PDS-Kongress in Marburg

Hannes Gnad

Hallole !

Newsgroups: cl.antifa.allgemein,fido.ger.antifa
Subject: DIR-ML: Kongress gegen Alte und Neue Rechte an Hochschulen
Date: 11 Jan 1998 22:29:59 GMT

From: "Rainer Rilling" <rill...@Mailer.Uni-Marburg.DE>

Hallo,
am 30./31.1. findet in der Philfak der Uni Marburg ein Kongress statt
zum Thema *Nationalismus, Rassismus, Maennerbuende, Neoliberalismus
und neue Eliten. Alte und neue Rechte an den Hochschulen.* Die Tagung
wird vorbereitet und durchgefuehrt von den Bueros der Abgeordneten Elm
und Jelpke von der Bundestagsgruppe der PDS in Zusammenarbeit mit dem
Bund demokratischer WissenschaftlerInnen, dem Projekt Konservatismus
und Wissenschaft und dem AStA der Uni Marburg. Zugesagt haben u.a.
Ludwig, Elm, Reinhard Kuehnl, Richard Saage, Gerhard Schaefer, Gerd
Wiegel, Johannes Klotz, Karl Pfeifer, Ulla Jelpke, Diana
Auth/Alexandra Kurth, Stefan Mielchen, Dietrich Heither, Jan-Grosse
Nobis, Darius Dunker und Tina Terschmitten, Heinrich Fink, Christoph
Butterwegge, Dieter Plehwe, Bernd Schneider, Sabine Kiel, Torsten
Bultmann, Alex Demirovic, Martin Bennhold, Pia Meier, Alexandra
Luenskens. Anmeldung bei Stephan Peters, Wilhelmstr. 10, 35037 Marburg
Tel.: 06421/ 12888, FAX: 06421/ 16 38 73 Das Programm im Detail steht
unter http://staff-www.uni-marburg.de/~rillingr/bdweb/Rechte.htm

Rainer R.

DIR-ML: Kongress gegen Alte und Neue Rechte an Hochschulen

Hannes,

ist die PDS jetzt ne Verbindung mit Lebensbundprinzip
oder was soll das hier?

--J"org Knappen

Hannes Gnad

Joerg Knappen <kna...@iphcip1.Physik.Uni-Mainz.DE> wrote:

Hallole !

: ist die PDS jetzt ne Verbindung mit Lebensbundprinzip

: oder was soll das hier?

Aus der Einladung geht das eigentlich hervor:

"Nationalismus, Rassismus, Maennerbuende, Neoliberalismus
und neue Eliten. Alte und neue Rechte an den Hochschulen."

Worum glaubst Du also, dreht es sich da, wenn dazu noch Leute
wie Elm, Heither, Schaefer, Kurth, etc. kommen?
Lies' doch mal das vollstaendige Programm, siehe Link in
dem Originaltext:

http://staff-www.uni-marburg.de/~rillingr/bdweb/Rechte.htm

Mit dieser Newsgruppe zu tun hat die AG 2.

Joerg Knappen

> Aus der Einladung geht das eigentlich hervor:
> "Nationalismus, Rassismus, Maennerbuende, Neoliberalismus
> und neue Eliten. Alte und neue Rechte an den Hochschulen."

Och, zu Männerbünden fallen mir jetzt erstmal SA und SS ein, wo die
Männerbündelei ja auch sehr gepflogen wurde. Die haben sich ja
auch ganz bewußt an »ordens«-Traditionen (oder was dafür gehalten wurde)
angelehnt.

--J"org Knappen

Martin Schmidt

Moin Moin,

In article <69d2dv$h8t$1...@bambi.zdv.Uni-Mainz.DE>,
kna...@iphcip1.Physik.Uni-Mainz.DE (Joerg Knappen) wrote:

>ist die PDS jetzt ne Verbindung mit Lebensbundprinzip
>oder was soll das hier?

spätestens wenn man sich das Programm ansieht, daß mit einem
"`antikorporativen"' Stadtrundgang beginnt, stellt sich Deine Frage
offensichtlich nicht mehr...

Vielleicht erst fertiglesen? ;-)

Martin

---
Dipl.phys. Martin Schmidt Martin....@tu-bs.de
PGP public key on request (subject: PGP public key request)
fingerprint: 24 ff 2a c6 6d b1 52 0f d8 17 ac 72 7e c0 48 26
"`All science is either physics or stamp collecting."´ -- E. Rutherford

Joerg Knappen

Martin Schmidt schrieb:

"> "Moin Moin,

"> "spätestens wenn man sich das Programm ansieht, daß mit einem
"> ""`antikorporativen"' Stadtrundgang beginnt, stellt sich Deine Frage
"> "offensichtlich nicht mehr...

Davon stand in Hannes' Posting nichts drin. Und ich klicke nicht erst alle
Lokatoren an, die ich in den News sehe (soviel Zeit habe ich nicht über).

So scharf bin ich auf das Programm selbigen Kongresses nun auch wieder nicht.

--J"org Knappen

Johannes Schwenke

Du haettest mal den Rest von Hannes Posting lesen (und nachverfolgen)
sollen, ehe Du die Hinweise aus den Quotings geloescht hattest.

Es stand da:

Kurz reingeschaut und siehe da:

30./31. Januar 1998 Philipps-Universität Marburg
Philosophische Fakultät Wilhelm-Röpke Strasse

Samstag, 31. Januar 1998
9.00 bis 12.30 und 13.30 bis 16.00
Parallel tagende Arbeitsgruppen

AG 2
Blut und Paukboden -
Männerbünde,
Burschenschaften und
Extreme Rechte an den
Hochschulen

Moderation: Gudrun
Hentges, Wiss.
Mitarbeiterin der
PDS-Bundestagsgruppe

Einer der Vortraege:

Diana Auth/ Alexandra Kurth,
Marburg & Dietrich Heither,
Wiesbaden
Korporationsstudententum und
Burschenschaften -
geschichtlicher Rückblick und
aktuelle Entwicklungen

Und zur rechten "Einstimmung" gibt's fuer alle Teilnehmer am Freitag, 30.
Januar um 15 Uhr den

Antikorporierten-Stadtrundgang
von Alexandra Kurth und
Stephan Peters

Wenn das mal nix mit dieser Newsgroup zu tun hat ...

Johannes FcA!

-- Johannes Schwenke

I. Physikalisches Institut der RWTH Aachen, D-52056 Aachen
Tel. (+49-241) 80-7165, email: schw...@physik.rwth-aachen.de

Hannes Gnad

[...]

Ach, komm schon Joerg, schon beim ersten Posting war doch voellig
sonnenklar, um was es da (auch) geht.

Willst Du etwa behaupten, anhand von Ort, Titel und Teilnehmer
der Veranstaltung das nicht schnell durchschaut zu haben?

Nicht wirklich, oder?!

Martin Laubmann

Mahlzeit!

: "> "spätestens wenn man sich das Programm ansieht, daß mit einem

> : "> ""`antikorporativen"' Stadtrundgang beginnt, stellt sich Deine Frage
> : "> "offensichtlich nicht mehr...

Ich bin ja mal auf die Ergebnisse dieses `Stadtrundgangs´ gespannt. Graffitis,
eingeworfene Scheiben, Schlägereien?
Ich kann nur auf die Vernunft hoffen, und das nichts von alledem passiert.
Was sagen eigentlich die "Antifaris" zu Parolen wie "Freiheit ist die Freiheit
des Andersdenkenden"? Ich besprühe doch auch keine AZ´s oder verprügele
Autonome, blos weil ihre Weltanschaung anders ist. Aller Wahrscheinlichkeit ist
diese Frage jedoch müssig.

Grüße,

Laubmann, Thuringia HD im WSC

P.S.: Liebe CVer, Korporierte außerhalb des CV wissen leider nichts über
abkürzungen eures Bundesnamens. Netterweise bitte ausschreiben.

Ulrich Voelker

Moin Hannes

HG>Mit dieser Newsgruppe zu tun hat die AG 2.

Es fängt noch viel früher an:

Die eröffnungsveranstaltung ist ein

"Antikorporierten-Stadtrundgang von
Alexandra Kurth und Stephan Peters"

Das sagt eigentlich alles über die Ausrichtung der Veranstaltung. Ich kenne
die einzelnen Leute natürlich nicht persönlich, aber irgendwie fehlt mir
bei dem ganzen die ausgewogene Darstellung der Themen, indem man auch
Vertreter der Betroffenen zu den Diskussionen auf die Bühne holt und sie
natürlich auch ankündigt.

Bis demnächst in diesem Theater

Ulrich Völker al. Ulze Z!
B! Borussia zu Wolfenbüttel

Detlev Franz

Ulrich Voelker wrote:

> [...]
> bei dem ganzen die ausgewogene Darstellung der Themen, indem man auch
> Vertreter der Betroffenen zu den Diskussionen auf die Bühne holt und sie

Sach mal, sollen die jetzt auch den RHV einladen damit Du zufrieden
bist und das ganze in Verbindungen vorkommende Spektrum zu Wort kommt?
Gedenkt ihr etwa den von Verbindungsstudenten erschossenen Arbeitern auf
euren Treffen?

Gruesse,
Detlev

hier gebe ich allein meine privatmeinung kund!

Hannes Gnad

Martin Laubmann <laub...@student.tu-freiberg.de> wrote:

Hallole !

: Laubmann, Thuringia HD im WSC

: P.S.: Liebe CVer, Korporierte außerhalb des CV wissen leider nichts über
: abkürzungen eures Bundesnamens. Netterweise bitte ausschreiben.

Und wer nicht weiss, was der WSC ist, kann auch nicht ahnen,
dass Thuringia Heidelberg ein Corps ist. :)

Hannes Gnad

Ulrich Voelker <Ulrich_...@sz2.maus.de> wrote:

Hallole !

