pyur, primacom, telecolumbus fälschen DNS für de.rt.com

Peter Heirich

C:\Users\admin>nslookup
Standardserver: fritz.box
Address: fd00::cece:1eff:fea4:cd5

>server 217.68.162.126
Standardserver: nsrcustl1.pyur.net
Address: 217.68.162.126

>de.rt.com
Server: nsrcustl1.pyur.net
Address: 217.68.162.126

Nicht autorisierende Antwort:
Name: de.rt.com
Addresses: ::1
127.0.0.1

Wie heißt es so schon in Art. 5 Abs. 1 GG:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu
äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
Zensur findet nicht statt.

Peter

Marco Moock

Am Mittwoch, 16. März 2022, um 09:37:37 Uhr schrieb Peter Heirich:

> Nicht autorisierende Antwort:
> Name: de.rt.com
> Addresses: ::1
> 127.0.0.1

Könnte das ein Fall für eine Rebind-Attacke sein?

> [...]
> Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden
> gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Das scheint seit ein paar Wochen in der EU nicht mehr zu gelten.
Aber du kannst einen DNS-Server nutzen, der keine Antworten fälscht
oder einen solchen selbst ganz einfach mit BIND9 betreiben. Der muss
dann nur für deine internen Adressbereiche Recursing erlauben.

PS: Telekom, Vodafone, 1und1 und KurpfalzTEL fälschen auch
DNS-Antworten.

Thomas Klix

Peter Heirich wrote at Wed, 16 Mar 2022 09:37:37 -0000 (UTC):
> [...]
> Name: de.rt.com
> Addresses: ::1
> 127.0.0.1

Das darfst du aber nicht den Providern anlasten, die setzen nur das
EU-Verbot von RT um, wozu sie wohl verpflichtet sind.
Wobei gerade Telecolumbus (ich bin dort, bzw. PYUR) sich nur auf die alberne
DNS-Sperre beschränkt, die Seiten selbst sind nicht gesperrt.

DNS-Sperren lassen sich trivial auf dem eigenen Rechner oder direkt im
Router, z.B. Fritzbox umgehen:
https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Thomas

Marco Moock

Am Mittwoch, 16. März 2022, um 15:51:41 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Das darfst du aber nicht den Providern anlasten, die setzen nur das
> EU-Verbot von RT um, wozu sie wohl verpflichtet sind.

Was mich nur da sehr stutzig macht: Warum wird das den Kunden nicht so
mitgeteilt und warum wird das in den Medien nicht behandelt?
Wenn sowas in Russland oder China passiert wird das zu Recht bei uns in
den Medien thematisiert. Zu den DNS-Sperren hier habe ich bisher nichts
in den Medien gehört.

Thomas Klix

Marco Moock wrote at Wed, 16 Mar 2022 17:13:06 +0100:

> Was mich nur da sehr stutzig macht: Warum wird das den Kunden nicht so
> mitgeteilt

Das sich Provider daran halten müssen, von staatlicher Seite Blockaden
durchführen zu müssen? Ist doch längst bekannt, lies einschlägige Gesetze.

> und warum wird das in den Medien nicht behandelt?

Z.B:
https://www.spiegel.de/kultur/ukraine-krieg-verbreitung-von-rt-und-sputnik-ist-in-der-eu-ab-sofort-verboten-a-49597add-c2b2-44da-b1e4-6832d3ea824f

> Wenn sowas in Russland oder China passiert wird das zu Recht bei uns in
> den Medien thematisiert.

Wird es auch in diesem Fall, du hast es nur übersehen.

> Zu den DNS-Sperren hier habe ich bisher nichts
> in den Medien gehört.

Das ist die technische Umsetzung.

Thomas

Marco Moock

Am Mittwoch, 16. März 2022, um 20:53:20 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Das sich Provider daran halten müssen, von staatlicher Seite Blockaden
> durchführen zu müssen? Ist doch längst bekannt, lies einschlägige
> Gesetze.

Nur wäre mir neu, dass die EU einfach Medien verbieten darf. Wenn es da
Straftaten gibt, würde doch normalerweise ein Gericht ein Urteil
fällen.

> [...]
>
> Wird es auch in diesem Fall, du hast es nur übersehen.

