Toilettenbenutzungsgebühr im Kaufhaus

Frederick R W

Mal eine interessante Frage am Rande:

Sind zusätzliche Gebühren für die Toilettenbenutzung in einem Kaufhaus
zulässig? Ist ein Pappschild mit "50 Cent" eigentlich eine wirksame
Preisangabe oder nicht?

Das Kaufhaus hat ein Restaurant - daher muß ohnehin eine Toilette
vorhanden sein und die darf für Restaurantbesucher sicher nichts
kosten. D.h. wenn ich ohnehin im Restaurant war, wäre die Gebühr
auch hinfällig. Unterschieden wird da aber auch nicht und es gibt auch
keinen Hinweis darauf. Wer aus dem Restaurant kommt, bei dem wird
auch die Hand aufgehalten. Stichwort Gaststättengesetz - wobei die
Gaststättenverordnungen anscheinend wieder Landesrecht sind.

Ich wurde heute im Kaufhaus blöd angesehen, weil ich nicht bezahlt habe.
Aus Prinzip nicht - wenn ich schon viel Geld da lasse, ist das für mich
eine Selbstverständlichkeit, mal zum "Biesln" zu gehen.

Davon abgesehen, daß ich für über 200 Euro eingekauft habe, finde ich
es eine Unverschämtheit, dann auch noch für die Toilettenbenutzung
abkassiert zu werden.

Servicewüste Deutschland? Vielleicht gibt's im Winter bald noch eine
"Aufwärmgebühr" von 50 Cent pro Stunde, wenn nichts gekauft wurde...

Sers
Frederick

Konni Scheller

Frederick R W <Frede...@irgendwo.invalid> wrote:

> Sind zusätzliche Gebühren für die Toilettenbenutzung in einem Kaufhaus
> zulässig? Ist ein Pappschild mit "50 Cent" eigentlich eine wirksame
> Preisangabe oder nicht?

Selbstverständlich.

> Das Kaufhaus hat ein Restaurant - daher muß ohnehin eine Toilette
> vorhanden sein

Nicht mehr, Gaststättengesetz wurde geändert. Lustigerweise an den
Ausschank von Alkohol gekoppelt.

> und die darf für Restaurantbesucher sicher nichts
> kosten.

Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

> Ich wurde heute im Kaufhaus blöd angesehen, weil ich nicht bezahlt habe.

Zu Recht.

> Davon abgesehen, daß ich für über 200 Euro eingekauft habe, finde ich
> es eine Unverschämtheit, dann auch noch für die Toilettenbenutzung
> abkassiert zu werden.

Glaube ist Privatsache.

Servus,
Konni
--
debs-meet 2007 am 07.-09. September

Frederick R W

"Konni Scheller" <ksch...@ochs.franken.de> schrieb

> Nicht mehr, Gaststättengesetz wurde geändert. Lustigerweise an den
> Ausschank von Alkohol gekoppelt.

Quelle? Auf welches Bundesland beziehst du dich?
Die Gaststättenverordnung ist Sache der Länder. Guckst du:
http://www.dihk.de/print.php?url=/root/inhalt/themen/rechtundfairplay/gewerberecht/verordnungen/index.html

Kennst du ein Restaurant, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird?
Ich nicht. Hier gab's selbstverständlich auch Treibstoff im Angebot.

> Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

Erstens Sonderfall (Autobahnraststätten sind reine Zweckbetriebe)
und zweitens bekomme ich in WC-Anlagen auf Autobahnraststätten
immer einen Gutschein, den man im Shop oder dem Restaurant
einlösen kann. Heißt im Klartext, wer verzehrt, zahlt auch hier nix
für die Nutzung.

jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß die laut Gaststätten-
verordnung vorgeschriebenen Toiletten mit zusätzlichen Gebühren
belegt werden dürfen. Die Toiletten sind ja Voraussetzung, daß
die Genehmigung überhaupt erteilt wird. Und es wäre eine
unangemessene Benachteiligung der Gäste, das ist schließlich
alles in die hohen Preise mit eingerechnet.

> Zu Recht.

Denke ich nicht, aber hat mit Recht nichts zu tun.

> Glaube ist Privatsache.

Und wo man einkauft oder speist, auch. Ich würde kein Restaurant
ein zweites Mal betreten, wo an der Toilette die Hand aufgehalten
wird.

Üblich ist in vielen Gaststätten ein freiwilliger Obolus auf einen
Teller, das ist dann aber keine Verpflichtung.

Sers
Frederick

Holger Pollmann

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller) schrieb:

> Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

M.W. muß in der Tat für Kunden einer Tankstelle die Toilettenbenutzung
ksotenlos sein.

--
( ROT-13 if you want to email me directly: uv...@ervzjrexre.qr )
"Das saarl. VwVfG läßt eine Interpretation deutscher Gesetze nur dann zu,

Holger Pollmann

> Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

M.W. muß in der Tat für Kunden einer Autobahnraststätte die
Toilettenbenutzung kostenlos sein.

Matthias Kryn

Holger Pollmann schrieb:

> M.W. muß in der Tat für Kunden einer Autobahnraststätte die
> Toilettenbenutzung kostenlos sein.

Ich kenne mittlerweile keine Autobahnraststätte mehr _ohne_
kostenpflichtige Toilette.

Alles Gesetzesbrecher?

Grüße
Matthias

Frank Mende

"Frederick R W" <Frede...@irgendwo.invalid> schrieb:

> Sind zusätzliche Gebühren für die Toilettenbenutzung in einem
> Kaufhaus zulässig?

"Zusätzlich" zu was?

Ach, bei dir zuhause ist das Betätigen der Toiletten-Wasserspülung und
die regelmäßige Anschaffung von WC-Reinigungsmitteln also *nicht* mit
der Entstehung von Kosten verbunden, die irgendwann von dir beglichen
werden müssten?

Okay, ist zwar ein einzigartiges Phänomen in Deutschland, aber wenn das
so ist: Fünf meiner Kegelbrüder haben sich gerade zu dir auf den Weg
gemacht - der Linseneintopf von unserem Frühschoppen meldete sich
nämlich just bei ihnen in der Darmgegend zu Wort und möchte gleich
kostenlos entsorgt werden. Wir anderen zwölf plus die halbe Million
Newsgroup-Mitleser kommen übrigens morgen früh, so um acht Uhr,
vorbei.

P.S.: Meine Großtante ist allergisch gegen die Inhaltsstoffe von
Domestos. Bitte spätestens ab 7:15 Uhr auf Spüli-Sanft umsteigen. Danke!

;-)

Hans-Jürgen Meyer

Matthias Kryn schrieb:

> Ich kenne mittlerweile keine Autobahnraststätte mehr _ohne_
> kostenpflichtige Toilette.

Ich kenne keine Autobahnraststätte mit _wirklich_ kostenpflichtiger
Toilette. Es gibt an allen mir bekannten *immer* Wert-Gutscheine.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Konni Scheller schrieb:

> Selbstverständlich.

