Providerwahl

1 view

Wendelin Uez

Ein Wohnblock hat zwar Glasfaser (FTTH), aber dieses Netz gehört einer
externen Firma. Darf diese Firma die Auswahl der Internet-Provider (z.B. auf
ihren Geschäftspartner) beschränken, oder muß sie freie Auswahl erlauben?

Detlef Meißner

Was steht im Vertrag?

Detlef

Marco Moock

Am Tue, 23 Nov 2021 16:09:36 +0100
schrieb "Wendelin Uez" <wu...@online.de>:
Die Frage ist eher, wem diese Kabel gehören und ob dazu was in einem
Mietvertrag geregelt ist. Die Telekom wird z.B. verpflichtet, die
Kupfer-TAL auch anderen Providern gegen Geld zur Verfügung zustellen.
Wenn das aber ein privates GF-Netz ist, wird es sowas eher nicht geben.

Detlef Meißner

Wir haben neuerdings auch Glasfaser. Der Vertrag läuft 24 Monate, danach
darf man sich einen anderen Internet-Provider suchen.

Das hat man ja u.a. der Telekom vorgeworfen. Sie verzichtet auf dem
Lande auf Investitionen in Glasfaser und bietet dann nach zwei Jahren
den Glasfaserkunden einen billigeren Vertrag an, weil dann die Glasfaser
*allen* Providern zur Verfügung gestellt werden muss.

Detlef

Marco Moock

Am Tue, 23 Nov 2021 19:53:51 +0100
schrieb Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>:

> [...]
> den Glasfaserkunden einen billigeren Vertrag an, weil dann die
> Glasfaser *allen* Providern zur Verfügung gestellt werden muss.

Gilt das nur für Glasfasernetze der Telekom oder auch für andere
Provider?
Was ist mit privaten GF-Netzen, z.B. wenn die dem Hauseigentümer
gehören, aber vermietet werden?
Eine Option für die Hausverwaltung wäre z.B. auch, ein Glasfaserkabel
von der Wohnung bis zum Übergabepunkt im Keller zu ziehen und das dem
Mieter uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Detlef Meißner

Am 23.11.2021 um 19:57 schrieb Marco Moock:

> Gilt das nur für Glasfasernetze der Telekom oder auch für andere
> Provider?

Auch für andere.

> Was ist mit privaten GF-Netzen, z.B. wenn die dem Hauseigentümer
> gehören, aber vermietet werden?

Kann man da von GF-Netz sprechen?
Das ist doch nichts anderes als eine Leitung vom Übergabepunkt zur Wohnung.

> [...]
> von der Wohnung bis zum Übergabepunkt im Keller zu ziehen und das dem
> Mieter uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Harald Klotz

Am 23.11.2021 um 16:09 schrieb Wendelin Uez:

Lediglich die Telekom, bzw. das eas einmal der Telekom gehörte ist
gesetzlich verpflichtet ihre Leitungen zu vermieten.
Vor längerem las ich einmal eine Bericht über Neubaugebiete, in denen
andere als die Telekom die Leitungen legten und keine Fremdanbieter in
ihr Netz ließ.
Meines Erachtens eine Gesetzeslücke.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 23.11.2021 um 16:36 schrieb Detlef Meißner:

> Was steht im Vertrag?

Dumme Frage!
Welcher Vertrag?
Naja Meißner, wie immer.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 23.11.2021 um 19:46 schrieb Marco Moock:

> [...]
> Kupfer-TAL auch anderen Providern gegen Geld zur Verfügung zustellen.
> Wenn das aber ein privates GF-Netz ist, wird es sowas eher nicht geben.

Wie sieht es eigentlich mit den Kabelnetzen aus? Das war auch mal Telekom.
Hier ist es aktuell Vodafone und die vermieten.
Was ist mit Glasfaser?

Grüße
Harald

Marco Moock

Am Tue, 23 Nov 2021 23:46:13 +0100
schrieb Harald Klotz <klo...@freenet.de>:

> Wie sieht es eigentlich mit den Kabelnetzen aus? Das war auch mal
> Telekom.
Richtig, aber eine Pflicht, dass die das Kabel anderen Anbietern zur
Verfügung stellen müssen, wäre mir neu. Ist da auch viel schwieriger,
da sich mehrere Haushalte ein Segment teilen.