: HG>Mit dieser Newsgruppe zu tun hat die AG 2.

: Es fängt noch viel früher an:

: Die eröffnungsveranstaltung ist ein
: "Antikorporierten-Stadtrundgang von
: Alexandra Kurth und Stephan Peters"

Zu diesem Rundgang gibt es auch ein passendes Buechlein mit
gleichnamigem Titel. Erschienen beim Marburger Projekt Konservatismus
und Wissenschaft, Preis ca. 10,-- DM, zu erhalten z. B. ueber Eva
Gottschaldt. Ziemlich interessant, dann weiss man gleich, was auf
einen zukommt.

[...]

Das ist leider eine sehr weit verbreitete Erscheinung bei dem ganzen
Thema. Mir ist in den letzten Jahren auch keine von Verbindungskritikern
gehaltete Veranstaltung bekannt, bei der auch betroffene Korporierte als
Referenten oder auch nur Teilnehmer an einer Diskussionsrunde geladen
worden waeren. Meistens, so wie auch 1996 hier in Stuttgart, sind es
reine One-man-shows von Leuten wie Schaefer. Zwar gibt es am Ende der
Vortraege dann eine Zeit fuer Fragen und Diskussion, doch wird von der
Anlage der Veranstaltung her nie das Konzept aufgegeben, dass der
Meister im Besitz der Wahrheit vorn sitzt, waehrend die dagegenhaltenden
Aktiven aus dem Publikum irgendwo zwischen "unwissend" und "Stoerer"
angesiedelt werden.

Ebenso mache ich bei vielen gegenueber Verbindungen kritisch bis
feindlich eingestellten Personen die Erfahrung, dass auch ein
persoenlicher, direkter Dialog nicht erwuenscht ist. Einige wenige
Ausnahmen finden sich z. B. hier in der Newsgruppe. Meine Dialog-
ansaetze per Email, den letzten habe ich noch gespeichert, bricht
meist kommentarlos nach der ersten oder zweiten Mail ab.

Hier an der Uni war es sehr aehnlich: Der "AK gegen Rassismus", der
1995 und 1996 versucht hat, uns an den Karren zu fahren, hat hier zwar
still mitgelesen, alle meine Posts ausgedruckt und im Ordner gesammelt,
aber nie selbst was gesagt. Intern hat der AK ernsthaft beschlossen,
keinesfalls mit Korporierten direkt, vor allem nicht mit mir, zu
diskutieren.

Irgendwie finde ich das ziemlich klaeglich ...

Hannes Gnad

Detlev Franz <fr...@verwaltung.uni-mainz.de> wrote:

Hallole !

[...]

Ach, Detlev, das ist doch Polemik in Reinform. Die Sache mit den Arbeitern
ist bald 80 Jahre her, und auf so einem Kongress wie dem der PDS gedenkt
auch niemand der Tausenden im Krieg gefallenen Korporierten oder gar
den Korporierten, die im KZ von den Nazis oder in der Ostzone von den
Kommunisten umgebracht wurden.

Die zwei Leute, die in Marburg den RHV aufziehen (und beim Versuch, das
bundesweit zu machen, klaeglich gescheitert sind) sind doch naementlich
bekannt, ueber die habe ich schon ein Dutzend Artikel fast gleichen
Inhalts gesammelt.

Fakt ist doch eins: Bei dem Kongress halten die bekannten Leute
bekannte Vortraege, z. B. in der AG 2:

Diana Auth/ Alexandra Kurth,
Marburg & Dietrich Heither,
Wiesbaden
Korporationsstudententum und
Burschenschaften - geschichtlicher

Rueckblick und aktuelle Entwicklungen

Warum sind die nicht in der Lage, oder trauen sich nicht, auch mal einen
neutralen und vor allem auch in der wissenschaftlichen Fachwelt aner-
kannten Experten zu dem Thema zu laden? Warum nicht gar einen
korporierten Historiker mit in einer Diskussionsrunde, der sicher eine
andere Sicht der Dinge hat?

Siehe meine andere Post: Diese Veranstaltungen werden voellig einseitig
angelegt, keinesfalls mit dem Ziel des Dialogs oder der Gewinnung neuer
An- und Einsichten, sondern der gegenseitigen Bestaetigung und vor allem
der Ueberzeugung eines bisher noch unwissenden Publikums. Somit sind
solche Kongresse nuechtern gesehen keine wissenschaftlichen Ver-
anstaltungen, sondern mehr oder weniger reine Propaganda-Shows.

Doersing

to Martin Laubmann

On Tue, 13 Jan 1998, Martin Laubmann wrote:

> Ich bin ja mal auf die Ergebnisse dieses `Stadtrundgangs´ gespannt. Graffitis,
> eingeworfene Scheiben, Schlägereien?

Der "Antikorporierte Stadtrundgang" findet in Marburg mindestens einmal im
Jahr statt. Schon um den neuen Studenten zu zeigen, wieviele boese
Verbindungen in bester Lage es gibt... Normalerweise wird aber dabei nicht
rumrandaliert (sondern eher in Nacht- und Nebelaktionen oder im Rahmen des
Marktfruehschoppens). Lustig ist so ein Rundgang, wenn viele Korporierte
mitgehen ;) Ich habe es bis jetzt leider immer verpasst und werde Euch
auch nach dem 30.1. keinen Bericht erstatten koennen :(

Mit farbenstudentischen Gruessen
Katja

Katja Doersing Z!CD Z!XX
AMV Fridericiana Marburg

Marcel Schefczik

Dein posting laesst die Vermutung zu, dass bei diesem Rundgang schon
oefter Korporierte mitgegangen sind, gelegentlich sogar in groesserer
Zahl. Gibt es in dieser Newsgroup welche, die das schonmal gemacht
haben? Wie hat sich deren Anwesenheit ausgewirkt? Oder gibt es hier
andere, die darueber Genaueres berichten koennen?

Mit farbenstudentischen Gruessen

Marcel Schefczik
KDStV Nibelungia Bruenn zu Darmstadt in CV

Dipl.-Chem. Clauswitz Kai-Uwe W.

Marcel Schefczik (mar...@muk.tu-darmstadt.de) wrote:
: > Der "Antikorporierte Stadtrundgang" findet in Marburg mindestens einmal im
:(...)
[...]

Ja, die gibt es.
Zunaechst mal bin ich der Ansicht, dass man an besagtem Tag auch mitgehen
oder
vor den Haeusern warten sollte, um die Leute in Diskussionen zu verwickeln.
Nicht, um Eingefleischte zu ueberzeugen, sondern um ihnen nicht ein Monopol
zur Meinungsmache zu ueberlassen.

Ich weiss aus verstaendlichen Gruenden nicht genau, ob so ein Rundgang ohne
Korporierte anders abgelaufen waere, aber es war auf jeden Fall so dass man
unangenehme Fragen stellen konnte- meist hiess es dann, fuer weitere
Diskussionen habe man keine Zeit.
Trotzdem konnte man mit einigen Leuten, die wirklich ueber Verbindungen
nichts wussten einige nette und klaerende Gespraeche fuehren. Einige davon
sind spaeter sogar aktiv geworden (sic!).
Mit Michael Lemling zu diskutieren ist recht angenehm, er ist wirklich
ein intelligenter Zeitgenosse und auch als Mensch nicht unangenehm, im
Gegensatz zu Dietrich Heither, den ich wirklich nur als engstirnig,
unangenehm und wenig sympathisch in Erinnerung habe.
Teilweise war die Anzahl der anwesenden Korpos groesser als die der
anwesenden Gaeste, was auf Flugblaettern allerdings anders dargestellt
wurde. Leider liessen einige Korporierte IMO den Ernst vermissen
und betrachteten das Ganze einfach als Mordsgaudi.
Der Inhalt ist in einem Buch erschienen, "MArburg, oh MArburg, ein
Antikorporierter Stadtrundgang" Autoren Lemling, Heither, Kurth, wenn
ich mich recht entsinne.

Alles Gute,
Kai-Uwe Clauswitz
--
Kai-Uwe Clauswitz
<clau...@mailer.uni-marburg.de>

:
: Sach mal, sollen die jetzt auch den RHV einladen damit Du zufrieden
: bist und das ganze in Verbindungen vorkommende Spektrum zu Wort kommt?

Da waere die LHG angebrachter, die ist in Marburg mit einem hoeheren ANteil
bei Korporierten vertreten. RHV sind nur 2 Nasen.

: Gedenkt ihr etwa den von Verbindungsstudenten erschossenen Arbeitern auf
: euren Treffen?

Hierzu gibt es einen Artikel in der Verbandszeitschrift
des VVDSt, auch auf unseren WWW-Seiten zu finden.
(ANtwort auf Deine Frage: Nein, nicht auf allen unseren Veranstaltungen)
Aber warum Hannes das tun sollte, da er Stuttgarter und nicht Marburger
Verbindungsstudent ist, ist mir nicht klar.

Richard B. Kreckel

Hannes Gnad <rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de> wrote:
[...]
: Warum sind die nicht in der Lage, oder trauen sich nicht, auch mal einen

: neutralen und vor allem auch in der wissenschaftlichen Fachwelt aner-
: kannten Experten zu dem Thema zu laden?
Genau! Einen, der darueber publiziert hat. Wie z.B. Herrn V.A. Zahn.
Komm' schon, Hannes. Sag' uns, wer Dir da vorschwebt!

Gruesse
-rbk.
Richard Kreckel
<Richard...@Uni-Mainz.DE>
<http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~kreckel/>

Martin Laubmann

to Hannes Gnad

Hannes Gnad wrote:

> [...]

