Sportlich!

Bastian Behrens

Vielleicht hätte ich in eine Turnerschaft eintreten sollen, hätte mir
dann das Fitness Center sparen können:

Aus der Mündener Allgemeinen:

Sport hält sie zusammen
HANN. MÜNDEN. Wenn im Stadtbild vermehrt junge und jung gebliebene
Männer mit bunten Mützen und farbigen Bändern auftauchen, dann ist
wieder Pfingsten. Am Wochenende wird dies nicht anders sein. Zum 34.
Mal seit ihrer Gründung treffen sich die im Marburger Konvent
verbundenen sieben studentischen Korporationen zum traditionellen
Pfingsttreffen in der Dreiflüssestadt.

Als Ausrichterin tritt in diesem Jahr Alania zu Braunschweig auf. Sie
ist eine Turnerschaft, die eine besondere Studentenverbindung
darstellt. Die Ausübung des gemeinsamen Sports als Ausgleich zum
Studium wird als wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens
angesehen.

Und weil alle angeschlossenen Korporationen Turnerschaften sind, nimmt
der Sport beim Pfingsttreffen reichlich Zeit in Anspruch. Am
Pfingstsonntag steht ab 10 Uhr auf dem Rattwerder ein Sportturnier auf
dem Programm. Abends findet ein Festball statt.

Das jährliche Verbandstreffen beginnt bereits am Samstag ab 11 Uhr im
Rittersaal. Anschließend treffen sich die Gruppen zu Tagungen, bevor
am Nachmittag die Verbandsversammlung beginnt. dem schließt sich am
Abend ein Festkommers an.

Am Pfingstmontag findet zum Abschluss ein Jazz-Frühschoppen auf dem
Rathausplatz statt. Dazu sind auch die Einwohner eingeladen.  (TIL)

Thomas Marx

Oh ja,

lange ist's her, daß ich selbst da mitmachte :-)

Aber ein Fitnesscenter spart die Mitgliedschaft nicht ;-) ..., aber es
hält zumindest einigermaßen fit, was ich nach über 12 Jahren im
Berufsleben und Familie doch ein bißchen vermisse. O gold'ne Akademia!

mfg

Thomas Marx
T1 Alania Braunschweig im MK und B! Libertas Braunschweig (susp.)