Geburtsname auf Impfzertifikaten?

Martin Eckel

meiner Frau haben sie damals im Impfzentrum den Geburtsnamen auf dem
Zertifikat mit verpasst (also "Müller geb. Meier").
Jetzt bei der Booster-Impfung steht nur der angenommene Name =
Familienname drauf. Das passt jetzt natürlich nicht zusammen.

Im Bekanntenkreis habe ich mal rumgefragt, da steht auch nur der
angenommene Name drauf.

Weiterhin liest man im Internet, daß der Name im digitalen
Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmen
sollte. Und dort steht auch nur der Familienname drin.

Also vermute ich mal, die Zertifikate von damals sind falsch und müßten
angepasst werden?

Gruß,
Martin

Stefan Schmitz

Am 30.12.2021 um 00:20 schrieb Martin Eckel:
> [...]
> Jetzt bei der Booster-Impfung steht nur der angenommene Name =
> Familienname drauf. Das passt jetzt natürlich nicht zusammen.

Was passt nicht?
Meckert die App, dass die Zertifikate von verschiedenen Personen stammen?

> [...]
> Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmen
> sollte. Und dort steht auch nur der Familienname drin.

Da der Ausweis bei der Impfstatuskontrolle nicht maschinell ausgelesen
wird, reicht es, dass der Name aus dem Zertifikat auf dem Ausweis
nachlesbar ist.

Helmut Richter

Ich habe auch zwei verschiedene Namen in Zertifikaten (eines mit einem
Vornamen und eines mit zweien). In die App laden ließen sich beide, aber
das bedeutet nichts, denn man kann ja Zertifikate verschiedener Leute
hochladen. Wahrscheinlich hält mich die App für zwei Leute. Beide sind
gültig: die Std-Impfung weil 2/2 drinsteht und es (noch?) keine zeitliche
Befristung gibt, und die Booster-Impfung, weil 3/3 drinsteht.

Also noch klappts, solange kein Kontrolleur auf der Übereinstimmung mit
dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis besteht, sondern alle mit der
Übereinstimmung von Name und Geburtsdatum zufrieden sind.

Wahrscheinlich sollte man darauf dringen, dass der Name im digitalen
Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmt, um
später Ärger zu vermeiden.

--
Helmut Richter

Diedrich Ehlerding

Martin Eckel meinte:

> [...]
> Jetzt bei der Booster-Impfung steht nur der angenommene Name =
> Familienname drauf. Das passt jetzt natürlich nicht zusammen.

Bei mir wars einmal mit sämtichen Vornamen und einmal nur mit einem.

> [...]
> übereinstimmen sollte. Und dort steht auch nur der Familienname drin.
>
> Also vermute ich mal, die Zertifikate von damals sind falsch und

Am einfachsten wird sein: sie geht mit deinem gelben Imofpass in eine
Apotheke und lässt sich alle drei Zertifikate neu ausstellen. Hier
füööte man in der Apotheke dazu ein Blatt aus und trug dazu für die
Impfungen, für die man ein Zertifikat brauchte, Datum und Chargennummer
ein; d.h. da steht dann auf allen Zertifikaten derselbe Name. Und dann
liest sie alle drei in die App ein.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 01:16 schrieb Helmut Richter:

> Wahrscheinlich sollte man darauf dringen, dass der Name im digitalen
> Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmt, um
> später Ärger zu vermeiden.

Bei meiner Frau und mir hat man in der Apotheke darauf bestanden,
sämtliche Vornamen ins Zertifikat zu übernehmen, weil es sonst evtl. zu
Problemen kommen könnte.

Detlef

Marcel Mueller

Am 30.12.21 um 00:20 schrieb Martin Eckel:
> [...]
> Familienname drauf. Das passt jetzt natürlich nicht zusammen.
>
> Im Bekanntenkreis habe ich mal rumgefragt, da steht auch nur der

Leider uneinheitlich. Dasselbe gilt auch für Zweite Vornamen.
Wenn das nicht exakt zu dem passt, was auf dem Perso steht, ist es
ungültig. Sonst hätte man bei Namen wie Max Müller ja 10%
Zufallstrefferquote. ;-)

Leider haben das nicht immer alle richtig eingegeben. Bei meiner Frau
war bei einem Fall der Vorname falsch. Das ist erst bei einer Kontrolle
aufgefallen.

> Weiterhin liest man im Internet, daß der Name im digitalen
> Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmen
> sollte.

