Ist der Begriff Kriminaltechnik geschützt?

Mike Grantz

In meiner Nachbarschaft hatte damals wer eine Ente in Grün-Weiss und der
Aufschrift "Polente". "Polizei" darf sich ja nicht jeder auf den Wagen
malen.

Wie sieht das mit dem Begriff "Kriminaltechnik" aus, ist der auch den
Behörden vorbehalten?

Harald Hengel

Mike Grantz schrieb:
Ich glaube, Polizei darfst du auch draufmalen, wenn du damit nicht
scheinbar wie echte Polizeir wirkst.

Die Aufschrift Polente steht auf einem Fahrzeug, welches ursprünglich
für Filmaufnahmen so ausgerüstet wurde und heute der Polizei gehört.

Wie weit es weitere Fahrzeug gibt, die Polente drauf stehen haben kann
ich nicht sagen.

Grüße Harald

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 12 Oct 2016 12:30:33 +0200 schrieb Harald Hengel:

> Ich glaube, Polizei darfst du auch draufmalen, wenn du damit nicht
> scheinbar wie echte Polizeir wirkst.

Ich denke nicht. Hier in der Gegend werden öfters mal Filme gedreht, dazu
gibt es spezielle Film-Polizeiautos. Während der Dreharbeiten steht da
natürlich "Polizei" drauf, nach Drehschluß werden die Schriftzüge dann fein
säuberlich abgeklebt, die Blaulichter abgedeckt, und es kommt ein Aufkleber
"Polizei im Film" drauf (so heißt in dem Fall wohl der Fahrzeugverleih).

Dürfte man damit so einfach herumfahren, würden die sich nicht die Arbeit
machen und das jeden Tag wieder abkleben.

Lockerer sieht man da höchstens bei ausländischen Polizeifahrzeugen. Einen
Cadillac mit Sherrifstern auf der Tür dürfte keiner beanstanden, an dem
alten Alfa mit "CARABINIERI" auf der Tür eines Nachbarn stört sich auch
keiner.

> Die Aufschrift Polente steht auf einem Fahrzeug, welches ursprünglich
> für Filmaufnahmen so ausgerüstet wurde und heute der Polizei gehört.

Eine "Polente"-Ente hat die Kölner Polizei auch, die kommt gerne bei
Stadtfesten zum Einsatz als Info-Mobil und Fotomotiv. Vermutlich gibt es
dutzende dieser Umbauten.

> Wie weit es weitere Fahrzeug gibt, die Polente drauf stehen haben kann
> ich nicht sagen.

Es gibt so einige.

Im Zweifel ist es immer eine Einzelentscheidung, ich las mal von dem Fall,
wo Leute mit "POZILEI"-T-Shirts im Karneval rumgelaufen sind und dafür
Ärger bekommen haben, weil die Shirts ziemlich echt ausschauten und die
Jungs wohl auch so aufgetreten sind, als wenn sie "echt" wären. Also mit
schweren Stiefeln und Handschellen an der Hose. Das gleiche T-Shirt zur
roten Pappnase stört vermutlich niemanden.

Kommt eben immer auf die Umstände an. Stell dich in Ami-Militäruniform als
Fotomotiv vor's Brandenburger Tor, und niemand stört es, versuche so die
US-Botschaft in Berlin zu betreten, und schau was passiert...;-)

Grüße,

Frank

Thomas Heier

Harald Hengel <raldo-...@freenet.de> wrote:

> Die Aufschrift Polente steht auf einem Fahrzeug, welches ursprünglich
> für Filmaufnahmen so ausgerüstet wurde und heute der Polizei gehört.

Mit Kieler Kennzeichen.

--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...

Wolfgang Jäth

Am 12.10.2016 um 16:17 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Ich denke nicht. Hier in der Gegend werden öfters mal Filme gedreht, dazu
> gibt es spezielle Film-Polizeiautos.

Die aber naturgemäß echten Polizeiautos zum Täuschen ähnlich sehen.

AFAIK darfst Du nur keine
- Hoheitszeichen aufbringen
- funktionierendes(!) Blaulicht montieren
- reflektierende Farbe (z. B. RAL 3024) verwenden

Beim Schriftzug "Polizei" bin nich mir nicht sicher, ob der
grundsätzlich nicht erlaubt ist, oder z. B. erlaubt wäre, wenn er sich
gestalterisch deutlich vom offiziellen Schriftzug der echten Polizei
absetzt (als z. B. 'Kinderschrift', bunte Buchstraben usw.).

Hier war aber nach "Kriminaltechnik" gefragt, und das könnte theoretisch
durchaus auch auf ein privatwirtschaftliches Unternehmen wie eine
Detektei o. ä. zutreffen.

> Im Zweifel ist es immer eine Einzelentscheidung, ich las mal von dem Fall,
> wo Leute mit "POZILEI"-T-Shirts im Karneval rumgelaufen sind und dafür
> Ärger bekommen haben, weil die Shirts ziemlich echt ausschauten

Eben: Verwechslungsgefahr ...

