlich oder unbestechlich. Folgende Sachverhalte
>sind bekannt:
>1.) Mindestens ein Politiker ist unbestechlich
>2.) Greift man zwei Politiker heraus, ist mindestens
> einer bestechlich.
>Frage: Wie viele Politiker auf dieser Party sind
> bestechlich, wie viele unbestechlich?
99
Wie im richtigen Leben
Zusatzfrage: Wer ist der Unbestechliche? Der Portier? Der Kellner? :-)

Ralf Hensmann (Fuzzy)

[...]

3 Socken.

Die Frage ist aber echt mathematisch. Willst Du zum schwarzen Anzug
weisse Socken oder zum Tennis schwarze Socken tragen?

: Pfüeti, Toffi

Gruesse, Ralf

OJ: Kommen ein Vater und ein Sohn an einer Kirche vorbei. Meint der
Sohn: "Papa, was ist das fuer'n Haus?" - "Das ist eine Kirche, da wohnt
der liebe Gott drin. " - "Aber Papa, der liebe Gott kann doch nicht in
der Kirche wohnen, er wohnt doch im Himmel." - "Stimmt, wohnen tut er im
Himmel... Aber in der Kirche hat er sein Geschaeft."

--
rhe

Dieter Zasche E1

[...]

FFPX (Fiel Fergnügen, Pleibt's Xund)
* the views expressed here are MINE and nobody else's *
email d...@ipp-garching.mpg.de :-) voice 089 3200 2241
smail D. Zasche, IPP,Boltzmannstraße 2,D-85748 Garching

Gernot Zander

Hi,

in de.talk.jokes Ralf Hensmann (Fuzzy) (r...@dagobert.rob.cs.tu-bs.de) wrote:

> [...]

> 2.) Greift man zwei Politiker heraus, ist mindestens
> einer bestechlich.

> Frage: Wie viele Politiker auf dieser Party sind

Ein unbestechlicher, 99 bestechliche.
Eh gut das Dinge, eh! Aus dem Leben...:->

(Begründung:
Ann: Mehr als einer ist unbestechlich: Man könnte zwei un-
bestechliche erwischen, darf nicht, also nicht mehr als einr.
Einer isses aber (1.))

mfg.
Gernot

--
<hi...@scorpio.in-berlin.de> (Gernot Zander)
Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet. Oder es nötig hat.

Bernd Paysan

Ekkehard Lissner wrote:

> [...]
> nach spätestens 11 Socken hast du 2 die frablich zueinander passen. Wie du die
> in völliger Dunkelheit jetzt raussuchst ist dein Problem.

Naja, Mathematiker behaupten, 3 mal reinlangen langt. Nach Murphys Law muss man
aber mindestens 20 mal 'reinlangen, weil erst das letzte Paar gleichfarbig ist
;-).

--
Bernd Paysan
"Late answers are wrong answers!"

Ulf Wenthe

Christopher Banck@BA schrieb am 26.11.95 zum Thema "Rätsel":

CB> Eine Flasche Wein kostet mit dem Korken 11 DM. Die Flasche kostet 10
DM
CB> mehr als der Korken. Wieviel kostet die Flasche und wieviel der Korken?

Ist das ne Fangfrage?
Bis denne...

Alles im Loat auf'm Boat, alles in Buttär auf'm Kuttär
-Kapt'n Blaubär

No Mails > 16 KB /// No Mails > 64 KB/day

Jan Knauf

In article <199511252...@ba.maus.de>, Christop...@BA.maus.de
(Christopher Banck) writes:
> [...]

>heit möchtest du 2 gleichfarbige (1 Paar) aus der Schublade nehmen.
>
>Wieviele Socken mußt du herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?

mindestens 3, vielleicht reichen auch schon 2, aber bei dreien kann man sicher
sein, dass mindestens zwei gleichfarbige dabei sind.
Dieses Dilemma kann man vermeiden, indem man seine Socken paarweise
zusammenlegt.

Wenn es unbedingt ein schwarzes (oder weisses) sein soll, muss man zwoelf
Socken
herausnehmen.

OJ: -Herr Doktor , ist das Skelett dort in der Ecke Anschauungsmaterial?
-Nein, Kassenpatient.

+-------------------------------------------------------+
|End of subspace message |
| Jan Knauf/Dresden/Saxony/Germany/Europe/Sol III(Terra)|
| Sector 001/Alpha Quadrant/MilkyWay Galaxy |
| URL http://www.inf.tu-dresden.de/~jk20/ |
+-------------------------------------------------------+

Peter Lenzen

In article <49f8h4$f...@news.rz.uni-passau.de>, Andreas Pick <pick> writes:

> Ich nimm alle 20 raus, dann hab ich auch sicher 2 gleichfarbige ...