Das ist der Wunsch der Dame dies als Trinkgeld zu erhalten. Denn
ansonsten wäre er ohne zu zahlen nicht an Ihr vorbeigekommen...
[...]

> Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

Bist Du ein Autobahntretminenbuschpinkler? Denn offensichtlich bist Du
seit sehr langer Zeit auf keiner gewesen. Da gibt es nach Einwurf von 50
cent einen Wert-Bon/Voucher und die Möglichkeit ein Drehkreuz zu
passieren. Der Wert-Bon kann an allen Autobahnraststätten innerhalb
eines Jahres eingelöst werden (nicht für alle Warengruppen)...

> Zu Recht.

Zur Recht? Warum?
Früher waren die Preise in den Kaufhäusern dramatisch günstiger. Und
jetzt wird man noch fürs "kleine Geschäft" abgezockt. Irgendwo gibt es
für alles Grenzen.

> Glaube ist Privatsache.

..und dreiste Abzocke heute Standard. Mit 4 Personen unterwegs heißt mal
eben 2 Euro für einen notwendigen Toilettengang. Das sind 4 DM! Und die
große Tasse Kaffee vorher hat pro Person auch fette 2,5-3 Euro gekostet. :(

Die Krönung der Dreistigkeit ist allerdings: Außer den 50Cent für das
"kleine Geschäft" noch ein Obulus für die Reinigungskraft zu fordern.
Das ist mir jetzt mehrfach passiert...

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Frank Mende schrieb:

> "Zusätzlich" zu was?

- zu den überteuerten Preisen im Stehkaffee
- der langen Zeit die man zum suchen eines kompetenten Beraters benötigte
- der langen Zeit die man an der Kasse verbringen musste
- den überteuerten Preisen
- der unfreundlichen Bedienung
- ...

[Fäkaltraumvorstellungen entsorgt]

Hans-Jürgen

Frederick R W

"Hans-Jürgen Meyer" <spamme...@gmx.de> schrieb

> Ich kenne keine Autobahnraststätte mit _wirklich_ kostenpflichtiger
> Toilette. Es gibt an allen mir bekannten *immer* Wert-Gutscheine.

Seh ich auch so, habe ich auch Konni schon geschrieben. Ich kenne nur
diese Wertgutscheine.

Man zahlt zwar 50 Cent für den Wertgutschein, kann diesen
aber einlösen, bekommt also das Geld zurück.

Heißt im Klartext, "WC-Touristen" zahlen eben und Restaurant-
Besucher nicht. Ist doch korrekt.

Und generell bin ich trotzdem der Meinung, daß die WC-Benutzung
in einem Restaurant nichts kosten darf. Sieht das jemand anders?

Sers
Frederick

Hans-Jürgen Meyer

Konni Scheller schrieb:

> Selbstverständlich.

> Nicht mehr, Gaststättengesetz wurde geändert. Lustigerweise an den
> Ausschank von Alkohol gekoppelt.

Keine Toilette wenn kein Alkohol ausgeschenkt wird *und* weniger als 10
Sitzplätze *und* weniger als 40qm (Niedersachsen) bzw. 50qm (Berlin)
(andere Länder andere Sitten ;) )

Das dürfte für eine normales Kaufhausrestaurant wohl kaum zutreffen...
[...]
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Frederick R W schrieb:
Sie darf per Gaststättenverordnung nichts kosten.

In §4 Absatz 4 habe ich in einer Gaststätenverordnung von 2005 (Berlin)
folgendes gefunden:
Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht durch Münzautomaten
oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen Entgelt zugänglich
sein.

Hans-Jürgen

Jochen Walerka

Frederick R W wrote:
> "Konni Scheller" <ksch...@ochs.franken.de> schrieb

> Kennst du ein Restaurant, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird?

McDonalds, Burger King, Pizza Hut, KFC...

> Erstens Sonderfall (Autobahnraststätten sind reine Zweckbetriebe)

Was genau unterscheidet dann Autobahnraststätten von Kaufhaus-Kantinen?

> und zweitens bekomme ich in WC-Anlagen auf Autobahnraststätten
> immer einen Gutschein, den man im Shop oder dem Restaurant
> einlösen kann.

Gegenbeweis: Raststätte Eichelborn (A4 bei Erfurt). Wird von mir gerne
besucht, weils dort (noch) nicht die depperten 50-Cent-Tickets gibt.

> [...]
> unangemessene Benachteiligung der Gäste, das ist schließlich
> alles in die hohen Preise mit eingerechnet.

Ich sach ma frei nach Lenin: "Wer in Deutschland aufs Klo gehen will,
löst vorher eine Toiletten-Karte.". Mir geht die Bezahl-Pisserei usw. in
diesem Land auch fürchterlich auf den Senkel.

> Und wo man einkauft oder speist, auch. Ich würde kein Restaurant
> ein zweites Mal betreten, wo an der Toilette die Hand aufgehalten
> wird.

Dir ist aber schon klar, dass derartige Toilettenbetreuungen
outgesourced sind? Soll heißen: der Restaurantbetreiber will sich nur um
die Küche und nicht um zerfranste Klobürsten kümmern. Also beauftragt er
freiberufliche Toilettenmenschen, die das für ihn erledigen. Ob die
_ausschließlich_ von der aufgehaltenen Hand leben oder zusätzlich von
ihm noch 1 EUR/Stunde bekommen, weiss ich nicht. Ist mir auch wurscht,
ich ignoriere das Klosystem Deutschland (und nicht nur das).

Völlig OT, aber für mich ein bewährtes Kriterium für die Qualität einer
Gastwirtschaft: so wie es auf dem Klo aussieht, so siehts wahrscheinlich
auch in der Küche aus.

Jo

Konni Scheller

Frederick R W <Frede...@irgendwo.invalid> wrote:

> Quelle? Auf welches Bundesland beziehst du dich?

In diesen Dokument konnte ich schlicht *nichts* von Toiletten
entdecken.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gastg/gesamt.pdf

> jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß die laut Gaststätten-
> verordnung vorgeschriebenen Toiletten

Quelle? Ich find nix.

> [...]
> unangemessene Benachteiligung der Gäste, das ist schließlich
> alles in die hohen Preise mit eingerechnet.

Soso, hohe Preise... - das ist wohl doch eher Glaubenssache.
Fakt ist, dass Toiletten nicht kostenlos zu betreiben sind.

Michael Landenberger

"Hans-Jürgen Meyer" <spamme...@gmx.de> schrieb:

> Ich kenne keine Autobahnraststätte mit _wirklich_ kostenpflichtiger
> Toilette. Es gibt an allen mir bekannten *immer* Wert-Gutscheine.

Die einem nichts nutzen, wenn man erst nach dem Essen aufs Klo geht.

Gruß

Michael

Konni Scheller

Jochen Walerka <onlyfo...@web.de> wrote:

> Völlig OT, aber für mich ein bewährtes Kriterium für die Qualität einer
> Gastwirtschaft: so wie es auf dem Klo aussieht, so siehts wahrscheinlich
> auch in der Küche aus.

Das sowieso.