> http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~rusamiga/
> *** 14. Januar 1873 - 14. Januar 1998 ***
> *** 125 Jahre Burschenschaft Hilaritas Stuttgart ***

Naja, die Abkürzungen für die größten Dachverbände sollten in dieser Newsgroup
schon bekannt sein. WSC, KSCV, CC, DB, CV, KV, UV, SV, ATB, VVDST, BDIC, SB
Beispielsweise. Und bekannterweise gehören dem WSC und dem KSCV nur Corps an.
(Siehe Fuchsenstunde).

Grüße,

Laubmann, Corps Thuringia Heidelberg im Weinheimer Senioren-Convent [Nur für
Hannes! ; ) ]

Detlev Franz

Hannes Gnad wrote:

> [...]
> : euren Treffen?
>
> Ach, Detlev, das ist doch Polemik in Reinform.

Danke, kann ich so zurueckgeben.

> [...]
> auch niemand der Tausenden im Krieg gefallenen Korporierten oder gar

> den Korporierten, dieim KZ von den Nazis oder in der Ostzone von den

Die "Tausenden im Krieg gefallenen Korporierten" sind wohl kaum von
deutschen Kommunisten (wenn du die PDS fuer solche haellst) erschossen
worden.
Meinst du mit Ostzone jetzt die SBZ oder die DDR?

> [...]
> bundesweit zu machen, klaeglich gescheitert sind) sind doch naementlich
> bekannt, ueber die habe ich schon ein Dutzend Artikel fast gleichen

Was nennst Du denn erfolglos? Die Klagen gegen den AStA???

> [...]

> kannten Experten zu dem Thema zu laden? Warum nicht gar einen
> korporierten Historiker mit in einer Diskussionsrunde, der sicher eine

Z.B. weil sie z.T. ebensolche Leute sind. Ich hatte mal das Vergnuegen
Dietrich Heither in Diskussion mit Mainzer Burschen zu erleben, frag
nicht wer
da wegen Dummheit aufgefallen ist.
Was meinst du eigentlich mit Fachwelt oder besser Wen?

> [...]
> An- und Einsichten, sondern der gegenseitigen Bestaetigung und vor allem
> der Ueberzeugung eines bisher noch unwissenden Publikums.

Ach, was erwartest du denn? Das der Papst einen Agnostikerkongress
leitet!

> Somit sind
> solche Kongresse nuechtern gesehen keine wissenschaftlichen Ver-
> anstaltungen, sondern mehr oder weniger reine Propaganda-Shows.

Da machst du dir etwas sehr einfach. Wenn er eine "reine
Propaganda-Show"
waere koennte dir das doch wohl foellig wurscht sein.

Stefan Günter

Würzburg, den 13. Januar 1998

Hallo!

Der Titel des Ende Januar geplanten Stadtrundganges gibt mir doch zu
denken; das hört sich nämlich wieder einmal(!) nach so einer Aktion an,
bei der eine Seite als Sündenbock herhalten muß, und wenn es auch "weiße
Schafe" geben sollte, wird man die wohl übersehen.
Tut mir leid, wenn ich irgend jemand damit Unrecht tun sollte, aber der
Titel hört sich halt so an:

> Und zur rechten "Einstimmung" gibt's fuer alle Teilnehmer am Freitag,
> 30. Januar um 15 Uhr den
>

> Antikorporierten-Stadtrundgang
> von Alexandra Kurth und
> Stephan Peters

Mit besorgten Grüßen

Stefan Günter

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Martin Laubmann <laub...@student.tu-freiberg.de> wrote:

Hallole !

[...]

Hier in dieser Gruppe schauen manchmal Gaeste rein, auch sind
offensichtlich einige Nichtkorporierte hier, die sowas wie eine
Fuxenstunde somit kaum hatten.

: Laubmann, Corps Thuringia Heidelberg im Weinheimer Senioren-Convent [Nur für
: Hannes! ; ) ]

Keine Panik, *ich* kenne die Kuerzel. :)

[...]

Und die in Mechterstaedt erschossenen Arbeiter sind auch nicht von
"den Verbindungsstudenten" sondern von namentlich bekannten Personen
aus namentlich bekannten Verbindungen erschossen worden.
Warum also sollte Hannes als noch nicht mal Marburger Verbindungsstudent
den Erschossenen gedenken ?

[...]

Nein, dass es den RHV bisher nur in Marburg gibt bezeichnet er
als wenig erfolgreich.

Und die Tatsache, dass die Klagen gegen den Asta erfolgreich waren
lag an klaren Rechtsverstoessen des Asta, nicht daran dass es der RHV
war der klagte.

[...]

Es geht nicht um Dummheit, es geht um Unvoreingenommenheit.
Wenn Ludwig Elm oder Gerhardt Schaefer Vortraege halten, dann
ist recht klar dass da kein unvoreingenommenes Bild von Verbindungen
gezeichnet wird.

[...]

Na, wenn die PDS eine Veranstaltung mit solchen Leuten organisiert,
dann erwarte ich eigentlich gar nichts anderes.

[...]

Warum sollte ihm oder jemand anderem das denn voellig wurscht sein ?
Wenn Roeder und Kameraden in gegen die Wehrmachtsausstellung ihre
Propaganda-Show abziehen koennte das ja auch allen egal sein, ist es
aber weder mir noch anderen nicht.

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Detlev Franz <fr...@verwaltung.uni-mainz.de> wrote:

Hallole !

[...]

Hat auch niemand behauptet.

: Meinst du mit Ostzone jetzt die SBZ oder die DDR?

SBZ.

[...]

Die liefen schon vor dem RHV-Ding, und haben direkt eigentlich nix
damit zu tun. Erdel und Co. haben nach dem Hochziehen des RHV in
Marburg versucht, sowas auch an anderen Hochschulorten aufzuziehen.
Dazu haben sie z. B. alle DB-Burschenschaften angefaxt, oder
auch mal kleine Aufrufe in die Burschenschaftlichen Blaetter
gesetzt. Trotz bemuehten Umhoerens sind mir keine Resonanzan auf
diese Aktionen bekannt. Weisst Du von welchen?

[...]

1.
Heither ist kein in der Fachwelt anerkannte Experte. Sein politische
Faerbung ist viel zu deutlich, sowas wird nicht mehr als wissenschaftlich
anerkannt.

2.
Es ist richtig, dass viele Korporierte nur sehr wenig ueber ihre
eigene Geschichte, die dunklen Stellen der Vergangenheit etc.
wissen. Dazu kommt noch rhetorische Ungeschicktheit und mangelnde
Coolness, wenn sie mit so jemand wie Heither konfrontiert werden.
Ein entsprechend klaegliches Bild geben sie ab, wenn sie zudem noch
vor Publikum versuchen, aufzumucken. Da ich sowas auch schon mal
beobachtet habe vor einigen Jahren, habe ich mir seitdem vorgenommen,
mich moeglichst intensiv mit dem Thema zu befassen, um mir selbst
solche Pleiten zu ersparen.

[...]

Einen bekannten und wissenschaftlich anerkannten Experten ohne
offen nachweisbare politische Verknuepfungen in verfassungs-
schutzrechtlich relevante Gruppen.

[...]

Nein, keinsfalls. Sie haben einen Zweck, sonst wuerden sie nicht
abgehalten: Die breite Masse der Studis und die Medien gegenueber
den Verbindungen massiv zu beeinflussen. Man muss neidlos zugeben,
dass dies zur Zeit vorzueglich gelingt.

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Richard B. Kreckel <kre...@iphcip1.physik.uni-mainz.de> wrote:

Hallole !

[...]

Ach, das ist doch nur ein kleiner verlogener Schmierer.
Wenn unser Bundesanwalt uns nicht aus finanziellen Gruenden
abgeraten haette, haetten wir den Deppen fuer seinen Stuermer-
Artikel schlicht verklagt.

: Komm' schon, Hannes. Sag' uns, wer Dir da vorschwebt!

Es gab' im Mai 1997 eine sehr hochkaraetig besetzte Tagung an
der Uni Wuerzburg, mit ca. 17 ausgezeichneten Experten zu dem
Thema. Natuerlich sind die weniger bekannt, weil ihre
Veroeffentlichungen weit weniger reisserisch als der uebliche
Kram sind, und dementsprechend weniger gepusht werden.

Federfuehrung hatte Prof. Dr. Harm-Hinrich Brandt vom Geschichts-
institut der Uni Wuerzburg. In der verbindungskritischen Szene
bekannt duerften die Teilnehmer Dr. Gehler (der aus "Blut und
Paukboden", er macht in dem Buch auch mit weitem Abstand die
beste Figur), und vielleicht noch Dr. Lynn Blattmann von den
Schweizer Gruenen sein, eine Kennerin der schweizer Verbindungs-
landschaft.
Aus korporierten Kreisen waren Dr. Goluecke (CV), Prof. Kaupp (DB)
und Petra Gaertner (bei einer Wiener Damenverbindung) anwesend.

Die Vortraege und Diskussionen liegen seit Oktober publiziert
vor und koennen bei Prof. Brandt angefordert werden:

harm-hinr...@mail.uni-wuerzburg.de

Jens Bolten

Halloechen!

rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de (Hannes Gnad) hat
geschrieben:

> [...]

>Intern hat der AK ernsthaft beschlossen, keinesfalls mit Korporierten
>direkt, vor allem nicht mit mir, zu diskutieren.

Seltsam: Menschen, die vorgeben gegen Rassismus zu arbeiten
schaffen selbst die besten Vorraussetzungen fuer das Entstehen
von Vorurteilen - einer der Grundlagen, auf der Rassismus
besonders gut waechst und gedeit.

>Irgendwie finde ich das ziemlich klaeglich ...

"klaglich" ist in diesem Fall definitiv das falsche Wort.
"gefaehrlich" waere passender. Denn wenn schon Leute, die sich
mit Rassismus beschaeftigen dessen Wirkmechanismen nicht
verstanden zu haben scheinen, wie soll dann der Normalbuerger
rassistische Tendenzen erkennen?