Exakt so ist es.

> Und dort steht auch nur der Familienname drin.

Das weiß ich jetzt allerdings nicht.

> Also vermute ich mal, die Zertifikate von damals sind falsch und müßten
> angepasst werden?

ja.

Das ging halt alles recht schnell. Da wurden per Train the Trainer im
Schnellverfahren ein paar Leute eingewiesen. Und wenn einer eine
Rückfrage hatte, gab es auch nur Schulterzucken. Gerade bei den ersten
Zertifikaten steht deshalb zuweilen nicht das richtige drin.

Wobei man die Fehler ggf. ignorieren kann, wenn sowieso zeitnah ein
neues Zertifikat, z.B. für den Booster ausgestellt wird. Es wird ja
faktisch ohnehin nur das jeweils letzte geprüft. Und mittlerweile laufen
die Dinger ja auch nach 9 Monaten ab. So dass die aus der Anfangszeit
jetzt ohnehin ungültig sind oder werden.

Marcel

Rupert Haselbeck

Marcel Mueller schrieb:
> Martin Eckel:

> Leider uneinheitlich. Dasselbe gilt auch für Zweite Vornamen.

Das kommt nicht allzu selten vor. Die Leute haben sich wohl nicht selten
mit unterschiedlichen Daten angemeldet

> Wenn das nicht exakt zu dem passt, was auf dem Perso steht, ist es
> ungültig.

Das ist natürlich falsch

> Sonst hätte man bei Namen wie Max Müller ja 10%
> Zufallstrefferquote. ;-)

Auch das trifft nicht zu. Da müssten schon all diese "Max Müller"
dasselbe Geburtsdatum haben. Aber auch dann wären solche Zertifikate
noch immer gültig.

> Exakt so ist es.

Hierzulande ist das jedenfalls kein Problem, solange es nur darum geht,
dass ein Vorname, welcher im Perso eingetragen ist, im Impfzertifikat fehlt.
Es geht letztlich nur darum, prüfen zu können, ob die Person laut
Zertifikat auch wirklich die Person ist, welche der vorgezeigte
Personalausweis angibt.
Die bisher völlig unbestätigte Befürchtung war/ist, dass es in
irgendeinem fremden Land irgendwelche Probleme geben könnte, wenn die
Vornamen nicht sämtlich völlig korrekt im Zertifikat stehen.
Aber das ist ja bekanntlich nicht das erste und sicherlich nicht das
größte Problem, welche in Corona-Zeiten ge-/erfunden wurde

> ja.

Nicht wirklich

> [...]
> Rückfrage hatte, gab es auch nur Schulterzucken. Gerade bei den ersten
> Zertifikaten steht deshalb zuweilen nicht das richtige drin.

Die meisten dieser Fehler haben die Geimpften wohl selber zu vertreten.
Man sollte bei den allfälligen Anmeldeformularen eben auf eine
konsistente Angabe der Personalien achten

> [...]
> die Dinger ja auch nach 9 Monaten ab. So dass die aus der Anfangszeit
> jetzt ohnehin ungültig sind oder werden.

Man wird solche "Fehler" auch sonst ignorieren dürfen...

MfG
Rupert

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 11:20 schrieb Ludger Averborg:
> Ja. Und die kann man dann noch unterschiedlich anordnen.
> Rufnahme zuerst oder so, wie es im Perso steht.

Hast du noch einen alten Perso?

In den neuen gibt es keinen (unterstrichenen) Rufnamen mehr.

Detlef

Stefan Schmitz

Der wäre nicht mehr gültig.

> In den neuen gibt es keinen (unterstrichenen) Rufnamen mehr.

Im Impfpass könnte der Rufname stehen.

HC Ahlmann

Helmut Richter <hr.u...@email.de> wrote:

> Wahrscheinlich sollte man darauf dringen, dass der Name im digitalen
> Impfzertifikat mit dem maschinenlesbaren Teil im Ausweis übereinstimmt, um
> später Ärger zu vermeiden.

Ich habe jüngst beim Boostern den Perso mit der Bitte, die weiteren
Vornamen zu übernehmen, zu Impfpass und Gesundheitskarte gereicht, die
jene Vornamen nicht enthalten. Der MFA war das problem vertraut und ich
habe jetzt drei Impfzertifikate für denselben Namen, nicht nur dieselbe
Person ;-)
--
Munterbleiben
HC

Stefan Schmitz

Am 30.12.2021 um 11:34 schrieb Rupert Haselbeck:

> [...]
> irgendeinem fremden Land irgendwelche Probleme geben könnte, wenn die
> Vornamen nicht sämtlich völlig korrekt im Zertifikat stehen.

