Keine Macht den Doofen!

1 view

Erika Ciesla

https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/wissen/tele-akademie/1614868.xxl.mp4

... ja, alles klar!

Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“

Mehr: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Dieter Intas

Am Wed, 30 Mar 2022 11:33:13 +0200
schrieb Erika Ciesla <a...@xyz.invalid>:

> [...]
>
> ... ja, alles klar!
>
> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“

Herzele ist jetzt völlig aus der Fassung geraten!

Schings, Josef

Am 30.03.2022 um 11:33 schrieb Erika Ciesla:
Wie? Was? Du willst keine Macht? Oh Herr, es geschehen noch Zeichen und
Wunder...

>  🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪, die Machtlose 😷️

noebbes

Ihr veritabler Dachschaden treibt schon seltsame Blüten...

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Dieter Intas

Am Wed, 30 Mar 2022 12:50:03 +0200
schrieb noebbes <dooft...@ciesla.mn>:
Die beruhigt sich schon wieder - wenn der Wasserträger ihr
gefühlsvoll auf die Schenkel klopft ... :-))

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Zitat: ?Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!?

Dann bist Du Sauvieh also tiefreligioes?

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Robert K. August

Am 30.03.2022 um 11:33 schrieb Erika Ciesla:

> https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/wissen/tele-akademie/1614868.xxl.mp4

Gottchen, ein Vortrag aus dem Jahre 2014. Schmidt-Salomon, Fachmann für
Gut und Böse. Wobei er, wie bei den Alt-Linksintellektuellen üblich, er
der Gute ist und die anderen die ... na? ... klar, die Bösen. Sowieso!

Schmidt-Salomon, Ciesla, Sopp gut ... der dumme August böse.

> ... ja, alles klar!
>
> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“

Diese Falschdiagnose hatten auch Marx, Hitler, Mao, Pol Pot und Co.
gestellt. Ergebnis: über 100 Millionen Tote.

Marx, Hitler, Mao, Pol Pot und Co. gut ... Jesus von Nazareth pöse.

Unterirdischer Altmännerhumor

Erika Ciesla wrote:

> https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/wissen/tele-akademie/1614868.xxl.mp4
>
> ... ja, alles klar!
>
> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“
>
> Mehr: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/

Zitat: "Atheismus führt in die Hölle."

Mehr: https://www.gott.himmel

Opi

Christoph Müller

Am 30.03.2022 um 11:33 schrieb Erika Ciesla:

> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“

Gilt das auch, wenn man Religion als das Streben nach dem guten
Überleben der Menschheit betrachtet?

--
Servus
Christoph Müller

Erika Ciesla

Am 30.03.22 um 22:49 Uhr ? schrieb:
> Erika Ciesla wrote:

> Zitat: "Atheismus führt in die Hölle."

Gibt es die denn?

Kennst Du einen der schonmal dort war und davon berichtete?

Erika Ciesla

Am 30.03.22 um 23:00 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Gilt das auch, wenn man Religion als das Streben nach dem guten Überleben
> der Menschheit betrachtet?

Nein, wenn sie es denn täten.

Bisher waren alle Religionen aber mehr oder weniger illiberal und haben
sich stets nur darum bemüht, Menschen entweder zu unterwerfen oder zu
töten.

Dasselbe gilt übrigens auch für profane Ideologien, die zwar ohne eine
transzendentale Gottheit auskommen, sich ansonsten aber wie Religionen
benehmen. Typisch hierfür nenne ich den sogenannten „Nationalsozialismus“
und den Stalinismus, und sage „et cetera“, denn da hat es noch einiges
mehr.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Christoph Müller

Am 31.03.2022 um 12:09 schrieb Erika Ciesla:

> Nein, wenn sie es denn täten.

Die meisten tun es, ohne es so zu bezeichnen.

> Bisher waren alle Religionen aber mehr oder weniger illiberal und haben
> sich stets nur darum bemüht, Menschen entweder zu unterwerfen oder zu
> töten.

Dann wäre die Menschheit vermutlich längst ausgestorben. Das Problem
ist, dass das Normale so gut wie garnicht wahrgenommen wird. Oder liest
du öfters mal Schlagzeilen der Form "Bürgermeister XY hat sich gestern
NICHT bestechen lassen", "Z hat gestern KEINEN vollen Schulbus in die
Luft gesprengt", ...? Das Normale ist allgegenwärtig. Berichtet wird
über die Ausnahmefälle!

Robert K. August

> Nein, wenn sie es denn täten.
>
> Bisher waren alle Religionen aber mehr oder weniger illiberal und
> haben sich stets nur darum bemüht, Menschen entweder zu unterwerfen
> oder zu töten.

Religionskriege sind eher selten.
Pik hier mal die religiös motivierten Kriege heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Die größten Massenmorde in der Geschichte der Menschheit fanden in den
atheistisch-ideologisch verstrahlten Systemen statt, also nach der
sogenannten Aufklärung.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Gibt es die denn?

Deinen 130er IQ soll es doch auch geben, Drotze!

Schabracken-Dompteur

> [...]

> Typisch hierfür nenne ich den sogenannten ?Nationalsozialismus? und
> den Stalinismus, und sage ?et cetera?, denn da hat es noch einiges mehr.

Welche Buecher ausser 'Mein Kampf' hast Du denn noch alles nicht
gelesen, dass Du Dich so gut auskennst, Drotze:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Chlo9v...@mid.individual.net%3E>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3CF92m...@tipota.de%3E>
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3CFBg2...@tipota.de%3E>

Christoph Müller

Am 31.03.2022 um 14:02 schrieb Robert K. August:

> [...]
>
> Die größten Massenmorde in der Geschichte der Menschheit fanden in den
> atheistisch-ideologisch verstrahlten Systemen statt, also nach der

Besten Dank für den Tipp.

Erika Ciesla

Am 31.03.22 um 12:45 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Die meisten tun es, ohne es so zu bezeichnen.

Das möchtest Du wohl glauben, aber dem ist nicht so.

> Dann wäre die Menschheit vermutlich längst ausgestorben.

Nein, so viel Macht haben sie nicht.

Außerdem bliebe dann ja keiner übrig, den sie unterwerfen können.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Christoph Müller

Am 31.03.2022 um 17:00 schrieb Erika Ciesla:

> Das möchtest Du wohl glauben, aber dem ist nicht so.

In diesem Zusammenhang finde ich den Tipp von Robert K. August ganz
interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

> Nein, so viel Macht haben sie nicht.

Aber die heutigen Weltmächte haben sie. Sie haben genug Schlagkraft. Sie
können die gesamte Menschheit gleich mehrfach ausrotten. Diese
Weltmächte wird aber kaum jemand als Religion bezeichnen wollen. Oder
doch? Wenn ja - mit welcher Begründung?