Ciao
Jens

* Jens 'Jurassic' Bolten, email : Jens....@post.rwth-aachen.de */\*
* Maxstr. 8, 52070 Aachen////Am Haus Luetz 38, 41066 Moenchengladbach *\/*
* (0241) 542186 (@,@) (02161) 630918 */\*
************************0***0*********************************************
* WWW: http://www.geocities.com/CapitolHill/3468 *

Ulrich Voelker

Moin Detlev

DF>Sach mal, sollen die jetzt auch den RHV einladen damit Du zufrieden
DF>bist und das ganze in Verbindungen vorkommende Spektrum zu Wort
DF>kommt?
Ich weiß nicht wer der RHV ist, aber zu einer AusgewogenenDiskussion
gehören nun einmal beide Seiten, auch wenn mir die andere Seite nicht
unbedingt passt. Alles andere ist IMHO Augenwischerei.

DF>Gedenkt ihr etwa den von Verbindungsstudenten erschossenen Arbeitern
DF>auf euren Treffen?
Gedenkst Du auch immer der Opfer Stalins?
Was soll dieser Einwurf eigentlich? Für ein irgendwie geartetes Argument
hälst du das doch wohl nicht. Fällt Dir sonst nichts sinnvolles mehr ein?
Schließt du immer von Dir auf andere?

Ulrich Voelker

Moin Hannes

> [...]
HG>und Wissenschaft, Preis ca. 10,-- DM, zu erhalten z. B. ueber Eva
HG>Gottschaldt. Ziemlich interessant, dann weiss man gleich, was auf

Könnte als Argumentationshilfe mal ganz interessant sein. Hast Du dazu eine
Kontaktadresse?

Christian v. Coelln

In article <69gd89$j47$1...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de>,
rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de (Hannes Gnad) wrote:

> [...]
> beste Figur), und vielleicht noch Dr. Lynn Blattmann von den
> Schweizer Gruenen sein, eine Kennerin der schweizer Verbindungs-

Falls der von Dir zitierte Dr. Gehler der Österreicher Historiker ist: Er
hat bei uns mal einen Vortrag gehalten. Es war ein hochinteressanter
Abend, weil Dr. Gehler Korporationen von der Grundhaltung her eher
kritisch gegenübersteht, ohne aber dogmatisch verblendet und verbohrt
Verbindungen meint bekämpfen zu müssen. Ich kann jeder Verbindung nur
raten, ihn zu einschlägigen Veranstaltungen einzuladen. Er ist auf jeden
Fall eine Bereicherung.

Christian

--
Christian v. Coelln
Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl fuer Staats- und Verwaltungsrecht

Martin Schmidt

Moin Moin,

In article <34BB84...@verwaltung.uni-mainz.de>,
fr...@verwaltung.uni-mainz.de wrote:
>Hannes Gnad wrote:
[...]

>Ach, was erwartest du denn? Das der Papst einen Agnostikerkongress
>leitet!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wer über Kirche und Religion (kritisch)
diskutieren will und dazu dann nur "`Pfaffenfresser"' einläd, der kann
nicht behaupten sich _objektiv_ mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.

>Da machst du dir etwas sehr einfach. Wenn er eine "reine
>Propaganda-Show"
>waere koennte dir das doch wohl foellig wurscht sein.

Hier soll der Anschein einer objektiven, aber kritischen Beschäftigung
vorgegaukelt werden. Dabei wird auch Leuten, die sich bisher mit dem Thema
beschäftigt haben, eine falsche (weil einseitige) Sicht der Dinge geboten.

Es ist wie bei aller Propaganda: Sie gehört als solche enttarnt.

Martin Schmidt Z!

---
Martin Schmidt /v. Pythagoras Z! B! Germania-Charlottenburg zu Giessen
mailto:martin....@tu-bs.de
Web-Adresse jetzt neu und ohne "sz" (\szlig;) :
http://privat.schlund.de/Germania-Charlottenburg_Giessen/
PGP public key on request (subject: PGP public key request)
fingerprint: 24 ff 2a c6 6d b1 52 0f d8 17 ac 72 4e c0 48 26

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Ulrich Voelker <Ulrich_...@sz2.maus.de> wrote:

Hallole !

: HG>Zu diesem Rundgang gibt es auch ein passendes Buechlein mit

: HG>gleichnamigem Titel. Erschienen beim Marburger Projekt Konservatismus
: HG>und Wissenschaft, Preis ca. 10,-- DM, zu erhalten z. B. ueber Eva
: HG>Gottschaldt. Ziemlich interessant, dann weiss man gleich, was auf
: HG>einen zukommt.

: Könnte als Argumentationshilfe mal ganz interessant sein. Hast Du dazu eine
: Kontaktadresse?

Evas Emailadresse:

06421961...@t-online.de

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Christian v. Coelln <coel...@fsuni.rz.uni-passau.de> wrote:

Hallole !

: > bekannt duerften die Teilnehmer Dr. Gehler (der aus "Blut und

: > Paukboden", er macht in dem Buch auch mit weitem Abstand die

: Falls der von Dir zitierte Dr. Gehler der Österreicher Historiker ist: Er

Ja, genau der von der Uni Innsbruck.

[...]

Sollten wir vielleicht wirklich mal machen.

Doersing

to Hannes Gnad

> [...]
> Aus korporierten Kreisen waren Dr. Goluecke (CV), Prof. Kaupp (DB)
> und Petra Gaertner (bei einer Wiener Damenverbindung) anwesend.
Das klingt ja fast, als sei Harm-Hinrich Brandt nicht korporiert. Er ist
SVer ;)
Gruss,
Katja Doersing Z!CD Z! XX
AMV Fridericiana Marburg

Michael Lorenz

> [...]
>
> Mit farbenstudentischen Gruessen
>
> Marcel Schefczik
> KDStV Nibelungia Bruenn zu Darmstadt in CV

Meinen Gruß zuvor!

Leider war ich auch noch nicht bei so einer Stadtführung dabei.
Es gab im letzten Sommersemester einen Vortragsabend der ASTA Münster über
"Autoritätsgedanke in Burschenschaften". Leider ist dieses Thema nicht behandelt
worden, sondern nur langweiliger Anti-Korporierten- Standard.
Ich kam etwas zu spät in diesen Seminarraum und fand dort den halben Münsteraner
Waffenring. Nach dem Vortrag wurde diskutiert. Der Antifa-Fritze staunte nicht
schlecht
als jeder sich meldende Gesprächsteilnehmer aufstand (wie gewohnt) seinen Namen,
Bund-, und Verbandszugehörigkeit angab, bevor er loslegte. In die Defensive gedrängt,
mit Schweißperlen auf der Stirn, merkte man, wie er aufatmete, als einige Herren sich
meldeten, die aussahen, als kämen sie gerade vom GAL-Fundi-Stammtisch.
Es stellte sich heraus, daß es unsere Freunde vom Kartell Verband waren, die
dem Herrn den Todesstoß gaben. Die Veranstaltung wurde schnell beendet, weil
der Seminarraum angeblich nicht länger zur Verfügung stand.
So laufen solche Sachen in Münster ab. Ich sage nur: Westfälischer Frieden.

Mit den besten Wünschen,

Michael Lorenz, Corps Rheno-Guestphalia Münster i. KSCV

P.S.: Betr.: GAL-Fundis: Ich konnte es mir nicht verkneifen. Alle KVer, die sich
angegriffen fühlten, dürfen mit mir einen Bierjungen trinken.

Detlev Franz

to Hannes Gnad

Hannes Gnad wrote:

> : Meinst du mit Ostzone jetzt die SBZ oder die DDR?
>
> SBZ.

Sollen wir jetzt gemeinsam die Politik in der SBZ oder DDR kritisieren?
Das wird ewig ot und macht keinen Spass.

> [...]
> gesetzt. Trotz bemuehten Umhoerens sind mir keine Resonanzan auf
> diese Aktionen bekannt. Weisst Du von welchen?

Danke so was hatte ich erwartet. Nix von sowas gehoert.

> [...]
> Heither ist kein in der Fachwelt anerkannte Experte. Sein politische
> Faerbung ist viel zu deutlich, sowas wird nicht mehr als wissenschaftlich

Kannst Du mir auch hier den Bezug nennen. Wer - der selbst deinen Kriterien
gehorcht - bezeichnet Heither als nicht mehr wissenschaftlich.

> 2.
> Es ist richtig, dass viele Korporierte nur sehr wenig ueber ihre
> eigene Geschichte, die dunklen Stellen der Vergangenheit etc.
> wissen.

Und dann immer und wirklich immer von Tradition reden.

> Dazu kommt noch rhetorische Ungeschicktheit und mangelnde
> Coolness, wenn sie mit so jemand wie Heither konfrontiert werden.

Die Germanen (es waren auch Vertreter von CV, Sängerschaft, Landsmannschaften
anwesend) waren mit Abstand die duemmsten und feigsten. Die Arminia schlug sich
ausgesprochen gut: Sie haette z.B. ein auslaendisches Mitglied, einen
Oesterreicher...

> Ein entsprechend klaegliches Bild geben sie ab, wenn sie zudem noch
> vor Publikum versuchen, aufzumucken.

Sie sassen auf dem Podium, Heither im Publikum.

> [...]

> Einen bekannten und wissenschaftlich anerkannten Experten ohne
> offen nachweisbare politische Verknuepfungen in verfassungs-

Koenntest Du das naeher ausfuehren?

> [...]

> abgehalten: Die breite Masse der Studis und die Medien gegenueber
> den Verbindungen massiv zu beeinflussen. Man muss neidlos zugeben,

Das liegt vielleicht auch daran, weil sie an tatsaechlich vielen Fakten
anknuepfen koennen.
Und man soll ja auch nicht paepstlicher als der Papst sein. Eine
Veranstaltung einer Partei bleibt immer eine politische ...

