Erste Zeile in Liste wird nicht getrennt

Markus Gail

Hallo!

Bei dem nachfolgenden Minimalbeispiel wird in der Liste die erste Zeile
nicht getrennt, während es beim normalen Text funktioniert.

Wie kann man das beheben?

Danke!

M.

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\hyphenation{Dorf-wie-sen-fest-kon-sor-ti-um}
\usepackage[inner=2cm,top=2cm,outer=14cm,bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\noindent Dorfwiesenfestkonsortium Dorfwiesenfestkonsortium.

\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0em}%
\setlength{\parsep}{0em}%
\setlength{\partopsep}{0em}%
\setlength{\itemsep}{0em}%
\setlength{\leftmargin}{1em}%
\setlength{\listparindent}{0em}%
\setlength{\itemindent}{1em}%
%\setlength{\labelwidth}{0em}%
\setlength{\labelsep}{1em} %Einzug von 1em
\let\makelabel\descriptionlabel
\renewcommand{\descriptionlabel}{\bfseries} %Fette Label
}

\item [Meine Marke] Dorfwiesenfestkonsortium ipsum dolor sit amet,
consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore
et dolore magna aliqua.
Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi
ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla
pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa
qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

\item [Meine lange Marke] Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur
[...]

\end{list}

\end{document}

Swen Habenberger

Markus Gail wrote:
> [...]
>
> Bei dem nachfolgenden Minimalbeispiel wird in der Liste die erste Zeile
> nicht getrennt, während es beim normalen Text funktioniert.

Hallo Herr Gail,

Man sollte anstelle von

> \item [Meine Marke] Dorfwiesenfestkonsortium ipsum dolor sit amet,

diese Zeile verwenden:

\item [Meine Marke] Dorf\-wie\-sen\-fest\-kon\-sor\-ti\-um ipsum dolor sit
amet,

\- ermöglicht die bedingte Trennung nur an einer gewünschten Stelle.
Siehe http://www.uni-graz.at/~binder/texhelp/cookbook/first.html

Mit den besten Wünschen

Swen Habenberger

Markus Gail

Swen Habenberger <sw...@corps-rheno-nicaria.de> wrote:

> [...]
> amet,
>
> \- ermöglicht die bedingte Trennung nur an einer gewünschten Stelle.

Klar, das funktioniert, ist aber etwas umständlich bei einigen hundert
ersten Zeilen, und die Trennstellen will ich nicht in meiner Datenbank
haben.

Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße
Markus Gail

P. S.: Nachricht in dssv ist gelöscht; Durchschlag und Umleitung an
dctt.