> Außerdem bliebe dann ja keiner übrig, den sie unterwerfen können.

Das ist einem Wahnsinnigen doch egal. Außerdem kann deren
Schadenspotenzial ja auch mal versehentlich hoch gehen. Um solche
Schadenspotenziale zu vermeiden, wäre es sinnvoll, wenn sich die
Menschheit ihr eigenes gutes Überleben als oberstes Ziel geben würde.
"Hohe Ziele" - das ist üblicherweise das Metier der religiösen
Religionsgemeinschaften. (Es gibt auch Gemeinschaften, die sich zwar als
"religiös" bezeichnen, ab er mit Religion rein garnichts am Hut haben.
Die Taliban oder der Islamische Staat zum Beispiel.)

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Das möchtest Du wohl glauben, aber dem ist nicht so.

Denn ABSOLUT ALLES ist immer nur so, wie sich das ein kriminelles
Stueck Scheisse freihaendig aus dem Arsch zieht, newahr, Sauvieh:

<https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html>
<https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html>

Arnulf Sopp

Am Thu, 31 Mar 2022 14:02:08 +0200 schrieb der dumme August:

> Die größten Massenmorde in der Geschichte der Menschheit fanden in den
> atheistisch-ideologisch verstrahlten Systemen statt, also nach der
> sogenannten Aufklärung.

1. Der erste Gliedsatz ist wörtlich zwar zutreffend. Damit willst du jedoch
den Eindruck erwecken, deren Atheismus sei für die Greuel essentiell, ja,
unabdingbar. Die extrem lange Blutspur insb. des Katholizismus seit dem
frühen Mittelalter spricht überdeutlich dagegen.

2. Die Aufklärung ist ein Phänomen des 18. Jhs. Damals wurde an mörderische
Ideologien noch nicht mal gedacht.

3. Was an der Aufklärung "sogenannt" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ihr kommt das gar nicht hoch genug einzuschätzende Verdienst zu, erstmals
in der europäischen Geistesgeschichte die Gehirne entnebelt ("aufgeklärt")
zu haben.

Dass jedoch bis auf den heutigen Tag vernebelte Geister der Aufklärung
misstrauen, kann ich gut verstehen: Sie war emanzipatorisch. Gottseibeiuns!

Tschüs!
Arnulf

--
Der Staat sollte also unser Diener sein, nicht wir Sklaven des Staates.
Albert Einstein

Paul Wagner

Erika Ciesla formulierte Mittwoch :

> [...]
>
> ... ja, alles klar!
>
> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“

Religion ist in erster Linie identitäre Tradition, siehe altes Rom und
Griechenland. Was einer persönlich glaubt, ist dabei irrelevant. Zum
hirnzersetzenden Schadstoff wird Religion durch fundamentalistisches
Sektierertum jeder Art, das auf die individuelle Autonomie übergreift.
Das kann auch rein säkular und politisch sein wie derzeit der
Klimakult, für den es nicht mal mehr die metaphysischen Gestalten von
Gott oder Göttern braucht.

Sonst hätte sich dafür Cernunnos, der keltische Gott des Waldes und der
wilden Natur angeboten. Aber da er Hörner trägt, halten ihn
abergläubische Christen dann natürlich für den Teufel, und das wäre für
den Klimakult kontraproduktiv gewesen.

Hätte mir aber gut gefallen. Aber in D muß ja sowieso immer alles
abstrakt und funktional sein, rein auf Wort und Schrift fokussiert,
pfff

Erika Ciesla

Am 31.03.22 um 14:02 Uhr Robert K. August schrieb:

> Religionskriege sind eher selten.

Das es sogenannte „Religionskriege“ überhaupt gibt, ist das Problem!

eigentlich geht es auch im „Religionskrieg“ stets um die Gier und/oder um
die Macht – nur daß der „Religionskrieg“ anders verbrämt wird. Im Religi–
onskrieg wird behauptet, daß man in Auftrag eines Gottes handelte, womit
der Krieg jedweder Kritik entzogen ist und der Kriegstreiber jede Verant–
wortung ablehnt.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Übrigens!

Weißt Du was die Ritter vom heiligen Kreuze anno 1099 zur Antwort gaben,
als man sie darauf verwies, daß sie reihenweise auch Christen töteten?

Sie sagten: „Das macht nichts – der Herr wird die seinen schon erkennen!“

Nun ja, das ist nun schon 923 Jahre her, ist womöglich schon verjährt? Aber
wir lernen daraus: Kriegsverbrechen gibt es in einem Religionskrieg gar
nicht, es scheint alles, aber wirklich alles, erlaubt zu sein.

Ist ja für einen höheren Zweck!

--

💙
💛 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 31.03.22 um 17:09 Uhr Christoph Müller schrieb:

> In diesem Zusammenhang finde ich den Tipp von Robert K. August ganz
> interessant:

Das verteidigt den Religionskrieg NICHT, und besser macht es ihn auch
nicht. Aber ist nicht die Tatsache alleine schon verwerflich, daß von der
Religion ein Kriegsgrund ausgehen kann? Darf die Religion das denn
überhaupt tun, wenn das, an das Du glaubst, richtig wäre?

> Aber die heutigen Weltmächte haben sie.

Ja, in der Tat. Aber der Einfluß der Religion auf die Politik ist schwin–
dend. Er ist gottseidank nicht mehr so stark wie einst im Mittelalter und
die Vernunft nimmt allmählich zu, wenn auch nur ganz langsam.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

PS: Die Philosophen der Aufklärung haben nicht gesagt, daß man sich
kloppen soll – DAS hatte andere Gründe! Eigentlich ist die Aufklärung
ein Wegbegleiter des Humanismus, und dieser schließt den Krieg als
Mittel der Politik aus.

Leider hält sich da nur nicht jeder dran, und das ist schade!

--

💙
💛 Слава Україні

Schabracken-Dompteur

> [...]

> wir lernen daraus: Kriegsverbrechen gibt es in einem Religionskrieg
> gar nicht, es scheint alles, aber wirklich alles, erlaubt zu sein.

Ist bei normalen Kriegen genauso, Drotze.
OK, natuerlich nur, wenn sie von den Drecksamis verbrochen werden.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Aber der Einfluß der Religion auf die Politik ist schwin? dend.

Die aktuelle Fotzokratie mit dem Einfluss von diesen
ich-bin-zwar-doof-hab-aber-eine-Moese-Dilettantinnen
ist aber keinen Deut besser, Drotze!

Hans

Deus lo vult

:-(

Christoph Müller

Am 01.04.2022 um 14:39 schrieb Erika Ciesla:

> Das verteidigt den Religionskrieg NICHT,

behauptet auch niemand.