Das Problem könnte im Inland gleichermaßen auftreten, wenn ein
Kontrolleur auf völliger Übereinstimmung besteht.

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 12:06 schrieb Stefan Schmitz:

> Der wäre nicht mehr gültig.

Aber er schrieb ja "wie er im Perso steht".

> Im Impfpass könnte der Rufname stehen.

Ja, aber dann wohl nicht die übrigen.

Detlef

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 12:59 schrieb Ludger Averborg:

> eben. Aber ich habe einen Rufnahmen, den ich üblicherweise als einzigen Vornamen
> verwende.

Dann ist aber der Bezug zum Perso nicht richtig.

Und ja, ich weiß, dass bei den meisten Menschen der Rufname zuerst
steht, bei anderen hingegen nicht. Weiß der Geier, was sich die Eltern
dabei gedacht haben.
Möglicherweise haben sie überlegt, wie das ganze Wortensemble klingt,
wenn man es ausspricht.
Sollte heutzutage häufiger bedacht werden.

Detlef

Diedrich Ehlerding

Martin Eckel meinte:

Am einfachsten wird sein: sie geht mit deinem gelben Imofpass in eine

Arrrgh - das kommt vom nachträglich Herumeditieren. "mit _ihrem_ gelben"
natürlich. ...

Manfred Haertel

Detlef Meißner schrieb:
War bei uns auch so (nach dem Boostern).

Und war bei den ersten beiden Impfungen im Impfzentrum bzw. beim Arzt
NICHT so. Denn da wurden die Zertifikate vor Ort ausgestellt, also mit
Hilfe der Krankenkassenkarte und da ist (evtl. gar systematisch,
zumindest bei unseren zwei verschiedenen Kassen) kein zweiter Vorname
vermerkt.

Man kann sich aber mit dem gelben Impfausweis auch die korrekten
Zertifikate noch mal in der Apotheke ausstellen lassen.

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Stefan Schmitz

Am 30.12.2021 um 13:07 schrieb Detlef Meißner:

> Und ja, ich weiß, dass bei den meisten Menschen der Rufname zuerst
> steht, bei anderen hingegen nicht. Weiß der Geier, was sich die Eltern
> dabei gedacht haben.

Da gibt es etliche Möglichkeiten:
- Sie haben den Rufnamen erst später ausgewählt.
- Der Betreffende hat später selbst einen anderen Rufnamen ausgesucht.
- Der erste Vorname ist von der Tradition vorgegeben.
- Sie haben sich überlegt, dass die Position des Rufnamens egal ist,
wenn es jeder Vorname sein kann.

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 14:04 schrieb Stefan Schmitz:

> Da gibt es etliche Möglichkeiten:
> - Sie haben den Rufnamen erst später ausgewählt.

Früher musste man den Rufnamen *sofort* bei der Standesamtanmeldung angeben.

> - Der Betreffende hat später selbst einen anderen Rufnamen ausgesucht.

Ja, möglich.

> - Der erste Vorname ist von der Tradition vorgegeben.

Möglich.

> - Sie haben sich überlegt, dass die Position des Rufnamens egal ist,
> wenn es jeder Vorname sein kann.

Alles ist möglich.

Möglich ist auch, dass nichts davon zutrifft.

Detlef

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 13:35 schrieb Manfred Haertel:

> [...]
> Hilfe der Krankenkassenkarte und da ist (evtl. gar systematisch,
> zumindest bei unseren zwei verschiedenen Kassen) kein zweiter Vorname

Klar, ist ja auch nicht ausreichend Platz für 5 Vornamen.

Detlef

Martin Eckel

So, heute gabs von der Apotheke neue Impfzertifikate nur mit dem
Familiennamen und ohne Geburtsnamen. Jetzt passt dann auch alles zusammen.

Die Apothekerin sagt, sie hätte schon tausenden Zertifikate ausgestellt
aber noch nie eins mit dem Geburtsnamen hintendran gesehen.

Die selbstausgefüllten Papiere damals im Impfzentrum waren natürlich nur
mit dem Familiennamen. Den Geburtsnamen müssen die da selber vom Ausweis
abgelesen haben.