Übrigens, die Toilettengutscheine bleiben regelmäßig ungenutzt, weil man
erst *nach* dem Verzehr aufs Klo geht. Mag jemand ein paar von mir
haben?

Mich nervt das übrigens auch, aber ich habe auch Verständnis für die
Betreiber, die nicht jeden Straßenpinkler bei sich sehen wollen.

Hans-Jürgen Meyer

Konni Scheller schrieb:

> In diesen Dokument konnte ich schlicht *nichts* von Toiletten
> entdecken.
>
> http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gastg/gesamt.pdf
Vielleicht weil es Ländersache ist...

> Quelle? Ich find nix.
google: Gaststättenverordnung Toilette
oder
http://www.berlin.de/imperia/md/content/balichtenberghohenschoenhausen/wirtschaft/gesetze/gastv.pdf

Hans-Jürgen

Volker darkon Riehl

> [...]

> Davon abgesehen, daß ich für über 200 Euro eingekauft habe, finde ich
> es eine Unverschämtheit, dann auch noch für die Toilettenbenutzung

Und das macht jeder Benutzer der Toilette?
Müssen die einen Kassenzettel vorzeigen um zahlende Kundschaft von "Nur
aus Klo gehern" zu unterscheiden?

Abgesehen davon sind viele öffentliche Toiletten mittlerweile verpachtet
und die Pächter müssen ja auch irgendwie an ihr Geld kommen.

Und mit Verlaub, ich gehe lieber für 50 Cent auf eine saubere Toilette
als umsonst den Ekel zu kriegen.

Volker aka darkon
--
(. .) "Weißt du, es gibt soviele verschiedene
( Y ) Lebewesen auf dieser Welt, und sie alle

Volker darkon Riehl

Hans-Jürgen Meyer <spamme...@gmx.de> wrote:

> [...]
> passieren. Der Wert-Bon kann an allen Autobahnraststätten innerhalb
> eines Jahres eingelöst werden (nicht für alle Warengruppen)...

Diese Bons gibt es nur bei den Raststätten, deren Betreiber bei diesem
Verband Mitglied sind. Und das sind noch lange nicht alle und werden es
wohl auch nicht werden.

Eine sinnvolle Aktion ist das aber auf jeden Fall.

Nek. Oggo

Jochen Walerka <onlyfo...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
faq9ba$kt2$01$1...@news.t-online.com...

> McDonalds, Burger King, Pizza Hut, KFC...

Sicher ist das heutzutage wirklich so, gehe schon lange nicht mehr in solche
Läden, weil ich diesen Fraß nicht mehr konsumieren mag, aber früher (so in
den 90'er) gab es in diesen Läden in D. zumindest Bier...

Nek.

Frederick R W

"Konni Scheller" <ksch...@ochs.franken.de> schrieb

> In diesen Dokument konnte ich schlicht *nichts* von Toiletten
> entdecken.

Weil du an der falschen Stelle schaust und anscheinend trotz
Unkenntnis der Lage behauptest, es sei geändert worden.

Wo hast du deine Information denn her? Gerüchte?

Die "Toilettenfrage" ist in der Gaststättenverordnung geregelt
und nicht dem Gaststättengesetz - und Ersteres ist Ländersache.
Sag ich doch. Nochmal der Link:
http://www.dihk.de/print.php?url=/root/inhalt/themen/rechtundfairplay/gewerberecht/verordnungen/index.html

Such dir ein Bundesland aus und suche im Dokument nach "Toilette".

> Quelle? Ich find nix.

Du hast deine Informationen also aus einer nicht vorhandenen
Quelle. Interessanter Ansatz in einer Rechtsgruppe.

> Soso, hohe Preise... - das ist wohl doch eher Glaubenssache.

Zahlen lügen nicht und siehe dazu auch die anderen Beiträge. So
allein bin ich mit dieser Einschätzung nicht.

> Fakt ist, dass Toiletten nicht kostenlos zu betreiben sind.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Sers
Frederick

Konni Scheller

Frederick R W <Frede...@irgendwo.invalid> wrote:

> Wo hast du deine Information denn her? Gerüchte?

Nein, vom BHG. Allerdings "offline" in Form einer Mitgliederinfo.

Sicherlich gibts das irgendwo online. Ich hab nur grad keine Zeit, es
ist Sonntag, ich druck grad die Speisekarten und die Gäste kommen
gleich.

> Die "Toilettenfrage" ist in der Gaststättenverordnung geregelt und nicht
> dem Gaststättengesetz - und Ersteres ist Ländersache. Sag ich doch.
> [...]

Wenn das stimmt, dann verstoßen die Raststätten alle dagegen:
Gaststätten*bau*verordnung, §24.

Zitat: "(1) Die nach § 19 erforderlichen Toiletten dürfen nicht durch

Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen
Entgelt zugänglich sein. "

Wenn ein Drehkreuz mich nur reinlässt, wenn ich 50Ct. reinwerfe, dann
ist das ein offensichtlicher Verstoß.

Finde ich, gelinde gesagt, seltsam.

> Was hat das mit dem Thema zu tun?

Genauso viel wie:

"Davon abgesehen, daß ich für über 200 Euro eingekauft habe, finde ich
es eine Unverschämtheit, dann auch noch für die Toilettenbenutzung

abkassiert zu werden." wie du das geschrieben hast ;)

Servus, Konni

P.S. Wenn Du jemals eine Horde Kinder (80 an der Zahl) zum
"Türmchenturnier" (Schachturnier auf Länderebene) bei Dir hattest, und
danach die Toiletten gesehen hast, wirst du mich verstehen...

Frederick R W

"Frank Mende" <wie...@yahoo.de> schrieb

> "Zusätzlich" zu was?

Denk mal scharf nach. Rate mal, wer über die Verkaufspreise die Einrichtung
der schönen Kaufhaustempel, das Personal, die laufenden Kosten und
überhaupt alles bezahlt - der Kunde. Und die Toilette gehört für mich dazu,
wenn die Kaufhäuser heute schon "Erlebnisshopping" suggerieren wollen.

Da das Restaurant im Haus ist, ist die Toilette sogar Pflicht, soweit waren
wir ja schon.

> [...]
> die regelmäßige Anschaffung von WC-Reinigungsmitteln also *nicht* mit
> der Entstehung von Kosten verbunden, die irgendwann von dir beglichen

Völlig off-topic, albern und keines Kommentars wert.

> [...]

> P.S.: Meine Großtante ist allergisch gegen die Inhaltsstoffe von
> Domestos. Bitte spätestens ab 7:15 Uhr auf Spüli-Sanft umsteigen. Danke!

Dito. Rest entsorgt.

Sers
Frederick

Frederick R W

"Volker "darkon" Riehl" <dar...@gmx.de> schrieb

> Und das macht jeder Benutzer der Toilette?

Das weiß ich nicht, aber für Restaurantbesucher muß die Toilette
ohnehin kostenlos sein. Für die anderen würde ich das als angemessenen
Service verstehen.

> Müssen die einen Kassenzettel vorzeigen um zahlende Kundschaft von "Nur
> aus Klo gehern" zu unterscheiden?