> und besser macht es ihn auch nicht.

Auch das behauptet niemand.

> Aber ist nicht die Tatsache alleine schon verwerflich, daß von der
> Religion ein Kriegsgrund ausgehen kann?

Kommt drauf an, was man unter Religion versteht. Ich verstehe darunter
das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit. Mit Krieg ist das
Überleben garantiert NICHT gut! Also verbietet sich mit dieser
Religionsauffassung von Haus aus jede Kriegstreiberei. Und am Streben
nach dem guten Überleben der Menschheit kann man auch feststellen, ob
man es nur mit einem Deppenhaufen, der vielleicht auch noch gewalttätig
und kriegstreiberisch unterwegs ist, zu tun hat oder ob es um das gute
Überleben der Menschheit - also um Religion - geht.

Oder glaubst du ernsthaft, dass man schon ein religiöser Mensch ist,
wenn man sich nur mit religiös scheinenden Dingen (Bibel, Koran, Kreuz,
Gebetsmühle, ...) umgibt und mitunter seltsame Rituale abhält? Sowas ist
doch eine Religionsauffassung für die extra Doofen. Denen brauchst du
nur irgendwas vor die Nase zu setzen und schon tanzen sie nach deiner
Pfeife. Egal, was du von ihnen verlangst. Das kann's ja wohl nicht sein.
Wird aber immer wieder versucht. Manchmal leider auch mit Erfolg, wie
man derzeit z.B. an Taliban und IS gut beobachten kann.

> Darf die Religion das denn
> überhaupt tun, wenn das, an das Du glaubst, richtig wäre?

Weil Religion (nach meiner Auffassung) das Streben nach dem guten
Überleben der Menschheit ist, KANN sie gar nicht kriegstreiberisch
unterwegs sein. Denn Kriege sorgen nun mal NICHT für ein gutes Überleben
der Menschheit. Sobald eine "Religion" mit Kriegstreiberei anfängt, ist
sie schon keine mehr.

> Ja, in der Tat. Aber der Einfluß der Religion auf die Politik ist schwin–
> dend.

Damit auch das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit. Das ist
durchaus ein Grund zur Sorge.

> Er ist gottseidank nicht mehr so stark wie einst im Mittelalter und
> die Vernunft nimmt allmählich zu, wenn auch nur ganz langsam.

Wie man an Putin derzeit ja bestens beobachten kann...

Markus Schaaf

Am 01.04.22 um 16:32 schrieb Christoph Müller:

> Weil Religion (nach meiner Auffassung) das Streben nach dem guten
> Überleben der Menschheit ist, KANN sie gar nicht kriegstreiberisch
> unterwegs sein.
Das ist eine sehr beschränkte buddhistisch/christliche Sicht.
Schau mal (wieder) "Conan der Barbar" ff.! Wobei das mit dem
"christlich" nicht ganz stimmt, denn real/historisch ist das eine
extrem gewaltverherrlichende Religion.

Christoph Müller

Am 01.04.2022 um 13:46 schrieb Erika Ciesla:

> Das es sogenannte „Religionskriege“ überhaupt gibt, ist das Problem!

Es gibt überhaupt keine Religionskriege. Denn das würde ja bedeuten,
dass das gute Überleben der Menschheit damit besser würde. Dabei ist
aber genau das Gegenteil der Fall. Religion kann also immer nur als
Vorwand gelten, damit möglichst große Teile der Bevölkerung von
einzelnen Machtkranken Typen missbraucht werden können. Das geht aber
nur so lange, so lange in der Gesellschaft nicht richtig klar ist, was
Religion überhaupt erst zur Religion macht. DIESER Umstand macht die
Religionsgemeinschaften sehr leicht missbrauchbar.

> eigentlich geht es auch im „Religionskrieg“ stets um die Gier und/oder um
> die Macht

richtig. Es geht NICHT um Religion. Also ist schon der Begriff
"Religionskrieg" an sich schon irreführend.

> [...]
> onskrieg wird behauptet, daß man in Auftrag eines Gottes handelte, womit
> der Krieg jedweder Kritik entzogen ist und der Kriegstreiber jede

Sowas funktioniert aber NUR in Gesellschaften, die NICHT GENAU wissen,
was Religion überhaupt erst zur Religion macht. Eben deshalb ist mir
eine kurze und klare Definition von Religion so wichtig. Nach meiner
Auffassung:

Religion ist das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit.

Mit DIESER Auffassung können gar keine Kriege vom Zaun gebrochen werden,
weil mit Kriegen das gute Überleben der Menschheit ganz einfach nicht
möglich ist.

Erika Ciesla

Am 30.03.22 um 21:38 Uhr Robert K. August schrieb:

> Diese Falschdiagnose

Ich halte diese Diagnose für richtig, denn wer glaubt, der steht immer und
ohne Ausnahme in Oppsition zur Realität.

> hatten auch Marx,

Marx hat nur Bücher geschrieben, der hat sonst nichts getan.

> Hitler, Mao, Pol Pot und Co.

Auch das waren eine Religionen! Nur mit dem Unterschied, daß diese
Machtmenschen man auf die Hypothese eines transzendentalen Gottes
verzichteten und sich selber als Gott einsetzen.

Mir, einer Atheistin, ekel es vor diesen da!

> Marx, Hitler, Mao, Pol Pot und Co. gut ... Jesus von Nazareth pöse.

Wo soll ich DAS jemals geschrieben haben?

Was erlaubst Du Dir!!?

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 30.03.22 um 22:49 Uhr ? schrieb:

> Zitat: "Atheismus führt in die Hölle."

Das bestimmst Du doch nicht!

Abgesehen davon beweise mir doch mal daß es eine Hölle überhaupt gibt?
Wie so ziemlich alles in der Religion handelt es sich hierbei um eine
Hypothese, die zwar tradiert wird, aber niemals bewiesen wurde.

🖕Ⓔ

Erika Ciesla

Am 01.04.22 um 02:55 Uhr Arnulf Sopp schrieb:
> Am Thu, 31 Mar 2022 14:02:08 +0200 schrieb der dumme August:

> 2. Die Aufklärung ist ein Phänomen des 18. Jhs. Damals wurde an
>    mörderische Ideologien noch nicht mal gedacht.

Erstens das, und zweitens sind Verbrecher wie Hitler und Stalin, et
cetera, ein gemeingefährlicher Rückschritt im Sinne der Aufklärung,
das waren Protagonisten der Antiaufklärung.

Und außerdem – war der Nationalsozialismus nicht auch eine Religion,
im weiteren Sinne?

