Falsche Verdächtigung bei Ebay-Kleinanzigen

Peter Mueller

Lebensüwertes, zu vergasendes Gesocks meldet meine Stellensuche als
gewerblich, woraufhin Ebay-Kleinanzeigen meine Anzeige löscht.
Wer ist hier strafrechtlich/zivilrechtlich angreifbar?
Unstrittig ist m.A.n, dass der Denunzierende eine nicht belegbare
Falschbehauptung geäußert hat, Ebay-Kleinanzeigen als quasi-Monopolist
hier nicht ungeprüft löschen darf.

Ja. klar, ist alles rechtens, jeder darf jeden grundlos ankacken in dem
besten Deutschland, was es jemals gab, nicht wahr?
Gruß

Detlef Meißner

Bei dir ist ja alles völlig grundlos.

Detlef

Stefan Schmitz

Am 17.01.2022 um 09:40 schrieb Peter Mueller:
> [...]
> Unstrittig ist m.A.n, dass der Denunzierende eine nicht belegbare
> Falschbehauptung geäußert hat, Ebay-Kleinanzeigen als quasi-Monopolist

Es ist nicht so, dass da einer Person vorgeworfen wurde, etwas
verbotenes (oder sonstwie verwerfliches) getan zu haben.
Da hat bloß jemand den Portalbetreiber darauf hingewiesen, dass eine
Anzeige nicht den eigenen Anforderungen entspricht.

Wenn ich mir die Kategorie "Jobs" dort ansehe, sind Gesuche immer
privat, Angebote immer gewerblich. Deine Anzeige wird also gar keine
richtige Stellensuche gewesen sein.
Solltest du ausnahmweise mal an einer ernsthaften Diskussion
interessiert sein, kannst du ja den Anzeigentext posten.

Detlef Meißner

Am 17.01.2022 um 14:40 schrieb Stefan Schmitz:

> [...]
> Da hat bloß jemand den Portalbetreiber darauf hingewiesen, dass eine
> Anzeige nicht den eigenen Anforderungen entspricht.

Ich hatte mal eine leere Gasflasche angeboten. Das Angebot wurde auch
mit dem Hinweis gelöscht, dass es den Regeln widerspricht. Dazu musste
ich mir diese erst mal durchlesen. Und ja, Gasflaschen (und Bier) dürfen
nicht angeboten werden. Manchmal werden diese Begriffe aber
verklausuliert. Das merkt die KI nicht.
> Wenn ich mir die Kategorie "Jobs" dort ansehe, sind Gesuche immer
> privat, Angebote immer gewerblich. Deine Anzeige wird also gar keine
> richtige Stellensuche gewesen sein.

Zumindest keine, die den dortigen Regeln entspricht.
Und da, wie du schreibst, Jobangebote immer gewerblich sind, so sind
gewisse Angaben in der Anzeige erforderlich. Schwarzarbeit will man
nämlich nicht unterstützen.

> Solltest du ausnahmweise mal an einer ernsthaften Diskussion
> interessiert sein, kannst du ja den Anzeigentext posten.

Das bringt er nicht!

Detlef

Peter Mueller

Am 17.01.2022 um 14:40 schrieb Stefan Schmitz:
Arbeit oder Ausbildung im Dialogmarketing / Callcenter GESUCHT!

Hallo, Ich suche Deutschlandweit eine Beschäftigung bzw. Ausbildung im
telefonischen Kundenservice. Umfangreiche Erfa...

Ihr_Telefonprofi

HC Ahlmann

Heißt es nicht bodenlos?
--
Munterbleiben
HC

Detlef Meißner

Richtig, in diesem speziellen Falle heißt das so.

Detlef

Thomas Hochstein

Peter Mueller schrieb:

> Lebensüwertes, zu vergasendes Gesocks meldet meine Stellensuche als
> gewerblich, woraufhin Ebay-Kleinanzeigen meine Anzeige löscht.
> Wer ist hier strafrechtlich/zivilrechtlich angreifbar?

Du. (Das war jetzt einfach.)

Peter Mueller

Versuch doch, meinen , vielleicht nur fiktiven Sachverhalt anzuzeigen,
du lebensunwertes, zu vergasendes Etwas?

Alexander Goetzenstein

Tja,

Am 18.01.22 um 08:06 schrieb Peter Mueller:
gemeint waren sicherlich Deine beleidigenden Altnazi-Sprüche. Das war
zwar einfach, aber offenbar nicht für Jeden einfach genug.

Alex

Thomas Hochstein

Peter Mueller schrieb:

> Versuch doch, meinen , vielleicht nur fiktiven Sachverhalt anzuzeigen,
> du lebensunwertes, zu vergasendes Etwas?

Schon wieder Du. (Und schon wieder einfach.)

(Dir ist bekannt, dass aioe.org in Deutschland bei Leaseweb hostet und daher
auch Logfiles mit den IP-Adressen der Poster führt, die ein Jahr lang aufbewahrt
werden und auf die Strafverfolgungsbehörden Zugriff haben? [1])

-thh

[1] <https://news.aioe.org/manual/logging/>

Stefan Schmitz

Am 18.01.2022 um 19:43 schrieb Thomas Hochstein:
> Dir ist bekannt, dass aioe.org in Deutschland bei Leaseweb hostet und daher
> auch Logfiles mit den IP-Adressen der Poster führt, die ein Jahr lang aufbewahrt
> werden und auf die Strafverfolgungsbehörden Zugriff haben?

Was nützt das, wenn nicht mehr nachvollziehbar ist, wem die IP zum
Zeitpunkt des Posts zugewiesen war?

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> Was nützt das, wenn nicht mehr nachvollziehbar ist, wem die IP zum
> Zeitpunkt des Posts zugewiesen war?

Wait and see
and drink a cup of tea.

Wendelin Uez

"Peter Mueller" <pete345873...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag
Immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Intelligenz man im Usenet schon
posten kann. Dabei dachte ich immer, einen Provideraccount gibt's nur für
Volljährige.

Peter Meier

pete345873...@aol.com (Peter Mueller) wrote:
> Hallo, Ich suche Deutschlandweit eine Beschäftigung bzw. Ausbildung im
> telefonischen Kundenservice. Umfangreiche Erfa...
>
> Ihr_Telefonprofi

Wenn man sich selbst "Profi" nett, kann die heute uebliche KI das schon mal als gewerblich einordnen. Versuchs mal mit anderem Namen

Stefan Schmitz

Der ganze Text spricht gegen einen ernsthaften Arbeitnehmer.

Marc Haber

Der From-Header genauso. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Grüße
Marc

Detlef Meißner

Am 20.01.2022 um 21:18 schrieb Peter Meier:
"De Aap"? ;-)

Detlef

Stefan Schmitz

Am 21.01.2022 um 13:49 schrieb Marc Haber:

> Der From-Header genauso. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Ebay-Kleinanzeigen wird ihn nicht so gut kennen.

Detlef Meißner

Das kommt noch!

Detlef

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> Ebay-Kleinanzeigen wird ihn nicht so gut kennen.

Aber schnell kennenlernen.