Hi all,

ich greif mir EIN Paar, mit 47.36 % Wahrscheinlichkeit
sind es die richtigen, wenn nicht, weisz ich, dasz ich Zuhause
noch 9 Paar "Designersocken" habe.

CUL8er,

Peter

--
Peter Lenzen
Deutsches Klimarechenzentrum

Jan Knauf

In article <199511261...@bb.maus.de>, Ekkehard...@BB.maus.de

(Ekkehard Lissner) writes:
> [...]
>ziehen
>ohne zurücklegen... verdammt, lang lang ists her.)

Jeder durschnittlich begabte Mensch wuerde feststellen, dass Du nach 11
Socken mindestens
5 gleichfarbige Paare hast.

OJ:
Treffen sich zwei Skelette:
1) Mensch, Du rauchst ja immer noch!
2) Ja, aber nicht mehr auf Lunge.

Jan Knauf

In article <49cgb7$6...@ra.ibr.cs.tu-bs.de>, r...@dagobert.rob.cs.tu-bs.de
(Ralf Hensmann (Fuzzy)) writes:
> [...]

>2.) Greift man zwei Politiker heraus, ist mindestens
> einer bestechlich.
>
>Frage: Wie viele Politiker auf dieser Party sind

99 bestechlich, einer unbestechlich, oder?
Wer das wohl seinmag...

PS: Interessanter, weil schwieriger, wird es, wenn Bed. 1) nicht gegeben ist.
und gefragt wird, wieviele Politiker mindestens bestechlich sind.

OJ:

Ein Student ist durch die Pruefung gefallen.
Prof: Sie koennen ja garnichts.
Stud: Ja wenn sie auch immer so spezielle Fragen stellen...
Prof: Ja was fuer Fragen waeren ihnen denn lieber?
Stud: Zum Beispiel: In welchem Monat werden in China die meisten Kinder
geboren?
Prof: Keine Ahnung, verraten sie es mir doch bitte.
Stud: Na im 9., natuerlich.
Prof: Ahh, ja, stimmt natuerlich.

Kurz darauf trifft er einen seiner Assistenten und will sofort sein
neuerworbenes
Wissen mitteilen:

Prof: In welchem Monat werden in China die meisten Kinder geboren?
Assi: Tut mir leid, Herr Professor, dass kann ich ihnen nicht sagen.
Prof: Na im September, natuerlich.

???

Andreas Pick

>3

Ich nimm alle 20 raus, dann hab ich auch sicher 2 gleichfarbige ...

Ciao,
Andreas

Soenke Mueller-Lund

> Eine Flasche Wein kostet mit dem Korken 11 DM. Die Flasche kostet 10 DM
> mehr als der Korken. Wieviel kostet die Flasche und wieviel der Korken?

10.50 DM die Flasche bzw. 50 Pfennig der Korken.

Ciao
Sönke

<< Windows 95 - absturzkompatibel zu Windows 3.1 >>
## CrossPoint v3.02 ##

Manfred Ziegelmayer

Hallo Christopher,

27.11.1995, 13:41, Thema:"Rätsel", Dein Kommentar:

MZ> Mindestens zwei...
CB>Ja wenn du dann aber einen weißen und einen schwarzen hast was dann?
Bei meinem Glück erwische ich wahrscheinlich zwei grüne... 8-))
Und wenn nicht, "mindestens" heißt ja nicht, daß man danach nicht noch
weiterziehen kann...

Gruß...Manfred

Brigitte Banck

p> 99
p> Wie im richtigen Leben
p> Zusatzfrage: Wer ist der Unbestechliche? Der Portier? Der Kellner? :-)
Der Gärtner! Er sticht den Rasen um.

Tschau,
Brigitte

Akay Seyrek

> Jeder durschnittlich begabte Mensch wuerde feststellen, dass Du nach 11
> Socken mindestens 5 gleichfarbige Paare hast.

^maximal

Wenn Du nun nach 5 weiben und 6 schwarzen gegriffen hast, sind dies 3
paar Socken gleicher Farbe.

ciao-tschuess.

Manfred Groh

TK>Und was machst Du, wenn Du dann 2 gleichfarbige linke hast und einen
TK>andersfarbigen rechten ? ;-)

Ich kauf' mir deshalb immer nur rechte. Muß ich halt den linken Fuß ein wenig
anders halten. Tut aber wirklich nicht sehr weh! :-)

Und zur Abwechslung mal ein OJ:

Ein deutscher Tourist fährt durch ein kleines Dorf in Niederösterreich.
Dabei fällt ihm am Straßenrand ein komisches Gebilde aus, das wie ein über-
dimensionaler Drahtkorb aussieht. Er hält an und spricht einen Einheimischen
an, der gerade daherkommt:
"Was ist denn das? Soll das ein Kunstwerk sein?"
Einheimischer: "Dös? Naa, dös is doch a Radarfalle!"
Tourist: "Wie bitte? Die sieht aber komisch aus."
Einheimischer: "Ach so - - - ja - - - - moanas werkli? Hm - - - also - - -
mi hot's aa scho gwundert, daß mir damit no koa aanzigs
Radar gfanga ham!

