Re: Norwegen gegen Klimanarrativ: CO2 zu schwach, um Temperatur zu beeinflussen

1 view

Takvorian

Jan 26, 2024, 11:11:35 AMJan 26
Fred Alph schrieb:

> 26. Januar 2024
> Norwegens Statistikamt widerspricht Klimanarrativ:
> CO2 zu schwach, um Temperatur zu beeinflussen

Wieder der übliche Schwachsinn - umweltfreundlich entsorgt.
Norwegen ist Mitglied des Pariser Klimaabkommens und ist mit Hochdruck
dabei, klimaneutral zu werden. Man weiß also ganz genau, was Treibhausgase
in der Atmosphäre anrichten und handelt danach.

> _Bleibt die Frage_, wie viele Jahrhunderte kann uns diese
> linke Weltklimakirche mit Hilfe der medialen Hofschranzen,
> ihre Lüge vom "mensch-gemachten" Klimawandel bzw. von der
> "mensch-gemachten" Erderwärmung _skrupellos_ auftischen?

Leute, die Wissenschaft bzw. Physik als Kirche bezeichnen, haben einen IQ,
für den sich jeder normale Schimpanse fremdschämen würde.

Klaus H.

Jan 26, 2024, 11:20:10 AMJan 26
Am 26.01.24 um 17:11 schrieb Takvorian:

> Leute, die Wissenschaft bzw. Physik als Kirche bezeichnen, haben einen IQ,
> für den sich jeder normale Schimpanse fremdschämen würde.

Warum wurden denn im norwegischen Statistikamt so viele Schimpansen
eingestellt?

Wilhelm Ernst

Jan 26, 2024, 12:03:03 PMJan 26
Am Fri, 26 Jan 2024 17:11:31 +0100hat Takvorian <tak...@gmx.de>
geäußert:

> [...]
>dabei, klimaneutral zu werden. Man weiß also ganz genau, was Treibhausgase
>in der Atmosphäre anrichten und handelt danach.

snip

>Leute, die Wissenschaft bzw. Physik als Kirche bezeichnen, haben einen IQ,
>für den sich jeder normale Schimpanse fremdschämen würde.

Ach Takki, was an Deinem Gesülze ist denn umweltfreundlich? Ist dein PC
oder Smartphone aus Bambus und Dein Strom aus Deinen Bio-Abgasen
produziert?
Ich warte schon länger, dass man Dich zum Nobelpreis vorschlägt. Du bist
ja so gebildet, da können sich so ein paar norwegische Statistiker glatt
hinter verstecken.
Dass NO "klimaneutral" werden will (politische Erklärung), ist doch
prima. Ihre eAutos bauen die Chinesen ebenso wie die Textilien, die sie
am Leibe tragen. Landwirtschaft brauchen sie nicht, Lebensmittel werden
mit dem Geld aus dem Öl- und Gasverkauf importiert und Strom machen
ihnen die Wasserkraftwerke. Die paar Lachse, die sie essen, wachsen
klimaneutral im Atlantik und ihr Militär ist vom Prinzip her
grundsätzlich aus jeder CO2-Bilanz entlassen...
Was hat das Ganze nun aber mit dem Forschungsbericht zu tun?
Willi
--
Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel liefern sie selber!

Takvorian

Jan 26, 2024, 12:04:35 PMJan 26
Klaus H. schrieb:
Erstens bezeichnet dort niemand Klimaphysik als Religion, zweitens sind
Statistiker keine Klimawissenschaftler. Norwegen wird also wie weltweit alle
Länder auch den Weg zur Klimaneutralität weiter beschreiten, denn die Fakten
aus der Wissenschaft sind eindeutig und klar nicht religiös. So viel steht
fest. :o)
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klima-debatten.html
https://www.lpb-bw.de/ipcc#c68882

Wissenschaft ist zudem kein Narrativ und Norwegen ignoriert dümmliche
Spinner im Usenet. Und selbst wenn die Erderwärmung nicht menschengemacht
wäre, was sie aber eindeutig ist, müsste man erst recht die gleichen
Gegenmaßnahmen ergreifen, um sie nicht zusätzlich noch menschengemacht
anzuheizen. Schließlich wollen alle überleben.

Einschätzungen zu dieser Möchtegern-Studie sehen eher so aus:
https://www.vienna.at/faktencheck-statistikpapier-enthalt-klima-desinfo/8412670
usw....
Nun sind Spinner wie der OP unermüdlich bemüht, weltweit andere Spinner zu
finden und sie zu zitieren oder wie im letzten Fall seriöse Wissenschaftler
wie Ritchie so grob verzerrt darzustellen, dass sinngemäß das Gegenteil
ihrer Aussagen zustandekommt. Desinformation übelster Art.

Takvorian

Jan 26, 2024, 12:07:36 PMJan 26
Wilhelm Ernst schrieb:

> Was hat das Ganze nun aber mit dem Forschungsbericht zu tun?

Kleines, dieses Pamphlet ist weder eine Studie noch ein Forschungsbericht,
so einfach ist es.
https://www.vienna.at/faktencheck-statistikpapier-enthalt-klima-desinfo/8412670

Klaus H.

Jan 26, 2024, 12:30:32 PMJan 26
Am 26.01.24 um 18:04 schrieb Takvorian:

> Erstens bezeichnet dort niemand Klimaphysik als Religion>,zweitens sind
> Statistiker keine Klimawissenschaftler.

Deswegen hatte ich ja auch dich gefragt und nicht die dortige
Personalabteilung.

> Wissenschaft ist zudem kein Narrativ und Norwegen ignoriert dümmliche
> Spinner im Usenet. Und selbst wenn die Erderwärmung nicht menschengemacht
> wäre, was sie aber eindeutig ist

und zwar zu über 100% menschengemacht, wie eine fachkundige
Klimaphysikerin in verantwortlicher Stellung und mit langer
Publikationsliste hier sagt:

https://twitter.com/kripp_m/status/1750562383393693932

Tut mir leid, das hatte ich beim vorangehenden Posting noch übersehen.

Stefan

Jan 26, 2024, 2:11:10 PMJan 26
Am 26.01.2024 um 17:11 schrieb Takvorian:

> [...]
> dabei, klimaneutral zu werden. Man weiß also ganz genau, was Treibhausgase
> in der Atmosphäre anrichten und handelt danach.

Solche Dinge werden nicht von Wissenschaftlern beschlossen sondern von
Politikern.

> Leute, die Wissenschaft bzw. Physik als Kirche bezeichnen, haben einen IQ,
> für den sich jeder normale Schimpanse fremdschämen würde.

Es geht nicht um Wissenschaft sondern um Politik und die Kernkompetenz
jedes erfolgreichen Politikers ist es, glaubhaft zu lügen.

Hans

Jan 26, 2024, 2:43:53 PMJan 26
Am 26.01.2024 um 18:30 schrieb Klaus H.:
> [...]

[.....]