Sach mal, wie war eigendlich der Vortrag von Manfred Noe bei euch,
ich hab den leider in Mainz verpasst.

Hannes Gnad

[...]

Hatte ich nicht vor. Du hattest mich gefragt, ob ich mit "Ostzone"
"DDR" oder "SBZ" meinte, und ich habe mit "SBZ" geantwortet.

[...]

Eben, das meinte ich, als ich tippte, dass die mit dem RHV-Ding
(bisher ?!) ziemlich gescheitert sind, zumindest was eine von
denen gewuenschte bundesweite Verbreitung angeht.

Aktiv und "erfolgreich" sind sie in Marburg, gerade haben sie
wohl wieder mal einen Streit mit dem Asta gewonnen. Es ging
wohl darum, dass ein Vertreter des Asta "den Kampf gegen die
Burschenschaften" als sehr wichtiges Ziel des Asta ausgegeben
hatte. Dagegen hat Erdel beim Uni-Rektor/Praesident Beschwerde
eingelegt, und Recht bekommen. "Bekaempfung von Burschenschaften"
sei nicht Aufgabe des Asta, so die offizielle Uni-Seite.
Stand wohl ein kleiner Artikel dazu vor kurzem in der JF,
muss ich mal auftreiben und hier eintippen.

[...]

Kaum mehr als entsprechende Buchrezensionen zu "Blut und
Paukboden", aus denen das ansatzweise hervorgeht, meine persoenliche
Einschaetzung, die Berichte von anderen, die auch schon mal
persoenlich mit ihm reden durften, und die offensichtliche Tatsache,
dass er bisher bei keiner serioesen Veranstaltung zu dem Thema als
Referant geladen wurde oder aufgetreten ist. Buchrenzension unter:

http://www.tagesspiegel.de/tsp_f/literatur/politik/gehler.html

[...]

Sicher, hier ist eine grosse Panne.

[...]

Welch feine Pointe. :)

: > Ein entsprechend klaegliches Bild geben sie ab, wenn sie zudem noch
: > vor Publikum versuchen, aufzumucken.

: Sie sassen auf dem Podium, Heither im Publikum.

Aha. Was fuer eine Veranstaltung war denn das, wer hat die denn
abgehalten?

: > Einen bekannten und wissenschaftlich anerkannten Experten ohne

: > offen nachweisbare politische Verknuepfungen in verfassungs-
: > schutzrechtlich relevante Gruppen.

: Koenntest Du das naeher ausfuehren?

Bei fast allen Personen, die aus Marburger-Profi-Antiburschen-Kreis
stammen, lassen sich ohne Probleme engste Verknuepfungen ins
linksextreme Lager nachweisen. Einige sind dabei auch schon
verfassungschutzrechtlich relevant aufgefallen, Belege auf Wunsch.

[...]

Jaja, schon klar. Nur sind diese wie immer nur sehr gezielt
und einseitig ausgewaehlt, und zudem sehr fragwuerdig kommentiert
bzw. gewertet.

: Und man soll ja auch nicht paepstlicher als der Papst sein. Eine

: Veranstaltung einer Partei bleibt immer eine politische ...

Aha.

: Sach mal, wie war eigendlich der Vortrag von Manfred Noe bei euch,

: ich hab den leider in Mainz verpasst.

Hu, das ist schon ueber ein Jahr her.
Das einzige, woran ich mich erinnere, war ein
harter Kampf gegen die Langeweile. War kein guter Vortrag.

Wie kommst Du nun gerade darauf?

* "There's an evil virus threatening mankind, not state of the art, a *
* serious state of mind. The muggers, the backstabbers, the two-faced *
* elite, a menace to society, a social disease." ("Virus", Iron Maiden) *

Detlev Franz

Moin Hannes,

> [...]

> (bisher ?!) ziemlich gescheitert sind, zumindest was eine von
> denen gewuenschte bundesweite Verbreitung angeht.

Es gibt halt Dinge bei denen ist schon der Versuch "strafbar".
Und der erste Danubengesonserte Versuch ist ja auch abgekackt.

> Kaum mehr als entsprechende Buchrezensionen zu "Blut und...

Schade. Ich hatte doch was Handfestes erwartet :-(((

> Welch feine Pointe. :)

Nicht war, fand ich auch.

> Aha. Was fuer eine Veranstaltung war denn das, wer hat die denn
> abgehalten?

Es war ein Seminar im paedagogischen Institut.

> [...]
> linksextreme Lager nachweisen. Einige sind dabei auch schon
> verfassungschutzrechtlich relevant aufgefallen, Belege auf Wunsch.

Den Wunsch habe ich.

> [...]
>
> Jaja, schon klar. Nur sind diese wie immer nur sehr gezielt
> und einseitig ausgewaehlt, und zudem sehr fragwuerdig kommentiert

Das ist wohl stark subjektiv.

> : Und man soll ja auch nicht paepstlicher als der Papst sein. Eine
> : Veranstaltung einer Partei bleibt immer eine politische ...
>
> Aha.

Nix Aha. Betrachte ich so das was hier als Anstpuch von objektiv,
wissenschaftlich u.ae. in den Raum gestellt wird, so frag ich mich welche
Veranstaltung von Verbindungen denn darunter fallen koennte.

> [...]

> Hu, das ist schon ueber ein Jahr her.
> Das einzige, woran ich mich erinnere, war ein
> harter Kampf gegen die Langeweile. War kein guter Vortrag.

Der schien mir ein Reisenderpropagandist bei Verbindungen zu sein und
da bin ich halt gespannt was da so abgeht.
So von wegen und Wissenschaftlichkeit.

Hannes Gnad

[...]

Die geben halt nicht auf, auch wenn es gar nix bringt.
Aber was ist daran "strafbar"?

: > Kaum mehr als entsprechende Buchrezensionen zu "Blut und...

: Schade. Ich hatte doch was Handfestes erwartet :-(((

Wenn ich mal wieder ein paar kompetente Leute treffe, spreche
ich sie mal auf Heither an.

: > Aha. Was fuer eine Veranstaltung war denn das, wer hat die denn
: > abgehalten?

: Es war ein Seminar im paedagogischen Institut.

Veranstaltet von dem Institut?
Gibt es dazu was im WWW?

[...]

: Den Wunsch habe ich.

Fangen wir bei den Promis an: Elm und Jelpke, beide PDS.

Im WWW unter:

Elm - http://www.bundestag.de/mdb/elm__lu0.htm

Jelpke - http://www.bundestag.de/mdb/jelpkul0.htm

Ueber die PDS findet sich VS-Bericht beliebig viel.
Elm ist zudem noch Mitglied in der Marx-Engels-Stiftung (MES),
findet sich als Vorfeld-Organisation der DKP auch im VS-Bericht.
Er ist dabei so ruehrig, dass es ihm eine namentliche Nennung im
Bundesbericht 1994 einbrachte, der leider nicht online ist.
Ein paar Kostproben aus dem 95'er Bericht:

"KUMPF zog eine insgesamt positive Bilanz: 25 Jahre MES bedeuteten 25 Jahre
wissenschaftliche Forschungstätigkeit, marxistische Propagandaarbeit und -
wenn man es so sagen wolle - marxistischen ideologischen Kampfes."

http://www.bundesregierung.de/inland/ministerien/bmi/links_iv.htm#_Toc356615823

Gerhard Schaefer hat bei einer Veranstaltung hier in Stuttgart
erwaehnt, auch Mitglied in der MES zu sein, seine Aussage unter:

http://www.uni-stuttgart.de/hilaritas/ANTIHV/vortrag.html

Eva Gottschaldt ist zwar offiziell parteilos, kandidierte aber
fuer die Linke Liste/PDS in Marburg fuer den Stadtrat und wurde
prompt gewaehlt. Leider war das fuer ihre universitaere Karriere
wohl zuviel: Nach internen Geruechten haben wegen ihrer politischen
Aktivitaeten alle Doktorvaeter zurueckgezogen - Fakt ist, dass sie
(nicht) mehr promoviert.

Gleiches Problem bei Michael Lemling: Er wollte ueber Mechterstaedt
promovieren, was ein Prof. zu langweilig fand, ein anderer bemerkte
sein politisches Umfeld - auch keine Promo fuer ihn.

Noch mehr?

: > : Das liegt vielleicht auch daran, weil sie an tatsaechlich vielen Fakten

: > : anknuepfen koennen.
: >
: > Jaja, schon klar. Nur sind diese wie immer nur sehr gezielt
: > und einseitig ausgewaehlt, und zudem sehr fragwuerdig kommentiert
: > bzw. gewertet.

: Das ist wohl stark subjektiv.

Sicher. Was sonst?

[...]

Welche Art von Veranstaltung?

[...]

Hat damit gar nix zu tun, vor allem nicht der Vortrag. Der Vogel
haengt irgendwie mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen, und
wurde als toller Referent zu staatstragenden Themen wie dem GG
empfohlen. Via dieser Empfehlung tingelt er dann von Haus zu Haus,
um ueberall eine Spur der Langeweile zu hinterlassen.

Hannes Gnad

: Den Wunsch habe ich.

Hannes Gnad

[...]

Du hast mich gefragt, ob ich mit "Ostzone" nun "DDR" oder "SBZ" meinte.
Meine Antwort war "SBZ".

[...]

Das meinte ich, als ich tippte, dass die mit ihrem Vorhaben
gescheitert sind, einen bundesweiten RHV aufzubauen.

Anders in Marburg, da entwickeln sie Aktivitaet, und das
wohl auch mit Erfolg. Nachdem ein Mitglied des Asta dort
geaeussert hat, dass die "Bekaempfung von Burschenschaften"
wichtige Aufgabe des Asta sei, hat Erdel beim Uni-Rektor/
Praesident Beschwerde eingelegt und Recht bekommen. Steht
wohl genauer gerade in einem kleinen Artikel in der JF,
muss ich mal auftreiben und dann hier eintippen.

