Ungerechtfertigte Hausdurchsuchungen sind schlimm, selbst wenn es offiziell keine war

Horst Nietowski

Letzten August war ich in Mailand auf Montage, obwohl ich wusste, dass
es meiner Lebenspartnerin nicht gut ging. Als ich zurueck war, habe ich
sie sofort in ein Krankenhaus gebracht, was sie es nicht wollte. War
am Wochenende und am Montag hat mich ein Arzt angerufen und mich um ein
Gespraech gebeten. Ich bin dann hin und er hat mir gesagt, dass es in
diesem Fall nichts gibt, was man noch machen koennte. Dies war gerade zu
der Zeit, zu der man Coronaregeln noch streng durchgesetzt hat, so dass
ich sie eigentlich nicht einmal haette besuchen duerfen. Aber ich hatte
Beziehungen und konnte hin, wann immer ich wollte.

Aus diesem Grund, und weil ich keinen Anderen hineinziehen wollte, habe
ich darauf bestanden, dass man mir meine Partnerin nach Hause bringt;
keinesfalls sollte sie einsam und alleine in einem Krankenhaus sterben.

Freitags hat man sie mir gebracht; ich hatte vorher ein Krankenbett und
was man sonst noch so braucht besorgt. Ausserdem hatte ich eine
Palliativaerztin und einen Pflegedienst beauftragt. Die Palliativaerztin
war klasse, hat mir Medikamente dagelassen, die ich ohne jede Hemmung
verabreichen sollte.

Abends um ca. 23:00 Uhr hat mir meine Partnerin gesagt, sie muesse jetzt
schlafen und auch ich solle ins Bett gehen. Gut, habe ich gemacht. Am
Samstag, 06:30 klingelte es, es war der Pflegedienst, an den ich gar
nicht mehr gedacht hatte. Am Nachmittag waere die Palliativaerztin eh
gekommen. Wir sind dann in das Zimmer, in der meine Partnerin lag und
sie war tot. Dem Pfleger habe ich dann gesagt, er solle rausgehen und
seinem Chef sagen, ich haette nicht aufgemacht, ich sei ein Arsch oder
sonst was. Nachmittags haette ich eine saubere Sterbeurkunde der
Palliativaerztin bekommen.

Was macht er? Ruft den Notarzt. Der kommt, sieht sich meine Partnerin
nicht einmal richtig an (ich schwoere es, er hat sie nur aus etwa 3
Meter Entfernung gesehen) und ruft die Polizei. Angeblich unklare
Todesursache, obwohl ich alle Unterlagen des Krankenhauses und der
Palliativaerztin hier hatte, die er aber gar nicht sehen wollte.

Es kamen 3 Polizisten, wobei zwei davon eher junge Maedchen waren, die
meine Enkel haetten sein koennen. Ich begreife nicht, was solch zarte
Wesen bei der Polizei zu suchen haben.

Dann kamen auch noch zwei von der Kripo, ich hatte also inzwischen 5
Bullen im Haus. Obwohl ich sagen muss, dass die beiden eigentlich OK
waren, anders als die in Uniform, die ich gar nicht fuer Voll genommen
habe. Haben sich wie Wichtigtuer aufgefuehrt; grauenhaft in solch einer
Situation.

Aber es gab dann doch noch ein Problem: Einer von den Beiden, der von
der Kripo war, hat mit einer Schere die Kleider meiner Partnerin
entfernt und sich den Koerper angesehen, dann ist er wieder raus. Ich
wollte sie so nicht liegen lassen, habe andere Kleidung geholt, um sie
wieder anzuziehen. Dies wollte man mir verbieten, weil die Leiche
beschlagnahmt waere. Gemacht habe ich es trotzdem und ihm gesagt, er
solle mich doch verhaften, wenn er dies unterbinden will. Da hat sich
entweder nicht getraut, da einzugreifen, oder er hat meinen momentanen
Zustand verstanden und akzeptiert.
Durchsucht hat man meine Wohnung trotzdem, auch wenn man jetzt nicht
alle Schraenke geoeffnet hat.

Die kommt mit 3 Mann und besetzt meine Wohnung, wobei sie sich alle
Zimmer angesehen haben.