> und zwar zu über 100% menschengemacht, wie eine fachkundige
> Klimaphysikerin in verantwortlicher Stellung und mit langer
> Publikationsliste hier sagt:
>
> https://twitter.com/kripp_m/status/1750562383393693932

Klimawandel zu hundert Prozent menschengemacht? Das bezweifle ich,
selbst wenn die Menschheit auch dazu beitragen mag. Viel zu wenig sind
astronomische Einflüsse berücksichtigt, auf die die Menschheit keinerlei
Einfluß hat. Z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Präzession

Und dort wird gegen Ende des Artikels auch auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Milanković-Zyklen

hingewiesen.

Klaus H.

Jan 27, 2024, 4:24:25 AMJan 27
Am 26.01.24 um 20:11 schrieb Stefan:

> Es geht nicht um Wissenschaft sondern um Politik und die Kernkompetenz
> jedes erfolgreichen Politikers ist es, glaubhaft zu lügen.

Der Fachterminus dafür lautet: Inkompetenzvertuschungskompetenz.

Für eine Karriere in der Konkurrenzgesellschaft reicht das aber noch
nicht. Das Fachliche muß immer begleitet werden durch ein ausreichendes
Maß an Postenkonkurrentenabschußkompetenz.

Beides beschränkt sich nicht auf die 'Politik'.

Takvorian

Jan 27, 2024, 10:29:28 AMJan 27
Stefan schrieb:

> Solche Dinge werden nicht von Wissenschaftlern beschlossen sondern von
> Politikern.

Natürlich, die Politik muss es letztlich beschließen. In dem Falle fiel es
nicht schwer, denn die Erderwärmung mit ihren Folgen ist nun greifbar da.
Selbst der Dümmste müsste es begreifen.

> Es geht nicht um Wissenschaft sondern um Politik und die Kernkompetenz
> jedes erfolgreichen Politikers ist es, glaubhaft zu lügen.

Es geht um beides. Zuerst mal geht es um die Wissenschaft, die der Politik
schon vor einem halben Jahrhundert vorhersagte, was passieren würde, sollte
man mit dem massenhaften Ausstoß von Treibhausgasen so fortfahren. Die
Politik hat es weltweit ignoriert, als Klimakatastrophismus abgetan. Nun, da
die Vorhersagen Realität werden, ist man aufgewacht und handelt hastig auf
den allerletzten Drücker. Alle versuchen sie nun klimaneutral zu werden. Ich
würde die Kernkompetenz von Politikern eher in gemeingefährlicher und
kurzsichtiger Gegenwartspolitik sehen. Kaum einer von denen denkt weiter als
bis morgen. Der Gipfel sind dann dreiste Wissenschaftsleugner wie die
AfD-Clowns.

Takvorian

Jan 27, 2024, 10:29:52 AMJan 27
wolfgang s schrieb:

> Takvorian <tak...@gmx.de> wrote in

> Das tut insgesamt niemand. Einige von uns bezeichnen aber die
> politische Bewegung des Klimakatastrophismus als Religion, das ist was
> anderes.

Ich kenne keine solche politische Bewegung. Wer genau soll das denn sein?
Die Klimakatastrophe ist real. Die Wissenschaft, die sie beschreibt, ist
keine Bewegung und die weltweite Politik, die aufgrund der
wissenschaftlichen Fakten die erforderlichen Gegenmaßnahmen eingeleitet hat,
um das Überleben der Menschheit und des gesamten Ökosystems zu retten, ist
ebenfalls keine Bewegung. Mit Religion hat es Nullkommanichts zu tun.

> Aber der politische Klimakatastrophismus ist ein Narrativ.

Wer betreibt ihn denn? Ich kenne nur
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klima-debatten.html
https://www.lpb-bw.de/ipcc#c68882
und das ist kein Narrativ, sondern eine wissenschaftliche Beschreibung des
Vorganges.

> Wenn dieser sich auf angebliche "Wissenschaft" beruft,

Es ist der weltweite Konsens der Klimawissenschaft. Daran ist absolut nichts
"angeblich". An der Erderwärmung ist ebenfalls nichts angeblich, sie findet
statt, für jeden sehr drastisch erkennbar. Wer das als Religion bezeichnet,
hat sich aus der Realität verabschiedet.

> dann ist das ein
> Etikettenschwindel und eine Anmaßung, die wir Kritiker als absurd
> ignorieren. Lege sie uns bitte nicht in den Mund.

Etikettenschwindel sind z.B. die wiederholten Posts wie obiges OP, dessen
Inhalt reine Desinformation ist, deren Verfasser blutige Laien mit albernen
Verschwörungstheorien sind. Teilweise werden auch die Aussagen von
Klimawissenschaftlern bewusst verzerrt dargestellt. Dilettantische
unwissenschaftliche Pamphlete wie obiges werden von Klimaleugnern
üblicherweise als Studien und Forschungsergebnisse gepriesen. Schaut man
dann genauer hin, entpuppt sich der Ersteller solch einer "Studie" wie oben
dann als pensionierter Wirtschaftswissenschafter mit absonderlichen Ideen -
ohne jegliche Ahnung von Klimawissenschaft....

Stefan

Jan 27, 2024, 10:43:30 AMJan 27
Am 27.01.2024 um 16:29 schrieb Takvorian:

> Natürlich, die Politik muss es letztlich beschließen. In dem Falle fiel es
> nicht schwer, denn die Erderwärmung mit ihren Folgen ist nun greifbar da.
> Selbst der Dümmste müsste es begreifen.

Nein, ist sie nicht. Aber es gibt dumme Menschen, die alles glauben, was
man ihnen erzählt und die ihr Leben bereitwillig in die Hände von
faschistoiden Spinnern geben.

> [...]
> bis morgen. Der Gipfel sind dann dreiste Wissenschaftsleugner wie die

Viel schlimmer sind die Idioten, die die Predigten der
Weltuntergangsprediger für echte Wissenschaft halten und bereit sind,
unsere Lebensgrundlagen für eine kranke Ideologie zu opfern.

Stefan

Jan 27, 2024, 10:45:01 AMJan 27

> Ich kenne keine solche politische Bewegung. Wer genau soll das denn sein?
> Die Klimakatastrophe ist real.

Das ist Schwachsinn

Es gibt keine Klimakatastrophe. Das ist einfach nur das dumme Geschwätz
von Leuten, die unsere Freiheit und unseren Wohlstand zerstören wollen.

Karl Müller

Jan 27, 2024, 11:35:10 AMJan 27
Richtig - deshalb erst einmal den Kampf gegen Rechts zu Ende bringen und
dann kann man sich mal wieder um das Klima kümmern

Kampf gegen Rechts geht über alles!

mfg

Karl

Karl Müller

Jan 27, 2024, 11:36:55 AMJan 27
Wer sich nicht erst einmal um den Kampf gegen Rechts kümmert der hat
sowieso keine Ahnung - Klima war gestern, heute kämpfen wir alle gemeinsam
gegen Rechts, also alles, was nicht ganz ganz Links ist

Das Klima kann man immer noch retten mit den ganz Linken

mfg

Karl

Stefan

Jan 27, 2024, 11:41:09 AMJan 27
Am 27.01.2024 um 17:36 schrieb Karl Müller:

> Wer sich nicht erst einmal um den Kampf gegen Rechts kümmert der hat
> sowieso keine Ahnung - Klima war gestern, heute kämpfen wir alle gemeinsam
> gegen Rechts, also alles, was nicht ganz ganz Links ist

Ja klar, das erfüllt ja denselben Zweck

> Das Klima kann man immer noch retten mit den ganz Linken

Muss man nicht mehr wenn die Linken ihr sozialistisches Paradies
errichtet haben. Dann gibt es weder ein Problem mit Nazis noch mit dem
Klima.

