Wo beginnt die Zählung für "40m von der Kreuzung entfernt"?

Arno

Jun 4, 2021, 8:06:28 AMJun 4

ich darf am WE helfen Plakate für eine Veranstaltung aufzustellen. Das
Ordnungsamt macht einige Vorgaben, u.a. "In Kreuzungs, Einmündungs- und
Kreisverkehrsbereichen sowie an Zugängen von Schulen dürfen in einer
Entfernung von bis zu 40m vom Schnittpunkt aus gesehen, keine Plakate
aufgestellt werden".

Wo bginnt die Zählung der Meter, im Kreuzungsmittelpunkt (entlang der
Mittellinie der Straße) oder vom beginn des Kantstein / Kantstein? Mitte
der Straße oder Rad/Fußweg? Hat da jemand Erfahrungen?

--
Seit ... nutze ich:
1960: Diese Erde. 1963: Fahrräder.

Arne Johannessen

Jun 4, 2021, 8:25:39 AMJun 4
Arno said:

> [...] in einer
> Entfernung von bis zu 40m vom Schnittpunkt aus gesehen, keine Plakate
> aufgestellt werden".
>
> Wo bginnt die Zählung der Meter,

Der "Schnittpunkt" ist wohl derjenige der Fahrbahnkanten, analog zum
Parkverbot in § 12 StVO.

--
Arne Johannessen

Rupert Haselbeck

Jun 4, 2021, 8:49:36 AMJun 4
Arno schrieb:
> [...]
> Mittellinie der Straße) oder vom beginn des Kantstein / Kantstein? Mitte
> der Straße oder Rad/Fußweg? Hat da jemand Erfahrungen?

Da sollte eigentlich immer der Schnittpunkt der Fahrbahnkanten gemeint
sein. Optimalerweise steht das auch so in der städtischen Satzung zu
diesem Thema.
Und es leuchtet wohl auch unmittelbar ein, dass das auch ganz sinnvoll
ist, weil ansonsten der Abstand von der Kreuzung/Einmündung, innerhalb
dessen man die Verkehrsteilnehmer nicht durch Reklame ablenken und/oder
gar in der Sicht behindern darf, mit wachsender Verkehrsbedeutung - und
damit Breite - geringer würde. Das wird man sicherlich nicht wollen

MfG
Rupert

Stefan Schmitz

Jun 4, 2021, 9:05:12 AMJun 4
Aber welche Fahrbahnkante zählt, wenn die Straße eine Kurve macht?

HC Ahlmann

Jun 4, 2021, 4:01:04 PMJun 4
Es ist die Tangente der Fahrbahnkante, bevor die Bordsteinkante wegen
der EInmündung gerundet ist.
--
Munterbleiben
HC

Stefan Schmitz

Jun 5, 2021, 8:16:16 AMJun 5
Welches ist die linke Fahrbahnkante des Höhenwegs?
https://www.google.com/maps/place/H%C3%B6henweg+29,+52074+Aachen/@50.7766631,6.0651608,53m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x47c09986923d1719:0x370b7178f00f6fab!2sAm+H%C3%BCgel,+52074+Aachen!3b1!8m2!3d50.7754902!4d6.0629855!3m4!1s0x47c099866249666d:0x7431c3eb88996716!8m2!3d50.7759289!4d6.0623536

Wenn man die Rundung ignoriert, würde das 5m-Parkverbot links im Bereich
der Einmündung enden. Um dem Einwand "links darf man eh nicht parken"
zuvorzukommen: Nenne die rechte Fahrbahnkante bei spiegelbildlicher
Konstellation.

HC Ahlmann

Jun 5, 2021, 2:23:56 PMJun 5
Das ist eine nette Kombination, weil auf der Innenseite die Bögen von
Einmündung und Fahrbahnverlauf anscheinend nahtlos ineinander übergehen.
Ich würde die Tangente an der Stelle suchen, wo sich die Fahrbahn
zwischen beiden Bordsteinkanten aufweitet.
--
Munterbleiben
HC

Arne Johannessen

Jun 6, 2021, 8:24:32 AMJun 6
Stefan Schmitz said:

> Welches ist die linke Fahrbahnkante des Höhenwegs? [...]
>
> Wenn man die Rundung ignoriert, würde das 5m-Parkverbot links im
> Bereich der Einmündung enden.

Im Bereich von scharfen Kurven darf ebenfalls nicht geparkt werden, so
dass die Beantwortung dieser Frage wohl dahinstehen kann.

--
Arne Johannessen