Paul Busson korporiert?

Martin Ulrich Fischer

(xpost an d.s.s., damit Ihr Euch gleich an den d.s.s.v. traffic gewöhnen
könnt...)

Moin,

Weiß von Euch jemand, ob und wo der österreichische Schriftsteller Paul
Busson (1873-1924) korporiert war?

In seinem Werk Vitus Venloo erzählt er von einer Innsbrucker
Pennalverbindung, sowohl in den Feuerbutzen als auch in der Wiedergeburt
des Melchior Dronte erwähnt er mehrmals den Amicistenorden.

Gruß und Segen
Catilina TTI Tir CII

Holger H. Macht

Hallo, Martin Ulrich,

tststs, jetzt hast Du den Überraschungseffekt zerstört, der auf d.s.s.
zukommen wird, sobald d.s.s.v. verboten - ähm, nein, wie nennt man das
politisch korrekt? Ach ja, gelöscht - wurde. (Das führt mich zur Frage, wann
d.s.s. gelöscht werden soll? Wenn es einem gewissen Korporierten nicht mehr
gefällt?)

Nun aber zu Deinem Anliegen. Paul Busson war im Corps Joannea Graz und im
Corps Schacht Leoben - siehe Horst Grimm u. Leo Besser-Walzel: Die
Corporationen, Frankfurt/Main 1986, vgl.
http://www.frankfurter-verbindungen.de/korporierte/b.html

Schönen Gruß aus dem noch weißen München

Holger H.

Markus Gail

Holger H. Macht <HH.M...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Corps Schacht Leoben - siehe Horst Grimm u. Leo Besser-Walzel: Die
> Corporationen, Frankfurt/Main 1986, vgl.

... allerdings mit einem deutlichen Hinweis, daß dieses Buch keine
zuverlässige Quelle ist.

M.

Martin Ulrich Fischer

Servus Markus,

den link habe ich gesehen, aber es erscheint mir doch etwas eigenartig,
dass beide Bussons (die ja nicht gerade aus der Steiermark kommen) zweimal
beim selben Bund einspringen - das indiziert ja, dass beide denselben
Studienortwechsel vorgenommen haben.

Für den Felix Busson habe ich gesehen "Jurist und Bergingenieur", was die
Studienorte Graz und Leoben erklärt.

Bei Paul findet sich folgendes: "Er machte 1892 in Graz das Abitur,
anschließend studierte er Medizin. Als Leutnant zog er mit seinem Regiment
nach Galizien; ab 1900 lebte er in Wien, wurde Schriftleiter am »Neuen
Wiener Tagblatt« und Mitarbeiter des »Simplicissimus«." Ein
Studienaufenthalt in Leoben erscheint mir da eher unwahrscheinlich, zumal
Leoben eine reine montanistisch-technische Hochschule war.

Gruß
Catilina TTI Tir CII

Lothar Kimmeringer

Holger H. Macht wrote:

> [...]
> d.s.s. gelöscht werden soll? Wenn es einem gewissen Korporierten nicht mehr

Wenn es auch da - trotz laufendem CfV zur Loeschung - nur drei
Postings innerhalb von zwei Wochen gibt.

So wie es aussieht schmoren Verbindungsstudenten lieber im
eigenen Saft (zumindest sieht es aus meiner Sicht so aus,
seit Aufloesung von corps.org bin ich allerdings bei keiner
Mailliste mehr dabei, um das genauer sagen zu koennen). Und
ein zweites de.comm.uucp braucht man nicht.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Holger H. Macht

"Lothar Kimmeringer" <news2...@kimmeringer.de> schrieb im Newsbeitrag
[...]

> Wenn es auch da - trotz laufendem CfV zur Loeschung - nur drei
> Postings innerhalb von zwei Wochen gibt.
traurig, aber wahr ...

> So wie es aussieht schmoren Verbindungsstudenten lieber im
> eigenen Saft (zumindest sieht es aus meiner Sicht so aus,

Den Eindruck habe ich zuweilen auch. Umso wichtiger, dass es weiterhin ein
öffentliches Forum gibt, so dass die Herren Verbindungsstudenten doch die
Chance haben, irgendwann einmal ihr Einsiedlerdasein zu beenden. Außerdem
werden jedes Semester neue Korporierte geboren - und nicht alle haben ein
zwiespältiges Verhältnis zur Öffentlichkeit und zum Medium Internet.
Immerhin hatten wir ja bereits Phasen, in denen rege Diskussionen in dssv
herrschten. Langsam vermisse ich ja sogar Peters & Co. Was ist eigentlich
mit dem Freiherrn?

> seit Aufloesung von corps.org bin ich allerdings bei keiner

Warum wurde corps.org aufgelöst? Zu wenig Teilnahme?
[...]

