Fremdleistung vs. Fremdarbeiten

Konrad Mathieu

Was ist der Unterschied zwischen Fremdleistung (SKR03: 3100) und Fremdarbeiten (4780) und wo gehören die Rechnungen eines
Freelancers hin?

Vielen Dank und viele Grüße,
Konrad

Matthias Hanft

Konrad Mathieu schrieb:

> Was ist der Unterschied zwischen Fremdleistung (SKR03: 3100) und Fremdarbeiten (4780) und wo gehören die Rechnungen eines
> Freelancers hin?

Anhand der Kontenklasse (3 bzw. 4) habe ich das für mich so
entschieden:

- Fremdkosten, die ich meinen Kunden irgendwie weiterberechne,
landen auf 3100. Beispiel: Ich mache die Abrechnung für Inter-
net-Provider (Rechnungslauf, Lastschriften zur Bank schicken
etc.). Die Kunden kriegen aber auch schriftliche Rechnungen.
Die lasse ich von einem Postdienstleister (quasi als "Sub-
unternehmer") verschicken und berechne dessen Kosten meinen
Kunden weiter. Sowas ist IMHO der klassische Fall für 3100.
(Analog zu 3400 für "Wareneingang", wenn man "Kistenschieber"
ist.)

- 4780 steht unter dem Titel "Kosten Warenabgabe". Das wären
für mich halt Nebenkosten, wenn ich irgendwelche Waren ver-
kaufen würde - da ich das nicht tue, habe ich auch kein Bei-
spiel auf Lager.

- Seit ein paar Jahren gibts aber das neue Konto 4909 "Fremd-
leistungen" - das verwende ich für alle größeren und kleineren
Dienstleistungen, die _mir_ zugutekommen (die ich also nicht
unmittelbar an einen Kunden "weiterverkaufe"). Das reicht von
den 5 € Frankiermaschinenladegebühr bis zu 500 € Arbeitszeit
für jemanden, der mir mein Netzwerk einrichtet. Vielleicht wäre
_das_ das richtige Konto für Deinen "Freelancer".

Gruß Matthias.

Konrad Mathieu

Vielen Dank!

Grüße,