Hilfe, Dr. Stephan Peters: Sexismus in Frauenverbindungen

J. Christoph Amberger

...gibt es einen Soziologen im Publikum??

Bitte alarmiert Dr. Peters! Ein schwerer Fall von
geschlechtsspezifischer Ausgrenzung... gar feministischer Elitenbildung
ist mir gerade aufgefallen!

Gefunden auf der Home page http://athena-greifswald.de/

"DAS BUNDESLEBEN

Die PhS Athena besteht momentan nur aus aktiven Mitgliedern. Als
einzige Voraussetzung für die Aufnahme gilt die Zulassung zum
Studium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Da unser
Bund eine reine Frauenverbindung ist, sind Männer von der Aufnahme
ausgeschlossen - allerdings können sie im Rahmen unseres
Semesterprogramms an Veranstaltungen teilnehmen. Vollmitglieder
heißen Bundesschwestern, neu aufgenommene Mitglieder (Füxe genannt)
müssen erst eine Fuxenzeit durchlaufen. Das Bundesleben besteht aus
Veranstaltungen (Convente, Stammtische, Museumsbesuche),
regelmäßigen Treffen (Mensa, Kino...) und gemeinsamen Exkursionen.
Obwohl wir versuchen, unsere Grundsätze zu befolgen und viel zusammen
unternehmen, bleibt dennoch genügend Zeit und Raum für eigene
Interessen und Meinungen."

Nochmal in Zeitlupe: "Da unser Bund eine reine Frauenverbindung ist,
sind Männer von der Aufnahme ausgeschlossen - allerdings können sie
im Rahmen unseres Semesterprogramms an Veranstaltungen teilnehmen."

Und nochmal: "Da unser Bund eine reine Frauenverbindung ist, sind
Männer von der Aufnahme ausgeschlossen - allerdings können sie im
Rahmen unseres Semesterprogramms an Veranstaltungen teilnehmen."

Männer als "Anhängsel", die nur "im Rahmen" von "Veranstaltungen"
teilnehmen "können"?? Evtl. zum "Fahrer", Diätcolabringer,
"mit-Handtäschchen-vorm-Damenklo-Warter" degradiert und damit ihrer
Menschenwürde beraubt werden? Und wenn die "Schwestern" sich als
"Mitglieder" auffassen, bedeutet dass nicht, dass aussenstehende zu
"Ohnegliedern" erniedrigt werden, also ein Fall symbolischer
Kastration??

Und dann noch "Athena" -- die wie bekannt in militaristischem Habitus
alien-mässig der Stirn des Zeus entsprang... implizierte Androhung
hirnsprengender Gewalt gegenüber testosteronisch Vorbelasteten
potentiellen Handtäschchenhaltern???

Herr Peters, ich wittere eine Habilitationsschrift!!!

Und diesmal musst Du nicht mal Deine Zitate manipulieren!

Martin Ulrich Fischer

Hoi Christoph,

kein inhaltlicher Beitrag, aber nachdem uns diese NG ja gerade um dioe
Ohren fliegt: Kannst Du bitte Deine Anfrage nach de.soc.studium neu
stellen? wir sind gerade alle dabei, dorthin auszuwandern...
Danke und lG
Catilina TTI Tir

Ernest Hammerschmidt

Martin Ulrich Fischer wrote:
> kein inhaltlicher Beitrag, aber nachdem uns diese NG ja gerade um dioe
> Ohren fliegt: Kannst Du bitte Deine Anfrage nach de.soc.studium neu
> stellen? wir sind gerade alle dabei, dorthin auszuwandern...

Nee, lass mal. So großartig war das OP nicht...

Ciao,
Ernest