Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

jährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER

0 views
Skip to first unread message

Mark Ise

unread,
Jan 5, 2008, 6:08:43 PM1/5/08
to
Hallo,

wie kann man mit ELSTER die Umsatzsteuervoranmeldung jährlich einreichen?


Meine ELSTER-Software bietet mir nur Felder für jährliche und monatliche
Anmeldung an.

--
Mark

Matthias Kryn

unread,
Jan 5, 2008, 6:14:02 PM1/5/08
to
Mark Ise schrieb:

> wie kann man mit ELSTER die Umsatzsteuervoranmeldung jährlich
> einreichen?
>
> Meine ELSTER-Software bietet mir nur Felder für jährliche

(...)
> Anmeldung an.

Nochmal, bitte.

Matthias

Mark Ise

unread,
Jan 5, 2008, 6:18:57 PM1/5/08
to
Matthias Kryn schrieb:

Oh Mann, sorry.

Die Software bietet mir nur monatliche und vierteljährliche Anmeldungen
an. Zuerst dachte ich, dass wenn ich nichts ankreuze, es automatisch
eine jährliche Anmeldung sei, aber wenn ich das mache, dann werde ich in
rot angemeckert, dass ich einen Zeitraum angeben müsse.

Bis zum Juli habe ich quartalsweise angemeldet, und dann hat mir das FA
mitgeteilt, dass ich jetzt nur noch jährlich anmelden müsse.
Meine Idee zur Umschiffung des Problems war nun, dass ich jetzt einfach
die Anmeldungen für Q3 und Q4 gleichzeitig abgebe, aber dann sind die
vielleicht sauer und verpassen mir Verspätungszuschläge für Q3.

--
Mark

Eric Lorenz

unread,
Jan 5, 2008, 6:32:55 PM1/5/08
to
Mark Ise schrieb:

>
> Die Software bietet mir nur monatliche und vierteljährliche Anmeldungen
> an. Zuerst dachte ich, dass wenn ich nichts ankreuze, es automatisch
> eine jährliche Anmeldung sei, aber wenn ich das mache, dann werde ich in
> rot angemeckert, dass ich einen Zeitraum angeben müsse.
>
> Bis zum Juli habe ich quartalsweise angemeldet, und dann hat mir das FA
> mitgeteilt, dass ich jetzt nur noch jährlich anmelden müsse.
> Meine Idee zur Umschiffung des Problems war nun, dass ich jetzt einfach
> die Anmeldungen für Q3 und Q4 gleichzeitig abgebe, aber dann sind die
> vielleicht sauer und verpassen mir Verspätungszuschläge für Q3.
>

Man gibt keine jährliche Voranmeldung ab. Jährlich gibt man nur die
Erklärung ab:

Monatlich: Voranmeldung zum 10. des Folgemonats (mit Dauerfrist bis 10.
des übernächsten Monats)

Vierteljährig: Voranmeldung zum 10. des Folgemonats vom Quartal (mit
dauerfrist einen Monat später)

Jährlich: Steuererklärung bis 31. Mai des Folgejahres!

Eric

Mark Ise

unread,
Jan 5, 2008, 6:59:30 PM1/5/08
to
Eric Lorenz schrieb:

>> Bis zum Juli habe ich quartalsweise angemeldet, und dann hat mir das FA
>> mitgeteilt, dass ich jetzt nur noch jährlich anmelden müsse.
>> Meine Idee zur Umschiffung des Problems war nun, dass ich jetzt einfach
>> die Anmeldungen für Q3 und Q4 gleichzeitig abgebe, aber dann sind die
>> vielleicht sauer und verpassen mir Verspätungszuschläge für Q3.
>>
>
> Man gibt keine jährliche Voranmeldung ab. Jährlich gibt man nur die
> Erklärung ab:
>

> Jährlich: Steuererklärung bis 31. Mai des Folgejahres!

Ach so läuft das.
Könnte ich denn trotzdem jetzt die Voranmeldung für die Quartale 3 und 4
abgeben, oder nehmen die mir das krumm?
...

Ich sehe gerade, dass mir das Elsterformular keine Umsatzsteuererklärung
für 2007 anbietet. Dafür muss man dann wohl ELSTER2007/2008 haben, was
noch nicht angeboten wird, richtig?

--
Mark

Eric Lorenz

unread,
Jan 5, 2008, 7:53:37 PM1/5/08
to
Mark Ise schrieb:

> Ach so läuft das.
> Könnte ich denn trotzdem jetzt die Voranmeldung für die Quartale 3 und 4
> abgeben, oder nehmen die mir das krumm?
> ...

Die werden es überhaupt nicht annehmen. Das FA meldet sich und teilt dir
mit, dass sie es zu den Akten nehmen werden. Mehr nicht!

> Ich sehe gerade, dass mir das Elsterformular keine Umsatzsteuererklärung
> für 2007 anbietet. Dafür muss man dann wohl ELSTER2007/2008 haben, was
> noch nicht angeboten wird, richtig?

Ab 8. Januar steht das modul zur Verfügung.

Eric
>

Matthias Kryn

unread,
Jan 6, 2008, 5:48:11 AM1/6/08
to
Mark Ise schrieb:

> Ach so läuft das.
> Könnte ich denn trotzdem jetzt die Voranmeldung für die
> Quartale 3 und 4 abgeben, oder nehmen die mir das krumm?

Du solltest nur die Zeiträume anmelden, um die Du gebeten worden
bist.

Grüße
Matthias

0 new messages