Diedrich Ehlerding

Detlef Meißner meinte:

> [...]
> den Glasfaserkunden einen billigeren Vertrag an, weil dann die
> Glasfaser *allen* Providern zur Verfügung gestellt werden muss.

Ach! Und das haben andere Provider früher nie getan - sich die
Infrastruktur der Telekom zunutze geacht?

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Detlef Meißner

Am 24.11.2021 um 07:31 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Ach! Und das haben andere Provider früher nie getan - sich die
> Infrastruktur der Telekom zunutze geacht?

Das war nicht das Thema.

Detlef

Wolfgang Kynast

On Tue, 23 Nov 2021 19:57:59 +0100, "Marco Moock" posted:

>Eine Option für die Hausverwaltung wäre z.B. auch, ein Glasfaserkabel
>von der Wohnung bis zum Übergabepunkt im Keller zu ziehen und das dem
>Mieter uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Unsinn. Das entscheidet nicht die Hausverwaltung, sondern der/die
Eigentümer.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Diedrich Ehlerding

Detlef Meißner meinte:

> Das war nicht das Thema.

Die Mitbenutzung der Netze durch andere Provider und der Versuch, sich
vor eigenen Infrastrukturkosten zu drücken, war exakt das von dir
angeschnittene Thema.

Wendelin Uez

>Die Frage ist eher, wem diese Kabel gehören

Nein, das ist nicht die Frage, ich schrieb doch, das Kabelnetz gehört der
Firma. Die hat es im Auftrag der Wohnungseigentümer gebaut und, soweit
ersichtlich, ist sie auch der Betreiber. Momentan ist der Glasfaser-Zugang
nur über einen ausgesuchten Noname- Provider mit entsprechend gepfefferten
Preisen möglich.

Die Mietverträge beinhalten nach herkömmlichem Recht Nebenkosten incl.
Anschluß an hauseigenes (TV-)Kabelnetz. Damals war aber nur TV übers Netz
möglich, während jetzt zusätzlich noch Telefon + Internet möglich sind.

Das alte Kupfernetz für Telefon/Internet existiert parallel noch, liefert
aber nur ca. 10 MBits/sec

Die Frage ist, ob der Glasfasernetzbesitzer oder -betreiber ein
Providermonopol hat.

Marc Haber

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> wrote:
> [...]
>nur über einen ausgesuchten Noname- Provider mit entsprechend gepfefferten

Da haben wohl die Wohnungseigentümer die für sie billigste Variante
gewählt: Die Kabelfirma hat das Netz für SEHR kleines Geld gebaut und
refinanziert sich nun über die gepfefferten, von den Mietern zu
bezahlenden Preise. Darfst Du Dich bei Deinem Vermieter bedanken.

>Die Mietverträge beinhalten nach herkömmlichem Recht Nebenkosten incl.
>Anschluß an hauseigenes (TV-)Kabelnetz. Damals war aber nur TV übers Netz
>möglich, während jetzt zusätzlich noch Telefon + Internet möglich sind.

Klingt doch gut?

>Das alte Kupfernetz für Telefon/Internet existiert parallel noch, liefert
>aber nur ca. 10 MBits/sec

Wer sagt das?

Grüße
Marc

Marco Moock

Am Wed, 24 Nov 2021 19:18:29 +0100
schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:

> Wer sagt das?
Wenn es die TAL (Telefonleitung) ist, dann kann man bei der Telekom
rausfinden, welche Tarife die bieten. Wird z.B. nur ADSL2+ geboten
wären im Downstream technisch max 10 Mbit/s drin, die Telekom limitiert
das aber meines Wissens auf 16 MBit/s.
Sofern das Kabelnetz (Kabel-TV) verfügbar ist, könnte man auch da
prüfen, ob Internet über DOCSIS verfügbar ist.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> [...]
>rausfinden, welche Tarife die bieten. Wird z.B. nur ADSL2+ geboten
>wären im Downstream technisch max 10 Mbit/s drin, die Telekom limitiert

Maximal 10 Mbit, limitiert auf 16. Du siehst die Lücke?