> mfg
>
> Karl

DER GELAeUTERTE

Jan 27, 2024, 11:59:38 AMJan 27

<http://www.tipota.de/usenet/pix/tagesschaujunkies2.jpg>

> und dann kann man sich mal wieder um das Klima kümmern

<http://www.tipota.de/usenet/pix/hitzekoller2024.jpg>

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

Jan 27, 2024, 11:59:38 AMJan 27
> [...]

> sowieso keine Ahnung - Klima war gestern, heute kämpfen wir alle
> gemeinsam gegen Rechts, also alles, was nicht ganz ganz Links ist

<http://www.tipota.de/usenet/pix/tagesschau-zombie.jpg>

Hans Crauel

Jan 27, 2024, 12:31:26 PMJan 27
Takvorian schrieb

> Die Klimakatastrophe ist real.

Die Klimaveränderungen sind real, ja. Die Wirkungszusammenhänge
sind weitgehend geklärt und es steht mit hinreichender Gewissheit
fest, dass davon auszugehen ist, dass der Fortgang dieser
Veränderungen sich vielfach in katastrophaler Weise auf die
Lebensbedingungen der Menschheit auswirken wird.

Der Begriff "Klimakatastrophe" ist dabei m.E. ungeeignet. Für
das Klima sind die Veränderungen keine Katastrophe.
Zunehmend katastrophale Auswirkungen werden sie für die
Menschheit haben.

> [...]
> Überleben der Menschheit und des gesamten Ökosystems zu retten,
> ist ebenfalls keine Bewegung. Mit Religion hat es Nullkommanichts

Natürlich nicht. Sowas ist schlicht Dummschwatz und
Fehlinformation, teils von interessierter Seite durchaus
gezielt lanciert.

Hans

Karl Müller

Jan 27, 2024, 12:53:33 PMJan 27
Am Sat, 27 Jan 2024 17:31:24 -0000 (UTC) schrieb Hans Crauel:

> [...]
> davon auszugehen ist, dass der Fortgang dieser Veränderungen sich
> vielfach in katastrophaler Weise auf die Lebensbedingungen der

Viel schlimmer sind die Rechten! Wir müssen den Kampf gegen Rechts erst
gewinnen ansonsten kann uns das Klima egal sein. Was nützt das schönste
Klima wenn es immer noch Rechte gibt?

> Der Begriff "Klimakatastrophe" ist dabei m.E. ungeeignet. Für das Klima
> sind die Veränderungen keine Katastrophe.
> Zunehmend katastrophale Auswirkungen werden sie für die Menschheit
> haben.

Unsinn, erst einmal Kampf gegen Rechts und dann kann man den Kampf gegen
das Klima immer noch ausrufen

Hast Du den Schuss nicht gehört?

> Natürlich nicht. Sowas ist schlicht Dummschwatz und Fehlinformation,
> teils von interessierter Seite durchaus gezielt lanciert.

Kampf gegen Rechts geht über alles - da muss das Klima einfach noch ein
wenig warten, dann kümmern wir uns um dieses Klimaproblem

mfg

Karl

Stefan

Jan 27, 2024, 12:57:31 PMJan 27
Am 27.01.2024 um 18:31 schrieb Hans Crauel:
> [...]
> Veränderungen sich vielfach in katastrophaler Weise auf die
> Lebensbedingungen der Menschheit auswirken wird.

Das ist dummes Zeug

Karl Müller

Jan 27, 2024, 1:18:13 PMJan 27
Der will bestimmt nur vom Kampf gegen Rechts ablenken

Ob er mit den Rechten sympathisiert und will mit der vermeintlichen
Klimakatastrophe die wahren Problemen dieser Welt vertuschen?

mfg

Karl

DER GELAeUTERTE

Jan 27, 2024, 1:25:31 PMJan 27
mt...@gmx.de (Karl Müller) schrieb:

> Kampf gegen Rechts geht über alles

<http://www.tipota.de/usenet/pix/nazis3.jpg>

Karl Müller

Jan 28, 2024, 3:14:03 AMJan 28
Am Sat, 27 Jan 2024 22:01:59 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Takvorian <tak...@gmx.de> wrote in

> Es gibt immerhin einen Klimapapst, und Greta-Thunberg-Gebetskerzen.
>
> https://www.etsy.com/de/listing/757317617/greta-thunberg-prayer-candle

Naja, Miss Greta hat sich ja selber aus den Diskurs herauskatapultiert

Schließlich gehört sie jetzt auf die Seite der Rechtsextremen und wird im
Kampf gegen Rechts sicherlich entsprechend gewürdigt

Da muss dann das Klima eben noch etwas warten bis der Kampf gegen Rechts
erfolgreich abgeschlossen ist. Da wird dann Greta nicht mehr am Klima
mitarbeiten dürfen wegen falscher Gesinnung

In dem Sinne einen schönen Sonntag

mfg

Karl

Rechtstutweh

Jan 28, 2024, 4:45:56 AMJan 28
Am 28.01.2024 um 09:14 schrieb Karl Müller:

> Da muss dann das Klima eben noch etwas warten bis der Kampf gegen Rechts
> erfolgreich abgeschlossen ist.

Die Demos gegen Rechts scheinen Dir ja sehr weh zu tun. Allein in diesem
Thread 5 Antworten mit immer dem gleichen Gesabbel. Wenn man sieht, wie
Du Dich zwangshaft mit nur noch einem Thema beschäftigen kannst,
scheinen die Demos gegen Rechts ernsthafte Schäden an Deinem Gehirn
hinterlassen zu haben, falls da überhaupt noch was zu schädigen war. :-D
Wie es scheint haben die Demos zumindest einen Erfolg erzielt: Es tut
den Rechten weh, insbesondere dem treudoofen Teil. :-D

Carla Schneider

Jan 28, 2024, 5:30:50 AMJan 28
Karl Müller wrote:

> Naja, Miss Greta hat sich ja selber aus den Diskurs herauskatapultiert
>
> Schließlich gehört sie jetzt auf die Seite der Rechtsextremen und wird im
> Kampf gegen Rechts sicherlich entsprechend gewürdigt

Falsch, sie ist auf der Seite der Linken, und die wiederum sind auf der Seite
der Palaestinenser genau wie die Fuehrung der DDR.
D.h. Greta ist da wohl nur die Sprechpuppe ihrer Eltern, und zu deren Jugendzeit
war das so.

Hans

Jan 28, 2024, 6:14:34 AMJan 28
Am 28.01.2024 um 11:34 schrieb Carla Schneider:
> Karl Müller wrote:

[.....]

> [...]
> der Palaestinenser genau wie die Fuehrung der DDR.
> D.h. Greta ist da wohl nur die Sprechpuppe ihrer Eltern, und zu deren Jugendzeit

Greta ist eine Sternschnuppe: Kurzeitig hell aufgeglüht und nicht zu
übersehen, doch inzwischen erloschen und in der Versenkung verschwunden.

Irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Wie z.B. die derzeitigen, urplötzlich entstandenen Demonstrationen
"gegen Rechts".

Karl Müller

Jan 28, 2024, 6:35:19 AMJan 28
Endlich stehen in Deutschland die Menschen für reale Probleme auf und Du
machst Dich darüber lustig. Für die vielen Menschen ist es eben wichtiger
den Kampf gegen Rechts aufzunehmen und erfolgreich zu bestehen anstatt
sich über irgendwelche Klimakatastrophen in ferner Zukunft aufzuregen

Das ist die Stimme des Volkes - die haben sich nun mal für den Kampf gegen
Rechts vorrangig entschieden, da können die Klimakleber sich auf den Kopf
stellen

mfg

Karl

Lothar Kimmeringer

Jan 28, 2024, 6:44:18 AMJan 28
Hans wrote:

> Klimawandel zu hundert Prozent menschengemacht? Das bezweifle ich,
> selbst wenn die Menschheit auch dazu beitragen mag.

Mich wuerde vor allem mal interesieren, wie der Satz nach der
"ueber 100%"-Aussage weiterging. Waere nicht ueberraschend,
wenn da noch was gesagt wurde, das das Ganze dann nicht mehr
so daemlich haette wirken laesst.

> Viel zu wenig sind
> astronomische Einflüsse berücksichtigt, auf die die Menschheit keinerlei
> Einfluß hat. Z.B.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Präzession

Wie soll die Praezession eine Auswirkung aufs Klima der letzten
100 Jahre haben? Das bewirkt doch "nur", dass sich die Jahreszeiten
verschieben und Astrologen mit falschen Sternzeichen arbeiten. Mal
davon ab, dass das ein mehrere zehntausend Jahre langer Zyklus ist.

> Und dort wird gegen Ende des Artikels auch auf
> https://de.wikipedia.org/wiki/Milanković-Zyklen
> hingewiesen.

Das Diagramm dort misst die Zeit auf der x-Achse in Kilojahren
und zeigt die Eisbildung der Erde der letzten eine Million Jahre
auf - bei mir - 6,5 cm Breite. 100 Jahre entspraechen da 0,00065 cm.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Lothar Kimmeringer

Jan 28, 2024, 6:54:32 AMJan 28
Hans Crauel wrote:

> Der Begriff "Klimakatastrophe" ist dabei m.E. ungeeignet. Für
> das Klima sind die Veränderungen keine Katastrophe.
> Zunehmend katastrophale Auswirkungen werden sie für die
> Menschheit haben.

Solche Bezeichnungen sind doch immer anthropozentrisch.

Stefan

Jan 28, 2024, 7:16:34 AMJan 28

> [...]
> der Palaestinenser genau wie die Fuehrung der DDR.
> D.h. Greta ist da wohl nur die Sprechpuppe ihrer Eltern, und zu deren Jugendzeit

Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, ergibt aber Sinn.

Klaus H.

Jan 28, 2024, 8:25:41 AMJan 28
Am 28.01.24 um 13:16 schrieb Stefan:

> Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, ergibt aber Sinn.

Die DDR bzw. deren Führung war FÜR die Sowjetunion und deren Ziele. Daß
sie damit auch "pro Palästina" sein mußte, ergab sich als Nebensache.

Die Palästinenser sind seit gut 100 Jahren (Kollaps des osmanischen
Reichs) Spielball der Weltgeschichte. Deren Akteuren (Hamas
eingeschlossen) sind sie so egal wie dem Habeck die Sicherheit der
Energieversorgung.

Hans

Jan 28, 2024, 9:13:30 AMJan 28
Am 28.01.2024 um 12:27 schrieb wolfgang s:

> Das ändert nichts daran, dass sie eine Zeit lang Säulenheilige der
> Klimagläubigen war, und ein Beleg für deren Religiosität und Blödizität
> ist.

Ja, war sie und ist sie.

Fritz

Jan 28, 2024, 9:43:23 AMJan 28
On 26.01.24 near 20:43, Hans suggested:

Kripp-M .... @kripp_m .... oh ein ru Troll

> [...]
> Einfluß hat. Z.B.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Präzession
>
> Und dort wird gegen Ende des Artikels auch auf

Als ehemaliger “Wetterfrosch“ sollte dir nicht entgangen sein, dass
beide Zyklen derzeit nicht in Frage kommen - und auch nicht der
Sonnenzyklus. UND all diese Zyklen lassen sich einfach (ver-)messen!

Erderwärmung zum Nachrechnen
<https://www.physik.uni-jena.de/pafmedia/dokumente/samstagsvorlesungen/erderwaermung-zum-nachrechnen.pdf>

<https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimasystem/umsetzungen/energiebilanz-der-erde>

--
Fritz
Freunde begrüßen! 👋😊

Fritz

Jan 28, 2024, 9:44:25 AMJan 28
On 28.01.24 near 12:14, Hans suggested:
> Wie z.B. die derzeitigen, urplötzlich entstandenen Demonstrationen
> "gegen Rechts".

Diese haben sehr wohl Sinn!

DER GELAeUTERTE

Jan 28, 2024, 10:11:27 AMJan 28
mog...@nurfuerspam.de (Fritz) schrieb:

> Diese haben sehr wohl Sinn!

Nur WELCHEN, das zu raffen, sind solche wie Du zu bloed, Alpentoelpel!

--
> Ich kann ja nicht ueberall perfekt sein.
[Ottmar Ohlemacher in <iaukxtlk9qfm.yc2kzcrpbel0$.d...@40tude.net>]

Karl Müller

Jan 28, 2024, 11:16:56 AMJan 28
Am Sun, 28 Jan 2024 15:44:23 +0100 schrieb Fritz:

> On 28.01.24 near 12:14, Hans suggested:
>
> Diese haben sehr wohl Sinn!

Natürlich haben diese Demonstrationen Sinn - endlich hat das Volk erkannt
welche wirklichen Probleme wir haben. Der Kampf gegen Rechts muss alles
andere in den Schatten stellen

Was nützt das Verhindern der Klimakatastrophe wenn es weiter rechte
Gesinnung gibt in unserem Land?

Also - ab auf die nächste Demo gegen Rechts und nehmt die Klimakleber mit
wenn ihr welche in der Verwandtschaft oder Freundeskreis habt damit die
sich endlich um das Wichtigste kümmern

mfg

Karl

Wilhelm Ernst

Jan 28, 2024, 11:40:00 AMJan 28
Am Fri, 26 Jan 2024 18:07:33 +0100hat Takvorian <tak...@gmx.de>
geäußert:

>Kleines, dieses Pamphlet ist weder eine Studie noch ein Forschungsbericht,
>so einfach ist es.
>https://www.vienna.at/faktencheck-statistikpapier-enthalt-klima-desinfo/8412670

Takki, nicht doch - Du solltest das lesen, was Du hier als Faktencheck
verbreitest. Vielleicht fällt Dir dann auf, dass kein einziger Fakt aus
der Publikation gecheckt wurde. Es wurden nur Meinungen verbreitet...
Immer dasselbe, die diskreditieren sich doch selber!
Willi
--
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität.
B.Brecht

DER GELAeUTERTE

Jan 28, 2024, 12:13:24 PMJan 28
> [...]

