Wie die 2%-Huerde fuer die Wehrausgaben erreicht wurde

1 view

Arne Luft

Feb 15, 2024, 5:58:11 AMFeb 15

Unsere aktuellen Regierlinge haben es geschafft, dass D zum erstenmal
seit 30 Jahren die Ausgaben für die Verteidigung auf über 2% des
Bruttoinlandsproduktes steigern konnte, wie es einst versprochen
wurde.

Wie haben die das geschafft? Naja, auf die für diese Regierung
typischen Sondermethoden.

Das BIP war 2023 bei 4,12 Billionen Euro. 2 % davon sind 82 Milliarden
Euro.

Der Standard-Verteidigungshaushalt ist 52 Mrd. Euro. Damit wird der
Betrieb und das Personal finanziert.

Dazu kommen 20 Mrd. Euro für Waffen und Munition, die dem
"Sondervermögen" von 100 Mrd. Euro entnommen werden, dass unsere
Kinder bezahlen müssen, falls sie den kommenden Klimawandel überleben.

Die restlichen 10 Mrd. Euro setzen sich zusammen aus den Zinsen für
das "Sondervermögen", Entwicklungshilfe, Kriseninterventionsmittel des
Auswärtigen Amtes, Kindergeld für Bundeswehrbeschäftigte, Pensionen
für ehemalige Mitglieder der Volksarmee der DDR und andere von der
Regierung nicht veröffentliche Augaben.

Andere europäische Nato-Staaten rechnen ähnlich ab.

Quelle NZZ

So, jetzt wißt ihr, warum es so kommt, wie es kommen wird.

Franz Glaser

Feb 15, 2024, 6:18:53 AMFeb 15
On 15.02.24 11:57, Arne Luft wrote:

> [...]
> wurde.
>
> Wie haben die das geschafft? Naja, auf die für diese Regierung

Feuer mit Benzin löschen, ist das nicht irgendwie "komisch"

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Klaus Koerber

Feb 15, 2024, 6:42:17 AMFeb 15
Arne Luft <inv...@invalid.invalid> wrote in

> [...]
> seit 30 Jahren die Ausgaben f r die Verteidigung auf ber 2% des
> Bruttoinlandsproduktes steigern konnte, wie es einst versprochen

Sind dann noch 29 Jahre,die pronto an die USA zu zahlen sind.
Stattdessen wird die Staatsknete, die den Bürgern abgepresst wurd,
in Bürgergeld und anderen Sozialprojekte verbrannt.

Arne Luft

Feb 15, 2024, 7:15:17 AMFeb 15
On Thu, 15 Feb 2024 12:18:50 +0100, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>Feuer mit Benzin löschen, ist das nicht irgendwie "komisch"

Wölfe fressen Schafe erst, seitdem Schafe von Menschen geschützt
werden, indem Wölfe, die vorher ebenfalls harmlose Weidetiere waren,
aus falschen Ansicht über ihr Verhalten, getötet wurden.

Oder hab ich dich falsch vestanden?

Franz Glaser

Feb 15, 2024, 11:42:09 AMFeb 15
On 15.02.24 13:15, Arne Luft wrote:

> [...]
> werden, indem Wölfe, die vorher ebenfalls harmlose Weidetiere waren,
> aus falschen Ansicht über ihr Verhalten, getötet wurden.

Zumindest ist das ein intelligentes Gegenargument :-)

Die gesamte Evolution ist "freilich" viel komplexer als dass
sie verdiente, so kanalisiert vereinfacht dargestellt zu
werden :-)

Klaus H.

Feb 15, 2024, 12:38:04 PMFeb 15
Am 15.02.24 um 17:42 schrieb Franz Glaser:

> Zumindest ist das ein intelligentes Gegenargument :-)
>
> Die gesamte Evolution ist "freilich" viel komplexer als dass
> sie verdiente, so kanalisiert vereinfacht dargestellt zu
> werden :-)

Was den Wolf angeht: der hat eine Evolution hinter sich, die ihm
erlaubt, in hinreichendem Umfang Wildtiere wie Rehe und Hirsche zu
erbeuten. Wieviel Nahrung findet er wohl in einer Viehzuchtgegend mit
schlecht gesicherten Weiden für degenerierte Schafe, und welche Folgen
dürfte das für seine eigene Vermehrung haben?

Arne Luft

Feb 15, 2024, 1:44:22 PMFeb 15
On Thu, 15 Feb 2024 17:42:07 +0100, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>Zumindest ist das ein intelligentes Gegenargument :-)
>
>Die gesamte Evolution ist "freilich" viel komplexer als dass
>sie verdiente, so kanalisiert vereinfacht dargestellt zu
>werden :-)

Die Evolution ist viel einfacher, als du vermutest.

Warum gibt es keine kommunistischen Gesellschaften seit altersher?
Warum gibt es keine Staaten, die auf Nächstenliebe aufbauend
funktionieren?

Weil sie zu schwach sind, um sich zu verteidigen und weil sie sich
nicht entwickeln.

Und sich entwickeln, ist die Aufgabe einer menschlichen Gesellschaft,
weil sie nicht als Paradies von einem Gott geschaffen wurde,
genausowenig wie Lebewesen als menschliche Erwachsene aus einem
Baumstamm oder einem Bioreaktor steigen. Eine Menschheit muß sich wie
ein Lebewesen entwickeln.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", ist eine Beschreibung der
Lebensumstände in der endgültigen Zivilisation, aber es beschreibt
nicht den Weg dorthin.

Franz Glaser

Feb 16, 2024, 1:26:32 AMFeb 16
Fürsten sind ursprünglich *Großbauern* gewesen, Familienoberhäupter.

Daraus haben sie Macht über viele andere Familien entwickelt und
*Staaten* gegründet, der *Anfang der Gesellschaften*, der Staaten.

Irgendwo giebt es noch Völker und Heerden doch nicht bei uns meine
Brüder, da giebt es Staaten.
https://www.projekt-gutenberg.org/nietzsch/zara/als3011.html

Franz Glaser

Feb 16, 2024, 1:39:37 AMFeb 16
On 15.02.24 19:44, Arne Luft wrote:

> "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", ist eine Beschreibung der
> Lebensumstände in der endgültigen Zivilisation, aber es beschreibt
> nicht den Weg dorthin.

Der Jesus ist zeitgeistik ein Stoiker.

Bergpredigt:
"Die Alten sagen Aug um Auge, Zahn um Zahn, ich aber sage euch,
haltet auch die andere Wange hin"

Ende mit der Vendetta, Stoa, Wu Wei.

Passend für die Sklaven in Rom, die "auf Erden" keine Chance haben
werden aber "im Himmel" die Gerechtigkeit "erleben" werden.

Die Kirche war damals noch apostolisch, das Spalten haben die Idioten
in der Hierarchie später erfunden und in Sekten fortgesetzt. Wie
üblich bei pyramidalen Hierarchien und machtgierigen Schleimern am
schrägen Pyramidenhang mit blöden Weibern und "Anhängern".