Marco Moock

Am Thu, 25 Nov 2021 09:28:44 +0100
schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:

> Maximal 10 Mbit, limitiert auf 16. Du siehst die Lücke?
Ja klar, aber 16 MBit/s ist das, was die Modems maximal aushandeln
dürfen.
Eventuell hat die Telekom aber auch gesagt, dass da real max 10 MBit/s
möglich sein werden (man kann dies anhand der Länge schätzen).

Wendelin Uez

> [...]
> Vor längerem las ich einmal eine Bericht über Neubaugebiete, in denen
> andere als die Telekom die Leitungen legten und keine Fremdanbieter in ihr

Ja, so ist das wohl. Telekom und Co. bieten zwar 50 und mehr an, aber das
geht ins uralte hauseigene Cu-Netz und das liefert in der Wohnung bei 50
nicht mal volle 16 ab, und ins Glasfasernetz darf kein anderer rein.

Marc Haber

Ja, wenn man jemanden kennt der bei der Telekom arbeitet hat man eine
Chance so eine Information bekommen, über die offiziellen Wege ohne
die Leitung wirklich gebaut zu haben eher nicht.

Marco Moock

Am Thu, 25 Nov 2021 17:01:09 +0100
> [...]

> das geht ins uralte hauseigene Cu-Netz und das liefert in der Wohnung
> bei 50 nicht mal volle 16 ab, und ins Glasfasernetz darf kein anderer
Kann ich so nicht bestätigen, der Provider hier bietet 100 MBit/s im DS
an und das wird auch ausgehandelt. Ggf. ist aber einfach da Netzsegemtn
überlastet und daher die effektive Übertragungsrate massiv kleiner.

Marco Moock

Am Thu, 25 Nov 2021 23:48:24 +0100
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Nein, das Cu-Paar vom Dslam bis zu deiner Steckdose teilst du nicht
> mit anderen. Und bis Dslam liegt ja schnelles Glasfaser.
Ich meinte hier das Netz hintendran, denn der Server, von dem man lädt,
steht i.d.R. nicht direkt inter dem DSLAM.

Marc Haber

Von wann ist das Haus?

Harald Klotz

Am 26.11.2021 um 18:35 schrieb Marc Haber:

> Von wann ist das Haus?

Warum sollte das von Interesse sein?

Grüße
Harald

Marco Moock

Am Tue, 30 Nov 2021 12:57:56 +0100
schrieb Harald Klotz <klo...@freenet.de>:

> Warum sollte das von Interesse sein?

Weil zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Kabel verbaut wurden
und ggf. noch Abzweigstellen oder Dosen dazwischenhängen können, die
dann stören.
Es kann z.B. auch Korrosion sein, z.B. im EVz.

Wendelin Uez

> Von wann ist das Haus?
70er Jahre

Marc Haber

> 70er Jahre

Da wurden ganz sicher schon Telefonleitungen verbaut die heutiges DSL
unmöglich machen.

Marc Haber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Da wurden ganz sicher schon Telefonleitungen verbaut die heutiges DSL
>unmöglich machen.

Sorry, war kurz abgelenkt.

Da wurden ganz sicher schon telefonleitungen verbaut die heutiges DSL
NICHT unmöglich machen.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am Mon, 06 Dec 2021 18:32:56 +0100
schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:

> Sorry, war kurz abgelenkt.
>
> Da wurden ganz sicher schon telefonleitungen verbaut die heutiges DSL
> NICHT unmöglich machen.
Meines Wissens geht das selbst über die alten papierisolierten
Leitungen, teilweise sieht man noch die EVz 25 mit der Aufschrift
Reichspost.
Da geht zumindest ADSL drüber.

Harald Klotz

Am 06.12.2021 um 18:32 schrieb Marc Haber:

> Da wurden ganz sicher schon Telefonleitungen verbaut die heutiges DSL
> unmöglich machen.
Mal wider Laber vom Haber.
Aber egal, du hast es ja berichtigt.

Wann wurden denn Telefonleitungen verbaut, die nicht DSL fähig sind?

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 06.12.2021 um 20:29 schrieb Marco Moock:

> Meines Wissens geht das selbst über die alten papierisolierten
> Leitungen, teilweise sieht man noch die EVz 25 mit der Aufschrift
> Reichspost.
> Da geht zumindest ADSL drüber.