> Kommt eben immer auf die Umstände an. Stell dich in Ami-Militäruniform als
> Fotomotiv vor's Brandenburger Tor, und niemand stört es, versuche so die
> US-Botschaft in Berlin zu betreten, und schau was passiert...;-)

Naja, ersetz mal die Ami-Uniform durch ne IS-Verkleidung, und Du
dürftest auch vor dem Brandenburger Tor nicht mehr ganz ungeschoren
davon kommen ...

Wolfgang

Andreas Portz

Wolfgang Jäth wrote:

> Naja, ersetz mal die Ami-Uniform durch ne IS-Verkleidung, und Du
> dürftest auch vor dem Brandenburger Tor nicht mehr ganz ungeschoren
> davon kommen ...

Klar, ruckzuck hast du 'n halbes Dutzend Groupies um dich
rumschlawenzeln, die denken, du würdest Anwerbungsgespräche mit
Freiwilligen führen oder die was über paradiesische Jungfrauen wissen
wollen.

-Andreas

Isk Ender

Am 12.10.2016 um 22:15 schrieb Ludger Averborg:

> Ja. Z. B. in Zusammenhang mit Scharia.
> "Schariapolizei" auf einem Kapuzennicki ist sicher nicht
> verboten. Da wäre ja eine Einschränkung der
> Religionsfreiheit.

So sicher ist das meiner Meinung nach nicht.
Man könnte eine Strafbarkeit gem. §§ 3, 28 VersG
prüfen.

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: ne...@netfront.net ---

K. Huller

Oder bei der ersten 'Amtshandlung' den Nötigungsparagraphen rausholen.

Harald Hengel

Frank Hucklenbroich schrieb:

> [...]
> Blaulichter abgedeckt, und es kommt ein Aufkleber "Polizei im Film"
> drauf (so heißt in dem Fall wohl der Fahrzeugverleih).

Klar, die Fahrzeuge wirken ja echt.
Das darf kaum sein.

> Dürfte man damit so einfach herumfahren, würden die sich nicht die
> Arbeit machen und das jeden Tag wieder abkleben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie mit echt wirkenden Fahrzeugen
herumfahren dürfen, bzw. echt wirkende Fahrzeuge im öffentlichen Raum
abstellen dürfen.

> Eine "Polente"-Ente hat die Kölner Polizei auch, die kommt gerne bei
> Stadtfesten zum Einsatz als Info-Mobil und Fotomotiv. Vermutlich
> gibt es dutzende dieser Umbauten.

Ich weiß nur von einer, die hat ein kieler Kennzeichen.

Es kann aber duchaus sein, dass es mehrere gibt, aber auch, dass die
ausgeliehen wird und das Kennzeichen wird jeweils zur Ausstellung
passend angepasst.

> [...]
> sind und dafür Ärger bekommen haben, weil die Shirts ziemlich echt
> ausschauten und die Jungs wohl auch so aufgetreten sind, als wenn

Das war meine Aussage, du darfst nicht echt wirken.

> Kommt eben immer auf die Umstände an. Stell dich in
> Ami-Militäruniform als Fotomotiv vor's Brandenburger Tor, und
> niemand stört es,

Das wird vielleicht kaum jemand beachten, was nicht bedeutet, dass es
erlaubt ist.

Grüße Harald

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 14 Oct 2016 10:34:58 +0200 schrieb Harald Hengel:

> Das wird vielleicht kaum jemand beachten, was nicht bedeutet, dass es
> erlaubt ist.

Habe gerade mal gegoogelt, das ist tatsächlich verboten:

https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Absatz 1.4 erwähnt ausdrücklich ausländische Uniformen.

Grüße,

Frank

Stefan Schmitz

Am Mittwoch, 12. Oktober 2016 16:17:43 UTC+2 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
>
> Dürfte man damit so einfach herumfahren, würden die sich nicht die Arbeit
> machen und das jeden Tag wieder abkleben.

Machen die das auch, wenn am nächsten Tag an der gleichen Stelle weitergedreht
wird? Ein Problem gäbe es doch nur, wenn die sich normal im Straßenverkehr
bewegen, und das würde ich bei solchen Filmautos nach Feierabend nicht erwarten.

Wo kommt denn der Aufkleber hin?
über Nacht rumstehen?

Gernot Griese

Am 14.10.2016 um 16:36 schrieb Stefan Schmitz:

> Machen die das auch, wenn am nächsten Tag an der gleichen Stelle weitergedreht
> wird?

Man versucht, nach Möglichkeit alle Außenaufnahmen an einem Ort
innerhalb eines Tages abzudrehen. Wenn mehrtägig gedreht werden muss,
bleiben über Nacht nur die Hilfsfahrzeuge (Materialtransport, Maske,
Catering) am Set, sofern die Verhältnisse es zulassen. Bei
Polizeifahrzeugen werden nach Drehschluss die Aufschrift und die
Landeswappen überklebt sowie die Nummernschilder getauscht. Für die An-
und Abfahrt gibt es dann vorne und hinten noch große Aufkleber
"Filmfahrzeug".

Gernot

--
Probleme einige Updates werden heruntergeladen, oder versuchen Sie es
später erneut. Wenn Sie, dass diese, starten Sie Durchsuchen des Webs

Mike Grantz

On 14.10.2016 10:34, Harald Hengel wrote:

> [...]
>
> Es kann aber duchaus sein, dass es mehrere gibt, aber auch, dass die
> ausgeliehen wird und das Kennzeichen wird jeweils zur Ausstellung

Der Wagen in meiner Nachbarschaft damals war privat.

Harald Hengel

Stefan Schmitz schrieb:

> Machen die das auch, wenn am nächsten Tag an der gleichen Stelle
> weitergedreht wird?

Das wird wohl erforderlich sein, wenn im öffentlichen Raum gedreht
wird und die Fahrzeuge weiter im öffentlichen Raum stehen bleiben.

Grüße Harald

Georg Wieser

ernst gemeinte Frage:

Gilt das auch im Fasching?

Frank Hucklenbroich

Grundsätzlich schon, wobei die Behörden da sicher eher mal ein Auge
zudrücken.

Ich schrieb ja schon, daß im Kölner Karneval schon mal Leute Ärger bekommen
haben, die mit echt aussehenden (deutschen) Polizei-T-Shirts rumliefen. In
einem Bobby-Kostüm wäre vermutlich nichts passiert, weil englische
Polizisten auf deutschen Straßen eher selten sind. Streng nach dem Gesetz
wären aber auch die verboten.

Grüße,

Frank (der sich aus St.Petersburg eine Tellermütze der dortigen
Wasserschutzpolizei mitgebracht hat - ob die auch schon als "Uniform"
gilt?)

Frank Hucklenbroich

Die drehten einen Tag, und fuhren danach mit dem Wagen im Straßenverkehr
zurück. Da muss natürlich alles abgeklebt werden.

> Wo kommt denn der Aufkleber hin?
> über Nacht rumstehen?

Ich nehme stark an, daß der Wagen nachts bei denen in der Garage steht.
Schon um Vandalismus zu verhindern.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 14 Oct 2016 21:38:51 +0200 schrieb Gernot Griese:

> Man versucht, nach Möglichkeit alle Außenaufnahmen an einem Ort
> innerhalb eines Tages abzudrehen.

Richtig, sonst kann das ziemlich aufwendig werden, wenn sich z.B. das
Wetter geändert hat. Wenn von einer Szene zur nächsten auf einmal die
Straßen nass sind, wirkt das peinlich.

> [...]
> Landeswappen überklebt sowie die Nummernschilder getauscht. Für die An-
> und Abfahrt gibt es dann vorne und hinten noch große Aufkleber

Genau.

Grüße,

Frank

Gernot Griese

Am 17.10.2016 um 09:54 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Richtig, sonst kann das ziemlich aufwendig werden, wenn sich z.B. das
> Wetter geändert hat. Wenn von einer Szene zur nächsten auf einmal die
> Straßen nass sind, wirkt das peinlich.

Es ist auch sonst eine reine Kostenfrage. Zu jedem Drehort gehören
üblicherweise auch spezielle Statisten und Requisiten. Die zugehörigen
Gagen wie auch eventuelle Leihgebühren möchte man möglichst gering halten.

Stefan Schmitz

Am Montag, 17. Oktober 2016 09:49:45 UTC+2 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Ich schrieb ja schon, daß im Kölner Karneval schon mal Leute Ärger bekommen
> haben, die mit echt aussehenden (deutschen) Polizei-T-Shirts rumliefen.

Wer kann denn beurteilen, ob die echt aussehen?
Ich habe keine Idee, was Polizisten für T-Shirts tragen. Normalerweise sieht man
doch nur die hellblauen Hemden.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 17 Oct 2016 06:48:55 -0700 (PDT) schrieb Stefan Schmitz:

> Wer kann denn beurteilen, ob die echt aussehen?

Naja, so olivgrüne Shirts mit einem dicken weißen "POLIZEI"-Schriftzug.

Sowas hier:

http://www.outdoorfan.de/T-Shirt-POLIZEI-gruen-S?gclid=CMngmt2K4s8CFQrjGwodMU4J8A

> Ich habe keine Idee, was Polizisten für T-Shirts tragen. Normalerweise sieht man
> doch nur die hellblauen Hemden.

Bei manchen Einsätzen durchaus auch mal diese T-Shirts, zumindest bei
Beamten, die nicht direkt an vorderster Front tätig sind - z.B die bei
Hausdurchsuchungen die Kisten schleppen oder sich an größeren Suchaktionen
beteiligen oder am Rande von Sportveranstaltungen und Demos, wenn keine
schwere Schutzkleidung getragen wird.

Übrigens lustig, was man bei dieser vieldiskutierten Frage im Netz so alles
findet:

http://www.model-kartei.de/forum/4/86356-0-fotos-in-polizeiuniform-rechtswidrig.html

(es geht hier um einen Fotografen, der ein halbnacktes Model in einer
Polizeiuniform abgelichtet hat, und da schreien jetzt manche
"Amtsanmaßung") ;-)

Grüße,

Frank