Lorenzianer ? (war Re: Die Originale)

Frank Bechhaus

Uwe Knietzsch (u...@informatik.tu-chemnitz.de) schrieb am 02.01.97:

Hallo Uwe !

..
>Das mein ich nicht, aber gehoehren nicht die Lorenzianer noch
>zur Landeskirche?

Nie gehoert. Wer oder was sind denn die Lorenzianer ?

Gruß,
Frank
<><

A quiet testimony is more convincing than a loud sermon.

## CrossPoint v3.11 R ##

Martin Schoch

TeilnehmerIn: Frank Bechhaus
schrieb am : 03 Jan 1997 15:37:00 +0200
zum Thema : Lorenzianer ? (war Re: Die Originale)

Hallo Frank Bechhaus !

> Nie gehoert. Wer oder was sind denn die Lorenzianer ?

Gemeinschaft in Christo Jesu
(Lorenzianer)

1922
Die Gemeinschaft in Christo Jesu ist
aus einer Verbindung zwischen medial
empfangenen Botschaften und darin
geäusserten eschatologischen-apoka-
lyptischen Aussagen herausgewach-
sen. Drechslermeister Hermann
Lorenz (1864-1929) empfing, ganz ähn-
lich wie in einer noch weiter zurückge-
henden Strömung schon Gottlieb
Reicheit und Ferdinand Schneider,
seine Offenbarungen von Johannes
dem Täufer, aber auch von Petrus,
Elias, Jesus Christus und andern. Sie
sind in den sog. "Pergamenten" aufge-
schrieben und werden von den An-
hängern neben der Bibel hoch einge-
schätzt. Die Lorenzianer gehören
gleichzeitig zur Evangelisch-Lutheri-
schen Landeskirche Sachsens.
An der Spitze steht der Vorstand, der
von der "Konferenz", in der die Mit-
glieder der Gemeinden vertreten sind,
gewählt wird. In den sieben Bezirken
sind folgende Aemter tätig: Oberwäch-
ter, Bezirkswächter, Ortswächter,
Hirtenlehrer sowie die Jugendwäch-
ter. Zentrum ist die "Elias-Burg" in
Pockau-Lengefeld.
Die Lorenzianer erwarten in der na-
hen Endzeit einen Kampf zwischen
den "Urmächten" Gott und Satan, die
Sammlung und Errettung der Auser-
wählten und die Wiederkunft Jesu
Christi.

Oswald Eggenberger, Die Kirchen, Sondergruppen und religiösen
Vereinigungen, TVZ

Gruss,
Martin

Frank Bechhaus

Martin Schoch (msc...@active.ch) schrieb am 04.01.97:

Hallo Martin !

> Gemeinschaft in Christo Jesu
> (Lorenzianer)

>Oswald Eggenberger, Die Kirchen, Sondergruppen und religiösen
>Vereinigungen, TVZ

Danke fuer das Herausschreiben.

Gruß,
Frank
<><

Most smiles start with another smile.

Martin Schoch

TeilnehmerIn: Frank Bechhaus
schrieb am : 05 Jan 1997 10:04:00 +0200
zum Thema : Re: Lorenzianer ? (war Re: Die Originale)

Hallo Frank Bechhaus !

> Danke fuer das Herausschreiben.

Manchmal leiste ich hier sogar was Positives, gell :-)

Gruss,
Martin

Franz Sippel

msc...@active.ch:

> Die Gemeinschaft in Christo Jesu ist
> [...]

Eine Geisterwelt induziert die nächste; das sind ja tolle
"Forschungsergebnisse"(staatlich finanzierte hoffentlich).
Glaubst Du ernsthaft, auf diese spiritistische Weise die
Herausbildung religiöser Bewegungen/Kirchen zu verstehen?

Das Erzgebirge und Vogtland sind voller religiöser Er-
leuchtungen (Hussiten, Propheten, Pietisten). Es wäre
durchaus interessant, welche evolutiven Vorteile zu sta-
bilen Strukturen führen.

Wenn ich etwas realitätsnähere Lektüre empfehlen darf
(von einem evangelischen Kirchenhistoriker): Helmut Obst,
Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher
Religionsgemeinschaften des 19./20. Jahrhunderts. Union
Verlag Berlin 1981.
__o
_ \<,_
Gruß Franz Sippel (_)/ (_)

Wolfgang Ewert

f.si...@soemtron.sb.sub.de (Franz Sippel) wrote:

>Glaubst Du ernsthaft, auf diese spiritistische Weise die
>Herausbildung religiöser Bewegungen/Kirchen zu verstehen?

Nehme an, dass das (geloeschte) eine Wiedergabe der Vorstellungen
dieser Gruppe ist - ohne Einschätzung.

>Das Erzgebirge und Vogtland sind voller religiöser Er-

>leuchtungen (Hussiten, Propheten, Pietisten). ...
Hm .

> [...]
>Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher
>Religionsgemeinschaften des 19./20. Jahrhunderts. Union

Wenn Du mir noch ne die Eingebung gibst, wo ich mein Exemplar dieses
Buches hinverlegt habe :-( .

Es ist viel Originallektuere drin, Selbstdarstellungen und
Stellungnahmen der Kirchen von damals.

Gruss
Wolfgang