Früher in Kassel hatte der Kaufhof einen Aushang, daß für Besucher des
Dinea-Restaurants die Toilette kostenlos zu benutzen ist. Geht doch.

> Abgesehen davon sind viele öffentliche Toiletten mittlerweile verpachtet
> und die Pächter müssen ja auch irgendwie an ihr Geld kommen.

Das interessiert doch den zahlenden Kunden nicht, welches
Geschäftsmodell dahinter steckt und wer wem Provisionen zahlt.

"Outgesourcte" WC-Anlagen sind kein Grund, sich nicht an die Gesetze
halten zu müssen.

Sers
Frederick

Jan Peters

Am Sun, 26 Aug 2007 00:23:32 +0200 schrieb Konni Scheller:

> Das sowieso.
>
> Übrigens, die Toilettengutscheine bleiben regelmäßig ungenutzt, weil man
> erst *nach* dem Verzehr aufs Klo geht. Mag jemand ein paar von mir
> haben?

Wenn du so oft unterwegs bist - warum löst du sie dann nicht bei deinem
nächsten Raststättenbesuch ein? Die Dinger sind nicht ohne Grund bundesweit
einlösbar.

cu

Jan

Jan Peters

Diese Gutschein sind unbegrenzt und bundesweit einlösbar. Man packt sie
also in den Geldbeutel und löst sie beim nächsten Autobahnraststättenbesuch
ein.

cu

Jan

Frederick R W

"Michael Landenberger" <spameim...@arcor.de> schrieb im

> Die einem nichts nutzen, wenn man erst nach dem Essen aufs Klo geht.

Die Gutscheine sind bundesweit und unbegrenzt gültig. Ab in
den Geldbeutel oder ins Auto und beim nächsten Mal eingelöst.

So funktioniert das.

Sers
Frederick

Konni Scheller

> [...]

> Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht durch Münzautomaten
> oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen Entgelt zugänglich

Gutscheine hin oder her, ist das ganze SaniFair-Konzept dann nicht
unzulässig?

Servus,
Konni

Alexander Goetzenstein

Am 25.08.2007 21:17 schrieb Konni Scheller:
> Nicht mehr, Gaststättengesetz wurde geändert.

ist das nicht Landesrecht, also örtlich verschieden?

> Lustigerweise an den Ausschank von Alkohol gekoppelt.

Klar: bei Bier muss ich auch mehr laufen als bei Kaffee...

> Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

Als viel Reisender ist mir in D noch keine Raststätte begegnet, in der
ein WC-Entgelt zwingend gefordert wird, das nicht mindestens auf den
Verzehr angerechnet wird.

Im Gegenteil ist mir im trüben Gedächtnis, dass es als Körperverletzung
gewertet werden kann (konnte?), wenn man die Benutzung des WCs versagt.

--
Gruss
Alex

Jens Müller

Jan Peters schrieb:

Ah, noch mehr Chaos im Geldbeutel ...

Konni Scheller

Alexander Goetzenstein <alexander_g...@web.de> wrote:

> Im Gegenteil ist mir im trüben Gedächtnis, dass es als Körperverletzung
> gewertet werden kann (konnte?), wenn man die Benutzung des WCs versagt.

Würde mich aus praktischen Gründen sehr interessieren, wo das steht.
Weiß das jemand?

Konni

P.S. Bei einer Reise in die Ukraine, wenn man nach Toiletten fragt,
bekommt man typischerweise die Antwort: "Überall."

Michael Landenberger

"Jan Peters" <jnpe...@arcor.de> schrieb:

> Diese Gutschein sind unbegrenzt und bundesweit einlösbar. Man packt
> sie also in den Geldbeutel und löst sie beim nächsten
> Autobahnraststättenbesuch ein.

Ich benutze Autobahnraststätten sehr selten (weil ich selten große
Entfernungen mit dem Auto zurücklege und weil sie z. T. unverschämte Preise
für eher durchschnittliches Essen haben). Da kann schon mal mehr als 1 Jahr
zwischen 2 Raststättenbesuchen liegen. Außerdem sehe ich nicht ein, warum
ich meinen Geldbeutel monatelang mit Zetteln verstopfen soll. Aber da ich
die Gutschein-Masche inzwischen schon kenne, gehe ich eben erst aufs Klo und
esse/trinke danach etwas. Falls ich überhaupt mal eine Raststätte nutze.
Viel lieber sind mir kleine Gasthöfe in Autobahnnähe. Da kann man dann auch
das Klo ohne Gutschein-Gezerre benutzen und auch der kleine Umweg lohnt sich
in der Regel.

Vielfahrer und Alles(fr)esser ;-) sehen das aber sicher ganz anders.

Gruß

Michael

Kurt Guenter

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller) schrieb:

>Stimmt nicht. Schon mal auf einer Autobahnraststätte gewesen?

jo, da wurde die Klo-Gebühr verrechnet.

Kurt Guenter

Jochen Walerka <onlyfo...@web.de> schrieb:

>Mir geht die Bezahl-Pisserei usw. in
>diesem Land auch fürchterlich auf den Senkel.

ach, du stellst Dich kostenlos hin und machst die sauber?

Kurt Guenter

> [...]

>Such dir ein Bundesland aus und suche im Dokument nach "Toilette".

für Schleswig-Holsten negativ. Dort steht nix über Toiletten.

Kurt Guenter

"Matthias Kryn" <usene...@planet-interkom.de> schrieb:

>Ich kenne mittlerweile keine Autobahnraststätte mehr _ohne_
>kostenpflichtige Toilette.

Und? Das Bedieungspersonal der Gaststätte kann Dir als Gast durchaus
eine Wertmarke für die Nutzung geben. Dann wird die Nutzung für Gäste
kostenfrei, so wie das Gesetz es vorsieht.

Hans-Jürgen Meyer

Konni Scheller schrieb:

> Gutscheine hin oder her, ist das ganze SaniFair-Konzept dann nicht
> unzulässig?

Gem. der Gaststättenverordnung in Berlin ist das sicher nicht zulässig.
Es sei denn da gibt es irgendwelche mir unbekannte Ausnahmen. Aber
Berlin regelt noch lange nicht die anderen Bundesländer.

Mit der Gutscheinregelung kann ich allerdings leben. Stress gibt es nur
wenn ein "dringendes Geschäft" mangels Kleingeld nicht erledigt werden
kann... :(

Hans-Jürgen

Kurt Guenter

"Frederick R W" <Frede...@irgendwo.invalid> schrieb:

>Da das Restaurant im Haus ist, ist die Toilette sogar Pflicht, soweit waren
>wir ja schon.

selbst ohne Restaurant ist es m.W. in allen Geschäften/Gebäuden
Pflicht, wo man sich länger aufhalten kann.

Hans-Jürgen Meyer

Michael Landenberger schrieb:
[...]

> Vielfahrer und Alles(fr)esser ;-) sehen das aber sicher ganz anders.

Allerdings sehen Vielfahrer das anders. Die wissen auch: es gibt
mittlerweile Raststätten mit gutem Essen zu halbwegs vertretbaren
Preisen gibt.

