Universitätskommers in Freiburg

Joerg Haverkamp

Einladung an die korporierten Listenteilnehmer:

Am 5. Juli 2002, 20hct, findet im Historischen Kaufhaussaal direkt am
Münsterplatz
der 4. Freiburger Universitätskommers statt (mit Damen).
Als Festredner wird der Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion in Baden
Württemberg, Herr Wbr. Oettinger (L! Ulmia Tübingen) erwartet. Das Thema der
Rede lautet:
"Ausbildung in Baden-Württemberg und Kritik der PISA Studie".
Der Dekan der Universität Freiburg Prof. Dr. Jäger wird ein Grußwort
sprechen,
ebenso der Finanzbürgermeister der Stadt Freiburg Dr. Neideck
sowie der Bürgermeister der Nachbarstadt Bad Krozingen Vbr. Dr. Meroth (B!
Teutonia Freiburg)
und ein Abgesander des Regierungspräsidenten.

Die musikalische Begleitung übernimmt das Gemeindeorchester Bad Krozingen.

Aufgrund der Verschiedenheit der teilnehmenden Korporationen wird bei der
Durchführung des Kommerses auf commentbedingte Eigenheiten der teilnehmenden
Verbände
weitgehend Rücksicht genommen.
Seitens des Festkommittees ergeht der dringende Aufruf an alle Teilnehmer
und Teilnehmerinnen
das eigener Verhalten während der gesamten Veranstaltung der Tatsache
anzupassen,
daß diese unter Anwesenheit der Presse und unter den Augen der
Öffentlichkeit stattfindet.

Der verbändeübergreifende Kommers unter Teilnahme von vermutlich
ca. 30 Freiburger Korporationen ist bewußt als verbändeübergreifende
Veranstaltung
organisiert und dient dem Zweck, die Gemeinsamkeiten aller Korporationen zu
betonen und uns gemeinsam einer überwiegend kritischen oder indifferenten
Öffentlichkeit als noch immer
vorhandenen Teil der Universität und des gesellschaftlichen Lebens zu
präsentieren.
Im Anschluß an den Kommers findet ein Ausklang auf verschiedenen Häusern
statt.

In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, daß bis zu 6 Presseorgane
positiv!!
über die Veranstaltung berichteten. Wir betrachten weiterhin die Teilnahme
zahlreicher
auch nichtkorporierter Professoren und Personen des öffentlichen Lebens als
Erfolg dieser
auf Anregung von Verbandsbruder Dr. Meroth in Leben gerufenen Veranstaltung.

Noch in diesem Jahr wird mit der Gründung eines eingetragenen Vereins ein
weiterer
Schritt getan werden. In den folgenden Jahren wird dieser Verein den Kommers
organisieren
und als "Gesprächskreis Freiburger Korporationen" ein Dachverbandpolitik
fernstehender
und der aktuellen Aktivenstimmung entzogener Ansprechpartner sein.

Die Organisatoren,

Prof. Dr.Dr. Bernhard Uhde
KDStV Wildenstein im CV

Jörg Haverkamp II
B! Saxo-Silesia Freiburg (DB)

Florian Ritter

"Joerg Haverkamp" <joerg_h...@t-online.de> wrote in message news:<afckhn$m11$01$1...@news.t-online.com>...

> Am 5. Juli 2002, 20hct, findet im Historischen Kaufhaussaal direkt am
> Münsterplatz
> der 4. Freiburger Universitätskommers statt (mit Damen).

Mit Damen? Hm.

> Die musikalische Begleitung übernimmt das Gemeindeorchester Bad Krozingen.

Ui, hoffentlich geht das nicht in die Hose. habe da schon Grausiges erlebt - FR

Matthias Muehlich

Hallo!

Florian Ritter wrote:

> Mit Damen? Hm.

:-) Auch von mir: nun ja.... bei uns gäbe es das nicht... Aber das ist
ja mehr Öffentlichkeitsarbeit...