Klar geht das.
Bei mir machte DSL 16 Probleme, bei mehreren Technikerbesuchen wurde mir
jedes mal eine eine einwandfreie Leitung bestätigt.
1&1 drosselte bis 6.7 MBit, angeblich gibt die Leitung nicht mehr her.
Man wollte mir eine schnellere und vor allem teurere Verbindung
andrehen, welches dann über einen anderen Leitungsweg laufen sollte.
DSL 16 geht nicht, aber DSL 50 sollte kein Problem sein.
Ich habe den Anbieter gewechselt, DSL 50 läuft einwandfrei und es ist
auch noch günstiger als das ehemalige massiv gedrosselte DSL 16

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 11.12.2021 um 14:58 schrieb Martin Τrautmann:

> Seit gestern läuft hier wieder die Fritzbox 7590 mit ADSL 16 -
> zwischenzeitlich mochte sie einfach nicht mehr. Aber mit der neuen
> Firmware 7.29 PLUS schafft sie wieder die Synchronisation. Eine alte
> 7330 hatte keine Leitungsprobleme. Die Leitungen sind grenzwertig. Wir
> haben hier die selbe Strippe, da läuft aktuell VDSL 50 ganz ok. Nebenan
> wurde auch der Umstieg auf den DSL50-Tarif empfohlen, weil VDSL stabiler
> laufen würde als ADSL.

Die Frage die sich stellt, wenn man 50 liefern kann, warum keine 16?
Warum muss 16 mit ADSL geliefert werden?

> Aber nächstes Jahr kommt hoffentlich die Glasfaser - weniger wegen der
> Geschwindigkeit, mehr wegen der Stabilität.

Bei mir VDSL seit 2 Wochen stabil.

Grüße
Harald

Marco Moock

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, um 12:18:51 Uhr schrieb Harald Klotz:

>Die Frage die sich stellt, wenn man 50 liefern kann, warum keine 16?
>Warum muss 16 mit ADSL geliefert werden?

Es wird ein unterschiedlicher Frequenzbereich genutzt. (VDSL nutzt
höhere Frequenzen).
Zudem ist es bei VDSL oft der Fall, dass die Gegenstelle näher am Haus
ist, weil sonst das Nebensprechen zu stark wird, speziell bei den
höheren Frequenzen. Wenn das Problem im anderen Teil des Kabels liegt
wäre das eine Erklärung.

Frank Kozuschnik

Marco Moock:

> [...]
> ist, weil sonst das Nebensprechen zu stark wird, speziell bei den
> höheren Frequenzen. Wenn das Problem im anderen Teil des Kabels liegt

All das erklärt aber nicht, warum 16 Mbit/s unbedingt mit herkömmlichem
ADSL geliefert werden müssen. Technisch ist es ohne Weiteres möglich,
einen VDSL-Anschluss mit 16-Mbit/s-Profil zu schalten oder entsprechend
zu drosseln. Tatsächlich gibt es das auch bei der Telekom; der Tarif
nennt sich dort "Magenta zuhause S (1)".

<https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Was-bedeutet-die-Tarifbezeichnung-quot-Magenta-Zuhause-S-1-quot/td-p/2286490>

<https://www.tk-world.de/blog/neu-entertain-vdsl-16>

<https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=128900>

Marco Moock

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, um 16:14:24 Uhr schrieb Frank Kozuschnik:

> [...]
>schalten oder entsprechend zu drosseln. Tatsächlich gibt es das auch
>bei der Telekom; der Tarif nennt sich dort "Magenta zuhause S (1)".

Eine Erklärung dafür wäre, dass die momentan genutzte VmSt nur ADSL2+
kann, aber kein VDSL. Man braucht dann nämlich auch ein VDSL-Modem,
daher geht die Umstellung nicht "einfach so".

Harald Klotz

Am 12.12.2021 um 12:45 schrieb Marco Moock:

> Es wird ein unterschiedlicher Frequenzbereich genutzt. (VDSL nutzt
> höhere Frequenzen).

Und?