■ Sie hatten ein heiliges Buch:

  https://img.spunkyworld.com/ebay/mk/mk2_top1_12052014.jpg

■ Sie hatten Missionare:

  https://lngenz.com/wp-content/uploads/2019/09/Schutzstaffel-SS.jpg

■ Und sie hatten einen Gott:

  https://4.bp.blogspot.com/_9UxHwUfG2qQ/TGbVP6OwAjI/AAAAAAAAAPU/gO-RCYx1vxg/s1600/adolf_hitler.jpg

Wo DAS herrschte, da mußte man glauben was DIE sagten, und wer nicht
glaubte, der wurde kalt gemacht.

alle Merkmale einer Religion treffen hier zu, mit einem Unterschied: ihr
Gott war ein lebender Mensch, der aber gottgleich verehrt wurde und gegen
den es keinen Widerspruch gab.

Die Aufklärung hingegen ist im Verein mit dem Humanismus erschienen, und
der Humanismus schließt die Gewalt als Mittel der Politik aus!

> [...]
>
> Dass jedoch bis auf den heutigen Tag vernebelte Geister der Aufklärung
> misstrauen, kann ich gut verstehen: Sie war emanzipatorisch.

Ja, DAS lasse ich einfach nochmal genau so stehen!

Aber enden will ich hier noch nicht.

Auffällig ist, daß in der Aufklärung die Deutungshoheit des Glaubens
gebrochen und der Wissenschaft zum Durchbruch verholfen wurde.

Die Wissenschaft als solche ist nicht neu – die gab es schon im alten
Griechenland: die „Philosophie“ (φιλοσοφία) ist quasi die Mutter aller
Wissenschaften. Aber die Philosophie wurde stets von der Religion deter–
miniert: Sokrates wurde vergiftet, Galilei wurde Mundtot gemacht und
Giordano Bruno wurde verbrannt – et cetera. Und genau diese grausame
Praxis endete, mit der Aufklärung.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 01.04.22 um 16:32 Uhr Christoph Müller schrieb:

> behauptet auch niemand.

Gut!

> Auch das behauptet niemand.

Gut!

> Kommt drauf an, was man unter Religion versteht.

Nein, tut es nicht.

> Ich verstehe darunter (…)

Das ist Deine Meinung, die aber im Widerspruch zur Realität steht.

Schlußendlich sind Religionskriege sogar noch schlimmer, weil der (im
Jargon!) „Gotteskrieger“ sich nicht mit der Schuldfrage beschäftigen
muß: er muß keine Skrupel haben, da er ja „im Auftrag seines Gottes“
tötet, welcher außer jeder Kritik steht und gegen den es keinen Wider–
spruch gibt!

> Oder glaubst du ernsthaft, dass man schon ein religiöser Mensch ist,
> wenn man sich nur mit religiös scheinenden Dingen (Bibel, Koran, Kreuz,
> Gebetsmühle, ...) umgibt und mitunter seltsame Rituale abhält?

nein, das sind nur äußerliche Merkmale. Die Religion als solche befindet
sich zwischen den Ohren, und die ist, mit Verlaub, eine Erscheinungsform
der Schizophrenie. Aber einer erlernten Schizophrenie, da sie auf die
Sozialisation der der Gesellschaft gründet, und der man auflebt.

Aber wenn diese Schizophrenie erlernt ist, dann kann man sie auch wieder
verlernen – da muß man nur, frei nach Immanuel Kant, den Mut haben sich
seines Verstandes zu bedienen.

> Weil Religion (nach meiner Auffassung) das Streben nach dem guten
> Überleben der Menschheit ist,

Ja, ist sie aber nicht, das glaubst Du nur! Tatsächlich war sie das nie und
wird sie vermutlich auch nie sein.

> KANN sie gar nicht kriegstreiberisch unterwegs sein.

Ist sie aber – und damit ist Deine Hypothese widerlegt.

> Wie man an Putin derzeit ja bestens beobachten kann...

Falsch!

Putin ist zwar ein Sowjetmensch, aber er ist gläubig, handelt in glauben,
und die orthodoxe Kirche steht hinter ihm.

Im Übrigen glaubt er an die Überlegenheit der Russischen Rasse!

Kommen uns da nicht diverse Erinnerungen wieder hoch?

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 01.04.22 um 16:42 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Es gibt überhaupt keine Religionskriege.

Darf ich jetzt „Idiot“ zu dir sagen?

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Fridrich B.

Am 30.03.2022 um 11:33 schrieb Erika Ciesla:

> Zitat: „Religion ist ein hirnzersetzender Schadstoff!“
>
> Mehr: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/
>

>  🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Dein Newsreader und du scheinen ja richtig dumm zu sein,
weil du in relativ ruhigen Gruppen wie

de.soc.weltanschauung.misc

deinen Dünnschiss versuchst querzuposten.

Bitte aus deiner Liste wieder entfernen. Hier postet nur der D. Schenk
seine Tagesinformationen.

Danke.

Fridrich

Timo Salzbacher

Am 02.04.2022 um 08:55 schrieb Erika Ciesla:

> Das bestimmst Du doch nicht!

Na, DU doofe Stinkziege aber doch erst recht nicht.

Robert K. August

Am 02.04.2022 um 09:49 schrieb Erika Ciesla:
> [...]

Maria und Josef, ideologischer Hirnschmalz --->

> [...]

Ah so, der Vernichtungskrieg (Völkermord) der "aufgeklärten Vernunft"
(="Höllenkolonnen" 'ne Art SS) gegen "Religioten" mit Über 300.000 Toten
durch gezielte Vernichtung der Gläubigen war nur ein Ausrutscher, der
unter "grober Unfug" verbucht wird. .... Ah so!

„Es gibt keine Vendée mehr. Sie starb unter unserem blanken Säbel,
_mitsamt Frauen und Kindern_. Ich habe sie in n Sümpfen und Wäldern von
Savenay begraben. Man kann mir keine Gefangenen vorwerfen. Ich habe
_alles vernichtet_.“

"Manche Historiker wie Pierre Chaunu sehen in der Niederschlagung des
Aufstands "die Ouvertüre ... zu dem stalinistischen Gulag und dem
deutschen Völkermord an den Juden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Vend%C3%A9e

Aufklärung: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden
interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern." (Marx)
"Religion ist Opium für das Volk" (Marx) --->

> Erstens das, und zweitens sind Verbrecher wie Hitler und Stalin, et
> cetera, ein gemeingefährlicher Rückschritt im Sinne der Aufklärung,
> das waren Protagonisten der Antiaufklärung.

Die haben versucht, die "Junkies" ("Religioten") auszurotten.

> [...]
> Mundtot gemacht und Giordano Bruno wurde verbrannt – et cetera. Und
> genau diese grausame Praxis endete, mit der Aufklärung.

