1. Wohnsitz Belgien 2. Wohnsitz Deutschland, ist das möglich ?

Jan Kreuzer

Hallo NG
ich bin Student in Aachen und möchte jetzt nach Aachen ziehen, zur
Zeit wohne ich noch in Belgien. Nun wurde mir auf dem Aachener
Einwohnermeldeamt erzählt, ich müsste dafür meinen Wohnsitz in Belgien
aufgeben. Da aber mein Lebensmittelpunkt weiterhin in Belgien ist,
würde ich gerne dort meinen ersten Wohnsitz behalten, auch aus
steuerlichen Gründen für meine Eltern. Nun habe ich schon bei Google
nach dieser Thematik gesucht (Link ist unten angefügt :), ich werde
aber nicht so ganz schlau aus dem gesagten. Daher meine Frage, wenn
ich mich in Deutschland anmelde, muss ich mich dann in Belgien
abmelden, oder kann ich dort angemeldet bleiben ? Oder kann ich hier
in Deutschland meinen zweiten Wohnsitz anmelden, unter Berufung auf
ein anderes Urteil, welches das Kindergeld betrifft (Link2 auch
angefügt) und laut dem ein Wohnsitz im EG-Bereich dem Inlandswohnsitz
gleichgestellt ist ?.

Danke

Jan Kreuzer

Link1:
http://groups.google.com/groups?hl=de&threadm=3304433D.49FD%40mail.oph.rwth-aachen.de&rnum=4&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26q%3Dwohnsitz%2Bbelgien%2Bdeutschland%2B-steuer%2B-blut%2B-motorrad

Link2:
http://groups.google.com/groups?hl=de&threadm=6ha3d2%24i04%241%40bigred.inka.de&rnum=36&prev=/groups%3Fq%3Dwohnsitz%2Bbelgien%2Bdeutschland%2B-steuer%2B-blut%2B-motorrad%26hl%3Dde%26start%3D30%26sa%3DN

Markus Ritter

"Jan Kreuzer"schrieb

> [...]
> Zeit wohne ich noch in Belgien. Nun wurde mir auf dem Aachener
> Einwohnermeldeamt erzählt, ich müsste dafür meinen Wohnsitz in Belgien

Das ist falsch.

> Daher meine Frage, wenn
> ich mich in Deutschland anmelde, muss ich mich dann in Belgien
> abmelden,

Nein,

> in Deutschland meinen zweiten Wohnsitz anmelden?

Nein
Wenn Du nur einen Wohnsitz in Deutschland hast, so ist das melderechtlich
der alleinige Wohnsitz in Deutschland. Das schliesst aber einen bis n weitere
Wohnsitze im Ausland nicht aus.

Sag dem EwoMa doch einfach, dass Du gern schriftlich haettest, dass sie Dich
nicht anmelden, wenn Du einen weiteren Wohnsitz in BE hast, heb' dieses
Schriftstueck gut auf und vergiss den Rest.

Wenn Du zuviel Zeit hast, bestehe auf einem rechtsmittelfaehigen Bescheid ueber
die Ablehnung, lege gegen diesen Widerspruch ein. Spaetestens dann wird sich
jemand damit beschaeftigen, der sich damit auskennt.

Mit Frankreich/Oesterreich/Schweiz funktioniert das ganze ohne Probleme.
Vielleicht gibt es auch fuer Belgien eine Sonderregelung (kann ich mir allerdings
nicht vorstellen).

Markus

Markus Ritter

Nachtrag:

schau mal unter

http://citizens.eu.int/originchoice.htm

nach.

Da sind die Formalien ziemlich gut erklaert.

Markus

Andreas H. Zappel

On Wed, 13 Feb 2002 12:13:31 +0100, "Markus Ritter" <mri...@gmx.ch>
wrote:

>der alleinige Wohnsitz in Deutschland. Das schliesst aber einen bis n weitere
>Wohnsitze im Ausland nicht aus.

Die Loesung wird ganz einfach sein: Jeder Einwohner mit Erstwohnsitz
bringt dem Wohnort Geld (Steuerverteilung), ein Zweitwohnsitz nicht
(weshalb einige Gemeinden auch eine Zweitwohnsitzsteuer erheben).

Atschuess

Andreas
--
Hans-Hasso Stamer in de.comp.sys.mac.soc:

F'ups sind die kränkeste Erfindung seit Einführung des
Telegraphen-Winkalphabets duch die französische Post...

Jan Kreuzer

On Wed, 13 Feb 2002 12:30:17 +0100, "Markus Ritter" <mri...@gmx.ch>
wrote:

>Nachtrag:

Danke werd da mal nachschauen

Jan Kreuzer

Stephan Mankopf

Hi,

Jan Kreuzer wrote:

> [...]
> Einwohnermeldeamt erzählt, ich müsste dafür meinen Wohnsitz in Belgien
> aufgeben. Da aber mein Lebensmittelpunkt weiterhin in Belgien ist,

Das geht nicht. Wenn Du Vollzeitstudent an einer Uni in Aachen
bist wird als Dein Lebensmittelpunkt Aachen angesehen.

Ob Dir ein Zweiwohnsitz in Belgien was bringt weiss ich nicht.

Gruesse Stephan.

Oliver Jennrich

* Stephan Mankopf writes:

> Hi,

> Das geht nicht. Wenn Du Vollzeitstudent an einer Uni in Aachen
> bist wird als Dein Lebensmittelpunkt Aachen angesehen.

Die beiden Sätze begründen einander nicht. 'Das geht nicht' ist die
Aussage des Einwohnermeldamtes Aachen, der zweite Satz das, was man
sich als juristischer Laie so zusammenreimt. Aber *wo* steht das?

AFAIK ist der Lebensmittelpunkt dort, wo man eben seinen
Lebensmittelpunkt hat. Und sowenig wie man z.B. bei normalen
Arbeitnehmern davon ausgeht, daß diese ihren Wohnsitz in der Gemeinde
haben, in der sie aarbeiten, sowenig kann man das IMHO auch bei
Studenten. Aachen ist nicht soweit von Belgien weg, daß man von
vornherein ausschließen kann, daß der Student tatsächlich nur eine
'Notbude' in Aachen hat und jeden Abend nach Belgien fährt.

--
Bagpiping is an outdoor sport!

Andreas H. Zappel

On Fri, 15 Feb 2002 16:47:24 +0100, Stephan Mankopf
<mank...@compuserve.de> wrote:

>Das geht nicht. Wenn Du Vollzeitstudent an einer Uni in Aachen
>bist wird als Dein Lebensmittelpunkt Aachen angesehen.

NACK
Dir ist schon klar, dass Aachen Grenzstadt ist?
Ausserdem faehrt mindestens eine Buslinie der Aachener
Verkehrsbetriebe bis nach Belgien, er kann also problemlos mit einem
eventuell existierenden Semesterticket jeden Tag nach Hause (Belgien)
fahren.