Irgendeinen Glauben (Paulus nannte es Hoffnung)...

Nomen Nescio

...braucht der Mensch. Sonst kann er sich ja gleich "die Kugel geben" (und nicht die Süßigkeit "Ferrero Rocher - Die Kugel"). Sonst hält man auf Dauer die Schlechtigkeit und Unzulänglichkeit der anderen Menschen nicht aus

und ver-
zweifelt!

Andy Angerer

Am 16.07.23 um 10:54 schrieb Nomen Nescio:

> ...braucht der Mensch. Sonst kann er sich ja gleich "die Kugel geben" (und nicht die Süßigkeit "Ferrero Rocher - Die Kugel"). Sonst hält man auf Dauer die Schlechtigkeit und Unzulänglichkeit der anderen Menschen nicht aus

> [...]

Wenn man es aber einfach nicht schafft,
sich in die eigene Tasche zu lügen?

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Nomen Nescio

> Wenn man es aber einfach nicht schafft,
> sich in die eigene Tasche zu lügen?

Warum nennen Sie das Lüge (alles Religiöse oder auch nur Nichtatheistische), haben Sie einen Gegenbeweis?

"Scientology" freilich als (Bedeutung des Kunstwortes) "Lehre VOM Wissen" bedeutet Lüge, da haben Sie Recht. Wenn Sie das meinen. :-|

Andy Angerer

Am 16.07.23 um 22:26 schrieb Nomen Nescio:

> Warum nennen Sie das Lüge (alles Religiöse oder auch nur Nichtatheistische), haben Sie einen Gegenbeweis?

Glauben heißt nix wissen.
Es gibt zwei verschiedene Formen von "glauben".
Die rationale Form bedeutet "vermuten" und man kann sie
verdeutlichen durch das Postulat "ich weiß es nicht,
halte es aber für möglich (oder gar wahrscheinlich)".
Die religiöse Form dagegen lässt sich verdeutlichen durch
das Postulat "ich weiß es nicht, behaupte aber trotzdem,
es zu wissen".
Bereits hier wird die Lüge offensichtlich.

Nomen Nescio

> Bereits hier wird die Lüge offensichtlich.

So kann nur ein verbiesterter, in seiner frühen Kindheit wahrscheinlich schwer enttäuschter Mensch "Atheist" (wer fragt denn dauernd danach?) reden.

Wobei die meisten homo sapiens sich wenig aus "Religion" machen, auch wenn sie äußerlich zum Beispiel einmal im Jahr einen Gottesdienst besuchen oder sich für sich eine Beerdigung mit einem Pfaffen, Guru (sogar), o. ä. vorstellen.

Andy Angerer

Am 17.07.23 um 21:48 schrieb Nomen Nescio:

> So kann nur ein verbiesterter, in seiner frühen Kindheit wahrscheinlich schwer enttäuschter Mensch "Atheist" (wer fragt denn dauernd danach?) reden.

Begründung?

Nomen Nescio

> Begründung?

Meinung.

Ich für mich habe einen Weg gefunden, der das Religiöse nicht mehr vollständig ausschließt, dabei aber die Gruppierungen sehr aufmerksam und kritisch im Auge behält.

LETZTENDLICH ködert Scnt. die Leute ja auch mit etwas (Pseudo-) Religiösem. Aber darüber reden wir gerade nicht, ich bin Off-Topic gegangen.

Andy Angerer

Am 18.07.23 um 08:13 schrieb Nomen Nescio:

> Meinung.

Ok.

> Ich für mich habe einen Weg gefunden, der das Religiöse nicht mehr vollständig ausschließt, dabei aber die Gruppierungen sehr aufmerksam und kritisch im Auge behält.

Ich pflege sehr scharf zwischen Spiritualität und
Religion zu unterscheiden. Spiritualität ist etwas
zutiefst individuelles. Gleichgeschaltete Spiritualität
stinkt. Und Religion ist genau das:
Spiritualität im Gleichschritt.

> LETZTENDLICH ködert Scnt. die Leute ja auch mit etwas (Pseudo-) Religiösem. Aber darüber reden wir gerade nicht, ich bin Off-Topic gegangen.

Aha: du bist OT gegangen. ;-D