[...]

Da kann ich Dir zur Zeit leider keinen Beleg aus solcher Quelle geben.
Mir reichen fuer dieses Urteil meinerseits die Aussagen diverser
Personen, die schon das Vergnuegen hatten, direkt mit ihm zu reden,
einige Buchrezensionen zu "Blut und Paukboden", und die Tatsache,
dass er bei serioesen Veranstaltungen zu dem Thema bisher nicht
als Referent geladen oder aufgetreten ist.

[...]

Klar, hier ist eine grosse Panne.

[...]

Was fuer eine Veranstaltung war das denn, wer hat die denn
veranstaltet?

: > Einen bekannten und wissenschaftlich anerkannten Experten ohne
: > offen nachweisbare politische Verknuepfungen in verfassungs-
: > schutzrechtlich relevante Gruppen.

: Koenntest Du das naeher ausfuehren?

Bei den allermeisten Marburger-Profi-Antiburschen lassen sich
problemlos engste Verstrickungen ins linksextremistische Lager
nachweisen. Einige davon sich auch verfassungsschutzrechtlich
relevant, Belege auf Wunsch.

[...]

Jaja, schon klar. Gelogen ist (fast) nichts - die Fakten sind
nur sehr einseitig ausgewaehlt, mit gezielten Luecken, und
[...]

Das ist schon ueber ein Jahr her. Meine einzige Erinnerung
daran ist ein harter Kampf gegen den Schlaf - der Vortrag war
bitter oede.

Stephan Juergens

Hannes Gnad (rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de) wrote:
: Referant geladen wurde oder aufgetreten ist. Buchrenzension unter:

: http://www.tagesspiegel.de/tsp_f/literatur/politik/gehler.html

Hannes, Du hattest vor einiger Zeit hier eine eigene Rezension gepostet,
und versprochen, die vertige Version auf eure www-seite zu stellen.

Wann wird dies geschehen?

Gruss Stephan

"Mama, wenn es kein Verbrechen ist, Stephan F. Juergens
ein Gorilla zu sein, sjue...@student.uni-kl.de
warum sind wir dann eingesperrt?" Hahnbrunner Str.4 | 67659 KL

Detlev Franz

Hannes Gnad wrote:

> Die geben halt nicht auf, auch wenn es gar nix bringt.
> Aber was ist daran "strafbar"?

Das meint schlicht ich finde sowas besch** und es wird nicht besser
wenn wenn es nur versucht wird. Da zaelt der Wille.

> : > Kaum mehr als entsprechende Buchrezensionen zu "Blut und...
>
> : Schade. Ich hatte doch was Handfestes erwartet :-(((
>
> Wenn ich mal wieder ein paar kompetente Leute treffe, spreche
> ich sie mal auf Heither an.

Ah, bis jetzt ist das also nur so ein Gefuehl von dir.

> : Es war ein Seminar im paedagogischen Institut.
>
> Veranstaltet von dem Institut?

Ja genau: ein Mittelseminar ueber Rechtsextremismus.

> Gibt es dazu was im WWW?

Noe. Was willste denn wissen, vielleicht geben das ja meine
Notitzen her.

> : > Bei fast allen Personen, die aus Marburger-Profi-Antiburschen-Kreis...
> Noch mehr?

Immer. Ich halte fest: bisher sagst du nur er kennt Leute und die
Leute sind Pfui. Richtig? Am Text kannst du also nicht festmachen,
das 'Blut und Paukboden' u.ae. linksextremistisch ist. Es ist nach
deiner Darstellung nur einseitig.

> [...]
> : wissenschaftlich u.ae. in den Raum gestellt wird, so frag ich mich welche
> : Veranstaltung von Verbindungen denn darunter fallen koennte.

Ich dachte immer diese Vortraege bei Verbindungen waeren als solche zu
verstehen. Und man lege dort Wert auf Wissenschaftlichkeit?

> [...]
> haengt irgendwie mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen, und
> wurde als toller Referent zu staatstragenden Themen wie dem GG

Wer hat da rumgefaxt? Und wie war seine Haltung zum GG? Euren Webseiten habe
ich nur die Begeisterung ueber die vielen Besucher entnommen (oder verwechsle
ich da was?).

> Via dieser Empfehlung tingelt er dann von Haus zu Haus,
> um ueberall eine Spur der Langeweile zu hinterlassen.

Wessen Empfehlung?

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Stephan Juergens <sjue...@student.uni-kl.de> wrote:

Hallole !

: Hannes, Du hattest vor einiger Zeit hier eine eigene Rezension gepostet,

: und versprochen, die vertige Version auf eure www-seite zu stellen.

: Wann wird dies geschehen?

Mein Abgabe-Termin fuer die BBl. ist der 31. Januar, also demnaechst. :)

Hannes Gnad

[...]

Oh je, wenn ich alles bestrafen wuerde, was mir nicht passt ...
erstmal einen grossen Kaefig fuer alle FCB-&§$%/!#* ;)

: > Wenn ich mal wieder ein paar kompetente Leute treffe, spreche

: > ich sie mal auf Heither an.

: Ah, bis jetzt ist das also nur so ein Gefuehl von dir.

Nein, nicht nur das. Es ist eine Sammlung aus Beobachtung,
eigener Einschaetzung und dem, was man von anderen so hoert.
So ist Heither z. B. auch am CDA-Buchstand in Frankfurt
aufgetaucht, dort hat eine Frau aus einer SV-Verbindung mit
ihm geredet. Sie hat dazu per Mail ein paar Worte verloren, usw.

Aber auf "Handfestes" wirst Du im Endeffekt vergeblich hoffen:
Keine anerkannte Persoenlichkeit wird sich wegen sowas aus
dem Fenster lehnen und ein oeffentliches Statement abgeben.
Reicht doch eigentlich schon, dass soviel "wissenschaftliche"
Arbeit an keiner Uni zu irgendwas gereicht hat.

: > Veranstaltet von dem Institut?

: Ja genau: ein Mittelseminar ueber Rechtsextremismus.

Und warum sassen dazu die Verbindungsleute auf dem Podium?
Wer sass denn da noch?

: > Gibt es dazu was im WWW?

: Noe. Was willste denn wissen, vielleicht geben das ja meine
: Notitzen her.

Nix spezielles eigentlich - gab' es irgendwas besonderes?

[...]

Hm?
Die Darstellung zu Marburg war nicht speziell auf Heither
bezogen. Ueber ihn selbst erfaehrt man interessanterweise nur
sehr wenig. Was den genauen Text von "Blut & Paukboden" angeht,
da lassen sich natuerlich keine irgendwie extremistischen,
eindeutigen Aussagen herausziehen. Wer aber aufmerksam liest,
bemerkt genau, woher der Wind weht. Ich schau' mal rein
in's Buch, vielleicht finde ich doch was.

Fakt bleibt: Der Mann ist sich nicht zu schlecht, mit
ausgewiesenen Extremisten gemeinsam Buecher zu schreiben.

: > Welche Art von Veranstaltung?

: Ich dachte immer diese Vortraege bei Verbindungen waeren als solche zu
: verstehen. Und man lege dort Wert auf Wissenschaftlichkeit?

Das haelt jeder Bund sehr unterschiedlich. Fuer meinen Bund kann ich
sagen, dass "Wissenschaftlichkeit" kein wichtiger Anspruch eines
Vortragsabend ist. Das Haus muss voll sein, das Thema interessant,
der Referent prominent, und der Vortrag spannend, informativ und
unterhaltend. Deshalb ziehen wir gern Politiker heran, aus dem
Bereich der Stadt- oder Landesebene. Oder andere bekannte Leute,
am 29.1. kommt Arthur Fischer. :)

[...]

Keine Ahnung, woher die Empfehlung kam, muss ich mal nachhaken.
Seine Haltung zum GG war so, wie man das von einem CDU-treuen
Diplom-Theologen erwarten konnte: Sehr staatstragend, mit
Betonung der abendlaendisch-christlichen Werte.

: Euren Webseiten habe

: ich nur die Begeisterung ueber die vielen Besucher entnommen
: (oder verwechsle ich da was?).

Da steht unter:

http://www.uni-stuttgart.de/hilaritas/VERANSTALTUNG/WS9697/ba.html

als Bildunterschrift: "So voll sollte es bei jedem Vortrag sein ...".
Die Seite entstand natuerlich vor der Veranstaltung, und der Spruch
war als Aufforderung gedacht. Das Bild stammt vom Besuch von Rezzo. :)

: > Via dieser Empfehlung tingelt er dann von Haus zu Haus,

: > um ueberall eine Spur der Langeweile zu hinterlassen.

: Wessen Empfehlung?

Vermutlich Adenauer-Stiftung, muss ich nochmal nachfragen.

P.S.
Sorry fuer eventuelle Doppelpostings, mein Newsserver tilt mal wieder. :(

Martin Schmidt

Moin Moin,

In article <34C5DC...@verwaltung.uni-mainz.de>,

Detlev Franz <fr...@verwaltung.uni-mainz.de> wrote:
>Hannes Gnad wrote:
[...]
> [...]
>Leute sind Pfui. Richtig? Am Text kannst du also nicht festmachen,
>das 'Blut und Paukboden' u.ae. linksextremistisch ist. Es ist nach

Naja. Er ist mit Leuten, die "`pfui"' sind, in einem Laden zusammen (MES).
Also ist er auch "`pfui"', weil er sich nicht von ihnen abgrenzt.
Das ist mindestens so gerechtfertig wie die Auffassung, nur weil die beiden
REP-Nasen im StuPa in MR in einer Verbindung sind, seine alle Verbindungen
etsprechendem Gedankengut zuzurechen...

BTW: Hat Hannes irgendwo behauptet, das Buch sei "`linksetremistisch"'?
Dann habe ich 'was verpaßt...