(Gewisse Probleme mit der Wiedergabe des Dialekts möge man mir verzeihen!)

Tschüß, Manfred.

Christian Thuermer

Jan Knauf (jk...@irz.inf.tu-dresden.de) wrote:

[...]

: OJ: Warum ham die Araba kaa Brot?
: Weils kaa Mehl ham. (Kamel)

: Stammt das auch von OTTO?

Ja !

OJ: Otto kommt nach Wuerzburg.
Der Eintritt kostet 83,- DM

Also wenn das kein Witz ist....

Rainer Sokoll

Akay Seyrek (Ak...@dolphin.han.de) wrote:
: > >der statistisch begabte Mathematiker wnrde zwar irgendwas anderes sagen,
:
Ich wuerde mal behaupten, dass das 5 gleichfarbige Paare ergibt.
Gegenstimmen? Stimmenthaltungen?

Gruss,
Rainer

Jens Schipper

Akay Seyrek schrieb:

AS> ^maximal
^exakt

AS> Wenn Du nun nach 5 weiben und 6 schwarzen gegriffen hast, sind dies 3
AS> paar Socken gleicher Farbe.

Nein: 2 weiße plus 3 schwarze = 5. Für eine ungerade Anzahl Socken
hast Du immer n/2-1/2 gleiche Paare, für eine gerade Anzahl entweder
n/2 oder n/2-1.

OJ: Was ist der Unterschied zwischen einem Chinesen, der mit einer
Blondine unter dem Arm aus eiIGF(/& [transmision interrupted]

Jens Schipper

* Any sufficiently advanced bug is indistinguishable from a feature. *

Thomas Fuljahn

Das sind zwar fuenf Paare, aber nur drei und zwei gleichfarbige.
Ich bin aber kein Mathematiker, also koennt Ihr die Meinung gerne ignorieren.

Gruss Thomas
Thomas (ful...@desy.de) ----- __o
The light at the end of the tunnel ------- _`\<,_
is always the headlamp of an oncoming train. -- (_)/ (_)

Thomas Kriegelstein

Am 29.11.95 hat Ak...@dolphin.han.de (Akay Seyrek) zum Thema Re^2: Raetsel folgendes geschrieben

()> Jeder durschnittlich begabte Mensch wuerde feststellen, dass Du nach
()> 11 Socken mindestens 5 gleichfarbige Paare hast.
() ^maximal
()
()Wenn Du nun nach 5 weiben und 6 schwarzen gegriffen hast, sind dies 3
()paar Socken gleicher Farbe.

ww ww w ss ss ss

5 Paar !
So long
Socke
Thomas Kriegelstein, Sebastianstrasse 30, 36036 Fulda, Tel.: +49-661-605690
so...@phoenix.rhoen.de

## CrossPoint v3.02 ##

Christian Wenger

In article <5yen2...@schacht.jena.thur.de>, steffe...@schacht.jena.thur.de (Steffen Peter) writes:

> [...]

Ein(e) Banck kommt selten allein'.

Jan Knauf

In article <26c_951...@dolphin.han.de>, Ak...@dolphin.han.de (Akay

Seyrek) writes:
>sagen,

> ^maximal

>Wenn Du nun nach 5 weiben und 6 schwarzen gegriffen hast, sind dies 3
>paar Socken gleicher Farbe.
>
>ciao-tschuess.

Das stimmt, eigentlich meinte ich 5 Paare (also schwarze oder weisse) mit
Socken gleicher Farbe und nicht gleichfarbige Paare.

Tschau

OJ: Intels Kommetar zum Pentium-BUG: "Emulate this, PowerPC!!!"

+-------------------------------------------------------+
|End of subspace message |

+-------------------------------------------------------+
| "If we don't get more power to the warp drive, |
| we're all gonna have to get out and push." |
| Tom Paris in "Parallax" |
+-------------------------------------------------------+

Christian Wiesner

Hallo Christian !

w>Ein(e) Banck kommt selten allein'.
Mach 'mer 'n Banckraub? Gut, Flachwitz, ich weiß....

P.S.: Wieviel Christians gibt's denn hier....

ObJoke: Kommt ein Huhn in den Elektroladen "Ich hätte gern 'ne
Legebatterie!"

Mit wie vielen Handgriffen bekommt man eine Kuh in den Kühlschrank?
3: Tür auf, Kuh rein, Tür zu.

Und wie viele braucht man für ein Pferd?
4: Tür auf, Kuh raus, Pferd rein, Tür zu.

Ne, ich kenn keine guten Witze mehr...

Tschüssi...

Christian
--