Auf meinen Zertifikaten fehlt auch der zweite Vorname und da ich
demnächst ins Ausland muß, werde ich das auch nochmal nachtragen lassen,
nicht daß man doch irgendwo hängenbleibt.
Hier muß man zugeben, daß ich den zweiten Vornamen nicht mit angebeben
habe damals im Impfzentrum...
Allerdings haben alle meinen Ausweis bekommen, das Personal hätte es
also schon passend machen können.

Marcel Mueller

Am 30.12.21 um 11:34 schrieb Rupert Haselbeck:

> Das kommt nicht allzu selten vor. Die Leute haben sich wohl nicht selten
> mit unterschiedlichen Daten angemeldet

Das sollte egal sein.
Bei der Impfung muss ja ohnehin der Perso vorgelegt werden.

> Das ist natürlich falsch

Wenn du unter "gültig" nur verstehst, dass die Signatur zum Zertifikat
passen muss mag das falsch sein.
Aber es kann nicht mehr gewährleistet werden, dass es überhaupt dem
Eigentümer des Ausweises gehört. Insofern ist es nicht für die Person
gültig.

Zugegeben, bisher hat bei mir auch noch nie einer nach dem Ausweis
gefragt (außer beim Impfen). Insofern hätte es auch das Zertifikat von
der Oma oder sonst irgend jemandem getan.

Aber bei eine automatisierten Prüfung am Flughafen, wo die Software die
Pass und Zertifikatsdaten abgleicht, dürfte es eng werden.

> Die bisher völlig unbestätigte Befürchtung war/ist, dass es in
> irgendeinem fremden Land irgendwelche Probleme geben könnte, wenn die
> Vornamen nicht sämtlich völlig korrekt im Zertifikat stehen.

Neulich hat jemand erzählt (Radio oder Hessenschau, weiß nicht mehr)
dass er erst einen Tag später nach einem PCR-Test fliegen durfte, weil
der Name im Zertifikat unvollständig war. Zu dem Zeitpunkt hat der Test
noch gereicht.

> Die meisten dieser Fehler haben die Geimpften wohl selber zu vertreten.

Wieso? Ich drücke dem Arzt oder dessen Helfern meine Perso in die Hand,
um mich auszuweisen und bekomme darauf die Impfung.

> Man sollte bei den allfälligen Anmeldeformularen eben auf eine
> konsistente Angabe der Personalien achten

Eine Anmeldung zu einem Termin ist eine Anmeldung zu einem Termin, mehr
nicht.
Erst beim Vorort-Termin werden die Personalien geprüft -geht ja auch
nicht anders.
Dass man es sich hier und da einfach macht, und die Daten rüber kopiert,
ist eine andere Tüte. Bei mir waren sie das sehr korrekt. wer verwendet
schon regelmäßig seinen zweiten Vornamen? Ich habe eher vergessen, dass
er existiert.
Bei denen die ziemlich früh das erste mal geimpft wurden, sind mir öfter
Fehler bekannt. Da hat auch noch gar keiner an Zertifikate gedacht, die
wurden ja dann nachträglich zugesendet. Nur hatte seinerzeit keiner die
Daten hinreichend genau erfasst.

> Man wird solche "Fehler" auch sonst ignorieren dürfen...

Anders herum wird ein Schuh daraus.
Darf ich als Gastwirt einen Kunden einlassen, wenn es Abweichungen gibt?
Oder darf ich als Fluggesellschaft einen Passagier in ein Zielland
transportieren?
Bei ersterem mag jeder vernünftige Kontrolleur noch sagen OK, bei
zweiterem will aber keiner den schwarzen Peter, zumal die
Fluggesellschaft Personen, die sie nicht hätte transportieren dürfen,
auch wieder zurück schaffen muss.

Marcel

Rupert Haselbeck

Marcel Mueller schrieb:
> Rupert Haselbeck:

> Das sollte egal sein.
> Bei der Impfung muss ja ohnehin der Perso vorgelegt werden.

Das ist mitnichten egal. Die Zertifikate jedenfalls derjenigen, welche
sich angemeldet hatten, wurden in der Regel anhand der gespeicherten
Daten aus der Anmeldung erstellt, wenn der Kandidat nicht selber seine
falsche Angabe erkannte und rechtzeitig darauf hinwies.