> mit wenn ihr welche in der Verwandtschaft oder Freundeskreis habt
> damit die sich endlich um das Wichtigste kümmern

<http://www.tipota.de/usenet/pix/demogegenrechts4.jpg>

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Takvorian

Jan 29, 2024, 12:44:26 PMJan 29
Stefan schrieb:

> Das ist Schwachsinn
>
> Es gibt keine Klimakatastrophe.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht weltweit in allen seriösen Medien die
Auswirkungen beschrieben und dokumentiert werden.

> Das ist einfach nur das dumme Geschwätz
> von Leuten, die unsere Freiheit und unseren Wohlstand zerstören wollen.

LOL
Und alle Länder dieser Welt wollen demnach nun plötzlich ihren Wohlstand und
die Freiheit zerstören. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Takvorian

Jan 29, 2024, 12:50:06 PMJan 29
Hans Crauel schrieb:

> [...]
> das Klima sind die Veränderungen keine Katastrophe.
> Zunehmend katastrophale Auswirkungen werden sie für die

Nun ja, man verwendet "Katastrophe" oder "Krise" eben im Hinblick auf die
für *uns* überlebenswichtigen Ökosysteme. Da diese gerade dramatisch
sichtbar zugrunde gehen, ist "Katastrophe" schon angesagt.

> Natürlich nicht. Sowas ist schlicht Dummschwatz und
> Fehlinformation, teils von interessierter Seite durchaus
> gezielt lanciert.

ACK.

Takvorian

Jan 29, 2024, 1:22:55 PMJan 29
wolfgang s schrieb:

> Takvorian <tak...@gmx.de> wrote in

> Blödstellen nervt.

Papperlapapp. Es gibt schlicht keine "politische Bewegung des
Klimakatastrophismus als Religion". Das, was weltweit derzeit politisch
geschieht, ist eine sinnvolle Reaktion der Politik auf die wissenschaftlich
fundierte Klimakrise. Merke: Wissenschaft != Religion.
Wenn etwas Religion ist, dann die dümmlichen Thesen der
Verschörungstheoretiker und Wissenschaftsleugner, die eine weltweite
Verschwörung gegen die Freiheit. Merke weiterhin: wenn der Vorgang der
Klimakrise nicht auf ein erträgliches Maß begrenzt werden kann, wird das die
maximal größte Einschränkung der Freiheit sein, die die Welt jemals gesehen
hat.

> Hier ist alles schön.

Was nicht mehr lange so sein wird, sollte es nicht gelingen, den Vorgang zu
stoppen. Für die Artenvielfalt, von der unser Überleben anhängt, ist z.B.
nicht mehr alles schön, Massenaussterben ist jetzt gerade angesagt. :o)

> Es gibt keine Wissenschaft, die Begriffe wie "Klimakatastrophe"
> benutzt. Das ist eine emotional aufgeladene Vokabel und daher
> unwissenschaftlich. Solche Worthülsen kommen aus Medien, Politik und
> Ökologismus.

Doch, es gibt sie. Und sie sagt, es sei 5 vor 12 fürs Klima. Das IST
Katastrophe. Es kommt von den Klimawissenschaftlern weltweit, auch z.B. den
chinesischen und die Politik hat es nun ENDLICH gerafft - nach einem halben
Jahrhundert dümmlicher Ignoranz brennt ihnen nun das Feuer unterm trägen
Arsch.

> Man kann aber mit wissenschaftlichen Fakten, selbst mit zutreffenden,
> keine Politik begründen. Wer auch immer dir das obige eingeredet hat,
> hat dir also einen vom Pferd erzählt.

Man kann nicht nur, sondern man MUSS es sogar - sofern man denn überleben
will.

> Du hast ökotypisch unterlassen, die genaue Aussage zu zitieren die
> Konsens in der Klimawissenschaft sei. Könntest du das nachliefern, oder
> weißt du selbst nicht welche Aussage du meinst?

Habe ich schon x Mal gepostet. Ist aber offensichtlich wie Ochs ins Horn
petzen.
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klima-debatten/1-konsens.html
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klima-debatten.html
https://www.lpb-bw.de/ipcc#c68882

> Das ist schön zu wissen, aber die Feststellung begründet keine deiner
> obigen Einlassungen.

Sie ist der Grund für die weltweit ergriffenen Maßnahmen. Alle Länder
streben deswegen Klimaneutralität an.

> Surely haben in der Demokratie blutige Laien das gleiche
> Mitspracherecht wie Fachleute. Wer sich darüber mokiert dass sie dieses
> Recht wahrnehmen, hat Demokratie nicht verstanden.

Das haben sie eben NICHT. In seriösen moderierten Wissenschaftsforen z.B.
werden Spinner und Irrsinnige gerne gesperrt, bekommen Schreibverbot. Hier
im Usenet können sie sich's leider noch erlauben, die Welt zur Scheibe zu
erklären und auch in ihren sonstigen Verschwörungs-Blasen.

Stefan

Jan 29, 2024, 1:27:33 PMJan 29
Am 29.01.2024 um 18:44 schrieb Takvorian:

> Es vergeht kein Tag, an dem nicht weltweit in allen seriösen Medien die
> Auswirkungen beschrieben und dokumentiert werden.

Das ist Schwachsinn. Die meisten dieser Medien sind üble linksversiffte
Prpagandalügenschleudern.

Inzwischen ist die Berufsbezeichnung "Jounalist" in Deutschland
gleichranging oder sogar unterhalb der Berufbezeichnung "Hure" oder
Regierungsmitglied.

Stefan

Jan 29, 2024, 1:30:50 PMJan 29
Am 29.01.2024 um 19:22 schrieb Takvorian:

> [...]
> im Usenet können sie sich's leider noch erlauben, die Welt zur Scheibe zu
> erklären und auch in ihren sonstigen Verschwörungs-Blasen.

Ja, da wo die Klimasekte das Sagen hat, gibt es weder Meinungs- noch
Wissenschaftsfreiheit.

Hans

Jan 29, 2024, 2:34:07 PMJan 29
Am 29.01.2024 um 19:07 schrieb wolfgang s:
> Takvorian <tak...@gmx.de> wrote in

> So isses. Aber woran liegt es? Daran dass Hurricanes, Tornados,
> Wolkenbrüche und Hitzewellen viel häufiger auftreten als vor 100
> Jahren? Oder daran dass es all das schon immer gab, nur dass es erst
> seit 70 Jahren Fernsehen, und erst seit 20 Jahren allgegenwärtige
> Videokameras gibt, die dazu Bilder liefern, und dass in den Sendern
> jetzt bildungsferne Ökotrullas sitzen die normale Wetterverläufe im
> Geiste ihrer Ideologie hochjazzen?

Ich nehme an, daß es an beiden Ursachen liegt.

[.....]

Stefan

Jan 29, 2024, 3:33:26 PMJan 29
Es gibt tatsächlich keine belastbaren Hinweise auf häufigere
Extremwetterereignisse.

Man erkennt das bereits an der Art der Argumentation derjenigen, die
behaupten, dass es so wäre. Da wird dann z.B. mit Versicherungsschäden
argumentiert die angestiegen wären. Das ist aber viel eher durch
steigende Versicherungswerte zu erklären und dadurch, dass immer mehr
Häuser in Gebieten gebaut werden, wo man früher aufgrund der
Hochwassergefahr nicht gebaut hat.