> Ui, hoffentlich geht das nicht in die Hose. habe da schon Grausiges erlebt - FR

Nee, keine Angst, der Bürgermeister von Bad Krozingen ist mein Bbr
Meroth (B! Teutonia Freiburg), über den ich auch aktiv geworden bin. Der
hat die schon vorher passend geimpft. :-)

Gruß,
MM, FLB!A

Matthias Mühlich mueh...@iap.uni-frankfurt.de
Institut für Angewandte Physik J.W.Goethe-Universität Frankfurt

Gerhard Killesreiter

Matthias Muehlich <mueh...@iap.uni-frankfurt.de> writes:

> :-) Auch von mir: nun ja.... bei uns gäbe es das nicht... Aber das
> :ist > ja mehr Öffentlichkeitsarbeit...

Sagen wir so: Wenn man ohne Damen feiern wollte müßte man die
Freiburger Damenverbindungen auch nicht einladen, was dem Gedanken der
Veranstaltung zuwiderlaufen würde.

> Nee, keine Angst, der Bürgermeister von Bad Krozingen ist mein Bbr
> Meroth (B! Teutonia Freiburg), über den ich auch aktiv geworden bin.
> Der hat die schon vorher passend geimpft. :-)

Die haben mittlerweile auch genug Erfahrung.

Gruß,
Gerhard

--
Dipl.-Phys. Gerhard Killesreiter <killes...@physik.uni-freiburg.de>

Man soll nciht so tun, als wenn es "neutrale" oder "objektive"
Wissenschaften gibt. (Stephan Peters aka Kang0815 in dssv)

Joerg Haverkamp

> Sagen wir so: Wenn man ohne Damen feiern wollte müßte man die
> Freiburger Damenverbindungen auch nicht einladen, was dem Gedanken der
> Veranstaltung zuwiderlaufen würde.

Sehr richtig. Immerhin sind die AV Merzhausia, AV Edith Stein und der VDSti
als reine
Damenverbindungen geladen, dazu die gemischten Bünde Burschenschaft Vandalia
(SB)
und AV Helvetia.

Krozingen.

So ist es. Besser ist nur noch das Polizeiorchester Freiburg, die
mittlerweile
auf über 30 Kommersen und Kneipen gespielt haben. Die Krozinger sind schon
recht gut,
aber es fehlt noch etwas die Erfahrung, aber das wird schon :-)

Anmeldungszwischenstand: Mindestens 16 Bünde stellen je 3 Chargen, bisher
ca. 150 angemeldete
Teilnehmer und noch kommen täglich Anmeldungen.
Wenns gut läuft platzt der Saal wegen Überfüllung und der Asta vor Wut :-)

MfG,

Hannes Gnad

Joerg Haverkamp <joerg_h...@t-online.de> wrote:

Hallole !

> Wenns gut läuft platzt der Saal wegen Überfüllung und der Asta vor Wut :-)

Jetzt fehlt nur noch eine aktualisierte WWW-Seite.

=:)

--
Beste Gruesse, Trekking onward hanne...@rus.uni-stuttgart.de
Hannes Gnad Hv! B! Hilaritas han...@studserv.uni-stuttgart.de

Joerg Haverkamp

> Jetzt fehlt nur noch eine aktualisierte WWW-Seite.

Sehr richtig. Aber die angemeldeten Domains kriege ich nicht frei,
weil diese auf eine Firma laufen die im März Insolvenz angemeldet hat und
für
die ich seit November letzten Jahres nicht mehr arbeite.
Sobald der Herr Insolvenzverwalter endlich dem KK-Antrag zustimmt, kann ich
die Seiten auch wieder in Ordnung bring (lassen).

Gerhard Killesreiter

Hannes Gnad <rusa...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de> writes:

> Joerg Haverkamp <joerg_h...@t-online.de> wrote:
>
> Hallole !

> Jetzt fehlt nur noch eine aktualisierte WWW-Seite.

*grmpf* Hat das immer noch keiner gemacht. Tja, mein PW tut nicht
mehr.

Gruß,
Gerhard

--
Dipl.-Phys. Gerhard Killesreiter <killes...@physik.uni-freiburg.de>

Schreiber, die ihre Dokumente als write-only begreifen, sind offenbar
das Zielpublikum, dem mit der RSR geholfen werden soll.
(Gernot Katzer in desd über die Rechtschreibreform)

Christian Delhey

"Moin,

> Sehr richtig. Immerhin sind die AV Merzhausia, AV Edith Stein und der
VDSti
> als reine
> Damenverbindungen geladen,

Was ist den VDSti? Klar - Verein Dt. Studentinnen.... Aber: 1. seit wann
gibt es die? 2. Haben die etwas mit dem VVDSt zu tun? Gibt es den VDSt noch?

