"Zivilstreifen" der Verkehrspolizei auch stationaer?

Ulf Kutzner

Mar 13, 2021, 6:01:00 AMMar 13
Moin,

Videographierfahrzeuge sind ja gerne einmal in
unauffälliger handelsüblicher Lackierung unterwegs.

Frage: Gibt es derlei auch für stationäre verkehrspolizeiliche
Beobachter?

Ich kenne Kreuzungen, wo Abbieger Fußgängern auf dem
Fußgängerüberweg routinemäßig fast über die Füße
fahren, Straßen, wo wüst über die durchgezogene Linie
hinweg fahrspurgewechselt wird, eine Linksabbiegerspur
mit Ampel und Rückstau, an der besonders gerissene VT
auf der Rechtssabbiegerspur vorbeifahren und sich dann
einen persönlichen Kreisverkehr um die Ampelverkehrsinsel
herum zurechtbasteln...

Oder wäre derlei zu viel Überwachungsstaat?

Wenn uniformierte Polizei am Straßenrand steht,
jenseits des Anhaltetrupps, dann fahren die Leute
meist anständig.

Gruß, ULF

Gerald Oppen

Mar 18, 2021, 4:53:11 PMMar 18
Am 13.03.21 um 12:00 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]
> unauffälliger handelsüblicher Lackierung unterwegs.
>
> Frage: Gibt es derlei auch für stationäre verkehrspolizeiliche

Ja, schon bei Gurtkontrollen gesehen - ein ziviler Mann an einer
Bushaltestelle mit Funkgerät.

Gerald

Marc Haber

Mar 19, 2021, 7:39:27 AMMar 19
Das lustigste was ich mal erlebt habe war eine einzelne Person in
Zivil auf einem Campingstuhl hinter der Leitplanke der
Elfmorgenbruchstraße. 300 meter weiter hinten hat der Zoll mich
rausgewunken und geschaut, ob die transparente Kraftstoffleitung
meines Golf Diesel eine rote Färbung haben könnte.

ich tippe mal, der Mensch im Campingstuhl hat nagelnde Fahrzeuge an
die Fangtruppe gemeldet.

Grüße
Marc