Es wiederspricht auch den behaupteten physikalischen Effekten, die dem
CO2 Anstieg zugeschrieben werden.

Der Effekt, den man dem CO2 zuschreibt ist die Rückstreuung der
Wärmestrahlung und damit eine Erhöhung der mittleren Temperatur. Das
hätte aber eine Temperaturstabilisierung zur Folge, d.h. die Temperatur
fällt nachst weniger stark ab.

Außerdem wird behauptet, dass die Erwärmung an den Polen höher wäre als
die Erwärmung in den Tropen.

Das widerspricht aber der These von den zunehmenden
Extremwetterereignissen aka Stürmen, den Wind wird nicht durch die
absolute Temperatur sondern durch Temperaturunterschiede verursacht.

Wenn also das CO2 die Temperaturunterschiede reduziert, müsste das zu
weniger Wind und zu weniger Stürmen führen und nicht zu mehr.

Gab vor kurzem sogar einen Bericht im Fernsehen. Ich glaube, das war bei
nano wo das thematisiert wurde. Da ging man soweit, dass durch die
globale Erwärmung der Ertrag der Windkraftanlagen sinken würde.

Die ganze Thematik ist aber so komplex, dass man es in Wirklichkeit
nicht genau genug beschreiben kann um solche oder andere Effekte mit
Sicherheit vorherzusagen.

Diejenigen, die behaupten, dass sie es könnten sind jedenfalls keine
Wissenschaftler sondern Scharlatane.

Stefan

Jan 30, 2024, 1:13:28 AMJan 30
Am 29.01.2024 um 21:54 schrieb wolfgang s:
> Takvorian <tak...@gmx.de> wrote in

> Danke für die Bestätigung: Es ist politisch.

> Nein das kann es gar nicht sein, weil:

> Wichtiger: Wissenschaft != Politik
>
> Man kann aus Wissenschaft keine politischen Entscheidungen ableiten,
> denn Politik ist keine Wissensfrage, sondern da geht es um Interessen,
> Werte und Ziele. Das sind keine wissenschaftlichen Kategorien.

Das ist so nicht ganz richtig. Man muss aber unterscheiden zwischen
gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis und These.

Wenn die Wissenschaft ein tatsächliches Problem erkannt hat, kann es für
die Politik zwingend sein, darauf zu reagieren.

Wenn der Alarm, den "Wissenschaftler" auslösen aber nicht auf einer
gesicherten Erkenntnis sondern auf einer wackeligen These beruht, gibt
es diesen Zwang nicht.

Schlimmer noch, wenn die Politik das ganze umdreht und wissenschaftlice
These missbraucht um Maßnahmen zu begründen, die anders nicht
durchsetzbar wären, missbraucht die Politik die Wissenschaft.

Genauso ist es ein Missbrauch der Wissenschaft, wenn die Politik so
Maßnahmen begründet, die gar nicht geeignet sind, das von der
Wissenschaft beschriebene Problem zu lösen.

Da nicht immer klar ist, was gesicherte Wissenschaft, wissenschaftliche
These oder interessengeleitete Politik ist, braucht es Strukturen, die
das bewerten und dann Entscheiden. Dafür gibt es dann demokratische
Entscheidungsprozesse.

Wir wissen nicht, wie der Klimawandel aussieht. Dass es einen gibt ist
unstrittig und es ist wahrscheinlich, dass es wärmer wird.
Es gibt aber keinerlei Hinweis auf eine reale Klimakatastrophe. Was
nicht bedeutet, dass es an manchen Orten der Welt keine lokalen
negativen Effekte geben wird oder positive Effekte an anderen.

Es gibt aber eine Menge an Übertreibungen und Lügen zu dem Thema, z.B.
die Lüge von den Klimaflüchtlingen.

Diese wird verwendet, um die von den linken Gruppierungen in diesem Land
betriebene Umvolkung zu rechtfertigen.

> Die politische Ökobewegung hat schon soviele Katastrophen prophezeit,
> und keine ist eingetreten. Ich bin nicht sehr gespannt.

Nein, es gibt sie nicht. Es ist eine Lüge die man dummen Menschen
erzählt um damit Dinge zu rechtfertigen, die den Menschen schaden.

> Das sagen Medien und Ökos. Du musst wirklich lernen, zwischen Politik
> und Wissenschaft zu unterscheiden.

Man muss zwischen Wissenschaft und Lüge unterscheiden, und zwischen
gesicherter Wissenschaft und These.

Mit Fakten kann man schon etwas begründen. Viele "wissenschaftliche"
Aussagen sind aber keine Fakten sondern nur Theorien und manchmal auch
Lügen. Es gibt inzwischen hierzulande sehr viele "Wissenschaftler" ohne
Anstand, die sich zur Hure der Politik gemacht haben.

Das ist beim Thema Corona nicht anders als beim Thema Klima.

> Da Politik Ausdruck von Zielsetzungen und Interessen ist, diese aber
> nicht von der Wissenschaft vorgegeben werden können, kann Politik
> unmöglich wissenschaftlich begründet sein. Du kannst also dein
> "Wissenschafts"- Gehuber einstecken.

Wie schon geschrieben: Es gibt wissenschaftliche Fakten, die schon
Vorgaben an die Politik machen kann.

Es ist z.B. unbestreitbar, dass man eine Industrienation nicht nur aus
Wind- und PV-Strom versorgen kann.

Kein vernünftiger Mensch glaubt das. Trotzdem handelt die Politik so,
als ob das möglich wäre und setzt darauf, dass man demnächst ganz tolle
billige Speicher erfinden wird.

Es ist auch unbestreitbar, dass Menschen ermordet werden, wenn man
massenhaft junge Männer aus einer gewalttätigen Kultur in der seit
langem Kriege zwischen verschiedensten Gruppierungen herrscht ins Land
holt. Das wird einem jeder seriöse Sozialwissenschaftler bestätigen.
Trotzdem gibt es Politiker, die das tun.

> Wenn also Ökos von der drölften "Katastrophe" faseln, müssen wir uns
> angucken, von welchen Interessen sie motiviert sind solches zu faseln.
> Ich für meinen Teil gucke mir an, ob die Interessen der Ökos mit meinen
> kompatibel sind, und falls nicht gibt es Contra.

> Ja schön. Da steht
>
> "In der Fachwelt besteht Konsens darüber, dass der Mensch die Haupt-
> Ursache des gegenwärtigen Klimawandels ist."

> Das ist dein pompöser Konsens? Die Aussage ist nicht kontrovers, ich
> stimme ausdrücklich zu dass der Mensch seine Umwelt einschließlich des
> [...]

Nein, die Aussage ist falsch und auch unwissenschaftlich weil sie als
erstes etwas vorraussetzt, das kein gesichertes Wissen sondern nur ein
Schlagwort ist. Damit meine ich den Ausdruch "gegenwärtiger
Klimawandel". Das suggeriert, dass es da ein echtes Problem gibt.

Dass der Mensch seine Umwelt beeinflusst ist dagegen unbestritten.