> [...]
> ist, weil sonst das Nebensprechen zu stark wird, speziell bei den
> höheren Frequenzen. Wenn das Problem im anderen Teil des Kabels liegt

Anderer, sehr langer Kabelweg wurde mir von der 1und1 Hotline gesagt.
Warum sie DSL16 nicht von dem Verteiler vor dem Haus, egal ob VDSL oder
ADSL liefen können, konnte mir keiner Erklären.
Nun gut, ich spare 7 Euro im Monat, bei dem neuen Anbieter und habe nun
DSL 50.
Die Frsitzbox meint sogar, 116, real schwankt die Übertragung zwischen
50 und 56.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 12.12.2021 um 17:00 schrieb Marco Moock:

> Eine Erklärung dafür wäre, dass die momentan genutzte VmSt nur ADSL2+
> kann,

Wer zwingt dazu, diese VmSt. zu nutzen?

> aber kein VDSL. Man braucht dann nämlich auch ein VDSL-Modem,
> daher geht die Umstellung nicht "einfach so".

Einfach so funktienerte die Umstellung auf DSL50

Witzig, der Hotliner schlug mir DSL16 zum vorübergehend ermäßigten Preis
vor. Er hatte wohl nicht begriffen, dass meine Beschwerde sich auf die
viel zu geringe Geschwindigkeit bezog.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 12.12.2021 um 17:23 schrieb Martin Τrautmann:

> Sie kann beides. Und es kann nicht sein, dass nicht genug VDSL-Ports
> frei wären, wenn man mir alternativ VDSL 50 anbieten kann. Nur erlaubt s
> eben nicht die Firmenpolitik, einen schnellen Port für einen langsamen
> Tarif zu verwenden. Ich glaube, VDSL ist Huawei, ADSL ist Broadcom.
> Müsste beides im gleichen Kasten sein, weil beide an der gleichen
> Leitung hängen.

Der Hotliner meinte, ADSL käme aus größerer Etnfernung.
Eine Box steht direkt vor meinem Küchenfenster, aber über die könne man
mich nicht beliefern.

6 mal hatte ich einen Techniker im Haus, 6 mal sagte der Techniker meine
Leitung wäre einwandfrei. Dennoch kam es immer wieder zu massviven
Störungen, die teilweise über Tage anhielten manchmal ging es nich
einmal mehrere Minuten gut, bis sich meine Box ausklinkte und neu
synchronisierte.
Dann war wieder tagelang alles ok, bis die Störungen wieder los gingen.

Mein Eindruck war, dass 1und1 die Störungen absichtlich verursacht um
mir eine teureren Tarif aufzuschwatzen.
Allerdings hat 1und1 keine Tarif, der die Leistungen meines 16Mbit
Anschlusses voll abdeckt. Ich habe 10 Rufnummern.
An der Hotline verspach man mir, dass man eine Lösung finden würde,
meine 10 Rufnummern in einem anderen Tarif zu erhalten.
Ich bat um ein schriftliches Angebot, das ging laut Hotliner nicht.

Grüße
Harald

Marco Moock

Am Dienstag, 14. Dezember 2021, um 11:19:14 Uhr schrieb Harald Klotz:

> Anderer, sehr langer Kabelweg wurde mir von der 1und1 Hotline gesagt.
> Warum sie DSL16 nicht von dem Verteiler vor dem Haus, egal ob VDSL
> oder ADSL liefen können, konnte mir keiner Erklären.

Eine Erklärung wäre, dass dort alle Ports belegt sind. Ich weiß nicht,
was da für Gegenstellen genutzt werden und ob da alle Ports ADSL und
VDSL in allen Variationen unterstützen. Es könnte also sein (ohne das
genauer zu wissen), dass es Ports gibt, die nur VDSL unterstützen.

Marco Moock

Am Dienstag, 14. Dezember 2021, um 11:34:10 Uhr schrieb Harald Klotz:

> [...]
> neu synchronisierte.
> Dann war wieder tagelang alles ok, bis die Störungen wieder los

Habt ihr Powerline in Betrieb?
Wenn ja, außer Betrieb nehmen und durch Kabel ersetzen.

Sind Funkamateure in der Nähe?
Wenn ja, diese mal kontaktieren und schauen, ob das Problem dadurch
kommt (da gibt es dann Lösungen).