Ah so, alle doof bei den Katholen, sieht man ja an dieser Wandkritzelei

--->

"Die Schule von Athen ... ist ein Fresko des Malers Raffael, das dieser
von 1510 bis 1511 in der Stanza della Segnatura des Vatikans ... für
Papst Julius II. anfertigte. ...

Im Zentrum stehen die Philosophen Platon und Aristoteles. Das Fresko
_verherrlicht_ im Sinne der Renaissance das antike Denken als Ursprung
der europäischen Kultur, ihrer _Philosophie und Wissenschaften_."

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schule_von_Athen

Bitte bilden!
Danke!

Christoph Müller

Am 02.04.2022 um 10:24 schrieb Erika Ciesla:

> Nein, tut es nicht.

Dann spielt es überhaupt keine Rolle, worüber man spricht. Dann geht's
nur noch um weißes Rauschen.

> Das ist Deine Meinung, die aber im Widerspruch zur Realität steht.

Behauptest du halt mal einfach so.

> [...]
> muß: er muß keine Skrupel haben, da er ja „im Auftrag seines Gottes“
> tötet, welcher außer jeder Kritik steht und gegen den es keinen Wider–

Wie blöd muss man eigentlich sein, um wirklich JEDEN VERZAPFTEN BLÖDSINN
einfach so zu glauben? Dir scheint es schon zu reichen, dass nur
irgendwo der Begriff "Religion" auftaucht und schon MUSS es ja
ZWANGSLÄUFIG auch tatsächlich um Religion gehen. Oder wie?

Wenn ich dir sage "überweise mir schnell mal 10.000,- Euro", dann musst
du das doch ganz genauso verstehen und auch machen. Oder siehst du da
irgendwo einen gedanklichen Fehler?

> nein, das sind nur äußerliche Merkmale.

Es gibt allerdings sehr wohl reichlich viele Dummköpfe, die so etwas
bereits als Religion auffassen.

> Die Religion als solche befindet
> sich zwischen den Ohren, und die ist, mit Verlaub, eine Erscheinungsform
> der Schizophrenie.

Wie kommst du drauf?

> Aber einer erlernten Schizophrenie, da sie auf die
> Sozialisation der der Gesellschaft gründet, und der man auflebt.

Solltest du mal in verständlichere Worte fassen.

> Aber wenn diese Schizophrenie erlernt ist, dann kann man sie auch wieder
> verlernen – da muß man nur, frei nach Immanuel Kant, den Mut haben sich
> seines Verstandes zu bedienen.

Kann man dann im Umkehrschluss auch behaupten, dass erlernte
Schizophrenie Religion wäre? Wenn nicht - wie kommst du dann drauf, dass
es um Religion gehen könnte?

> Ja, ist sie aber nicht, das glaubst Du nur!

Hast du dafür auch Belege? Oder glaubst du das nur?

> Tatsächlich war sie das nie und
> wird sie vermutlich auch nie sein.

Wie kommst du drauf?

> Ist sie aber – und damit ist Deine Hypothese widerlegt.

Keineswegs. Denn Kriegstreiberei sorgt NICHT für ein gutes Überleben der
Menschheit. Ganz im Gegenteil. Damit wird die Existenz der Menschheit
sogar als Ganzes aufs Spiel gesetzt. Wenn du also meinst, dass
Religionen kriegstreiberisch unterwegs wären, dann MUSS das ZWINGEND mit
dem guten Überleben der Menschheit verknüpft sein. Dem ist aber nicht
so. Folglich ist das, was du als Religion begreifst, überhaupt keine
Religion. Du verwechselst dann also Religion mit Ränke- und
Macht"spielchen", die massenweise Menschenleben kosteten und noch immer
kosten. Du schreibst zwar gerne von Religion, meinst aber ganz was
Anderes. Darüber solltest du mal nachdenken.

> Falsch!
>
> Putin ist zwar ein Sowjetmensch, aber er ist gläubig,

ist er das TATSÄCHLICH? Ich habe daran ganz massive Zweifel. Zumindest,
wenn du unter "gläubig" auch "religiös" verstehst. Glauben kann man auch
an seinen Nasenpopel. Der macht noch lange keinen religiösen Menschen
aus einem.

> handelt in glauben,
> und die orthodoxe Kirche steht hinter ihm.

Und du bist dir wirklich GANZ SICHER, das diese auch tatsächlich
religiöser Natur wäre? Wie kommst du drauf? Reicht es denn wirklich
schon, nur "Kirche" zu erwähnen, um schon ein religiöser Mensch zu sein?
Sowas können doch nur Dummköpfe glauben.

> Im Übrigen glaubt er an die Überlegenheit der Russischen Rasse!

Aber nicht an das gute Überleben der Menschheit und schon gar nicht
daran, dass er dazu auch irgendwas beisteuern sollte. Was hat sein
Glaube also mit Religion zu tun? Reicht dir tatsächlich schon das ganze
Ambiente, mit dem sich Putins Freund umgibt?

> Kommen uns da nicht diverse Erinnerungen wieder hoch?

Welche sollten das sein? Wer verklausuliert schreibt, riskiert auch,
falsch verstanden zu werden.

Christoph Müller

> [...]
> das waren Protagonisten der Antiaufklärung.
>
> Und außerdem – war der Nationalsozialismus nicht auch eine Religion,

Das Wesentliche für eine Religion ist da aber nicht erwähnt: Das Streben
nach dem guten Überleben der Menschheit. Also war der
Nationalsozialismus KEINE Religion.

> Wo DAS herrschte, da mußte man glauben was DIE sagten, und wer nicht
> glaubte, der wurde kalt gemacht.

Das ist Diktatur. Nicht Religion.

> alle Merkmale einer Religion treffen hier zu,

nein. Der Kern von Religion ist nicht mal erwähnt.

> mit einem Unterschied: ihr
> Gott war ein lebender Mensch, der aber gottgleich verehrt wurde und gegen
> den es keinen Widerspruch gab.

Niemand behauptet, dass Humbug Religion wäre. Doch diese Sichtweise
scheinst du uns hier unterjubeln zu wollen.

> Die Aufklärung hingegen ist im Verein mit dem Humanismus erschienen, und
> der Humanismus schließt die Gewalt als Mittel der Politik aus!

Folglich ist auch er keine Religion. Der Kern von Religion fehlt: Das
Streben nach dem guten Überleben der Menschheit.

> Auffällig ist, daß in der Aufklärung die Deutungshoheit des Glaubens
> gebrochen und der Wissenschaft zum Durchbruch verholfen wurde.

Auffällig ist, dass sich die Wissenschaften aus den Religionen heraus
entwickelt haben. Nicht ohne Grund, wie ich meine. Denn Erkenntnis kann
grundsätzlich zum guten Überleben der Menschheit beitragen.

> Die Wissenschaft als solche ist nicht neu – die gab es schon im alten
> Griechenland: die „Philosophie“ (φιλοσοφία) ist quasi die Mutter aller
> Wissenschaften.

Eher das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit. Dass damit
auch die Liebe zur Wahrheit einher geht, versteht sich von selbst. Was
sich allerdings NICHT von selbst versteht, ist, dass mächtige Menschen
das Wissen zum Wohle der Menschheit verwenden. Dazu braucht es Menschen
und Instititutionen, die die Mächtigen regelmäßig daran erinnern und
ggf. auf die Finger klopfen.

> [...]
> miniert: Sokrates wurde vergiftet, Galilei wurde Mundtot gemacht und
> Giordano Bruno wurde verbrannt – et cetera. Und genau diese grausame

Du meinst allen Ernstes, dass die ganzen Morde RELIGIÖS motiviert waren?
Also zum Wohle der Menschheit? Vermutlich wurden sie eher zum Wohle der
irdisch Mächtigen ausgeführt. Irre ich mich?

Christoph Müller

Am 02.04.2022 um 10:25 schrieb Erika Ciesla:

> Darf ich jetzt „Idiot“ zu dir sagen?

Wenn du das auch wirklich sauber begründen kannst. Wenn nicht, wäre es
eine Beleidigung und somit prinzipiell eine Straftat.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ich halte diese Diagnose für richtig

Schon allein, um Dich interessant machen zu wollen, wa, Drotze?

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Aber enden will ich hier noch nicht.

Das waer ja auch das erste Mal, darstellungsgeile Drotze!

Schabracken-Dompteur

> [...]
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Abgesehen davon beweise mir doch mal daß es eine Hölle überhaupt

Soll ich raussuchen, wo Du dummes Vieh dutzende Male erklaert
hattest, warum es im Himmel heisser ist als in der Hoelle, Drotze?

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Darf ich jetzt ?Idiot? zu dir sagen?

Du Stueck Scheisse bist doch sonst nicht so zimperlich
mit uebler Nachrede:

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Das ist Deine Meinung, die aber im Widerspruch zur Realität steht.

Denn da Du kompetenzgeile alte Schabracke bekanntlich das Mass
aller Dinge bist, ist Realitaet immer das, was Du dummes Vieh
dafuer haelst, newahr?

Wolodymir Polypirol

Erika Ciesla wrote:

> Abgesehen davon beweise mir doch mal daß es eine Hölle überhaupt gibt?

Den Beweis hat Dir Gott in seinem Buch aufgeschrieben. Willst Du es
nicht glauben, dann hast Du Dich gegen Gott entschieden.

Wolodymir

Arnulf Sopp

Am Sat, 2 Apr 2022 12:25:43 +0200 schrieb der dumme August:

> [...]
> durch gezielte Vernichtung der Gläubigen war nur ein Ausrutscher, der
> unter "grober Unfug" verbucht wird. .... Ah so!

was haben die Verbrechen der alleinmadigmachenden rkK mit der Aufklärung zu
tun? Oder wovon redest du? Das wird aus deinen Wörtern nicht so recht klar.

> [...]
> _mitsamt Frauen und Kindern_. Ich habe sie in n Sümpfen und Wäldern von
> Savenay begraben. Man kann mir keine Gefangenen vorwerfen. Ich habe

Stimmt. Der Faustkeil ist in letzter Zeit auch etwas aus der Mode gekommen.
Mal bescheiden gefragt: Was haben die Verbrechen eines Robespierre oder
Marat mit Aufklärung zu tun? Ebenfalls nichts.

> Aufklärung: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden
> interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern." (Marx)
> "Religion ist Opium für das Volk" (Marx) --->

Das ist erheblich näher am Geist der Aufklärung, zugegeben. Aber ein
Diderot oder Voltaire hätte dem marxistischen Gedankengebäude als ganzem
kaum zugestimmt, denn es ist durch und durch idealistisch.

> Ah so, alle doof bei den Katholen, sieht man ja an dieser Wandkritzelei
>
> --->
>
> "Die Schule von Athen ...

Hat jemand gesagt, die Katholen seien doof, sogar alle? Nein, das ist nur
mal wieder eine deiner verlogenen Unterstellungen. Erika hat Verbrechen der
Religion aufgezählt, jedenfalls einen winzigen Bruchteil davon. Das ist ein
Unterschied!

> Bitte bilden!
> Danke!

Dies ausgerechnet aus deiner Feder ist ein Treppenwitz.

Tschüs!
Arnulf

--
Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.
Ödön von Horvarth

Peter Zander

Wolodymir Polypirol <wolo...@hihihi.nase> schrieb am Sat, 2 Apr 2022
21:43:15 +0300:

>Den Beweis hat Dir Gott in seinem Buch aufgeschrieben. Willst Du es
>nicht glauben, dann hast Du Dich gegen Gott entschieden.

Wer glaubt, ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden würde
Menschen mit Höllenstrafen belegen, ist Opfer eiskalt berechnender
Angsterzeuger, die ohne diese Angst nie die reichste
Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum hätten
verwirklichen können. Aber es ist ja nicht strafbar, im Rahmen des
Grundrechtes auf Religionsfreiheit aus beschissener Angst diesen
sadistischen Bibelgott und giftigsten Feind der Religionsfreiheit
anzuwinseln ;-)

Erika Ciesla

Am 02.04.22 um 20:43 Uhr ? schrieb:

> Den Beweis hat Dir Gott in seinem Buch aufgeschrieben.

Das ist kein Beweis, das ist nur eine Hypothese.

Gott hat niemals jemals ein Buch geschrieben – es ist alles Menschenwerk.
Und es ist frei erfunden – inklusive dieses Gottes daselbst, der vor grob
geschätzt 3000 Jahren, ±?, zum erstenmal urkundlich erwähnt wurde, den es
vorher also noch gar nicht gab.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Schlauchbrot

Am Sun, 3 Apr 2022 12:33:32 +0200 schrieb Erika Ciesla:

> Gott hat niemals jemals ein Buch geschrieben – es ist alles Menschenwerk.

Nein. Gott hat die Welt vor etwa 6000 Jahren erschaffen.
Das die Gottlosen mit ihrer "Wissenschaft" eine ältere Welt feststellen ist
eine Prüfung Gottes.
Kannst du diese Prüfung bestehen?

Erika Ciesla

Am 03.04.22 um 12:36 Uhr ? schrieb:

> Nein. Gott hat die Welt vor etwa 6000 Jahren erschaffen.

Diesen Gott gab es vor 6000 Jahren noch gar nicht, den haben Menschen vor
ca. 3000 Jahren erst erfunden.

Davor hatten die Menschen andere Götter – die haben aber auch nichts
geschrieben!