Hans-Jürgen

Konni Scheller

Kurt Guenter <nomail@invalid> wrote:

> selbst ohne Restaurant ist es m.W. in allen Geschäften/Gebäuden
> Pflicht, wo man sich länger aufhalten kann.

Und da wir in einer Rechtsgruppe sind, muss ich Dich schon wieder nach
einer Quelle fragen...

Servus,
Konni

Konni Scheller

Hans-Jürgen Meyer <spamme...@gmx.de> wrote:

> Allerdings sehen Vielfahrer das anders. Die wissen auch: es gibt
> mittlerweile Raststätten mit gutem Essen zu halbwegs vertretbaren
> Preisen gibt.

Jetzt wird's offTopic, aber die schönste Autobahn-Raststätte ist immer
noch die "Holledau" nahe München. Afaik war das die erste der Welt.

Hans-Jürgen Meyer

Mark Henning schrieb:

> Spielt keine Rolle. Warum zwingt man mich, dem Konzern einen
> kostenlosen Kredit zu geben?
Niemand zwingt Dich. Du musst nicht auf einer Autobahnraststätte
anhalten. Es gibt auch ein Leben neben der Autobahn. Autohöfe z.B. sind
diesbezüglich überwiegend anders gestrickt. Ein echter Trucker mit
voller Blase kann recht unangenehm werden wenn er kein Kleingeld hat ;)

> Und was mache ich, wenn ich kein Geld
> mehr habe, weil ich gerade die letzten 5EUR verfuttert habe?
Zum nächsten Parkplatz mit einem gemütlichen Dixiklo fahren oder das
nächste Gericht bemühen um ein Grundsatzurteil zu erwirken ;)

> Und wo siehst Du nochmal eine Regelung, die

> "Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht durch
> Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen

> Entgelt zugänglich sein." (Aus "Verordnung zur Ausführung des
> Gaststättengesetzes (Gaststättenverordnung -GastV)", Berlin)
>
> aushebelt?

Augenblick mal. Das gilt für Berlin und Hamburg. Die anderen Gastv habe
ich nicht gelesen. Da mag das ganz anders sein. Ob das dort auch so ist,
das werde ich das nächste mal beachten.

Hans-Jürgen

Leo Oeler

On Sun, 26 Aug 2007 00:38:28 +0200, dar...@gmx.de (Volker "darkon"
Riehl) wrote:

>Und mit Verlaub, ich gehe lieber für 50 Cent auf eine saubere Toilette
>als umsonst den Ekel zu kriegen.

Ich gehe lieber umsonst auf eine saubere Toilette.

Rupert Haselbeck

Konni Scheller schrieb:

> Und da wir in einer Rechtsgruppe sind, muss ich Dich schon wieder nach
> einer Quelle fragen...

Toiletten müssen vorhanden sein, da hat er schon recht. Das steht
nämlich in den Landesbauordnungen so drin. Allerdings steht dort nicht,
daß die vorhandenen Toiletten den Kunden oder sonstigen Besuchern
zugänglich sein müssen.

MfG
Rupert

Frederick R W

"Mark Henning" <n1234...@homolog.de> schrieb

> Und wo siehst Du nochmal eine Regelung, die

> [...]
> aushebelt?

Ich sehe die gar nicht und vielleicht gibt es sie auch gar nicht.
Es mag aber Ausnahmeregelungen geben, ich weiß es nicht.

Ich bin außerdem kein Extrem-Tourenfahrer, habe aber auch
schon eine Raststätte gesehen, die IM Restaurant zusätzliche
Toiletten hatte, die frei zugänglich waren.

Auf jeden Fall haben wir festgehalten, daß für das Restaurant
Toiletten vorhanden sein müssen und diese auch nichts kosten
dürfen - sofern keine regionalen Sonderregelungen etc. bestehen.

Was die ursprüngliche Frage angeht, nämlich den Einkauf im
Kaufhaus mit Restaurantbesuch, sehe ich mich also durchaus
im Recht, nicht bezahlt zu haben. Nicht nur im rechtlichen Sinne,
sondern auch im übertragenen oder moralischen.

Sers
Frederick

Gerrit Brodmann

Leo Oeler <loeschdas...@yahoo.de> wrote:

Ich nutze sie lieber kostenlos als umsonst...

CNR

--
Fotografie und Foto - Kunst aus Braunschweig
photography - art - sketches: http://gerrit.brodmann.com

Marco Sondermann

Jochen Walerka folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> McDonalds

Haben die kein Bier mehr?

Marco

--
Nur Narren sind sicher - der kluge Mann denkt weiter nach.

Marco Sondermann

Hans-Jürgen Meyer folterte am 25.08.2007 folgende Tasten:

> Ich kenne keine Autobahnraststätte mit _wirklich_ kostenpflichtiger
> Toilette. Es gibt an allen mir bekannten *immer* Wert-Gutscheine.

Das Problem ist nur, daß man ja oft *nach* dem Essen zur Toilette geht,
schon bezahlt hat und folglich den Gutschein nicht mehr (bei dem den
Anspruch begründenen Mahl) einlösen kann. Es sei denn, man löst es einfach
an der Kasse gegen Bargeld ein, dann wäre das System insgesamt aber
reichlich hirnrissig. Mir ist das ja im Prinzip schnuppe, weil ich die
Dinger halt immer "versetzt" einlöse. Ich habe aber auch schon mal Ärger
machen müssen, weil so ein gefrusteter Depp an der Kasse mir mit einem
kontraproduktiven Tonfall mitteilte, ich könne nicht mit dem Gutschein
(bzw. allen) zahlen, weil er mir dann ja Bargeld zurückgeben müsse, und das
ginge nicht... ging dann natürlich dunter zuhilfenahme des Chefs doch :-).

Marco

--
Die Bäume werden kahl und leer,
an vielen hängt ein Aktionär.

Marco Sondermann

Matthias Kryn folterte am 25.08.2007 folgende Tasten:

> Ich kenne mittlerweile keine Autobahnraststätte mehr _ohne_
> kostenpflichtige Toilette.
>

> Alles Gesetzesbrecher?

Wo kein Kläger... Und im Gesamtbild betrachtet (vor allem auf den
jeweiligen Toiletten), ist dieses System schon recht gut.

Marco

--
Orgel und Klavier unterscheiden sich vor allem dadurch, daß an der Orgel
die größeren Pfeifen sitzen.

Marco Sondermann

Frederick R W folterte am 25.08.2007 folgende Tasten:

> Ich wurde heute im Kaufhaus blöd angesehen, weil ich nicht bezahlt habe.
> Aus Prinzip nicht - wenn ich schon viel Geld da lasse, ist das für mich
> eine Selbstverständlichkeit, mal zum "Biesln" zu gehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

> Davon abgesehen, daß ich für über 200 Euro eingekauft habe, finde ich
> es eine Unverschämtheit, dann auch noch für die Toilettenbenutzung
> abkassiert zu werden.

