Die Gruppierung "Scientology"

Nomen Nescio

Wenn ich etwa eben
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scientology

lese, so kommt mir doch folgender Gedanke:

Unterscheidet sich unsere Gesellschaft (s. u. a. "RPF") doch nicht wesentlich von der "Sekte".

Also eine Sekte (lat. secare) von genau DER Gesellschaft (nicht bloß einer Kirche oder (anderen) Religionsgemeinschaft), sozusagen.

Andy Angerer

Am 25.02.23 um 05:28 schrieb Nomen Nescio:
Da stimme ich dir zu; mir kommt Scn immer
vor wie eine Karikatur unserer Gesellschaft.
Und eigentlich würde diese Sekte mit ihrer kranken
Selbstoptimierungsphilosophie ja auch perfekt in unsere
Affengesellschaft mit ihrer kranken Wachstumsideologie passen.
Es ist sehr bemerkenswert, dass die Schwachköpfe es trotzdem
geschafft haben, ihren Laden dermaßen gründlich an die
Wand zu fahren.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Nomen Nescio

> vor wie eine Karikatur unserer Gesellschaft.
> Und eigentlich würde diese Sekte mit ihrer kranken
> Selbstoptimierungsphilosophie ja auch perfekt in unsere

Sie haben schon Mut. Das ist eine gute menschliche Eigenschaft nach Friedrich Wilhelm Nietzsche, dem (mehr oder weniger) "Schwarzseher". Sonst wäre Scientology nicht klein geblieben (in Deutschland), es waren mutige Menschen, die die Meinungsfreiheit aufrecht erhielten.

"Sekte" ist eigentlich ein religionswissenschaftlicher Begriff und bezieht sich vor allem auf Weltreligionen, nicht auf Psycho-Selbstverbesserungsvereine mit obskurem anthropologischen Anspruch wie Scn. Zitat Paulus: "Solche sind es, die ... Sekten bewirken, fleischlich gesonnene Menschen, die den Geist nicht haben". Man muss dabei bedenken, dass das Christentum zu dieser Zeit stark in Bewegung war. Da wurde schon einmal deftig ausgeteilt.