Fernseh-Zensurgremium kritisiert angeblich mangelnde Hetze gegen die AfD

Bernd Meier

"ZDF-Fernsehrat kritisiert Wahlberichterstattung

Das Aufsichtsratsgremium des Senders wirft dem ZDF eine zurückhaltende
Berichterstattung über die AfD vor. Chefredakteur und Intendant
verteidigen sich: Der Umgang mit der AfD sei schwierig."

https://www.welt.de/kultur/medien/article200241836/Landtagswahlen-2019-Fernsehrat-kritisiert-Berichterstattung-im-ZDF.html

Freigeist von Eschenbach

Das ist nun einmal so!
Die sogenannten Öffentlich-Rechtlichen Medien haben laut
Rundfunkstaatsvertrag einen "Erziehungsauftrag". Im gegensatz zu Eltern
gegenüber ihren Blagen erfüllen Sie diesen "Erziehungsauftrag".
Man könnte diesen "Erziehungsauftrag" auch ohen Euphemismus das Kind
beim richtigen Namen nennen: "Gleichschaltung".

Jetzt mag der geneigte links-grüne Leser wieder sofort an NAZI-Begriffe
denken. Aber das macht die Gleichschaltung der bundesdeutschewn Medien
ja nicht besser, ganz im Gegenteil.

Apropos Nazibegriffe: Wann wird das Land Niedersachsen als zweigrößter
Einzelanteilseigner darauf drängen, dass der Nazibegriff "Volkswagen"
endlich in "Bevölkerungswagen" umgenannt wird? Und die Bildzeitung
verwende bitte nicht mehr diese Nazibegriffe wie Volks-Router,
Volks-Kamera, etc.

Fritz

Am 14.09.19 um 04:05 schrieb Bernd Meier:
Was stört dich daran Meier?

fup2 de.talk.tagesgeschehen

--
Fritz
für eine liberale, offene, pluralistische Gesellschaft,

Fritz

Am 14.09.19 um 08:59 schrieb klaus r.:
> Am Sat, 14 Sep 2019 04:05:16 +0200
> schrieb Bernd Meier<bm60...@hushmail.com>:
> Würde es solche Kritik des ZDF auch ohne Finanzierung durch öffentliche
> Zwangsabgabe geben? Wie würde das Programm der ö.-r. Anstalten wohl
> aussehen, müssten die sich ganz normal in direkter Konkurrenz am Markt
> behaupten?
> Ich war mal sehr für den ö.-r. Rundfunk. Zwischenzeitlich kann man
> deren Programme nur noch sehen /hören, wenn man politisch voll auf
> Linie ist. Wie einst in der DDR. Einen Unterschied gibt es allerdings:
> Wir haben kein Westfernsehen mehr.

k.r. das ist deine Selbsttäuschung, nicht der ÖR hat sich verändert,
sondern du bist nach Rechts abgerutscht!

Guido Grohmann

klaus r. schrieb:
> Wir haben kein Westfernsehen mehr.

Doch, das gibts durchaus, nur gibts keine politische Kraft die dir das
ins Gesicht drücken will. Du mußt halt wie früher mal über die Grenze
sehen, nach Österreich beispielsweise. Auch die Presse in der Schweiz
(beim TV weiß ich das nicht) bietet durchaus interessante Einsichten.

Guido

Siegfrid Breuer

frit...@gmx-topmail.de (Fritz) schrieb:

> fup2 de.talk.tagesgeschehen

Haste Sorgen, es koennte auch in anderen Gruppen bekannt werden,
was Du fuer ein plappernder hohler Vollkoffer ist, Alpentoelpel?

--
> Nix koennen diskutieren, nur blabbern, wie Kindergarten, Rassel in
> Sandkasten - rassel rassel.
[Ottmar Ohlemacher macht Einschraenkungen bzgl. seines
Niveaus in <11pd0h7lmvus2$.xbs0673c...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

Elias Schwerdtfeger

Am 14.09.19 um 09:13 schrieb Fritz:

> k.r. das ist deine Selbsttäuschung, nicht der ÖR hat sich verändert,
> sondern du bist nach Rechts abgerutscht!

Ich für meinen Teil glaube kaum, auf irgendeine Seite abgerutscht zu
sein, aber ich finde es faszinierend, die 20:00-Uhr-Tagesschau von heute
immer wieder einmal mit der von vor zwanzig Jahren zu vergleichen.

Vor rd. zehn Jahren war der Unterschied noch frappierender als heute,
während der Neunziger Jahre muss die ARD-Tagesschau so richtig den Bach
runtergegangen sein. Generell _wirkte_ die gesamte Sprache der »alten«
Tagesschau weniger manipulativ. Sie beantwortete überwiegend die Fragen,
was geschehen ist, wer daran beteiligt war, wo es geschah, wann es
geschah, warum es geschah, welche Absichten und Pläne sich damit
verbinden. Heute wird eher die Frage »Wie fühlen sie sich« beantwortet,
gern mit wenig subtilen Appellen an den leicht manipulierbaren
emotionalen Apparat verbunden.