Wer für 200 EUR einkauft, wird sich wohl auch noch die 50 cent für die
Toilette leisten können.

> Servicewüste Deutschland?

Was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?

Marco Sondermann

Jan Peters folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> Diese Gutschein sind unbegrenzt und bundesweit einlösbar.

IIRC nicht unbegrenzt, in klein ist da ein Verfalldatum drauf.

Marco Sondermann

Frederick R W folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> [...]
> wenn die Kaufhäuser heute schon "Erlebnisshopping" suggerieren wollen.

Völlig Off-Topic. Niemand zwingt dich, dort einzukaufen.

Marco Sondermann

Leo Oeler folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> Ich gehe lieber umsonst auf eine saubere Toilette.

Wenn du umsonst gehst, verursachst du ja auch keine (kaum) Kosten.

Marco

--
Warum sich selber foltern, wenn das leben es tut?

Arno Welzel

Kurt Guenter wrote:

Warum dann nicht auch eine Benutzungsgebühr für die Stühle, auf die man
sich setzt und noch eine Gebühr für den Abwasch des Geschirrs usw.?

Eine Toilette muss in einem Restaurant üblicherweise vorhanden sein -
dass kann der Restaurantbetreiber auch in seinen Kosten einkalkulieren.
Aber vermutlich ist es wirtschaftlicher, Speisen und Getränke etwas
billiger anzubieten und dafür bei der Toilettenbenutzung extra Gebühren
zu verlangen, weil die niedrigeren Essenspreise insgesamt mehr Umsatz
bringen aufgrund der höheren Zahl an zahlenden Gästen.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Frederick R W

"Marco Sondermann" <Captai...@gmx.de> schrieb

> Wer für 200 EUR einkauft, wird sich wohl auch noch die 50 cent für die
> Toilette leisten können.

Ich zitiere: was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?

> Was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?

Ich kann in deinen Beiträgen, die du hier gerade zum Besten
gegeben hast, auch nicht wirklich einen Bezug zur Rechtslage
herstellen. Soviel dazu.

Und die interessanten Fragen haben wir bereits geklärt,
falls du es nicht mitbekommen hast.

Sers
Frederick

Georg Beran

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller):

[Autobahnraststätten]

> Übrigens, die Toilettengutscheine bleiben regelmäßig ungenutzt, weil man
> erst *nach* dem Verzehr aufs Klo geht. Mag jemand ein paar von mir
> haben?

Die kann man aber auch hinterher gegen bar einlösen (unter Vorlage des
Restaurant-Kassazettels, versteht sich).

Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf eine Fahrt Wien -
Berlin retour, d.h. auf 3 Raststätten irgendwo zwischen Passau und
Berlin. Kann sein, dass das anderswo in D nicht so ist.

Georg

Message has been deleted

Frederick R W

"Marco Sondermann" <Captai...@gmx.de> schrieb

> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich darf dich zitieren: was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?
Und überhaupt, wo ist in deinen Beiträgen der Bezug zum Thema Recht?

> Wer für 200 EUR einkauft, wird sich wohl auch noch die 50 cent für die
> Toilette leisten können.

Nochmal: was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?

Davon abgesehen haben wir bereits festgestellt, daß eine Toilette
vorhanden sein muß und diese nichts kosten darf. Die 50 Cent waren
also ohnehin unzulässig.

Aber das interessiert dich vermutlich alles überhaupt nicht.

> Was hat das in einer Rechtsgruppe zu suchen?

Ich frage mich gerade, was du hier eigentlich willst. Lesen tust du
anscheinend nichts, aber hast zu Allem altkluge Kommentare
abzugeben.

Sers
Frederick

Hans-Jürgen Meyer

Arno Welzel schrieb:

> Warum dann nicht auch eine Benutzungsgebühr für die Stühle, auf die man
> sich setzt und noch eine Gebühr für den Abwasch des Geschirrs usw.?
Halt sofort die Klappe!
Du bringst sonst noch irgendjemand auf ziemlich dumme Ideen ;)

> Eine Toilette muss in einem Restaurant üblicherweise vorhanden sein -
> dass kann der Restaurantbetreiber auch in seinen Kosten einkalkulieren.

Das hat er in seinen Kosten auch kalkuliert.

> Aber vermutlich ist es wirtschaftlicher, Speisen und Getränke etwas
> billiger anzubieten und dafür bei der Toilettenbenutzung extra Gebühren

Nein, nein. Da hast Du etwas nicht verstanden. Man bleibt bei dem Preis
und kassiert ganz unaufällig für eine Selbstverständlichkeit extra.
Versteckte Preiserhöhung nennt man das... :(

> zu verlangen, weil die niedrigeren Essenspreise insgesamt mehr Umsatz
> bringen aufgrund der höheren Zahl an zahlenden Gästen.

Die Anzahl der Gäste in einem Restaurant kann man merklich durch eine
gute Qualität erhöhen. Da zahlt man gern etwas mehr - nur nicht für die
Entsorgung...

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Marco Sondermann schrieb:

> Jan Peters folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> IIRC nicht unbegrenzt, in klein ist da ein Verfalldatum drauf.

...sogar mit Uhrzeit. Gültigkeit ein Jahr.

Hans-Jürgen

Andreas H. Zappel

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller) wrote:

>Übrigens, die Toilettengutscheine bleiben regelmäßig ungenutzt, weil man
>erst *nach* dem Verzehr aufs Klo geht. Mag jemand ein paar von mir
>haben?

Pass auf die Dinger haben eine Gueltigkeitsdauer aufgedruckt.
Und die kannst Du in allen Betrieben von T&R nutzen, also auch bei
Deinem naechsten Verzehr in einer anderen Raststaette.

Atschuess

Andreas

Marco Sondermann

Arno Welzel folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> Warum dann nicht auch eine Benutzungsgebühr für die Stühle, auf die man
> sich setzt und noch eine Gebühr für den Abwasch des Geschirrs usw.?

Also wie z. B. in Italien oft üblich?

HaJo Hachtkemper

Halli-Hallo!

Frederick R W schrieb am 25.08.2007 19:08:
> Sind zusätzliche Gebühren für die Toilettenbenutzung in einem Kaufhaus
> zulässig?

Wenn an den Eingangstüren die Logos diverser Kartenanbieter prangen
und damit die Kartenzahlung in diesem Kaufhaus als übliche
Bezahlmethode angesehen wird, zücke doch einfach nach dem Klobesuch
eine Karte...

Ciao/HaJo

Jörn Hansch

Hans-Jürgen Meyer skrev:

> Mit der Gutscheinregelung kann ich allerdings leben. Stress gibt es nur
> wenn ein "dringendes Geschäft" mangels Kleingeld nicht erledigt werden
> kann... :(

Ganz lustig wird es, wenn du als auslaendischer Turist durch D reist und
du sonst eigentlich mit den EUR nichts anfangen kannst. Da bist du froh,
dass du den letzten Euro noch mehr oder weniger sinnvoll losgeworden
bist (beim letzten Einkauf das restliche Kleingeld noch fuer "Kinder in
Not" gespendet oder so) und stellst dann kurz vor Flensburg fest, dass
du nochmal dringend aufs Klo musst...