Schon klar, aber bei P**rnografie-Seiten wurde das ja auch oft
bei heise & Co geschrieben, das ist bei RT bisher so nicht der Fall.

Thomas Klix

Marco Moock wrote at Thu, 17 Mar 2022 15:45:07 +0100:
> [...]
> Nur wäre mir neu, dass die EU einfach Medien verbieten darf. Wenn es da
> Straftaten gibt, würde doch normalerweise ein Gericht ein Urteil
> fällen.

Es ist Teil der Sanktionen gegen Russland:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0350

Thomas

PS: Ich hätte ja erwartet, dass hier jetzt eine heftige Diskussion tobt, ob
ein solches EU-weites Verbot sinnvoll ist, ob es durchsetzbar ist, und
inwiefern sich das mit der Meinungsfreiheit deckt - aber das einzige, was
kommt, ist ein Beitrag über DNS-Sperren.

Marco Moock

Am Donnerstag, 17. März 2022, um 21:22:46 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Es ist Teil der Sanktionen gegen Russland:
> https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0350

Und genau das finde ich extrem gruselig, denn es eröffnet Tür und Tor
für weitere Blockaden. Wenn Deutschland Sanktionen gegen das vereinigte
Königreich beschließen würde, könnten die mit gleicher Begründung die
BBC sperren.

> [...]
> durchsetzbar ist, und inwiefern sich das mit der Meinungsfreiheit
> deckt - aber das einzige, was kommt, ist ein Beitrag über DNS-Sperren.

Ggf. kommt diese Diskussion ja noch.

Fritz

On 16.03.22 near 10:37, Peter Heirich suggested:

So heul doch!

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Peter Heirich

Fritz wrote:

> On 16.03.22 near 10:37, Peter Heirich suggested:
>
> So heul doch!

Brauche ich nicht, noch da ausreichende Infrastruktur.

Und zusätzlich Strafanzeige gegen Zensursula.

Die steht zwar über dem Gesetz, entgegen der üblichen Lüge zum Thema, aber die Begründung der StA, warum hier keine Straftat § 88 StGB vorliegt, sind immer lehrreich.

Und irgendwann offenbar wieder Montagsdemo und "Keine Gewalt" rufen. Mal sehen, ob die so anständig sind, wie einst die DDR-Regierung, ohne Morde an Demonstranten aufzugegben.

Wer heute Polizist ist, sollte sich schon mal überlegen, ob er auf Befehl von oben friedliche Demonstranten niederschießt oder nicht.

Friedliche Demonstranten weit jenseits von Notwehr zu verprügeln, ist ja inzwischen bei Corona-Spaziergängen dokumentiert worden.

Peter

Peter Heirich

Als Ex-DDR'ler kann ich sagen: Es ist nicht sinnvoll und moralisch verwerflich.

Gerade bringt RT deutsch einen Bericht von der Krim.

Mal ein anderer Gesichtspunkt: Wie geht das Leben dort ganz praktisch?

Die Leute dort werden nicht ständig an die hohe Politik denken, sondern müssen ihr tägliches Leben "abarbeiten".

Dieser Aspekt wird in der westlichen Mainstream-Presse weitgehend weggelassen, ist aber zur Meinungbildung wichtig.

Die Nachrichten dort sind erwartungsgemäß auf die russische Sichtweise verschoben, also etwa auf Niveau "Aktuelle Kamara" vor dem Mauerfall.

Damals gab es heute, AK, tagesschau zeitlich passend in Folge.

Die DDR-Führung, selbst noch unter E.H., hat zwar die Westjournalisten behindern lassen, wo es ging, aber Versuche, die West-Nachrichten zu sabotieren, gab es seit den späten 1970ern nicht mehr.

Man hätte ja die AK auf 19:00 Uhr verlegen können und um 20:00 Uhr nochmal eine Kurzausgabe der AK.

Und über das Thema, eine top sanierte "Gorch Fock" als Kampfschiff an die Ukraine zu geben, wird nicht berichtet.

Anständige Politiker, wie Seiters wären aus politischer Verantwortung zurückgetreten.

Dass die Bundeswehr derzeit keine Waffen mehr an die Ukraine liefern kann, hat "Flinten-Uschi" als ehemalige BMVg durch die Geldverschwendung in ihrer Amtszeit, z.B. für die "Gorch Fock" zu verantworten.

Peter