Martin

Detlev Franz

Hannes Gnad wrote:

> Oh je, wenn ich alles bestrafen wuerde, was mir nicht passt ...
> erstmal einen grossen Kaefig fuer alle FCB-&§$%/!#* ;)

Meinst du so einen Verein aus dem Sueden wo so komisch gesprochen
wird? Sollten wir schon wieder einer Meinung sein?

> [...]
> Reicht doch eigentlich schon, dass soviel "wissenschaftliche"
> Arbeit an keiner Uni zu irgendwas gereicht hat.

Wer ist denn eigentlich Experte und warum schreibt der nicht wie
du eine Rezension ueber den Band. Soviele Neuerscheinungen zu
dem Thema gibts ja nicht.

Vielleicht hatte Heither ja an einem universitaeren Job kein Interesse?

> : > Veranstaltet von dem Institut?
> : Ja genau: ein Mittelseminar ueber Rechtsextremismus.
> Und warum sassen dazu die Verbindungsleute auf dem Podium?
> Wer sass denn da noch?

Also: Drei Referentinnen zum Thema, dann die Verbindungen mit bis zu
drei Vertretern. (Wenn du es genauer wissen willst sehe ich nach).
Im Auditorium halt diverse Studenten und Heither (eingeladen). Ich war
auch da. Hans habe ich nicht gesehen.

> Nix spezielles eigentlich - gab' es irgendwas besonderes?

Drei Fragen waren von Interesse:

1. die komische Solidaritaet mit gewissen Verbindungszombis,
2. die Frage nach den Grenzen von Deutschland,
3. die Frage nach der Aufnahme von Frauen und Auslaendern.

Wenn ich dir jetzt eine Liste der Verbindungen gebe kannst du
aus dem Kopf die richtigen Antworten zuordnen.

> Fakt bleibt: Der Mann ist sich nicht zu schlecht, mit
> ausgewiesenen Extremisten gemeinsam Buecher zu schreiben.

Aha. Danke das reicht.

> [...]
> Diplom-Theologen erwarten konnte: Sehr staatstragend, mit
> Betonung der abendlaendisch-christlichen Werte.

Tja, bei mir haben sich da so einige Infos ueber einen (?)
Manfred Noe angesammelt, die bis zu Referententaetigkeit in der
Braunzone (Staatspolitischer Club Frankfurt) bzw. Autorenschaft
in Nation Europa (rechtsextrimistisch laut VS) hinauslaufen.

Jetzt frage ich mich ist das ein und die selbe Person?

> : Euren Webseiten habe
Danke.

> Vermutlich Adenauer-Stiftung, muss ich nochmal nachfragen.

Frag doch mal.

Martin Lepper

Martin Schmidt wrote:
[...]

> [...]
> REP-Nasen im StuPa in MR in einer Verbindung sind, seine alle Verbindungen

So ganz vergleichbar ist das nicht, weil die "Mengenverhaeltnisse"
andersrum sind: ein schwarzes Schaf unter vielen weissen oder ein
weisses unter vielen schwarzen.

Aber im Grunde hast Du recht, ein Schaeferhund wird auch nicht zum
Schaf, bloss weil er sich staendig bei der Herde aufhaelt.

Viele Gruesse
Martin Lepper, Old GlC!

Hannes Gnad

[...]

Sind wir doch selten genug - da koennen wir es gern sein.

P.S.
"Komisch sprechen" - hast Du etwa irgendwelche fremdenfeindlichen
Vorurteile gegen Bayern? ;)

[...]

Sehr gute Frage. Da faellt mir spontan keine Antwort darauf
ein. Vielleicht sollte man die entsprechenden Personen mal
anstossen, was in der Richtung zu machen, duerfte diesmal
aber zu spaet sein.

: Vielleicht hatte Heither ja an einem universitaeren Job kein Interesse?

Oder es lief so wie bei den anderen - ihr Werk wurde nicht
akzeptiert. Beides reine Vermutungen, hilft wohl nur, ihn mal
direkt zu fragen. Mangelndes Interesse an Uni finde ich jedoch
seltsam bei eigenem wissenschaftlichen Anspruch.

[...]

Wer ist Hans?

: 1. die komische Solidaritaet mit gewissen Verbindungszombis,

: 2. die Frage nach den Grenzen von Deutschland,
: 3. die Frage nach der Aufnahme von Frauen und Auslaendern.

2. und 3. sind im Prinzip recht einfach und eindeutig zu
beantworten. Bei Frage 1 muesste man wissen, um welchen
Einzelfall es geht.

Nur zur Sicherheit Antworten fuer meinen Bund:
2. Die von 1990.
3. Frauen nein, da Maennerbund. Auslaender ja, Staatsangehoerigkeit
egal, wichtig ist noch "Bekenntnis zum Deutschtum" (So steht es
im Buch - was immer auch Deutschtum sein mag ..."

: Wenn ich dir jetzt eine Liste der Verbindungen gebe kannst du

: aus dem Kopf die richtigen Antworten zuordnen.

Nur zu, bitte.

[...]

Gut moeglich, keine Ahnung, muss ich zugeben.
(Huch, ich ahne einen zweiten Fall Roeder ... ;)

: > Vermutlich Adenauer-Stiftung, muss ich nochmal nachfragen.
: Frag doch mal.

Wird ueber's Wochenende dauern.

Ingo Schwarze

Hannes Gnad schrieb am 21 Jan 1998 12:39:02 GMT:

> Mein Abgabe-Termin fuer die BBl. ist der 31. Januar, also
> demnaechst. :)

Wenn Du nochmal Kritik durchsehen willst, ist es hohe Zeit.
Deine letzte Version taugte schliesslich noch nicht viel.
Sowas werden die BBl. kaum drucken, bei den vielen Rezensionen,
die da noch auf Halde liegen.

--
Ingo.S...@cern.ch ===> http://www.unix-ag.uni-siegen.de/fsr7/ <===
Fachschaftsrat Physik, AntiFa-AG, DLL der Gesamthochschule Siegen

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Ingo Schwarze <schw...@alpha1.physik.uni-siegen.de> wrote:

Hallole !

: > Mein Abgabe-Termin fuer die BBl. ist der 31. Januar, also
: > demnaechst. :)

: Wenn Du nochmal Kritik durchsehen willst, ist es hohe Zeit.

Hm, ich glaube, ich kann die Version 2.0 fast so lassen,
oder hast Du auf die Schnelle noch was gefunden?

: Sowas werden die BBl. kaum drucken, bei den vielen Rezensionen,

: die da noch auf Halde liegen.

Doch, Vbr. Egeler (Schriftleiter BBl.) hat mich am Telefon regelrecht
genoetigt, das Teil zu machen. Also wird er es wohl auch abdrucken,
waere komisch, wenn nicht.

Ingo Schwarze

Hannes Gnad schrieb am 23 Jan 1998 18:08:25 GMT:

> Hm, ich glaube, ich kann die Version 2.0 fast so lassen,
> oder hast Du auf die Schnelle noch was gefunden?

Nur Kleinigkeiten.
Siehe Follow-Up im anderen Teil des Thread.

Diese Bemerkung bezog sich auf Version 1, Version 2 hatte ich da noch
nicht gesehen. Version 2 halte ich handwerklich fuer akzeptabel, ihre
Veroeffentlichung von in den BBl. bewerte ich - bei aller inhaltlichen
Differenz - politisch als nuetzlich.

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Hannes Gnad <rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

Hallole !

: : > Vermutlich Adenauer-Stiftung, muss ich nochmal nachfragen.
: : Frag doch mal.

: Wird ueber's Wochenende dauern.

Resultat:
Ja, er kam direkt ueber die Adenauer-Stiftung. Die schreiben wohl
regelmaessig systematisch die ganzen Verbindungen an und empfehlen
in ihren Schreiben ihre Referenten.

Anmerkung:
Noe selbst ist auch korporiert, trat hier mit Band auf.
Muss als katholischer Theologe wohl beim CV sein ...

Thomas Hochstein

rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de (Hannes Gnad) schrieb:

> Noe selbst ist auch korporiert, trat hier mit Band auf.
> Muss als katholischer Theologe wohl beim CV sein ...

Das ist wohl der Fall.

Gruß
Thomas

--
Thomas Hochstein Fd! ---> http://home.pages.de/~ThomasH/
KDStV Ferdinandea-Prag zu Heidelberg im CV

MUEL...@uni-trier.de

Hannes Gnad wrote:

> [...]
>
> Anmerkung:
> Noe selbst ist auch korporiert, trat hier mit Band auf.
> Muss als katholischer Theologe wohl beim CV sein ...

Der hat uns hier in Trier auch schon heimgesucht.
Er erinner mich, daß er CVer in Frankfurt ist.

War er auch wieder mit einem Herren vom Corps Hassia Gießen zu Mainz
unterwegs? Der Herr fungierte auf unserem Haus als Moderator der ganzen
Veranstaltung.

Marc Müller Z! FM
Trierer Burschenschaft Germania

rwe...@stud.uni-frankfurt.de

MUEL...@uni-trier.de wrote:

> Der hat uns hier in Trier auch schon heimgesucht.
> Er erinner mich, daß er CVer in Frankfurt ist.

Was ist denn so besonders an Manfred Noe, dass alle so interessiert an
ihm sind???

gruesse
robert weber Gf!

Joerg Knappen

robert weber Gf! frug:

"> "Was ist denn so besonders an Manfred Noe, dass alle so interessiert an
"> "ihm sind???

Der ist ein echter Wanderredner bei Verbindungen aller Art von Bonn bis Ulm.

Lنكt sich davon vielleicht sogar leben?

--J"org Knappen

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen MUEL...@uni-trier.de wrote:

Hallole !

: > Muss als katholischer Theologe wohl beim CV sein ...

: Der hat uns hier in Trier auch schon heimgesucht.