Dieser Wandel ist natürlich multikausal. Ein mitprägender Grund ist
wohl, dass seit der Schröder-Fischer-Koalition mit allen ihren
fürchterlichen gesellschaftlichen Folgen (bis hin zu einer Verarmung,
die endlich auch bei der gesellschaftlichen Mittelschicht unüberhörbar
anklopft) viele wirkliche Sachdifferenzen im Parlament verloren gegangen
sind, dass es (neben der Linkspartei) keine wirkliche Opposition mehr
gibt. Wenn mir jemand in den Achtziger Jahren prophezeiht hätte, dass
ausgerechnet eine CDU-geführte Regierung einmal die Ehe für Homosexuelle
und den Ausstieg aus der Kernenergie durchsetzen würde, hätte ich ihm
einen Vogel gezeigt. Es entsteht von ganz allein der _leichte_ Eindruck
einer Einheitspartei, in der sich das gesamte politische Ringen nicht
mehr um Sachthemen dreht, sondern um den Erhalt und das Erringen von
Herrschaftspositionen, Pöstchen und Pfründen – und irrerweise schafft es
eine Partei wie die AfD, sich in dieser Konstellation bei Anerkennung
darzustellen, die sowohl frustrierte wertkonservative Menschen aus dem
Bürgertum als auch ganz gruselige, Morgenluft witternde Zeitgenossen mit
tief beleidigtem Gerechtigkeitsgefühl und Stolz sowie tief innesitzender
Lust an der Rache anzieht. Die Tagesschau wird hier zum Spiegelbild
dessen, was sie berichten soll, und sie kann kaum anders. Alles andere
wären ja manipulativ. Von daher kommt der Eindruck eines »voll auf
Linie« der Meldungen und der Relevanzkriterien, und er deckt sich mit
meinem Eindruck. Auch ich denke nämlich oft, dass so mancher in der
Tagesschau-Redaktion auch in der Aktuellen Kamera etwas geworden wäre.

Diese Veränderungen wahrzunehmen, ist nicht schwierig. Jene, die davor
fliehen, landen allerdings nicht beim »Westfernsehen«, sondern auf
»Social Media«, betrieben von börsennotierten Unternehmungen ohne
seriöses Geschäftsmodell, bei denen Vermarktungsalgorithmen Inhalte mit
Empörungspotenzial höher bewerten, damit diese für höhere
Nutzerinteraktion und damit bessere Werbeplatzvermarktung sorgen. Aber
das ist ein ganz anderes Thema.

Ach ja, die AfD: Ich werde vermutlich nie wieder vergessen, wie die
20:00-Uhr-Tagesschau, dieses ARD-Flaggschiff seriösen, faktenbasierten
Journalismusses, ein gefühltes halbes Jahr lang in jeder Meldung von der
»rechtspopulistischen AfD« sprach. Das Wertende, Bestupsende,
pseudosachlich Kommentierende und damit Manipulative darin war grell und
unüberhörbar, und es war sehr gut dazu geeignet, jegliches Vertrauen in
den Tagesschau-Journalismus nachhaltig zu zerschlagen. Gar nicht
auszudenken, wenn die gleiche Sprachregelung gegenüber der CSU
angewendet worden wäre…

Ach, die CSU ist eine »etablierte« Partei, die auch in Rundfunkräten des
»staatsfernen« Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks vertreten ist? Na, so
ein Zufall aber auch!

Und jetzt gebt mir Tiernamen und nennt mich Nazi. ;)

(Warum ich von der Tagesschau spreche? Weil es die letzte
Nachrichtensendung des ÖR-Funks ist, die ich mir jeden Tag als Podcast
gebe. ZDF-Heute ist seit Jahrzehnten völlig unerträglich.)

Fritz

Am 14.09.19 um 16:54 schrieb Elias Schwerdtfeger:
> Ich für meinen Teil glaube kaum,

Was glaubt ihr Rechtsgewirkten denn überhaupt?

fup

Karl Meisenkaiser

Am 14.09.2019 um 16:54 schrieb Elias Schwerdtfeger:

> sind, dass es (neben der Linkspartei) keine wirkliche Opposition mehr
> gibt.

Die Linke kann man schon seit 5 Jahren nicht mehr als Opposition
bezeichnen. Das ist eher die 5te Kolonne der grün-neoliberalen
Lifestyle-Partei.

> [...]
> Bürgertum als auch ganz gruselige, Morgenluft witternde Zeitgenossen mit
> tief beleidigtem Gerechtigkeitsgefühl und Stolz sowie tief innesitzender

Also Rache finde ich jetzt irgendwie geil!

> (Warum ich von der Tagesschau spreche? Weil es die letzte
> Nachrichtensendung des ÖR-Funks ist, die ich mir jeden Tag als Podcast
> gebe. ZDF-Heute ist seit Jahrzehnten völlig unerträglich.)

Großer Gott, Tagesschau oder ZDF. Gehupft wie gesprungen.
Die sind doch schon im 13ten Stock ihres Lügengebäudes. Da würde ich
ja nichtmal mehr mitkommen, welche Lüge, wieso und weshalb, jetzt gerade
die andere Lüge ablöst.

Karl

Siegfrid Breuer

frit...@gmx-topmail.de (Fritz) schrieb:

> Was glaubt ihr Rechtsgewirkten denn überhaupt?

Dass Du Flachkopf und Deine Artgenossen eine Vollklatsche habt,
Alpentoelpel!

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]