> Aber die Aussage ist auch banal, es folgt daraus nichts von deinem
> Katastrophengelaber, und es folgt nicht daraus dass die Politik die
> Ökos "Klimaschutz" nennen, gerechtfertigt sei.

richtig

> Dies sind politische Fragen, und da musste aus den genannten Gründen
> dein "Wissenschafts"-Gehuber in der Tasche lassen, sondern politisch
> diskutieren.

Man müsste vor allem hinterfragen, was den die tatsächlichen Ziele der
Akteure sind. Es geht meiner Meinung nicht um den Klimawandel, sondern
darum, eine neue Gesellschaft oder gar eine neue Weltordnung zu schaffen.

Themen wir Corona und Klimawandel sind da nur die Legenden, mit denen
man die Handlungen, die diesem Ziel diene sollen, rechtfertigt.

> Ansonsten beruft sich das Pamphlet auf das IPCC, in dem ua so
> inkompetente Politaktivisten wie Schellnhuber und Rahmstorf mitmischen.
> Da fällt sogar dein "Wissenschafts"-Claim auf die Nase, abgesehen davon
> dass selbst zutreffende Wissenschaft nicht politische Debatten
> bestimmen kann, aber falsch noch viel weniger.

Das Problem ist immer, echte Wissenschaft von Scharlatanerie zu
unterscheiden. Bei Rahmstorf, Schellnhuber, Fatscher und Kempfert ist
das einfach.

> Wie wir jetzt gelernt haben, wäre das kein hinreichender Grund.

> Du hast also Demokratie nicht verstanden.

Das ist bei Menschen die an die Überlegenheit der linken Theorien
glauben ganz normal.

> Die Rede ist von politischen Entscheidungen. Da haben Wissenschaftler
> nicht mehr zu sagen als die Putzfrau die ihr Büro wischt. Und die
> Putzfrauen, Busfahrer und Bademeister dieser Welt haben nicht nur
> mitzubestimmen, sondern auch mitzudiskutieren, und zu überprüfen welche
> Argumente die Ökos vorlegen. Und sie haben das Recht, sich darüber
> lustig zu machen, und die Ökos abzuwählen. Auch wenn es dir nicht
> passt. Das ist Demokratie.

Das ist soweit richtig. Problematisch wird es, wenn sich die Putzfrau
oder der dumme Oberstudienrat von staatlicher Propaganda leiten lassen
anstatt selber zu denken.

Karl Müller

Jan 30, 2024, 1:38:49 AMJan 30
Am Tue, 30 Jan 2024 07:13:24 +0100 schrieb Stefan:

> Das ist so nicht ganz richtig. Man muss aber unterscheiden zwischen
> gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis und These.

Es mag sein das es einen guten Satz von gesicherte wissenschaftlicher
Erkenntnisse gibt. Die Naturgesetze, wie sie die Physiker in ihren SI-
Systemen aufzählen, könnte man dazu zählen. Dann noch die Sätze der
Thermodynamik, die in sich logisch sind und sogar deren Umkehr ermöglichen
aber mit Wahrscheinlichkeiten einige Dinge nahezu ausschließen

Thesen gibt es jede Menge, was daran gesichert sein soll müsstest Du mal
näher erklären

> Wenn die Wissenschaft ein tatsächliches Problem erkannt hat, kann es für
> die Politik zwingend sein, darauf zu reagieren.

Ob Erkenntnisse der Wissenschaft politisch zwingend eine Reaktion
benötigen ist eine politische Frage die Politiker bzw. der Sourverän, das
Volk, zu entscheiden haben

Da können Wissenschaftler ihre Wahlstimme entsprechend abgeben, ansonsten
ist ihr Einfluß so begrenzt wie für alle anderen Wähler

> Wenn der Alarm, den "Wissenschaftler" auslösen aber nicht auf einer
> gesicherten Erkenntnis sondern auf einer wackeligen These beruht, gibt
> es diesen Zwang nicht.

Diesen Zwang gibt es einfach nicht von Seiten der wissenschaftlichen
Erkenntnisse. Es ist eine politische Entscheidung, die nach den Regeln der
Demokratie herbeigeführt werden muss!

> Schlimmer noch, wenn die Politik das ganze umdreht und wissenschaftlice
> These missbraucht um Maßnahmen zu begründen, die anders nicht
> durchsetzbar wären, missbraucht die Politik die Wissenschaft.

Genau hier liegt das Problem - man nimmt sich Thesen, die niemals als
gesichert angesehen werden können s.o., und hebelt damit den
demokratischen Prozess der Entscheidungsfindung aus (oder versucht es
zumindest)

> [...]
> These oder interessengeleitete Politik ist, braucht es Strukturen, die
> das bewerten und dann Entscheiden. Dafür gibt es dann demokratische

Richtig - und wer davon Abweichen will ist ein Verfassungsfeind selbst
wenn er es selber "nur gut" meint

> [...]
> negativen Effekte geben wird oder positive Effekte an anderen.
>
> Es gibt aber eine Menge an Übertreibungen und Lügen zu dem Thema, z.B.

Das sind klassische Propaganda-Methoden - kann man als Regierung versteckt
anwenden muss allerdings mit Gegenwehr der Legislative rechnen, wenn es
auffliegt

> [...]
>
> Nein, es gibt sie nicht. Es ist eine Lüge die man dummen Menschen
> erzählt um damit Dinge zu rechtfertigen, die den Menschen schaden.

Das es verdammt viele "dumme", d.h. leicht steuerbare, Menschen gibt ist
eine der Nachteile von Demokratie. Allerdings, wenn die fehlgesteuerten
Menschen einmal wach werden dann sind sie auf einmal in der Mehrheit.
Ergebnisse sind dann nicht vorhersehrbar - manchmal geht es gut, manchmal
auch nicht

> [...]
> Anstand, die sich zur Hure der Politik gemacht haben.
>
> Das ist beim Thema Corona nicht anders als beim Thema Klima.

Wer es bei Corona nicht gemerkt hat ist ein guter Kandidat für die
Klimakatastrophe
Das ist in der Tat ein Problem der Demokratie - das Schöne an der
Demokratie ist allerdings das sie sich korrigieren kann, spätestens wenn
es der Mehrheit schlecht geht. In anderen Staatsformen ist das u.U.
schwieriger bis unmöglich

mfg

Karl

Hans

Jan 30, 2024, 5:14:40 AMJan 30
Das ist ein wesentlicher Punkt! Ebenso hat man früher in Lawinenstrichen
nicht gebaut, höchstens einfache Heuschober, die man nach der Zerstörung
durch eine Lawine leicht wieder aufbauen konnte. Gleichartiges gilt für
Murenabgänge oder sonstige Hangrutschungen.

[.....]

Stefan

Jan 30, 2024, 6:58:18 AMJan 30
Am 30.01.2024 um 07:38 schrieb Karl Müller:

> [...]
> aber mit Wahrscheinlichkeiten einige Dinge nahezu ausschließen
>
> Thesen gibt es jede Menge, was daran gesichert sein soll müsstest Du mal

Thesen sind grundsätzlich nicht gesichert. Sie können richtig sein, oder
auch nicht. Es kann auch sein, dass man niemals darüber entscheiden
kann, ob eine These wahr oder falsch ist.