: Er erinner mich, daß er CVer in Frankfurt ist.

Jo, Greiffensteiner ...

: War er auch wieder mit einem Herren vom Corps Hassia Gießen zu Mainz

: unterwegs? Der Herr fungierte auf unserem Haus als Moderator der ganzen
: Veranstaltung.

Noe, das war hier ein Solo-Auftritt.

** "Willst Du keinen Streit und Aerger, meide jeden Wuerttemberger." **
** (altes Sprichwort der bayerischen Schwaben, ausgegraben von Manfred **
** Rommel, ehemaliger langjaehriger Oberbuergermeister von Stuttgart) **

Detlev Franz

Moin,
da ich auch per e-mail mehrfach angefragt wurde hier eine
Zusammenfassung von Angaben ueber Noe:

- 1995 eines von 15 Mitgliedern des Staatspolitischen Club Frankfurt;
Das ist eine Art JF-Leserkreis, teilfinanziert wird der Club vom
"Institut fuer konservative Bildung" hinter dem der Herausgeber von
Criticon steht.
Gaeste/Teilnehmer des Clubs waren u.a. Guenther Deckert, H.U. Kopp
Rainer Ballreich, Matthias Feske, Hans Koehler ...
Das Referenten und Teilnehmerspekrum reicht dabei von Konservativ bis
zu Neonatis und entsprechenden Parteien REP, NPD, Deutsche Liga,
UOeD ...
Tagungsort waren verschiedene Gaststaetten und das Haus des VDST.
- Funktionaer des CKDF,
- Autor in Criticon,
- Autor in Nation Europa,

Quelle: Der Staatspolitische Club. In.: Antifaschistisches Info Frankfurt
Nr. 14, II/III 1995 S.4ff

Desweiteren:
- Unterzeichner des Kyffhaeseraufrufes,
- Freier Dozent KAS,

Gruesse,
Delev

Hannes Gnad

[...]

Wenn sicher ist, dass es sich um die gleiche Person handelt:
Wie kann einem die Adenauer-Stiftung solche Eier in's Nest legen?!

Sauer ...

Detlev Franz

Hannes Gnad wrote:

> Wenn sicher ist, dass es sich um die gleiche Person handelt:
> Wie kann einem die Adenauer-Stiftung solche Eier in's Nest legen?!
>
> Sauer ...

Ich bin mir da noch nicht sicher, aber soviele Noes stehen nicht
im Telefonbuch. Deshalb frage ich ja.

Die KAS ist halt nicht immer so trefficher bei ihren Leuten.
Ich denke da so an Knütter ...

Gruesse,
Detlev

kil...@phyc1.physik.uni-freiburg.de

> [...]
> NPD, Deutsche Liga, UOeD ... Tagungsort waren verschiedene
> Gaststaetten und das Haus des VDST. - Funktionaer des CKDF, - Autor

Man hätte natürlich darauf hinweisen können, daß der VDSt Frankfurt
nicht meht Mitglied im VVDSt ist, seitdem er Anfang der 70er wegen
rechtsextremer Umtriebe rausflog. Man muß natürlich nicht.
Daher hab ich das mal erläutert, um Verwechslungen vorzubeugen.
Der VVDSt wird in Frankfurt durch den Bund Frankfurter Studenten
im VVDSt vertreten.

> Desweiteren: - Unterzeichner des Kyffhaeseraufrufes,

Was ist oder war das für ein Aufruf?

Cheers,
Gerhard Z!
VDSt zu Freiburg

Detlev Franz

kil...@phyc1.physik.uni-freiburg.de wrote:

> [...]
> Daher hab ich das mal erläutert, um Verwechslungen vorzubeugen.
> Der VVDSt wird in Frankfurt durch den Bund Frankfurter Studenten

Moment: da gab es doch zwei mit fast dem selben Namen wenn ich mich
recht erinnere? Und der eine ist noch Mitglied. Ich wußte garnicht
das der Ausgeschlossene noch ein Haus hat.

> Was ist oder war das für ein Aufruf?

Ich suche es raus.

kil...@phyc1.physik.uni-freiburg.de

> Moment: da gab es doch zwei mit fast dem selben Namen wenn ich mich
> recht erinnere? Und der eine ist noch Mitglied. Ich wußte garnicht
> das der Ausgeschlossene noch ein Haus hat.

Das mit den fast gleichen Namen war mal aktuell bis ein Gerichts-
entscheid unseren Leuten das untersagte. Die Leute, die ihren Verein
VDSt nennen dürfen, sind nicht mehr im Verband. Die werden wohl auch
noch das Haus haben (?). 100% bin ich mir da nicht sicher. Wie war
denn die Adresse der Veranstaltung mit Herrn Noe?

> Ich suche es raus.
Danke!

noes...@sun2.ruf.uni-freiburg.de

In <34D5B0...@verwaltung.uni-mainz.de>, Detlev Franz <fr...@verwaltung.uni-mainz.de> writes:

Ich weiss zwar nicht was die ganze Diskussion soll, aber nachstehenden Satz
muss ich doch mal komentieren:

>Ich bin mir da noch nicht sicher, aber soviele Noes stehen nicht
>im Telefonbuch. Deshalb frage ich ja.

So selten ist unser Name nun acuh nicht :-)
Es gibt eine "Noe - Mailing List" und jede Menge Sites in den USA.
Ausserdem gibt es ausser dem mir persoenlich nicht bekannten "Manfred Noe"
alleine im CV noch mindestens 4 andere Noe's.
Zum Schmunzeln: der ehemalige (?) Pressesprecher der Berliner Gruen
Alternativen Liste hat sogar den gleichen Vornamen wie ich.
Bin alelrdings ganz anderes Couleur :-)

Nix fuer ungut wenn's off-topic ist, doch die "Manfred threads" nerven langsam
auch.

Stefan Noe mail: noes...@ruf.uni-freiburg.de
Apotheker http://omnibus.uni-freiburg.de/~noestefa
Freiburg / Brsg.
Normannia KA, Arminia FR, Argentorata Strassburg
CV

Joerg Knappen

Stefan Noe schrieb:

>So selten ist unser Name nun acuh nicht :-)

Sag, wie werdet Ihr eigentlich ausgesprochen? Nöh oder Noh oder gar No-eh?

> Nix fuer ungut wenn's off-topic ist, doch die "Manfred threads" nerven langsam
> auch.

Naja, dieser Manfred Noe ist halt ein sehr rühriger Referent. Wobei meine
Frage noch unbeantwortet ist:

Kann er davon leben? Werden solche Vorträge bei Verbindungen finanziell
honoriert?

--J"org Knappen

P.S. Nur nach de.soc.studium.verbindungen gepostet

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Joerg Knappen <kna...@iphcip1.Physik.Uni-Mainz.DE> wrote:

Hallole !

: Sag, wie werdet Ihr eigentlich ausgesprochen? Nöh oder Noh oder gar No-eh?

Wohl No-e.

: Kann er davon leben?

Weiss nicht.

: Werden solche Vorträge bei Verbindungen finanziell
: honoriert?

Muss' ich mal nachfragen, ob der uns was gekostet hat.
Vermutlich zahlt da auch die KAS was mit.

*** "S'Tamagotschi isch's letzte was's gibt." ***
*** (Prof. h. c. Arthur Fischer, Ehrensenator der Uni Stuttgart, ***
*** Seniorchef der Fischerwerke und Erfinder von Fischertechnik) ***

Verena Stryk

Hallo!

> Werden solche Vorträge bei Verbindungen finanziell
> honoriert?

Zunaechst vorneweg: Herr Noe ist mir unbekannt und hat auch in meiner
Verbindung noch nie einen Vortrag gehalten.
Fuer einen Vortrag in unserer Verbindung erhalten die Referenten kein
Honorar o.ae., das waere viel zu teuer. Jedoch erhaelt jeder Referent
von uns - es sei denn, er darf von Berufs wegen so etwas nicht annehmen
und der Vortrag fand im Rahmen seiner/ihrer Berufsausuebung statt - ein
kleines Dankeschoen-Praesent, z.B. Aachener Printen, eine Flasche Wein
oder einen Verbindungskrug.
Also nichts, wovon man seinen Lebensunterhalt bestreiten koennte...

Gruesse aus Aachen,

Verena Stryk Z!
Burschenschaft Westmark im SB zu Aachen

In <6b9snm$2e3$1...@bambi.zdv.Uni-Mainz.DE>, kna...@iphcip1.Physik.Uni-Mainz.DE (Joerg Knappen) writes:

>Sag, wie werdet Ihr eigentlich ausgesprochen? Nvh oder Noh oder gar No-eh?

Hallole

bei unserer Familie ist noch ein "accent aigue" auf dem "e" aber das geht in Zeiten
des Internet halt meist verloren ;-(
Wir sprechen uns No -e aus
Witzigerweise machen die Amis, deren Vorfahren so hiessen dann"noah"
daraus klingt dann so wie unser franzoesisches.

Gruss Stefan

Detlev Franz

Moin, Moin,

Laut einem Programm der CV-Akademie e.V. von 1995 ist Manfred Noe
= Manfred Noe.

In diesem Programm leitet ein Manfred Noe (Gf) Diplomtheologe, ein
Seminar gemeinsam mit zwei Vertretern der BG aus der Danubia.

M.E. langt das um Zweifel ueber Anzahl der Manfred Noes auszuschliessen.

Gruesse,
Detlev

Johannes Schwenke

On Wed, 4 Feb 1998, Verena Stryk wrote:

> [...]
> Honorar o.ae., das waere viel zu teuer. Jedoch erhaelt jeder Referent

> von uns [...] ein kleines Dankeschoen-Praesent, z.B. Aachener Printen,

Bei uns ist mitunter auch die Uebernahme der Kosten fuer
Hoteluebernachtung und Fahrt moeglich, aber meist ist das unnoetig.