Eingangsstempel bei Banken

Nicole Seiffert

Vor laengerer Zeit postete jemand, dass Banken den
Eingangsstempel nicht verweigern duerfen.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand den Paragraphen (Absatz sowieso)
sagen, auf dem dieser Sachverhalt beruht?

Ich habe zwar schon im AGB nachgeschaut, aber ich werde daraus
nicht ganz schlau.

Vielen Dank im voraus.

Nicole

Nicole Seiffert seif...@iti.informatik.th-darmstadt.de
Computer Science Department
Technical University, Darmstadt
Germany

Rene' Witte

In article <1v4fq0...@rs2.hrz.th-darmstadt.de>, seif...@iti.informatik.th-darmstadt.de (Nicole Seiffert) writes:
> [...]

Meines Wissens ist es leider umgekehrt: wenn die Bank einen Eingangsstempel
(auf einer Ueberweisung) verweigert, kann man nichts machen.

Gruss, Rene'

--
Rene' Witte <wi...@fzi.de> Computer Science Research Center, Germany

Klaus Baldermann

wi...@fzi.de (Rene' Witte) wrote

> [...]
>Meines Wissens ist es leider umgekehrt: wenn die Bank einen Eingangsstempel
>(auf einer Ueberweisung) verweigert, kann man nichts machen.

Noch anders: Die Anwesenheit eines Eingangsstempels auf dem "Beleg fuer
den Auftraggeber" besagt nicht, dass die Ueberweisung auch AUSGEFUEHRT
wurde (koennte ja sein, dass nix mehr auf dem Konto war...).

Das heisst: selbst wenn Du einen Beleg mit Eingangsstempel vorweisen
kannst, ist das kein Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist.

Gruss
Klaus

Mike Behrendt

> Meines Wissens ist es leider umgekehrt: wenn die Bank einen Eingangsstempel

> (auf einer Ueberweisung) verweigert, kann man nichts machen.

Wenn die Bank mir einen solchen Stempel verweigern wuerde, wuerd ich meine
Konten aufloesen und mir ne neue Bank suchen.
Wenn sich ne Bank bereits wegen einem Eingangsstempel so anstellen wuerde....
wer weiss, was einen da noch erwartet .... :-(

mike

Andrea Wardzichowski

Hallo Freunde...

In article <y&v9r3...@soonix.nbg.sub.org>
Richtig, aber wenn Du durch Deinen Kontoauszug den Abgang nachweisen
kannst, der Betrag aber nicht beim Empfaenger angekommen ist, dann liegt
der schwarze Peter bei der Bank.
Aus diesem Grund verweigert die Deutsche Bank auch seit neuestem, die
Dinger abzustempeln, und selbst das Eintippen in ihr Terminal (wo ich ja
dann denAuftrag unterschreiben muss) wollten sie mir letztens verweigern.

Mit anderen Worten: sollte man mal irgendwo nen abgestempelten Beleg brauchen
(kommt ja auch nie vor, nur bei der Rueckmeldung, bei einigen Reisen,
bei der Anmeldung des Fuehrerscheins bei der Fuehrerscheinstelle) sieht
der Kunde alt aus.

Ich suche noch nach einer Moeglichkeit, meiner Bank meinen Unmut *deutlich*
zu machen. :(

Bis dann,
Princess

-----------------> Andrea 'Princess' Wardzichowski <--------------------
-- RZWA...@ibm.rz.uni-passau.de ------- prin...@rz.uni-passau.de -----
------------------- CCC_...@rzmain.rz.uni-ulm.de ----------------------

"Only life is stranger than fiction"

Dirk Rode

Shalom,

wenn Du unbedingt so einen Stempel brauchst, solltest Du wie folgt vorgehen:

- untere Chargen (Kassierer) darauf hinweisen
- Dich in den Chargen hocharbeiten bis Du den Stempel bekommst oder
total abgewimmelt wirst
- wenn Du abgewimmelt wirst, zu einer anderen Bank gehen und dort nach
Klaerung der Modalitaeten ein neues Konto eroeffnen und dann zur ersten
Bank zurueckgehen und moeglichst mit dem Abwimmler sprechen und nen
Dauerauftrag zur neuen Bank einrichten
- dann das ganze ohne Nennung von Namen an die Presse geben

Meine Schwester brauchte - wegen WG etc - ein zweites Giro Konto. Die
Stadtsparkasse der entsprechenden Stadt (nein, ich sage nicht das sie in
Osnabrueck studiert) wollte dafuer dann Gebuehren haben. Ist sie halt zu
ner anderen Bank gegangen und hat dann bei der Sparkasse nen Dauerauftrag
zur neuen Bank eingerichtet. Seitdem sind die zuvorkommender geworden.

Es gibt also durchaus legale Methoden Druck auszuueben. Bei meiner
Hausbank war es eine Zeitlang so, das Auszahlungen am Schalter nur gegen
Barschecks moeglich waren. Nun, durch Beziehungen wusste ich, das diese
Regelung aufgehoben war. Der naechste Kassierer der mich dann anmotzte,
den habe ich dann halt mal gefragt, ob er das Rundschreiben Nr. xx nicht
gelesen habe.