Dann darfst du dir am Automaten erstmal 10 EUR ziehen (und 4 EUR Gebuehr
dafuer bezahlen), wechseln und stehst nach dem Geschæft mit 9,50€
Kleingeld (die sich natuerlich so auch nicht mehr einwechseln lassen)
und nem (fast) wertlosen Stueck Papier da.
Und selbst wenn du das alles an der Tankstelle (wo du vielleicht vorher
mit Kreditkarte getankt hast) eventuell(!) wieder in einen 10€-Schein
gewechselt bekommst, will auch der wieder (mit Verlust) umgetauscht werden.

Da geh ich dann echt lieber in die Buesche.

Jørn

Matthias Niggemeier

Andreas H. Zappel schrieb:

Echt? Auch bei denen, die kein SaniFair haben? (Gibts ja immer noch
einige von). Ich hatte das bislang immer als an das Sanifair-System
gekoppelt gesehen.

Grüsse

Matthias

Konni Scheller

Jörn Hansch <use...@haensch-online.net> wrote:

> Da geh ich dann echt lieber in die Buesche.
>
> Jørn

Jaja. Den Euro ablehnen und dann die Europameisterschaft gewinnen ;)

SCNR

Andreas Froehlich

Hans-Jürgen Meyer schrieb:

> Das ist der Wunsch der Dame dies als Trinkgeld zu erhalten. D

Ne, ist IMHO ein Gerücht Da kam mal ein TV-Beitrag, daß die das ganze
Geld abliefern müssen.

Andreas

Kurt Guenter

Mark Henning <n1234...@homolog.de> schrieb:

>"Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht durch
>Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen
>Entgelt zugänglich sein."

wenn Wertmarken verteilt werden, ist sie NICHT 'ODER nur gegen Entgelt
zugänglich".

Marco Sondermann

Andreas Froehlich folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> Ne, ist IMHO ein Gerücht Da kam mal ein TV-Beitrag, daß die das ganze
> Geld abliefern müssen.

Oh Gott, die Bild läst grüßen... Nur weil da mal *ein* Bericht (mit
vermutlich *einem*) Beispiel kam, heißt das noch lange nicht, dass das
*überall* so ist.

Hans-Jürgen Meyer

Kurt Guenter schrieb:
Die Wertmarke muss erstmal durch Einwurf von 50cent erworben werden.
Diese werden zwar früher oder später erstattet. Aber erstmal hast Du
einen nasse Hose wenn Du kein Kleingeld hast...

Hans-Jürgen

Gerrit Brodmann

Marco Sondermann <Captai...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
>Oh Gott, die Bild läst grüßen... Nur weil da mal *ein* Bericht (mit
>vermutlich *einem*) Beispiel kam, heißt das noch lange nicht, dass das

Also Autobahnrasten ist ein lukrativer Markt, was die Klos betrifft.

Wenn nur jede Minute einer 50 cent gibt, wären das 30 Euro in der
Stunde. Nimm jetzt mal ein typisches Rasthofklo, da klingelt es im
Takt von wenigen Sekunden in der Schale. Bei 10 Sekundentakt sind das
180 Euro die Stunde...

Glaubst Du wirklich, daß die Frauen das Geld behalten dürfen?

Hans-Jürgen Meyer

Gerrit Brodmann schrieb:

> [...]
> 180 Euro die Stunde...
>
> Glaubst Du wirklich, daß die Frauen das Geld behalten dürfen?

Als die Toiletten noch nicht in der Hand von SF waren, da war das so.
Die Raststättenbetreiber hatten den Deal: Ihr dürft da betteln und das
Geld behalten. Dafür müsst ihr aber kostenlos putzen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, das heute, bei 50cent Pflichtabgabe noch
weitere 50cent Trinkgeld für die Toilettenfrau "gespendet" werden?

Hans-Jürgen

Gerrit Brodmann

Hans-Jürgen Meyer <spamme...@gmx.de> wrote:

Ich rede von den Toiletten, welche keine Automaten davor haben.

Ob Automat oder manuell kassiert, das kleine Geschäft ist ein
Riesengeschäft auf solchen Rasten.

Andreas H. Zappel

Matthias Niggemeier <ne...@thias.de> wrote:

>Echt? Auch bei denen, die kein SaniFair haben? (Gibts ja immer noch
>einige von). Ich hatte das bislang immer als an das Sanifair-System
>gekoppelt gesehen.

Das sollte in den Pachtvertraegen mit T&R geregelt sein.

Atschuess

Andreas

Andreas Froehlich

Marco Sondermann schrieb:

> Oh Gott, die Bild läst grüßen... Nur weil da mal *ein* Bericht (mit
> vermutlich *einem*) Beispiel kam, heißt das noch lange nicht, dass das
> *überall* so ist.

Nein, das war öffentlich-rechtliches Fernsehen, kein RTL oder so. Es war
sogar ein Filmbericht, wie der "Arbeitgeber" das Kleingeld Säckeweise
mitnimmt. Und es war nicht nur ein Beispiel.

Andreas

Sabine Wittrock

Hans-Jürgen Meyer schrieb:

> [...]

> Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht durch Münzautomaten
> oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen Entgelt zugänglich

ich kenne da ein M*D*****s, wo die Frau auf 50 Cent vor dem betreten
besteht.
Gruß
Sabine

Ingo Bondmann

Sabine Wittrock wrote:
> ich kenne da ein M*D*****s, wo die Frau auf 50 Cent vor dem betreten
> besteht.

Das Restarant liegt nicht zufällig in einem Bahnhof oder Flughafen?

Sabine Wittrock

Hallo Ingo,

Ingo Bondmann schrieb:

> Das Restarant liegt nicht zufällig in einem Bahnhof oder Flughafen?

nein, Braunschweig, Innenstadt. In einer Einkaufspassage.
Gruß
Sabine

Florian Kreidler

> [...]
> wenn die Kaufhäuser heute schon "Erlebnisshopping" suggerieren wollen.

Du hast ja dort ein Erlebnis bekommen, von dem du noch lange erzählen
kannst.

Marco Sondermann

Gerrit Brodmann folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

> Also Autobahnrasten ist ein lukrativer Markt, was die Klos betrifft.

Mag sein. Es ging aber hier (in diesem Subthread) um Kaufhäuser.

> Wenn nur jede Minute einer 50 cent gibt, wären das 30 Euro in der
> Stunde.

Mal vom falschen Kontext abgesehen: Die müssen aber erstmal gegeben werden.
Was ich bei Sanifair für überaus utopisch halte.

> [...]
> 180 Euro die Stunde...
>
> Glaubst Du wirklich, daß die Frauen das Geld behalten dürfen?

Das hat nichts mit glaube zu tun, sondern mit dem jeweiligen
Geschäftsmodell. Da hilft so eine Milchmädchenrechnng garnichts. Genauso
könnte man sich auch über die beinahe Millionärsgehälter von Handwerkern
(150 EUR / Stunde) wundern usw.