Schönen Gruß

Holger H.

Dietrich Schaffer

Lothar Kimmeringer <news2...@kimmeringer.de> wrote:

[...]

> Wenn es auch da - trotz laufendem CfV zur Loeschung - nur drei
> Postings innerhalb von zwei Wochen gibt.

Schaue ich mir dal an, so wäre manche NG froh, diesen Traffic zu
haben. Immerhin liegen wir noch bei miesen 0.01 %

> [...]
> Mailliste mehr dabei, um das genauer sagen zu koennen). Und
> ein zweites de.comm.uucp braucht man nicht.

Ich lese nur hier...
...und hoffentlich noch lange ;-)

> Gruesse, Lothar

Servus,
Dietrich

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Holger H. Macht <HH.M...@gmx.de> wrote:

Hallo!

> [...]
> werden jedes Semester neue Korporierte geboren - und nicht alle haben ein
> zwiespältiges Verhältnis zur Öffentlichkeit und zum Medium Internet.

Also nun Alter Herr mit Partnerin, Beruf und Eigenheim: Es gibt
einfach andere Prioritäten. Die wenige Freizeit, die man neben
solchen Dingen (und anderen Hobbies) noch hat, verwendet man
lieber direkt mit Bundesbrüdern, um wie vor zehn Jahren noch
das alte Pro-Contra-Burschi-Spiel zu spielen. Es gibt kaum
neue Erkenntnisse, und sogar selten mal neue Protagonisten.

Bei meinen anderen Hobbies reicht es mir vollkommen, mich *in-
nerhalb* der betreffenden Szenen über das wie, wo und warum aus-
einanderzusetzen, und nicht auch noch mit x selbsternannten
externen "Kritikern", die offensichtlich kein anderes Thema für
ihre Hochschulkarriere gefunden haben.

> Immerhin hatten wir ja bereits Phasen, in denen rege Diskussionen in dssv
> herrschten. Langsam vermisse ich ja sogar Peters & Co. Was ist eigentlich
> mit dem Freiherrn?

Vielleicht müssen Sie zur Abwechslung mal Geld verdienen gehen... =;*)

--
Beste Gruesse, Hannes Gnad m...@hannes-gnad.de
B! Hilaritas Stuttgart (DB) http://www.apfelwerk.de/

Lothar Kimmeringer

Holger H. Macht wrote:

> Den Eindruck habe ich zuweilen auch. Umso wichtiger, dass es weiterhin ein
> öffentliches Forum gibt, so dass die Herren Verbindungsstudenten doch die
> Chance haben, irgendwann einmal ihr Einsiedlerdasein zu beenden.

Zum Vorhalten von Kommunikationsmoeglichkeiten ist das Usenet aber
der falsche Ort. Wenn es irgendwann mal wieder soweit sein sollte,
dass Bedarf besteht, kann man die Gruppe ja wieder einrichten.

> Außerdem
> werden jedes Semester neue Korporierte geboren - und nicht alle haben ein
> zwiespältiges Verhältnis zur Öffentlichkeit und zum Medium Internet.

Dann mag es ja bald wieder ein dssv geben.

> Immerhin hatten wir ja bereits Phasen, in denen rege Diskussionen in dssv
> herrschten.

Kannst Du mal ein konkreteres Datum geben? Meine Erinnerung sagt mir
gerade was von 2003 und frueher. Danach war eigentlich nicht mehr
viel los und nichts, was den Begriff Diskussion verdienen wuerde.

> Warum wurde corps.org aufgelöst? Zu wenig Teilnahme?

Nein. Von offizieller Seite wollte man etwas im Internet auf-
ziehen und sah die privat aufgezogene Site corps.org als
stoerend. Den Betreffenden wurde dann ueber einen Zeitraum
hinweg das ganze madig gemacht, mit dem Effekt, dass irgend-
wann keine Lust mehr vorhanden war, die Domain aufgeloest wurde
und das Projekt starb. Seitdem gehoert die Domain einem
Domainhaendler und die offiziellen Seiten sind fuer die damaligen
Nutzer seitdem auch nie wirklich interessant genug geworden,
mit dem Effekt, dass auch dort die News-Seite auf eine Ver-
anstaltung vom November 2001 hinweist.

Ob das ganze wirklich so in dem Detail ablief, weiss ich aber
nicht, da ich nur Nutzer der Mailliste war und nicht dem
Team angehoerte, die ihre Freizeit und Geld investierten,
das ganze aufzuziehen. Allerdings hat man sich so seinen Teil
zusammengereimt, als ein paar Sachen von den Betreffenden
erwaehnt wurden.