> Wenn du unter "gültig" nur verstehst, dass die Signatur zum Zertifikat
> passen muss mag das falsch sein.

So ist es

> Aber es kann nicht mehr gewährleistet werden, dass es überhaupt dem
> Eigentümer des Ausweises gehört.

Das kann es auf diese Weise nie. Es kann lediglich geprüft werden, ob
zwischen den im Zertifikat angegebenen Personendaten, das ist lediglich
Name und Geburtsdatum, und dem dazu gezeigten Ausweis hinreichende
Wahrscheinlichkeit einer Gleichheit besteht. Kein hiesiger Kontrolleur
wird auf die Idee kommen, ein zusätzlicher oder fehlender Vorname oder
eine andere Reihenfolge müssten Zweifel an der Person des jeweiligen
Inhabers aufkommen lassen.
Derlei Probleme treten theoretisch vielleicht dann auf, wenn der
Kontrolleur aufgrund fehlender Sprachkenntnisse die Dokumente und deren
Bedeutung inhaltlich nicht versteht und auf einen einfachen
Wortvergleich zurückgreift

> Insofern ist es nicht für die Person gültig.

Man muss unterscheiden zwischen dem technisch gültigen Zertifikat
einerseits und der Frage der Identität der dieses Zertifikat
vorzeigenden Person. Das Zertifikat ist und bleibt auch dann gültig,
wenn der Nachweis misslingen sollte, dass die vorzeigende Person mit
derjenigen identisch ist, für welche es ausgestellt wurde.

> [...]
>
> Aber bei eine automatisierten Prüfung am Flughafen, wo die Software die
> Pass und Zertifikatsdaten abgleicht, dürfte es eng werden.

Das mag sein. Aber selbst bei einer solchen Kontrolle gibt es
intelligente Programmierer, welche es schaffen, nicht allein einen
1:1-Vergleich anzustellen. Das geht übrigens auch in der Praxis. Als
Deutscher versteht man das vielleicht nicht sogleich, aber ich hatte
auch schon mit arabischen Behörden zu tun, welchen ein deutscher Paß mit
Umlauten durchaus nicht geheuer vorkam, obwohl deren Software sagte
"Null Problemo". Das Programm war schlauer als der arme Kerl am
Grenzübergang in der Wüste...

> [...]
> dass er erst einen Tag später nach einem PCR-Test fliegen durfte, weil
> der Name im Zertifikat unvollständig war. Zu dem Zeitpunkt hat der Test

Mag durchaus sein. Es gibt nicht nur perfekte Kontrolleure

> [...]
> um mich auszuweisen und bekomme darauf die Impfung.

> Eine Anmeldung zu einem Termin ist eine Anmeldung zu einem Termin, mehr

Nein

> Erst beim Vorort-Termin werden die Personalien geprüft -geht ja auch
> nicht anders.

Ja. Dabei geht es eben nur um die Frage, ob derjenige, welcher vor einem
steht, mit demjenigen identisch ist, der in der Anmeldung genannt ist

> [...]
> ist eine andere Tüte. Bei mir waren sie das sehr korrekt. wer verwendet
> schon regelmäßig seinen zweiten Vornamen? Ich habe eher vergessen, dass

Tja

> [...]
> Fehler bekannt. Da hat auch noch gar keiner an Zertifikate gedacht, die
> wurden ja dann nachträglich zugesendet. Nur hatte seinerzeit keiner die

Viele Anwender lernen nur durch Schmerzen.

> Anders herum wird ein Schuh daraus.
> Darf ich als Gastwirt einen Kunden einlassen, wenn es Abweichungen gibt?

Ja, natürlich!

> Oder darf ich als Fluggesellschaft einen Passagier in ein Zielland
> transportieren?

Ja, natürlich

> [...]
> zweiterem will aber keiner den schwarzen Peter, zumal die
> Fluggesellschaft Personen, die sie nicht hätte transportieren dürfen,

Das letztere stimmt schon, aber in beiden Fällen geht es lediglich
darum, festzustellen, ob die betr. Person auch tatsächlich über ein
gültiges Zertifikat verfügt, ob sie also diejenige ist, für welche das
vorgelegte Impfzertifikat ausgestellt ist. Und das ist in aller Regel
auch bei einem fehlenden oder zusätzlichen Vornamen problemlos möglich.
Weder in einer Gaststätte noch am CheckIn-Schalter des Flughafens werden
Personen mit passenden Namen und Geburtsdatum vernünftigerweise
Probleme bereiten.
Aber freilich gibt es immer wieder unfähige Softwareentwickler, welche
selbst solch alltägliche Dinge nicht auf die Reihe bekommen und ihr
Machwerk "Fehler" rufen lassen. Dass es Auftraggeber gibt, welche
derartiges abnehmen, macht es nicht besser.