Marco Sondermann

Andreas Froehlich folterte am 27.08.2007 folgende Tasten:

> Nein, das war öffentlich-rechtliches Fernsehen, kein RTL oder so.

Und? Ich habe den Bericht als solches auch nicht angezweifelt.

> Es war
> sogar ein Filmbericht, wie der "Arbeitgeber" das Kleingeld Säckeweise
> mitnimmt. Und es war nicht nur ein Beispiel.

Was ich angezweifelt habe ist die von Dir getroffene Verallgemeinerung.

Gerrit Brodmann

Sabine Wittrock <scm.wi...@gmx.de> wrote:

Welfenhof? Da haben die neuerdings ne Klofrau?

Mus sich glatt mal testen 8-)

Gerrit Brodmann

Marco Sondermann <Captai...@gmx.de> wrote:

>Gerrit Brodmann folterte am 26.08.2007 folgende Tasten:

>Mag sein. Es ging aber hier (in diesem Subthread) um Kaufhäuser.

??? Es ging um nen Bericht, in dem erzählt wurde, daß die Frauen das
Geld abgeben müssen. Und der war (so wie ich ihn kenne) über
Autobahnrasten.

>Mal vom falschen Kontext abgesehen: Die müssen aber erstmal gegeben werden.
>Was ich bei Sanifair für überaus utopisch halte.

Den Sani gibt es ja noch nicht so lange in der starken Verbreitung.

> [...]
>Geschäftsmodell. Da hilft so eine Milchmädchenrechnng garnichts. Genauso
>könnte man sich auch über die beinahe Millionärsgehälter von Handwerkern

s.o.

Der Bericht ging über Raststättenklos. So ähnlich wie dieser:
http://www.fnweb.de/archiv/2004/m02/27/ta/tauberbischofsheim/20040227_F180842016_05704.html
Allerdings waren die Summen deutlich höher. Da wurde berichtet, daß
ein gutes Klo nicht nur 6000 Euro im Monat bringt, es waren gute
5-stellige Beträge genannt...

Hans-Jürgen Meyer

Gerrit Brodmann schrieb:

> Welfenhof? Da haben die neuerdings ne Klofrau?
>
> Mus sich glatt mal testen 8-)

...die Klofrau? O:-)

SCNR
Hans-Jürgen

Frederick R W

"Florian Kreidler" <m...@privacy.net> schrieb

> Du hast ja dort ein Erlebnis bekommen, von dem du noch lange erzählen
> kannst.

Immer schön zahlen und Klappe halten - das scheint in Deutschland
gut zu funktionieren. Es gibt aber einige wenige, die eine eigene Meinung
haben. Zu denen zähle ich mich. Wenn die Rechtslage so ist, dann gibbet
eben auch keine 50 Cent.

Und: wäre das Thema so uninteressant oder belanglos, würde es nicht
diese Beteiligung geben.

Sers
Frederick

Bernhard Muenzer

Jochen Walerka <onlyfo...@web.de> writes:

> McDonalds, Burger King, Pizza Hut, KFC...

http://www.mcdonalds.de/html/products/standards4/getinfo.php?code=bier
http://www.pizzahut.de/de/produkte/getraenke (Wein und Bier)
Burger King hat auch Bier (aber keine verwertbaren Deeplinks)

Nur bei KFC habe ich zumindest auf der Webseite nur Softdrinks gefunden.
--
#!/usr/bin/perl -- -* Nie wieder Nachtschicht! *- -- lrep\nib\rsu\!#
use Inline C=>'void C(){int m,u,e=0;float l,_,I;for(;1840-e;putchar((++e>905

Hans-Jürgen Meyer

Mark Henning schrieb:

> Wenn ich dort aufs Klo muss und dafür bezahlen muss, das Geld aber
> erst später wieder zurück bekomme, so ist das ein kostenloser Kredit.

Es ist *Deine* freie Entscheidung *dort* aufs Klo zu gehen. Es gibt
durchaus Alternativen. Ich habe Sie Dir genannt. Leider hast Du Sie
einfach rausgelöscht und damit den Sinn der drei Worte entstellt...

Hans-Jürgen

Leo Oeler

On Sun, 26 Aug 2007 13:14:34 GMT, gerrit....@gmx.de (Gerrit
Brodmann) wrote:

>Ich nutze sie lieber kostenlos als umsonst...

Mal ein kleiner Auszug aus dem Duden für Dich. Hoffe, es beseitigt
Deinen offensichtlichen Irrtum.

um|sonst <Adv.> [mhd. umbe sus = für nichts, eigtl. = um, für ein So
(mit wegwerfender Handbewegung), zu sonst]: 1. ohne Gegenleistung,
unentgeltlich: etw. u./(landsch.:) für u. bekommen; jmdm. etw. u.
geben, machen; etw. gibt es, etw ist u.; für u. zu arbeiten, wär er
nicht jeck genug (Keun, Mädchen 15).

Matthias Kryn

Gerrit Brodmann schrieb:

> Welfenhof? Da haben die neuerdings ne Klofrau?
>
> Mus sich glatt mal testen 8-)

... ... Wen?

Grüße
Matthias

Frederick R W

> [...]

> durchaus Alternativen. Ich habe Sie Dir genannt. Leider hast Du Sie
> einfach rausgelöscht und damit den Sinn der drei Worte entstellt...

Daß es Alternativen gibt, bedeutet nicht, daß deshalb geltendes
Recht eingeschränkt werden kann.

Wenn die Gaststättenverordnung vorsieht, daß die Toiletten frei
zugänglich sind und es keine Ausnahmeregelungen gibt dann
ist dem so. Was hat das mit Alternativen zu tun?

Das ist genauso geistreich wie: ich darf den mittleren
Fahrstreifen mit 80 km/h blockieren, links ist doch noch eine
Spur frei...

Sers
Frederick

Holger Pollmann

> Was hat das mit "Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht
> durch Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt [...] sein."
> zu tun?

Mal 'ne dumme Frage.. woraus ergibt sich, daß die jeweilige
Gaststättenverordnung auf Nebenalnagen von Bundesautobahnen anwendbar
ist?

Kurt Guenter

> [...]

>Was hat das mit "Die nach Absatz 2 notwendigen Toiletten dürfen nicht
>durch Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt [...] sein."

warum verschweigst Du die ODER-Bedingung?

Gerrit Brodmann

Hans-Jürgen Meyer <spamme...@gmx.de> wrote:

Jo. Ob die einem wirklich den Weg versperrt, wenn man Pinkeln muss...

Gerrit Brodmann

Leo Oeler <loeschdas...@yahoo.de> wrote:

Entweder ist Deine Ausgabe lückenhaft oder Du hast die Bedeutungen
"vergebens" und "vergeblich" vergessen

Christopher Creutzig

Die Regel sagt „A ist verboten, B auch“. Mark zitiert „A ist verboten,
[...]“. Wo ist das Problem?

--
if all this stuff was simple, we'd
probably be doing something else. -- Daniel Lichtblau, s.m.symbolic

It is loading more messages.