Fahrradstraße Kosten

Wilh.Lau

Habe heute gelesen, dass 1,8km Fahrradstraße 1,8 Millionen € gekostet haben.

Ich konnte es nicht glauben. So ist die Verkehrswende nicht zu schaffen!

Hat jemand Infos, was so Straßen kosten?
--
Wilh.Lau
Kassel

Stefan Schmitz

Am 20.07.2023 um 19:32 schrieb Wilh.Lau:
> [...]
>
> Ich konnte es nicht glauben. So ist die Verkehrswende nicht zu schaffen!
>
> Hat jemand Infos, was so Straßen kosten?

Fahrradstraßen kann man komplett neu bauen oder einfach nur neu
beschildern und markieren. Das sind erhebliche Kostenunterschiede.

Du meinst vermutlich einen neuen Radschnellweg.

Marc Haber

Hier wurde in den letzten 18 Monaten eine etwa 600 Meter lange Straße
komplett erneuert, inklusive Anlage eines neuen Kreisverkehrs. Auf dem
Bauschild stand "hier entsteht eine Radverkehrsanlage".

Man hat also die Erneuerung einer für Kraftfahrzeuge gedachten Straße
aus dem Fahrradtopf bezahlt und dabei nichtmal auf beiden Seiten einen
Radweg geschaffen.

Grüße
Marc

Stefan Schmitz

Am 20.07.2023 um 20:11 schrieb Marc Haber:

> Hier wurde in den letzten 18 Monaten eine etwa 600 Meter lange Straße
> komplett erneuert, inklusive Anlage eines neuen Kreisverkehrs. Auf dem
> Bauschild stand "hier entsteht eine Radverkehrsanlage".

Sonst nichts?

> Man hat also die Erneuerung einer für Kraftfahrzeuge gedachten Straße
> aus dem Fahrradtopf bezahlt und dabei nichtmal auf beiden Seiten einen
> Radweg geschaffen.

Das wären ja auch zwei Radverkehrsanlagen gewesen.

So groß wird kein Fahrradtopf sein, dass man davon die
Kompletterneuerung von KfZ-Straßen bezahlen kann. Wer würde so einen
großen Topf bereitstellen, wenn er das Geld gar nicht für Fahrräder
ausgeben will?

Hierzustadt entstehen neue Radwege und Fahrradstraßen meist, wenn
Straßen aus anderen Gründen eh erneuert werden müssen.

Peter J. Holzer

On 2023-07-20 17:32, Wilh.Lau <wil...@freenet.de> wrote:
> Habe heute gelesen, dass 1,8km Fahrradstraße 1,8 Millionen € gekostet haben.
>
> Ich konnte es nicht glauben.

Mich wundert das nicht. Straßen sind teuer.

Sowas hängt natürlich immer von diversen Faktoren ab: Grundpreis,
Breite, Untergrund, Gelände (muss man da Brücken bauen?), Beleuchtung,
etc.

> So ist die Verkehrswende nicht zu schaffen!

Wenn man dafür weniger Geld in die Erhaltung von auto-kompatiblen
Straßen stecken muss, spart man sich vielleicht noch was.

> Hat jemand Infos, was so Straßen kosten?

Google?

Ich finde Angaben von ca. 1 Million pro km bis zu über 100 Millionen pro
km. Die billigsten auto-kompatiblen Straßen kosten also ungefähr so viel
wie deine Fahrradstraße (da dürfte dann technisch auch nicht viel
Unterschied sein), eine Stadtautobahn ist ein bisschen teurer ;-).

hp

Gerald Oppen

Am 20.07.23 um 20:11 schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> Man hat also die Erneuerung einer für Kraftfahrzeuge gedachten Straße
> aus dem Fahrradtopf bezahlt und dabei nichtmal auf beiden Seiten einen

Das versucht man beim RS13 (Radschnellweg Karlsruhe-Rastatt) wohl auch
gerade in dem man den RS im Wohngebiet auf einer Straße anzulegen
versucht die durchsetzt ist mit Garagen/Hauszufahrten, Einmündungen,
kreuzenden Fusswegen... Weit weg von dem was eigentlich als
Radschnellweg definiert ist...