Auch mal alle elektronischen Geräte, die nicht für ADSL gebraucht
werden, abstellen, könnte ein schrottiges Netzteil sein, was so stark
stört, dass es das DSL stört (gab es alles schon).

Harald Klotz

Am 14.12.2021 um 12:32 schrieb Marco Moock:

> Habt ihr Powerline in Betrieb?
> Wenn ja, außer Betrieb nehmen und durch Kabel ersetzen.

Man kann eine Fritzbox per Powerline anschließen?

> Sind Funkamateure in der Nähe?

Keine Ahnung, fette Antennen sehe ich nicht im Umkreis.
Es war bereits meine Vermutung, nur wie feststellen.

Alberne Aussage eines 1und1 Hotliners, wie wissen woran es liegt. Aber
verraten wollte er es nicht.

> Wenn ja, diese mal kontaktieren und schauen, ob das Problem dadurch
> kommt (da gibt es dann Lösungen).

Dazu müsste man wissen wo?
Wie feststellen.
Allerdings ist das Problem über den neuen Anbieter gelöst.
Die alte Vermittlungsstelle war angeblich in rd. 5km Entfernung, aus der
DSL16 geliefert wurde. Da mir der genaue Ort nicht bekannt ist, kommen
viele Häuser mit möglichen Amateurfunkern in Frage.

> Auch mal alle elektronischen Geräte, die nicht für ADSL gebraucht
> werden, abstellen, könnte ein schrottiges Netzteil sein, was so stark
> stört, dass es das DSL stört (gab es alles schon).

Dann sporadisch, tagelang nichts, dann wieder ein paar Stunden, manchaml
ein paar Tage Störungen?

Grüße
Harald

Marco Moock

Am Dienstag, 14. Dezember 2021, um 13:00:02 Uhr schrieb Harald Klotz:

> Man kann eine Fritzbox per Powerline anschließen?

Nein, aber man kann solche als Ersatz für Ethernet über Kabel daheim
nutzen und stört damit dann wunderbar Rundfunk, Amateurfunk und auch
DSL.

> Keine Ahnung, fette Antennen sehe ich nicht im Umkreis.
> Es war bereits meine Vermutung, nur wie feststellen.
Zur Not einen SDR nehmen und damit über ganze Frequenzbereiche die
Signalstärke messen und das aufzeichnen. Aber eher unpraktikabel.

> Dann sporadisch, tagelang nichts, dann wieder ein paar Stunden,
> manchaml ein paar Tage Störungen?

Kann durchaus sein, es muss nicht sein, dass das Gerät dauerhaft
stört, sondern z.B. nur, wenn es in Betrieb ist und nicht im Standby
o.Ä.

Diedrich Ehlerding

Harald Klotz meinte:

> Man kann eine Fritzbox per Powerline anschließen?

Nein. Aber man kann Geräte im Nachbarraum, die keinen WLAN-, sehr wohl
aber einen LAN-Anschluss haben, über den Umweg Powerline ohne Verlegung
eines weiteren Kabels durch die Wand an eine Fritzbox anschließen.

Marc Haber

Martin ?rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:
>Müsste beides im gleichen Kasten sein, weil beide an der gleichen
>Leitung hängen.

Das ist eine mutige Folgerung.

Marc Haber

Oder dass die Ports dort teurer sind.

Harald Klotz

Am 14.12.2021 um 13:10 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Nein. Aber man kann Geräte im Nachbarraum, die keinen WLAN-, sehr wohl
> aber einen LAN-Anschluss haben, über den Umweg Powerline ohne Verlegung
> eines weiteren Kabels durch die Wand an eine Fritzbox anschließen.

Das aknn Störungen der Fritzbox auslösen, dass sie die Verbingung verliert?

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 14.12.2021 um 13:18 schrieb Marco Moock:

> Nein, aber man kann solche als Ersatz für Ethernet über Kabel daheim
> nutzen und stört damit dann wunderbar Rundfunk, Amateurfunk und auch
> DSL.

Das kann die Fristzbox stören?

> [...]
>
> Kann durchaus sein, es muss nicht sein, dass das Gerät dauerhaft
> stört, sondern z.B. nur, wenn es in Betrieb ist und nicht im Standby
Ja, aber das kann ich kaum prüfen.

Grüße
Harald

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 15.12.21 um 19:40 schrieb Harald Klotz:

> Das aknn Störungen der Fritzbox auslösen, dass sie die Verbingung verliert?

Ja. Die Frequenzbereiche, die Powerline und VDSL nutzen, überschneiden
sich. Und da beide Systeme die HF über ungeschirmte Leitungen schicken,
kann Powerline die Synchronisierung von VDSL stören. Umgekehrt eher
nicht, da Powerline höhere Sendeleistungen verwendet.
Funkamateure kennen das auch. Die Fritzboxen lassen sich mit wenig
Sendeleistung in den passenden Frequenzbereichen schnell aus den Tritt
bringen.

Marco Moock

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021, um 19:41:42 Uhr schrieb Harald Klotz:

> Das kann die Fristzbox stören?
Klar, denn schon das Konzept von Powerline ist ziemlich dämlich und
undurchdacht. Man überträgt HF-Signal über ungeschirmte Leitungen.
Diese strahlen ab und stören damit massiv Rundfunk und Amateurfunk, da
sie eben genau wie das gewollte Signal über die Antenne empfangen
werden.

VDSL ist auch ein HF-Signal, was über die Telefonleitung (Doppelader,
ungeschirmt) geht. Das Powerline-Signal strahlt auch da ein und stört
damit auch das VDSL. Wenn dann der Störabstand zu gering ist, bricht
die Synchronisation ab.

markus philippi

Harald Klotz <klo...@freenet.de> wrote:

> [...]
> synchronisierte.
> Dann war wieder tagelang alles ok, bis die Störungen wieder los gingen.

Achte mal auf das Wetter in den Stunden bevor die Ausfallorgie losgeht.
Starker Regen lösst hier genau das genannte aus, der Anschluss verliert
dann 20 mal am Tag des Sync. Irgendwann geht es dann wieder aber -
natürlich - nur mit verringerter Geschwindigkeit, dann tagelang Morgens um
4 Zwangstrennung mit Neusync, täglich 10 Höher bis wieder volle
Geschwindigkeit da ist. Wenn das nervt tuts auch ein Port-Reset.
Beim nächsten starken Regen wieder von vorne.

Es ist noch nicht gelungen einen Techniker unmittelbar nach dem starken
Regen zu buchen, wenn es trocken ist ist die Leitung ohne befund.

Marco Moock

Am Freitag, 17. Dezember 2021, um 09:54:55 Uhr schrieb markus philippi:

> [...]
>
> Es ist noch nicht gelungen einen Techniker unmittelbar nach dem
> starken Regen zu buchen, wenn es trocken ist ist die Leitung ohne

Dann tritt vermutlich irgendwo Wasser ein und es sind mit Papier
isolierte Leitungen erlegt worden. Oder es tritt Wasser in einen
Verteilerkasten ein. Ggf. auch mal den eigenen APL ansehen, ob da
Wasser eintreten kann, genauso wie die Kabel. Auch mit Kunststoff
isolierte Kabel können nach Jahrzehnten bröseln.

Harald Klotz

Am 17.12.2021 um 09:54 schrieb markus philippi:

> Achte mal auf das Wetter in den Stunden bevor die Ausfallorgie losgeht.

Das Wetter war beliebig untschiedlich.

> Starker Regen lösst hier genau das genannte aus, der Anschluss verliert
> dann 20 mal am Tag des Sync. Irgendwann geht es dann wieder aber -
> natürlich - nur mit verringerter Geschwindigkeit,

Die Geschwindigkeit war immer voll das, wenn die Verbindung wieder klappte.
Es gab aber Zeiträume, da hielt die Verbindung jeweils nur wenige
Sekunden und das über Stunden.

> dann tagelang Morgens um
> 4 Zwangstrennung mit Neusync, täglich 10 Höher bis wieder volle
> Geschwindigkeit da ist.

Nur 10 wäre ja schön.

> Es ist noch nicht gelungen einen Techniker unmittelbar nach dem starken
> Regen zu buchen, wenn es trocken ist ist die Leitung ohne befund.

Geanu das war auch meine Problem. Wenn der Techniker da war, war die
Leitung ok.

Inzwischen habe ich einen anderen Anbieter und die Verbindung ist stabil.

Grüße
Harald