Gruß aus Münster

Christian Delhey Mk!

Joerg Haverkamp

> Was ist den VDSti? Klar - Verein Dt. Studentinnen.... Aber: 1. seit wann
> gibt es die? 2. Haben die etwas mit dem VVDSt zu tun? Gibt es den VDSt
noch?

1. Weiss nicht. Geeerhaaard?
2. offiziell nicht. Bewohnen aber gemeinsam mit dem VdSt die Bude und werden
auch auf der Netzseite genannt.
3. Ja, sogar personell recht stark und ein paar kernige Trinker dabei :-)

Gerhard Killesreiter

"Joerg Haverkamp" <joerg_h...@t-online.de> writes:

> noch?
>
> 1. Weiss nicht. Geeerhaaard?

*seufz* ich bemühe mich solange ich hier schreibe, dieses Thema zu
umgehen und dann kommst Du...

Das ist meine erste und letzte öffentliche Nachricht zu dem Thema,
f'up to poster ist gesetzt.

> 2. offiziell nicht.

Auch praktisch nicht. Die Frage bezog sich auf den VVDSt.

> Bewohnen aber gemeinsam mit dem VdSt die Bude und werden auch auf

Zum Ausscheiden: VDSt,VDSt,VDSt,VDSt,VDSt,VDSt,VDSt,VDSt.

Der Heimverein stellt ihnen vier von 16 Zimmern zur Verfügung. Diese
Zimmer sind nicht auf der Bude, sondern adH.

> der Netzseite genannt.

Wo?

> 3. Ja, sogar personell recht stark und ein paar kernige Trinker
> dabei :-)

Eher nein. Und jetzt weiß man endlich mal, wonach Du Korporierte
beurteilst. Gedacht hatte ich mir das ja schon immer. %-}

Gruß,
Gerhard

--
Dipl.-Phys. Gerhard Killesreiter <killes...@physik.uni-freiburg.de>

Es sind nicht nur die Möllemanesken und Kanzlerkasperaden, die die
politische Spaßgesellschaft und ihre Showeffekte entlarven.
Wolfram Weimer, in »Die Welt«, 23.5.2001

Joerg Haverkamp

"Gerhard Killesreiter" <nutz...@killesreiter.de> schrieb im Newsbeitrag

> *seufz* ich bemühe mich solange ich hier schreibe, dieses Thema zu
> umgehen und dann kommst Du...

Warum? Ist Dir die Existenz der Damensektion peinlich?

> Wo?

"Die Aktivitates von VDSti und VDSt zu Freiburg sind unter folgenden
Adressen zu erreichen:

Etage Haus
Tennenbacher Straße 9 Schwarzwaldstraße 164
Tel./Fax: 0761/24297 Tel.: 0761/701196 EG
Tel.: 0761/702372 1.OG
Tel.: 0761/75893 2.OG
79106 Freiburg i.Br. 79102 Freiburg i.Br. "

http://www2.ruf.uni-freiburg.de/verbindungen/VDSt/

> Eher nein. Und jetzt weiß man endlich mal, wonach Du Korporierte
> beurteilst. Gedacht hatte ich mir das ja schon immer. %-}

*Lach*
Naja, ich habe halt mal das hervorstechendste Merkmal DEINER Jungs genannt

Gerhard Killesreiter

"Joerg Haverkamp" <joerg_h...@t-online.de> writes:

> "Gerhard Killesreiter" <nutz...@killesreiter.de> schrieb im Newsbeitrag

Wieso ignorierst Du mein f'up? Erneut gesetzt, bitte beachten.

> Warum? Ist Dir die Existenz der Damensektion peinlich?

Nein, ich sag nur nix dazu. Außer diesem: Der VDSti ist keine Sektion
des VDSt.

> [...]

> *Lach*
> Naja, ich habe halt mal das hervorstechendste Merkmal DEINER Jungs genannt

Gelten die Aktiven zZt als so versoffen? Schlimme Zeiten. *g*

Gruß,
Gerhard

--
> Ach! War es Mark Twain, der gesagt hat, daß nur ein Leben reicht
> nicht, um Deutsch lernen zu können?
Woher wußte *der* eigentlich von der Rechtschreibreform?
(Holger Kunadt zu João Luiz in desd)