MfG
Rupert

Stefan Schmitz

Am 30.12.2021 um 17:18 schrieb Rupert Haselbeck:
> Kein hiesiger Kontrolleur
> wird auf die Idee kommen, ein zusätzlicher oder fehlender Vorname oder
> eine andere Reihenfolge müssten Zweifel an der Person des jeweiligen
> Inhabers aufkommen lassen.

[..]

> Mag durchaus sein. Es gibt nicht nur perfekte Kontrolleure

Was denn nun?
Kann man nun Probleme bekommen oder nicht?

Rupert Haselbeck

Stefan Schmitz schrieb:
Natürlich! Man kann ja auch mit perfekten Papieren Probleme bekommen.
Meistens bekommt man aber auch mit /nicht ganz/ perfekten Papieren keine
Probleme.
Und dann gibt es natürlich auch noch die /nicht ganz/ perfekten
Zeitungs- und Fernsehberichte...

MfG
Rupert

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> Was passt nicht?

Die Zertifikate werden nicht als derselben Person zugeordnet erkannt,
sondern als Zertifikate verschiedener Personen dargestellt.

> Meckert die App, dass die Zertifikate von verschiedenen Personen stammen?

Sie meckert nicht; sie zeigt sie halt zusammen an.

Thomas Hochstein

Marcel Mueller schrieb:

> Bei der Impfung muss ja ohnehin der Perso vorgelegt werden.

Sollte man denken.

Dennoch gibt es große Impfstützpunkte, die sich nur den Impfausweis und
den Aufklärungs-/Einwilligungsbogen zeigen lassen, weder prüfen, dass
auf diesen identische Personalien stehen noch gar einen Ausweis
verlangen, impfen, den Impfausweis ausfüllen und den Impfling wieder
seiner Wege ziehen lassen. Weder war eine 15-minütige Überwachung
vorgesehen noch gab es ein Impfzertifikat.

> [...]
> Aber es kann nicht mehr gewährleistet werden, dass es überhaupt dem
> Eigentümer des Ausweises gehört. Insofern ist es nicht für die Person

Es reicht völlig, wenn sich der Impfpass oder das Zertifikat der Person,
die sich ausweist, zuordnen lassen. Dazu ist es weder erforderlich, dass
alle Vornamen enthalten sind, noch muss zwingend der Nachname
übereinstimmen; es gibt auch Leute, die heiraten oder lassen sich
scheiden.

> Darf ich als Gastwirt einen Kunden einlassen, wenn es Abweichungen gibt?

Natürlich.

> Oder darf ich als Fluggesellschaft einen Passagier in ein Zielland
> transportieren?

Das ist eine Frage der Regelungen des Ziellands.

-thh
--
Liste juristischer Online-Ressourcen: <https://th-h.de/law/lawlinks/>
Gesetzestexte, Rechtsprechung und Fundstellen: <http://dejure.org/>

Sebastian Suchanek

Thus spoke Martin Eckel:

> [...]
> übereinstimmen sollte. Und dort steht auch nur der
> Familienname drin.
>
> Also vermute ich mal, die Zertifikate von damals sind

Mal rein pragmatisch betrachtet: wo ist das Problem? Überall, wo
ich in den letzten Monaten wegen der 2G/3G-Regeln hätte
kontrolliert werden müssen, hat es gereicht, mit einem
Smartphone zu wedeln, auf dem irgendwas zu sehen war, das nach
QR-Code aussieht. Ernsthaft angesehen oder gar mit einer Check-
App gescannt hat das niemand. Teilweise wollte man meinen
Impfnachweis gar nicht erst sehen...

Tschüs,

Sebastian

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 20:00 schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> QR-Code aussieht. Ernsthaft angesehen oder gar mit einer Check-
> App gescannt hat das niemand. Teilweise wollte man meinen

Das taugt aber als Argument nicht.
Ich bin schon hunderte mal bei Rot über die Straße gegangen ....

Detlef

Thomas Homilius

Am 2021-12-30 um 20:00 schrieb Sebastian Suchanek:
> Ernsthaft angesehen oder gar mit einer Check-
> App gescannt hat das niemand.

Im IKEA Chemnitz steht im Eingang Security, die mit dem Handy wedeln und
deinen QR-Code deines Corona-Impzertifikats einscannen, deinen
Personalausweis wollen die auch noch sehen.

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 20:22 schrieb Thomas Homilius:

> Im IKEA Chemnitz steht im Eingang Security, die mit dem Handy wedeln und
> deinen QR-Code deines Corona-Impzertifikats einscannen, deinen
> Personalausweis wollen die auch noch sehen.

In Chemnitz verständlich.

Detlef

Thomas Homilius

"In Chemnitz verstaendlich", weil es hier so viele Impfgegner gibt?

In den letzten Tagen ist tatsaechlich wieder viel Betrieb im
IKEA-Restaurant in Chemnitz. Vor Weihnachten war wesentlich weniger
Betrieb, da stimmt doch was nicht! Da musste ich auch schon denken, dass
vielleicht 50% der Gaeste gefaelschte Impfzertifikate vorlegen.

Wenn die Faelscher sich mit ihrem gefaelschten Impfpass in der Apotheke
ein Zertifikat ausstellen lassen, dann kann man die Faelschung schlecht
beweisen.

Das liegt m.M.n. am Datenschutz. Datenschutz ist Taeterschutz.

Detlef Meißner

Am 30.12.2021 um 22:40 schrieb Thomas Homilius:

> "In Chemnitz verstaendlich", weil es hier so viele Impfgegner gibt?

bzw. so wenig geimpft sind.

> [...]
> beweisen.
>
> Das liegt m.M.n. am Datenschutz. Datenschutz ist Taeterschutz.

Nö, man muss nur die Eintragungen in den Impfausweisen besser überprüfen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich demnächst Gedanken darüber
machen wird, wie man Impfausweise fälschungssicher erstellen kann.

Detlef

Quinn C

* Detlef Meißner:
Guten Morgen. Den unterstrichenen Rufnamen gab's schon 1973 nicht mehr,
als ich meinen Rufnamen ändern wollte.

Eher neu ist wohl, daß man die Reihenfolge der Vornamen relativ formlos
ändern darf, wenn man möchte.

--
Nancy had bitten her tongue to keep from asking any questions.
She was deeply afraid that Lundy would attempt to answer them,

Detlef Meißner

Am 31.12.2021 um 03:59 schrieb Quinn C:
> * Detlef Meißner:

> Guten Morgen. Den unterstrichenen Rufnamen gab's schon 1973 nicht mehr,
> als ich meinen Rufnamen ändern wollte.

Tja, du weißt doch gar nicht, wann ich meinen "Neuen" bekommen habe.

Und außerdem stimmt die Aussage, das im neuen Perso der Rufname nicht
unterstrichen ist.

Also lass die Korinthen stecken!

Detlef

Andreas M. Kirchwitz

Martin Eckel <martin...@t-online.de> wrote:

> Auf meinen Zertifikaten fehlt auch der zweite Vorname und da ich
> demnächst ins Ausland muß, werde ich das auch nochmal nachtragen lassen,
> nicht daß man doch irgendwo hängenbleibt.

Wenn Du Deine zusätzlichen Vornamen normalerweise nicht angibst,
und das dürfte bei den meisten Menschen der Normalfall sein, nur
ihren Rufnamen zu verwenden, kann ausgerechnet die Angabe aller
Vornamen durchaus ebenfalls zu Problemen führen.

In der Praxis funktioniert beides, kaum jemand verwendet auf
Reisen alle seine Vornamen, sondern völlig selbstverständlich
gibt man dort nur seinen Rufnamen an, denn so möchte man
schließlich angeredet werden.

> Hier muß man zugeben, daß ich den zweiten Vornamen nicht mit angebeben
> habe damals im Impfzentrum...

Eben, im Alltag gibt man höchst selten (praktisch nie) alle
seine Vornamen an. Die stehen halt so im Ausweis, na schön,
aber damit muss die verifizierende Stelle halt klarkommen,
und das klappt prima.

> Allerdings haben alle meinen Ausweis bekommen, das Personal hätte es
> also schon passend machen können.

Weil die Probleme inzwischen bekannt sind, dass die Apps sich
praxisfern verhalten beim Einlesen der Zertifikate, wird man
üblicherweise ausdrücklich gefragt, wenn es mehrere Möglichkeiten
für den Namen gibt.