Im Zweifelsfall wirkt immer noch ein Bankwechsel, wobei man dann versuchen
muss, eine entsprechende Klausel in den Vertrag einzubringen.

**********

Bei meiner Bank haben sie - nachdem ich mal rumgemeckert habe - auch den
Rueckmeldebogen abgestempelt, so das ich den Beleg gar nicht mitsenden
musste. Also: Mund auf Andrea :-)))))

mfG Dirk

--
* Dipl.Inform. Dirk Rode - Zwischenahner Str. 64 - D-W-2910 Howiek *
* OFFIS - Rechnerbetrieb E-Mail: di...@edison.phone.North.DE *

Heiko Jacobs

kl...@soonix.nbg.sub.org (Klaus Baldermann) writes:
>wi...@fzi.de (Rene' Witte) wrote

Das Problem laesst sich ganz einfach loesen:

Werde Kunde bei der SPARDA-Bank Karlsruhe. Dort stempelt sich der Kunde
den Eingangsstempel hoechstpersoenlich und eigenhaendig auf den Beleg
( und wirft dann den Ueberweisungsauftrag durch den Schlitz unter den
Stempelautomaten ... ) Ganz nebenbei ist die Kontofuehrung praktisch kostenlos!

>Noch anders: Die Anwesenheit eines Eingangsstempels auf dem "Beleg fuer
>den Auftraggeber" besagt nicht, dass die Ueberweisung auch AUSGEFUEHRT
>wurde (koennte ja sein, dass nix mehr auf dem Konto war...).

oder dass vergessen wurde, die Ueberweisung dem Schlitze zuzufuehren... :-)
aber sowas kann bei der SPARDA ja nicht vorkommen, denn als ehedem reine
Eisenbahnerbank hat sie vermutlich einen hohen Anteil von ehrlichen Beamten
als Kunden (?)

>Das heisst: selbst wenn Du einen Beleg mit Eingangsstempel vorweisen
>kannst, ist das kein Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist.

exakt...

MfG:____________________________________________ d` ___ //////
|_______________________________________________| / IT'S A SO-NIE |___/

Holger Reusch (Dipl. Gerhard + Joe)

di...@edison.Phone.North.DE (Dirk Rode) writes:
> Im Zweifelsfall wirkt immer noch ein Bankwechsel, wobei man dann versuchen
>muss, eine entsprechende Klausel in den Vertrag einzubringen.

Hier in Oe ist ein Bankwechsel gratis. Die "neue" Bank uebernimmt
die Uebertragung der Dauer- und Einzugsauftraege und das Aufloesen
des alten Kontos auf ihre Kosten. Ab dann kostet's natuerlich
normal.

Ob das gesetzlich oder nur ein "Kundenservice" ist, weiss ich nicht.
Gibt's das in D auch?

Bankwechsel ist jedenfalls ein ziemlich wirkungsvolles Druckmittel,
umso besser, je mehr auf dem Konto drauf ist. :-)

--
| Holger Reusch |
| hol...@vmars.tuwien.ac.at |

Michael Niermann

hol...@vmars.tuwien.ac.at (Holger Reusch (Dipl. Gerhard + Joe)) writes:
> [...]
>die Uebertragung der Dauer- und Einzugsauftraege und das Aufloesen
>des alten Kontos auf ihre Kosten. Ab dann kostet's natuerlich

In Deutschland gibt es das etwas eingeschraenkt z.B. bei den Sparkassen:
Wenn man dort den Wohnort wechselt und das Konto mitnimmt, ist das mit dem
Umzugsservice kostenlos.
Bei den Volks- und Raiffeisenbanken klappt das leider nicht so, die knoepfen
einem dafuer 5 bis 10 DM ab.

Michael--
,-=* MAIL: Michael....@Informatik.Uni-Oldenburg.DE | irc/ARBI: murray #
| 2900 (26127) Oldenburg, Babenend 88, Tel. 0441/683790 |
| Warum soll man einen Mann feiern, der sich verfahren hatte, |
`-=* und dies nicht mal bemerkte. - Cherokee Dhiyani Ywahoo *=-'

Ralf G. R. Bergs

RZWA...@ibm.rz.uni-passau.de (Andrea Wardzichowski) writes:

[...]

>Ich suche noch nach einer Moeglichkeit, meiner Bank meinen Unmut *deutlich*
>zu machen. :(

Ich glaube, wenn Du denen einen Kuebel Mist vor die Tuere kippst, werden
die das schon begreifen... ;-)))

Ralf

--
Ralf G. R. Bergs, Aachen University of Technology EE (comp. eng.) student
snail: H"uckeswagener Str. 42, D-W5270 Gummersbach, Fed. Rep. of Germany

Ralf Reske

War eben grad auf meiner Bank (Sparkasse), da wurde auch nicht
mehr gestempelt.
Auf meine Frage murmelte der gute Mann, er wuerde mich voellig
verstehen, der Stempelabdruck sei aber ohne rechtlichen Belang und
solche Anweisungen kaemen halt von oben.
Dann hat er doch gestempelt.

Ralf Reske