> Ob Erkenntnisse der Wissenschaft politisch zwingend eine Reaktion
> benötigen ist eine politische Frage die Politiker bzw. der Sourverän, das
> Volk, zu entscheiden haben

Nun, wenn Wissenschaftler ein radioaktives Unterseemonster aktivieren,
das dann loszieht um Tokio in Schutt und Asche zu legen, sollte man
schon auf die Wissenschaft hören ;-)

Das ist aber nicht immer so eindeutig zu klären.

> Da können Wissenschaftler ihre Wahlstimme entsprechend abgeben, ansonsten
> ist ihr Einfluß so begrenzt wie für alle anderen Wähler

Nein, das ist falsch. Wissenschaftler haben aufgrund ihrer Position zwar
nicht das Recht, abschließend eine politische Entscheidung zu treffen,
sie haben aber einen deutlich größeren Einfluss als der Normalbürger.

> [...]
> gesichert angesehen werden können s.o., und hebelt damit den
> demokratischen Prozess der Entscheidungsfindung aus (oder versucht es

Es stellt sich nur die Frage, was wahr ist und was falsch.

Das Problem der demkratischen Entscheidungsfindung ist die mögliche
Manipulation durch Propaganda.

> Richtig - und wer davon Abweichen will ist ein Verfassungsfeind selbst
> wenn er es selber "nur gut" meint

Klar, diese Entscheidungsprozesse müssen funktionieren. Wenn die
Regierung durch Propaganda auf solche Entscheidungsprozesse einwirkt,
ist das abzulehnen.

> Das sind klassische Propaganda-Methoden - kann man als Regierung versteckt
> anwenden muss allerdings mit Gegenwehr der Legislative rechnen, wenn es
> auffliegt

Das ist momentan schwierig.

> [...]
> Menschen einmal wach werden dann sind sie auf einmal in der Mehrheit.
> Ergebnisse sind dann nicht vorhersehrbar - manchmal geht es gut, manchmal

richtig

> Wer es bei Corona nicht gemerkt hat ist ein guter Kandidat für die
> Klimakatastrophe

richtig

> [...]
> Demokratie ist allerdings das sie sich korrigieren kann, spätestens wenn
> es der Mehrheit schlecht geht. In anderen Staatsformen ist das u.U.

Die aktuelle Regierung arbeitet gerade daran, diese Korrekturmechanismen
auszuhebeln.

> mfg
>
> Karl

Karl Müller

Jan 30, 2024, 12:19:53 PMJan 30
Am Tue, 30 Jan 2024 12:58:15 +0100 schrieb Stefan:

[...]
> [...]
> schon auf die Wissenschaft hören ;-)
>
> Das ist aber nicht immer so eindeutig zu klären.

Erstens gibt es für solche Notfälle sicherlich vorab gesetzlich
festgelegte Vorgehensweisen - in dem von Dir als Beispiel genannten Fall
würde ich sagen das das Militär übernehmen sollte und nicht die
Wissenschaft

> Nein, das ist falsch. Wissenschaftler haben aufgrund ihrer Position zwar
> nicht das Recht, abschließend eine politische Entscheidung zu treffen,
> sie haben aber einen deutlich größeren Einfluss als der Normalbürger.

Sie haben dann mehr Einfluß wenn die Politiker sie um Hilfe bei der
Sachlagenbeurteilung bitten - bei einer Wahl welche Politiker uns
vertreten sind Wissenschaftler einfach nur Wähler wie jeder andere auch.
Übrigens, auch Nicht-Wissenschaftler können bedeutenden Einfluss auf
Wählerstimmungen nehmen: aktuelles Bsp. Correctiv
[...]

> richtig

[...]
> richtig

'Richtig' liest man gerne :-)

mfg

Karl

Thomas Heger

Jan 31, 2024, 2:31:21 AMJan 31
Am 26.01.2024 um 20:11 schrieb Stefan:

> Solche Dinge werden nicht von Wissenschaftlern beschlossen sondern von
> Politikern.

Das stimmt, denn das IPCC ist eine politische Organisation und eine
Unterabteillung der UN.

Allerdings liegt das IPCC bei seinen Modellen um etwa zwei
Größenordnungen falsch, da dessen Modell zum Wetter keine Wolken
enthalten und den gigantischen Wasserkreislauf komplett ignorieren.

Der Wasserkreislauf der Erde ist aber wirklich gigantisch und hat eine
Umschlagrate von etwa 1 Kubikkilometer flüssigem Wasser je Minute.

Mit anderen Worten: es regnet auf der Erde im Durchschnitt
1.000.000.000.000 (eintausend Milliarden!) Liter je Minute.

Das reicht, um den Bodensee in weniger als einer Stunde zu füllen.

Mit dem Wasser wird dabei auch ungheuer viel Energie transportiert und
die grobschlächtigen Modelle des IPCC ignorieren das komplett (genau wie
die Wolkenbildung).

Daher taugen deren Klimamodell auch nichts und man kann sie schlicht und
einfach in den Papierkorb werfen (sofern man einen findet, der groß
genug ist).

TH

Rolf Bombach

Jan 31, 2024, 4:18:42 PMJan 31
Thomas Heger schrieb:

> Mit dem Wasser wird dabei auch ungheuer viel Energie transportiert und die grobschlächtigen Modelle des IPCC ignorieren das komplett (genau wie die Wolkenbildung).

Die Modelle gewichten den Wärmetransport durch latente Wärme
etwa fünf mal stärker als denjenigen durch Konvektionströmungen.

> Daher taugen deren Klimamodell auch nichts und man kann sie schlicht und einfach in den Papierkorb werfen (sofern man einen findet, der groß genug ist).

Da spricht der richtige.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Feb 1, 2024, 1:02:52 AMFeb 1
Am 31.01.2024 um 22:18 schrieb Rolf Bombach:

> Die Modelle gewichten den Wärmetransport durch latente Wärme
> etwa fünf mal stärker als denjenigen durch Konvektionströmungen.

Es gibt drei Arten von Wärmetransport:
Wärmeleitung
Konvektion
Wärmestrahlung

Konvektion ist 'Wärmemitführung' duch bewegte Medien.

Beim Wetter spielt das natürlich eine Rolle, etwa beim Wind.

'latente Wärme' ist die Energiemenge, die beispielsweise Wasserdampf
wieder abgeben kann, wenn er kondensiert.

Da fehlt mir aber der Bezug, da Wasserdampf natürlich auch bewegt werden
kann, strahlt und Wärme leitet.

Es ist daher falsch, wenn man 'latente Wärme' als Transportmechanismus
ansieht und in einen zahlenmäßigen Bezug zur Konvektion bringt.

Richtig wäre es, wenn man den Wasserkreislauf an sich berücksichtigt
(beim Klima bzw Wetter) und in diesem Zusammenhang die Energie
berücksichtigt, die beim Verdunsten von Wasser aufgenommen wird und ggf.
beim Bilden von Wolken wieder frei wird und inwiefern die durch Wind und
Sonne verteilt wird und wohin.

Allerdings ist der Wasserkreislauf ziemlich kompliziert.

Einfach einen Faktor fünf einzusetzen, das halte ich für grob falsch.

TH