Gerald

Udo Steinbach

Am 2023-07-20 um 23:45 schrieb Gerald Oppen:
> was eigentlich als Radschnellweg definiert ist

Wer wo was wie ist das definiert?
Das wäre ja mal was neues, wenn etwas nicht zum Nachteil des Radverkehrs
in der Beliebigkeit versenkt wird.
--
Fahrradverkehr in Deutschland: http://radwege.udoline.de/
GPG: A245 F153 0636 6E34 E2F3 E1EB 817A B14D 3E7E 482E

Peter J. Holzer

On 2023-07-21 04:54, Udo Steinbach <tras...@udoline.de> wrote:

> Wer wo was wie ist das definiert?

Z.B. hier
https://www.radschnellwege.nrw/fileadmin/user_upload/downloads/Leitfaden/Aenderungsdienst02-2020-11/Leitfaden_RSW_vollstaendig_Nov2020.pdf
(Kapitel 3.2):

> [...]

| • Hohe Belagsqualität in Asphalt oder in begründeten Ausnahmen in
| Pflaster ohne Fase
| • Freihalten von Einbauten in der RSV
| • Längsneigungen sollten 3 % nicht überschreiten, max. sind 6 %
| zugelassen.

| • Keine Bordsteine quer zur RSV
| • Bei Auf- und Abfahrten sind Höhendifferenzen durch den Einsatz von
| Nullabsenkungen auszugleichen.
| • Stetige Gradientenführung
| • Barrierefreie Gestaltung der Gehwegbereiche und Querungen nach dem
| Leitfaden Barrierefreiheit des Landesbetriebs Straßenbau NRW

Da sind einige Punkte dabei, die bei der von Gerald beschriebenen
Trassenführung wahrscheinlich nicht eingehalten werden.

hp

Stefan Schmitz

Am 21.07.2023 um 10:00 schrieb Peter J. Holzer:
> [...]

Wozu sollen die beleuchtet werden? Ist eigenes Licht innerorts unzumutbar?
Oder geht man doch nicht von der zuvor postulierten Trennung zwischen
Rad- und Fußgängerverkehr aus?

Matthias Frank

Am 21.07.2023 um 10:57 schrieb Stefan Schmitz:

> Wozu sollen die beleuchtet werden? Ist eigenes Licht innerorts unzumutbar?

Auch "Autostraßen" werden innerorts beleuchtet, obwohl PKWs Beleuchtung
haben.

Stefan Schmitz

Schnellstraßen eher nicht.

Matthias Frank

Dürfen denn auf Radschnellwegen innerorts nur Radler drauf oder auch
Fußgänger?

Peter J. Holzer

Die beiden Stadtautobahnen, auf denen ich einigermaßen regelmäßig nach
Einbruch der Dunkelheit unterwegs bin, sind beleuchtet. (Zu anderen kann
ich mich nicht äußern, da mein Gedächtnis dafür nicht ausreicht)

(Manche Radwege hingegen nicht, die bekommen nur Restlicht von
nahegelegenen "Auto-Straßen" ab)

hp

Wilh.Lau

Am 20.07.23 um 20:27 schrieb Peter J. Holzer:
> Mich wundert das nicht. Straßen sind teuer.
aber doch nicht, wenn nur die Fahrbahndecke erneuert wird und die
Umwidmung markiert wird.

Jemand noch Preise im Kopf?
--
Wilh.Lau
Kassel

Marc Haber

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

>Sonst nichts?

Jedenfalls nicht "und eine neue Straße für den kfz-verkehr". Es wird
auch noch erläutert aus welchem Topf die Förderung kommt.

Stefan Schmitz

Am 21.07.2023 um 16:59 schrieb Marc Haber:

> Jedenfalls nicht "und eine neue Straße für den kfz-verkehr". Es wird
> auch noch erläutert aus welchem Topf die Förderung kommt.

Die Straße ist ja auch nicht neu, der Radweg schon.

Ich hätte etwas wie "Grundsanierung der XY-Straße" erwartet.

Peter J. Holzer

On 2023-07-21 14:35, Wilh.Lau <wil...@freenet.de> wrote:
> aber doch nicht, wenn nur die Fahrbahndecke erneuert wird und die
> Umwidmung markiert wird.

Das hast Du ja nicht geschrieben. Deine Formulierung hat einen Neubau
nahegelegt.

hp

Stefan Froehlich

On Fri, 21 Jul 2023 14:39:25 Peter J. Holzer wrote:

> Die beiden Stadtautobahnen, auf denen ich einigermaßen regelmäßig
> nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs bin, sind beleuchtet.

Sinnvollerweise, ja.

Allerdings, verpflichtend ist das in Österreich offenbar nicht,
lerne ich gerade:

<https://gemeindebund.at/licht-ab-hausverstand-ein-sind-gemeinden-zur-strassenbeleuchtung-verpflichtet/>
#v+
Anders als etwa in der Schweiz oder in einigen Bundesländern in
Deutschland gibt es in Österreich keine gesetzliche Pflicht des
Straßenerhalters, Straßen zu beleuchten. Einzig § 34 Abs. 4 StVO
sieht vor, dass der Straßenerhalter nicht rückstrahlend ausgeführte
Straßenverkehrszeichen (die defacto nicht mehr im Einsatz sind) bei
Dunkelheit zu beleuchten hat.
#v-

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für zärtliche Tulpen in gefährlichen Schauern!
(Sloganizer)

Marc Haber

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

>Die Straße ist ja auch nicht neu, der Radweg schon.

Die Straße wurde komplett neu erstellt. War allerdings auch in
desolatem Zustand vorher.

>Ich hätte etwas wie "Grundsanierung der XY-Straße" erwartet.

Nein, das steht da definitiv nicht.

Gerald Oppen

Am 21.07.23 um 12:08 schrieb Stefan Schmitz:
Die sind dann meist auch nicht als "innerorts" definiert.

Gerald

Chr. Maercker

Peter J. Holzer wrote:

> Mich wundert das nicht. Straßen sind teuer.

ACK, mir sind ähnliche Größenordnungen in Erinnerung. Ein ehem.
Mitarbeiter der Magdeburger Stadtverwaltung nannte mir vor Jahren sogar
für "Radwege" eine horrende Summe, obwohl die zu recht den Ruf haben,
billiger Überbau für Rohre und Leitungen zu sein.

> [...]

> Wenn man dafür weniger Geld in die Erhaltung von auto-kompatiblen
> Straßen stecken muss, spart man sich vielleicht noch was.

Was auto-kompatibel ist, taugt i.a. hervorragend zum Radfahren. :-)
Die Frage ist, wie vermiest man solche Straßen dem Kraftverkehr, nicht
aber dem Radverkehr?

> [...]
> wie deine Fahrradstraße (da dürfte dann technisch auch nicht viel
> Unterschied sein), eine Stadtautobahn ist ein bisschen teurer ;-).

Demnach könnte das so eine "Fahrradstraße" sein, wie Magdeburg eine hat:
ein unbefestigter Weg zwischen zwei Gartensparten.
--

CU Chr. Maercker.

Udo Steinbach

Ich dachte schon, mir wäre eine verbindliche Festlegung entgangen.

Peter J. Holzer

On 2023-07-24 05:13, Udo Steinbach <tras...@udoline.de> wrote:
> Ich dachte schon, mir wäre eine verbindliche Festlegung entgangen.

Die Regelung ist für "Radschnellverbindungen des Landes" NRW
verbindlich, für "andere Radschnellverbindungen" (also vermutlich solche
von Gemeinden in NRW) empfohlen. Ob andere Bundesländer ähnliche
Regelungen haben, weiß ich nicht. Das war das erste Suchergebnis.

hp