Alle Götter die wir kennen sind Produkte menschlicher Phantasie, die Götter
selbst aber schweigen.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Robert K. August

Am 03.04.2022 um 12:33 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> daselbst, der vor grob geschätzt 3000 Jahren, ±?, zum erstenmal
> urkundlich erwähnt wurde, den es vorher also noch gar nicht gab.

Wann wurde eigentlich die Keule urkundlich erwähnt?

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Alle Götter die wir kennen sind Produkte menschlicher Phantasie

Und was ist mit der Phantasie des groessten Stuecks Scheisse,
das sich im Usenet rumtreibt, Drecksau:

Schabracken-Dompteur

> [...]
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Gott hat niemals jemals ein Buch geschrieben ? es ist alles

FREI ERFUNDEN ist allenfalls, dass in 'Mein Kampf' fast tausendmal
'Krieg' drin stuende, Du dummes Vieh:

|Aber ich gebe zu, gelesen habe ich es noch nicht, denn es ekelt mich an!

> [...]

Fritz

On 30.03.22 near 11:49, Dieter Intas suggested:

> Herzele ist jetzt völlig aus der Fassung geraten!

Für deinereiner ist das wohl 'zu steil' ..... ROTFL

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Fritz

On 30.03.22 near 23:00, Christoph Müller suggested:
> Gilt das auch, wenn man Religion als das Streben nach dem guten
> Überleben der Menschheit betrachtet?

hahahaaa Müllerchen,
dein Stehsätzchen hast wohl gut auswendig gelernt!

Arnulf Sopp

Ich verstehe. Du sagst also, dass zum Nachweis wovon auch immer keine
Belege erforderlich sind.

Ja, klingt logisch, denn Zeus, Athene und Apollon existieren ja auch,
obwohl sie nie belegt werden konnten. Auch alles, was du bisher äußertest,
ist unwiderleglich wahr, WEIL du davon noch niemals etwas belegtest.

Poseidon, ist mir schlecht!

Tschüs!
Arnulf

--
Wer wirkliche Freiheit aufgibt, um etwas zeitweilige Sicherheit zu kriegen,
verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Erika Ciesla

Am 02.04.22 um 14:14 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Das Wesentliche für eine Religion ist da aber nicht erwähnt: Das Streben
> nach dem guten Überleben der Menschheit.

Was hat DAS denn mit Religion zu tun?

Alle Religionen sind mehr oder weniger intolerant, wollen Menschen
kujonieren, und suchen nach Vorwänden sie zu töten. Überleben kommt in
der Religion nicht vor – das glaubst Du nur.

> Also war der Nationalsozialismus KEINE Religion.

Soll ich nochmal wiederholen? Sie hatten einen Gott (Hitler), ein
heiliges Buch (Hitlers Buch), und sie hatten Missionare (die SS).
Komisch ist nur, daß ihr Gott vor 1945 noch auf Erden weilte.

> Das ist Diktatur. Nicht Religion.

Ist die Religion, wenn sie einen Staat bestimmt (siehe Iran!) etwa keine
Dikatur?

> nein. Der Kern von Religion ist nicht mal erwähnt.

*DEIN* Kern nicht, aber der existiert nicht.

> Niemand behauptet, dass Humbug Religion wäre.

Umgekehrt ist es richtig: Religion ist Humbug.

Und es ist gefährlicher Humbug, wenn Religioten auch noch Macht haben.

> Auffällig ist, dass sich die Wissenschaften aus den Religionen heraus
> entwickelt haben.

Das hat sie ganz und gar nicht. Richtig ist, daß die Religion jede
Wissenschaft negiert, und unterdrückt wo sie es kann, weil diese ihre
„ewige (ein für allemal von Gott gegebene) Wahrheit“ falsifiziert.

> Du meinst allen Ernstes, dass die ganzen Morde RELIGIÖS motiviert waren?

Ja.

> Also zum Wohle der Menschheit?

Nein, dafür nicht.

> Vermutlich wurden sie eher zum Wohle der
> irdisch Mächtigen ausgeführt. Irre ich mich?

Und genau das waren die Religioten seinerzeit ja auch.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
■ Übrigens!

wer doof wählt wird auch doof regiert! 😐️

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Am 02.04.22 um 14:14 Uhr
__ _ _ _ _ __
/ /___| |(_)_(_) |__ _ __ \ \
/ // __| __/ _ \| '_ \| '_ \ \ \
\ \\__ \ || (_) | | | | | | |/ /
\_\___/\__\___/|_| |_|_| |_/_/

> *DEIN* Kern nicht, aber der existiert nicht.

Selbstverstaendlich existiert der Kern:

<http://www.tipota.de/usenet/hobbyverleumder.jpg>

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

Erika Ciesla

Am 01.04.22 um 16:42 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Es gibt überhaupt keine Religionskriege. ()

Ach was!?

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ach was!?

Das hattest Du dumme Toele doch letzten April schonmal beblubbert:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Cjaqfk...@mid.individual.net%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3Cjaqfk...@mid.individual.net%3E>

Christoph Müller

Zeige mir einen ECHTEN Religionskrieg? Also einen Krieg, in dem alle
Beteiligten mit Top-Priorität am guten Überleben der Menschheit arbeiten.

Was du vermutlich meinst, sind schnöde irdische Kriege, deren
Kriegsherren mit der Verwendung religiös anmutender Dinge BILLIGE
Soldaten rekrutieren können.

Erika Ciesla

Am 05.01.23 um 08:25 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Zeige mir einen ECHTEN Religionskrieg?

Das kann ich nicht.

Und zwar nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil Du keinen
einzigen solchen zur Kenntnis nehmen würdest, bzw. abstreiten würdest,
daß es ein solcher ist.

  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Christoph Müller

Am 05.01.2023 um 10:46 schrieb Erika Ciesla:

> Das kann ich nicht.
>
> Und zwar nicht, weil ich es nicht könnte,

nur Mut! Zeig', was du kannst!

> sondern weil Du keinen
> einzigen solchen zur Kenntnis nehmen würdest, bzw. abstreiten würdest,
> daß es ein solcher ist.
Ich würde ganz einfach danach fragen, ob es mit den Kriegen wirklich
schwerpunktmäßig um das gute Überleben der Menschheit ginge.

Wenn nicht, dann kann ich keinen Religionskrieg erkennen. Dann geht es
nämlich um ganz andere Dinge als Religion. Und zwar unabhängig davon, ob
im Krieg religiöse Dinge, Abzeichen, Wappen, Rituale usw. gepflegt
werden oder nicht. Das sind nämlich nur Äußerlichkeiten von der Qualität
"Verkaufsbroschüren" oder Werbemaßnahmen von irgendwelchen Werbefirmen.
Da kommt's ja auch oft vor, dass so Manches als das ultimativ Tollste
überhaupt angeboten wird, was sich hinterher als unbrauchbares Zeug
herausstellt. Mit solchem Blendwerk werden auch teure Atomstromfilter
verkauft, die nachweislich das Versprochene nicht leisten können.
Aktuell sind wieder mal ein paar Schlauberger unterwegs, die einen
Stecker verkaufen, der den Strombedarf glatt halbieren soll. So ähnlich
musst du dir das mit den "Religionskriegen" wohl auch vorstellen. Da
geht's nur um Blender und nicht um Religion. Gut, wenn man Blender als
solche erkennen kann.

Erika Ciesla

Am 05.01.23 um 11:11 Uhr Christoph Müller schrieb:

> nur Mut! Zeig', was du kannst!

Guck doch selbst! Wenn Du nicht so voreingenommen wärst, müßtest Du es
sehen – das ist nahezu jeden Tag in den Nachrichten.

> Ich würde ganz einfach danach fragen, ob es mit den Kriegen wirklich
> schwerpunktmäßig um das gute Überleben der Menschheit ginge.
>
> Wenn nicht, dann kann ich keinen Religionskrieg erkennen.

Du wirst niemals einen Religionskrieg erkennen – selbst dann nicht, wenn
er direkt vor Dir steht, denn dein Religionsbegriff schließt den Krieg
aus. Was aber, wenn Dein Begriff falsch ist?

  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Das kann ich nicht.

Keine Sorge, Toele, Du kannst nicht nur das nicht.

Erika Ciesla

> Das Wesentliche für eine Religion ist da aber nicht erwähnt: Das Streben
> nach dem guten Überleben der Menschheit.

Wenn es um das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit, ginge,
dann wäre es keine Religion mehr.

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:

> Am 02.04.22 um 14:14 Uhr
__ __ __
/ /___ ___ _ _ / _|__\ \
/ // __|/ _ \ | | | ||_ /\ \
\ \\__ \ __/ |_| | _/ / / /
\_\___/\___|\__,_|_|/___/_/

> Wenn es um das Streben nach dem guten Überleben der Menschheit,
> ginge, dann wäre es keine Religion mehr.

Und das war Dir seinerzeit im August noch nicht eingefallen, Drotze?

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Cjmer9...@mid.individual.net%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3Cjmer9...@mid.individual.net%3E>

Christoph Müller

Am 05.01.2023 um 12:32 schrieb Erika Ciesla:

> Guck doch selbst!

Habe ich doch schon oft gemacht. Wie meinst du denn, dass ich zu der
Auffassung gekommen bin, dass Religion das Streben nach dem guten
Überleben der Menschheit sein muss? Da gehören die sogenannten
"Religionskriege" doch auch zu den Überlegungen dazu.

> Wenn Du nicht so voreingenommen wärst, müßtest Du es
> sehen – das ist nahezu jeden Tag in den Nachrichten.

In den Nachrichten ist auch jeden Tag von EnergieERZEUGERN die Rede.
Jeder Mensch, der vom Thema eine nur halbwegs fundierte Ahnung hat,
weiß, dass es uns Menschen ganz einfach nicht gegeben ist, Energie zu
produzieren. Wir müssen uns mit der Umwandlung von Energie zufrieden
geben. Der Mensch vom Fach weiß das. Ähnlich läuft's wohl auch mit
Religion und Religionen.

> Du wirst niemals einen Religionskrieg erkennen – selbst dann nicht, wenn
> er direkt vor Dir steht, denn dein Religionsbegriff schließt den Krieg
> aus. Was aber, wenn Dein Begriff falsch ist?
Dann muss es jemanden geben, der sauber erklären kann, WESHALB der
Begriff falsch ist.

Christoph Müller

Erklär' doch mal, aus welchen Gründen das so sein sollte.

Franz Glaser

On 30.03.22 21:38, Robert K. August wrote:

> Marx, Hitler, Mao, Pol Pot und Co. gut ... Jesus von Nazareth pöse.

Leider ja.

https://www.meg-glaser.at/pd/pic/fuehrer.jpg

Schwachmaten brauchen Vorbilder, auch als Keule gegen ihre starken
Feinde. https://www.meg-glaser.at/pd/pd6.html#keinevorbilder

GL (DSPM entfernt)
--
"Gott soll einen hietn vor allem, was noch a Glick ist"
"Tante Jolesch" @Torberg

Franz Glaser

On 02.04.22 08:42, Erika Ciesla wrote:

> Wo soll ich DAS jemals geschrieben haben?
>
> Was erlaubst Du Dir!!?

DAS nicht - aber du beziehst dich auf die österreichische (Vorarlberger)
Arbeiterkammer, die sich wie ein Chamäleon abwechselnd wie eine Behörde
und dann wieder wie die SPÖ Wahlkampfmaschine aufspielt.

Da krieg ich (mit meiner parlamentarischen Demokratie) nämlich den
Wadenkrampf :-(((

GL (dspm entfernt)

Erika Ciesla

Am 05.01.23 um 22:34 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Habe ich doch schon oft gemacht.

Nein hast Du nicht! Anderenfalls müßte Dir *WENIGSTENS* der dreißig–
jährige Krieg (von 1618 bis 1648) bekannt sein. Aber von dem scheinst Du
noch nie in deinem Lehen etwas gehört zu haben – oder?

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 05.01.23 um 22:36 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Erklär' doch mal, aus welchen Gründen das so sein sollte.
Habe ich doch schon – und das mehr als einmal.

Wie oft noch?

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Christoph Müller

Am 24.01.2023 um 22:16 schrieb Erika Ciesla:

> Habe ich doch schon – und das mehr als einmal.
>
> Wie oft noch?
So lang, bis ich's kapiert habe. Ich erklär' dir doch meinen Standpunkt
auch nicht erst zum ersten Mal.

Erika Ciesla

Am 24.01.23 um 22:29 Uhr Christoph Müller schrieb:

> So lang, bis ich's kapiert habe.
So lange leben wir nicht mehr.

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> So lange leben wir nicht mehr.

Jetzt unterstellst Du aber anderen die eigene Vollvernageltheit!

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Habe ich doch schon ? und das mehr als einmal.

Aber warum es im Himmel heisser ist als in der Hoelle,
schon sehr lange nicht mehr, Drotze.

> Wie oft noch?

Auf der nach oben offenen Cieslaskala?

Schabracken-Schmeichler

> [...]

> jährige Krieg (von 1618 bis 1648) bekannt sein. Aber von dem scheinst
> Du noch nie in deinem Lehen etwas gehört zu haben ? oder?

Seit wann waere fuer Dich kriminelle Verleumderbratze den wichtig,
was Du irgendwann in Deinem ueberfluessigen Dasein mal gehoert oder
gelesen haettest: