Gibt es ein "Vermieterpaket" unter Linux?

1 view

Torsten Rüdiger Hansen

ich suche nach einer Möglichkeit ein kleines Mietshaus (10 Wohnungen, 1
Gewerbe, 8 Garagen) elektronisch zu verwalten: Neben der
Nebenkostenabrechnung (automatisch erstellen, wichtigster Teil) sollte
auch eine Verwaltung folgende Daten möglich sein:

- Nach Wohnung sortierte Ausstattungsliste (welche Wg. hat Dusche oder
Bad, wann zuletzt renoviert, Einbauküche mit ohne Kühlschrank usw.)

- Wann letzte Mieterhöhung

- Kontaktdaten Mieter

- wann ist der derzeitige Mieter eingezogen

- Quadratmeter, Miete pro qm, Nebenabsprachen mit dem jeweiligem Mieter

- Welche Garage hat der Mieter gemietet (teilweise: keine)

- Eingabe der monatlichen Nebenkosten (Zinsen, Abschreibungen, Gas,
Wasser, allgem. Strom, Abfallentsorgung, Grundsteuer), wobei monatliche,
quartalsweise und jährliche Abbuchung berücksichtigt werden muß

- Monatliche Übersicht was gemacht werden muß (z.B. jährlich: Wartung
Heizung, Reinigung Flachglasflächen, Reinigung Regenrinnen usw.)

Unter Win gibt es sowas sicher, aber auch für Linux/Ubuntu? Notfalls Mac
OS. Das Produkt muß nicht gratis sein, falls es was kostet muß es eine
ausprobierbare Demo geben.

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

Bernd Mayer

Am 23.11.23 um 08:50 schrieb Martin Τrautmann:

> Ja. Libreoffice. Üblicherweise reicht für die Dinge eine
> Tabellenkalkulation.

Hallo,

bei den Formatvorlagen (extensions) zu LibreOffice kann man nachschauen
ob da was passendes dabei ist.
Ich hatte da mal was für Vermieter gesehen.

https://extensions.libreoffice.org/

Bernd Mayer

Gregor Szaktilla

Am 23.11.23 um 09:54 schrieb Bernd Mayer:
> bei den Formatvorlagen (extensions) zu LibreOffice kann man nachschauen
> ob da was passendes dabei ist.
> Ich hatte da mal was für Vermieter gesehen.

<https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/abrechnungsformular-wohnungsvermietung>

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Bernd Mayer

Am 23.11.23 um 09:54 schrieb Bernd Mayer:
Nachtrag:

gerade habe ich noch das hier gefunden:

https://gnulinux.ch/nebenkostenabrechnung-mit-libreoffice

http://mcrichter.de/Seiten/Deutsch/Programme/NeKo.html

Allgemein noch:
gnucash: https://www.gnucash.org/index.phtml?lang=de_DE

SQL-Ledger: http://www.sql-ledger.com/

grisbi: http://grisbi.org/

Bernd Mayer

Torsten Rüdiger Hansen

Gregor Szaktilla <spam...@ktilla.de> wrote:

<https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/abrechnungsformul
ar-wohnungsvermietung>

Danke für den Link. Als Idee ganz gut, leider laut Absract nur für 1-2
Wohnungen. Mal sehen ob noch was anderes kommt und dann werde ich
vergleichen.

Bernd Mayer

Am 23.11.23 um 18:56 schrieb Martin Τrautmann:

> [...]
> dem Anlegen von Buchungskonten je Bereich, von diversen
> Mehrwertsteuersätzen je Tätigkeitsfeld - und dann muss noch beachtet
> werden, wenn die Bundesregierung mal eine temporäre Umsatzsteuersenkung
> anordnet.
>
> Die Einarbeitung in dieses System erscheint mir um Größenordnungen
> komplizierter als selbst eine Excel-Tabelle anzulegen. Mehr als ein paar
> Additions- und Multiplikationsfunktionen, dazu auch noch SUM() braucht
> man kaum. Die Datenbankoptionen in Excel würde ich allerdings meiden.

Hallo,

ja - ein Programm ersetzt nicht die Sachkenntnis über das Thema.

Der OP sucht ja offenbar etwas Fertiges.
Und er hat recht präzise Wünsche.

Eine Tabellenkalkulation, unter Linux etwa Gnumeric oder LibreOffice
Calc, wäre auch mein erste Wahl.

Man kann dabei auch Anregungen übernehmen aus einigen der links.

Bernd Mayer

Gregor Szaktilla

Am 23.11.23 um 19:13 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:
> [...]
> Danke für den Link. Als Idee ganz gut, leider laut Absract nur für 1-2
> Wohnungen. Mal sehen ob noch was anderes kommt und dann werde ich

Ich stehe bei solcherlei Dingen darauf, mir entsprechende
Kalkulations-Sheets selbst zu machen. Es ist ein Haufen lästiger Arbeit
- aber man kann hinterher sicher sein, die betreffende Angelegenheit
ganz „durchdrungen“ zu haben.

Blöd ist halt, dass Anstrengungen anstrengend sind :-)

Torsten Rüdiger Hansen

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

> Man kann dabei auch Anregungen übernehmen aus einigen der links.

Aus euren Antworten erkenne ich das es doch nicht so einfach ist wie ich
vermutet habe.

Daher eine andere Frage: Ist bei einem 11 Parteien Haus eine Verwaltung
die 6% der Kaltmiete kostet angemessen? Also nicht nur Nebekosten,
sondern vollständige Verwaltung / um alles kümmern.

Alexander Goetzenstein

Am 22.11.23 um 22:29 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> [...]
>
> Unter Win gibt es sowas sicher, aber auch für Linux/Ubuntu? Notfalls Mac
> OS. Das Produkt muß nicht gratis sein, falls es was kostet muß es eine

so etwas interessiert mich auch. Intex hat eine Lösung, die als
Client-Server-Lösung mit LAMP funktioniert; beides kann man durchaus
auch auf demselben Rechner betreiben. Allerdings bietet Intex das
möglicherweise nicht mehr so an, sondern nur noch als Cloud-Lösung (ich
meine, da war so etwas angedacht) -da wäre ich dann aber raus, Cloud
geht gar nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich das hier installiert, kam aber mit der
Erstbefüllung mit Nutzdaten nicht auf Anhieb zurecht, meine Frau hatte
auch keine Lust, und so staubt das hier inzwischen ein. Mittlerweile
haben sich auch einige rechtliche Gegebenheiten geändert, so dass ich
mich da wohl auch nicht mehr aufraffen werde. Immerhin funktioniert das
selbstgestrickte Konglomerat aus LibreOffice hier so leidlich und kann
bei Änderungsbedarf quasi unverzüglich angepasst werden.

Aber Du kannst ja mal bei Intex anfragen, ob sie es für eine lokale
Installation noch anbieten. Großartigen Service sollte man nicht
brauchen, wenn man mit Linux einigermaßen klarkommt und es auch
selbstständig aufsetzen kann; mir ist es jedenfalls auf Anhieb gelungen,
inkl. Verschlüsselung mit LUKS. Lediglich die Updatezyklen bei
Anforderungsänderungen -gesetzliche Änderungen gab es bspw. bei
Betriebskosten in den letzten Jahren ja teils mehrmals pro Jahr, und das
auch recht kurzfristig.

Nach meiner Erinnerung gab es auch eine Probierversion.

Das unangekündigte fup habe ich mal ignoriert, zumal ich diese Gruppen
nicht lese.

Alex

Marte Schwarz

Hi Torsten,

> Daher eine andere Frage: Ist bei einem 11 Parteien Haus eine Verwaltung
> die 6% der Kaltmiete kostet angemessen? Also nicht nur Nebekosten,
> sondern vollständige Verwaltung / um alles kümmern.

gegenüber der Wohnung, die ich von Vater geerbt habe, ist das spottbillig.

Marte

Andreas Bockelmann

Torsten Rüdiger Hansen schrieb:

> [...]
> die 6% der Kaltmiete kostet angemessen? Also nicht nur Nebekosten,
> sondern vollständige Verwaltung / um alles kümmern.

Ich bin zwar kein Vermieter, aber mal eine Frage dazu: Wären diese
Verwaltungskosten nicht auch wieder umlagefähige Nebenkosten?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann