Re: Es geht um mehr geahlt für Polizistinnen

Hannes Kuhnert

Ingo hat geschrieben:
> Gerade in der heute-Sendung:
> "
> Tarifverhandlungen
> Es geht um mehr Gehalt Polizistinnen
> "
> Und die Jungs, gehen die leer aus?
> Ein Sternchen, auch nicht als kurze Sprechpause, habe ich nicht gehört.
> Gibt es jetzt ein generisches Femininum?

Ja, das gibt es.

Es gibt eben viele grammatikalische Modelle.

Früher™, als in der ganzen Gesellschaft zu 99% das generische Maskulinum
verwendet wurde, war immerhin klar: Eine grammatikalisch männliche
Formulierung kann geschlechtsneutral gemeint sein oder männliche
Personen benennen. Eine grammatikalisch weibliche Formulierung meint
weibliche Personen. Frauen haben also den „Nachteil“, in
geschlechtsneutraler Aussage mit grammatikalisch männlichem Begriff
genannt zu sein, wogegen Männer das „Problem“ haben, keinen echt eigenen
Begriff zu haben und also nicht ohne weiteres eindeutig benennbar zu sein.

Ideal ist das nicht, aber immerhin war mit dem Allgemeingebrauch des
generischen Maskulinums der etwaige Deutungsspielraum abgegrenzt … was
die allermeisten Aussage letztlich doch intuitiv eindeutig gemacht hat.

Heute dagegen kann man sich angesichts x verbreiteter
Formulierungsmodelle nichtmal mehr sicher sein, worin man sich nicht
sicher sein kann.

Ist eben so! Da hilft nur die Interpretation des Kontexts.
--
Hannes Kuhnert