BlaBlacar stellt den Betrieb ein, wenn man den AGB glauben mag

HC Ahlmann

Jan 20, 2024, 10:40:39 AMJan 20
Heute schneite die Ankündigung neuer AGB für BlaBlaCar, die
"Mitfahrzentrale", ab dem 5. Februar 20024 in Haus:
<https://blog.blablacar.de/about-us/terms-and-conditions>

Darin findet man als letzten Satz unter 1. Gegenstand:
| Bitte beachten Sie, dass sich BlaBlaCar das Recht vorbehält, den
| Zugriff auf die Plattform auf Benutzer zu beschränken, von denen
| vernünftigerweise festgestellt werden kann, dass sie sich außerhalb
| des Hoheitsgebiets der Europäischen Union befinden.

Damit stellt BlaBlaCar die Vermittlung für Personen ein, die sich
innerhalb der EU befinden – "für Benutzer" statt "auf Benutzer" ist
vermutlich gemeint, aber nicht geschrieben.

Es finden sich noch weitere Perlen in dem mit heißer Nadel gestrickten
Text, der so abzulehnen ist. Doch um abzulehnen, muss das Konto bis zum
5.2. kündigen – also auch keine Vermittlung mehr.

Das Schwarze Brett der Mensa hatte einfachere AGB.
--
Munterbleiben
HC

Herbert Albrecht

Jan 22, 2024, 4:46:21 AMJan 22
Am 20.01.2024 um 16:40 schrieb HC Ahlmann:
> [...]
> innerhalb der EU befinden – "für Benutzer" statt "auf Benutzer" ist
> vermutlich gemeint, aber nicht geschrieben.

Seltsam - ein in Paris gegründetes Unternehmen verabschiedet sich vom
EU-Markt!

> Es finden sich noch weitere Perlen in dem mit heißer Nadel gestrickten
> Text, der so abzulehnen ist. Doch um abzulehnen, muss das Konto bis zum
> 5.2. kündigen – also auch keine Vermittlung mehr.

Das sollte eigentlich ein so schwerwiegender Schritt sein, dass dazu was
im Netz existieren sollte. Wikipedia weiß darüber nichts, obwohl die
Seite recht aktuell sein sollte: Letzter Eintrag 10.8.2023. Eine -
zugegeben oberflächliche - Netzrecherche brachte auch nix.

Wenn du es genauer wissen willst, dann stimme den AGB doch einfach zu
und starte dann eine Funktion der Webseite. Wenn die das wirklich ernst
meinen, wirst du eine Ablehnung bekommen, weil du offensichtlich im
EU-Gebiet bist. Und kannst daraufhin immer noch austreten.

Herbert

HC Ahlmann

Jan 23, 2024, 4:58:30 AMJan 23
HC "Ingrid" Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> <https://blog.blablacar.de/about-us/terms-and-conditions>
>
> Darin findet man als letzten Satz unter 1. Gegenstand:

BlaBlaCar hat einen Übersetzungsfehler eingestanden und zu "für
Benutzer" statt "auf Benutzer" korrigiert, wie ich vermutete. Eine
kurzfristige erneute Änderung kündigten sie auch an.
--
Munterbleiben
HC