Frage zu sog. "After-Sales-Mails"

1 view

Thorsten Klein

Hallo

Bei einem Shop etwas bestellt und Ware erhalten. Nach einigen
Wochen/Monaten kommt ein Mail, das sehr nach einem Newsletter aussieht
und Werbung beinhaltet. Darin auch ein kleiner Rabatt für die nächste
Bestellung mit aber nur kurzer Gültigkeit.

Angemeldet für einen NL habe ich mich nie. Auf meine Beschwerde wurde
entgegnet, es handele sich dabei nicht um einen Newsletter sondern um
eine "After-Sales-Mail", die Shops versenden dürfen.

Frage: Wieviel Wahrheit steckt darin?
Es soll ja auch *Gewerbetreibende* geben, die Werbeflyer als
"Information" bezeichnen, damit sie einen Einwurf in einen
Keinewerbung-Briefkasten rechtfertigen. Das sind dann meistens begrenzt
seriöse Anbieter nach dem KaufealleAutos-Stil.
Der besagte Shop erweckte bisher eigentlich nicht den Eindruck, er hat
auch Ladengeschäfte in ganz D verteilt....

Gruss,
Thorsten

Alexander Goetzenstein

Am 29.12.21 um 17:05 schrieb Thorsten Klein:
> Angemeldet für einen NL habe ich mich nie. Auf meine Beschwerde wurde
> entgegnet, es handele sich dabei nicht um einen Newsletter sondern um
> eine "After-Sales-Mail", die Shops versenden dürfen.

das klingt plausibel, aber nicht besonders klug. So vertreibt man
Kunden, indem man sie verärgert. Meine Reaktion wäre eine Löschung
meines Kundenkontos und das Deaktivieren des E-Mail-Aliases (für solche
Kontakte verwende ich ausschließlich E-Mail-Aliase, die nur diesem einen
Kommunikationspartner zugeordnet sind und leicht und verlustfrei
gelöscht werden können).

Alternativ könnte man Unterlassung fordern, der m.E. gefolgt werden muss.

Alex