Die Mehrheit verwendet wohl den Rufnamen statt aller Vornamen,
jedenfalls war das Meinung in diversen Apotheken, die ich zu
dem Thema spaßeshalber befragt habe.

Grüße, Andreas

Andreas M. Kirchwitz

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> [...]
> Wenn das nicht exakt zu dem passt, was auf dem Perso steht, ist es
> ungültig. Sonst hätte man bei Namen wie Max Müller ja 10%

Das ist Quatsch, natürlich bleibt das gültig, wenn man nur seinen
Rufnamen verwendet statt aller Vornamen. Das ist normaler Alltag,
kaum jemand gibt alle seine Vornamen an. Namen sind ohnehin nicht
eindeutig, wenn das gefordert wäre, könnte man dort vielleicht
seine Steuernummer angeben. :-)

> Leider haben das nicht immer alle richtig eingegeben. Bei meiner Frau
> war bei einem Fall der Vorname falsch. Das ist erst bei einer Kontrolle
> aufgefallen.

Das merkt man eigentlich direkt beim Einlesen der Zertifikate in
die App(s), dass sie dort als vermeintlich unterschiedliche Personen
abgelegt werden.

Ist aber auch kein Weltuntergang, höchstens unschön und vielleicht
unpraktisch, wenn man tatsächlich für mehrere Personen die Zertifikate
verwaltet. Ungültig wird dadurch nichts, und die Überprüfung erfolgt
sowieso durch Menschen, und selbst Software hat damit kein Problem,
weil sonst im Alltag auch kaum jemand alle seine Vornamen verwendet.
Nur die Apps sind halt doof programmiert, weil sie hier oberschlau
sein wollen. Typische Smartphone-Software eben...

Grüße, Andreas

Stefan Schmitz

Wie erkennt denn andere Software, ob die Zertifikate zu einem zweifach
oder zwei einfach geimpften Menschen gehören?

Andreas M. Kirchwitz

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Aber bei eine automatisierten Prüfung am Flughafen, wo die Software die
> Pass und Zertifikatsdaten abgleicht, dürfte es eng werden.

Bei Reisen gibt so gut wie niemand alle seine Vornamen an,
sondern dort ist es völlig normal, nur seinen Rufnamen zu
verwenden. Selbstverständlich kriegt das seit Jahrzehnten
weltweit die Software hin, diesen Fall zu berücksichtigen,
sonst wären die meisten Urlaube ins Wasser gefallen. :-)

> [...]
> dass er erst einen Tag später nach einem PCR-Test fliegen durfte, weil
> der Name im Zertifikat unvollständig war. Zu dem Zeitpunkt hat der Test

Man wird für jede Konstellationen immer jemanden finden,
wo irgendein Depp Probleme gemacht hat. Bei Angabe aller
Vornamen im Impfzertifikat passt das dann womöglich nicht
zu den Angaben der Reisebuchung, wo die meisten ja auch
bloß ihren Rufnamen verwenden.

Irgendwas ist immer. :-)

> Anders herum wird ein Schuh daraus.
> Darf ich als Gastwirt einen Kunden einlassen, wenn es Abweichungen gibt?

Ja, selbst wenn der Name exakt übereinstimmt, kann Missbrauch
vorliegen, weil dadurch mitnichten zweifelsfrei gesagt ist,
dass Zertifikat und Ausweis zur gleichen Person gehören.
Es gehört weiterhin gesunder Menschenverstand dazu.

Ansonsten steht es dem Gastwirt ohnehin frei, wen er bewirtet,
vielleicht mag er einen der Vornamen nicht. :-)

> Oder darf ich als Fluggesellschaft einen Passagier in ein Zielland
> transportieren?

Dann wären in der Vergangenheit die meisten Reisen weltweit
wohl nicht zustande gekommen. Welcher Kunde gibt denn von sich
aus sämtliche seiner Vornamen an? Die Mehrheit gewiss nicht.

Grüße, Andreas

Andreas M. Kirchwitz

Quinn C <lispa...@crommatograph.info> wrote:

> Guten Morgen. Den unterstrichenen Rufnamen gab's schon 1973 nicht mehr,
> als ich meinen Rufnamen ändern wollte.

Wikipedia sagt Ende 2015, jedenfalls für Deutschland.

Und das war eine total bescheuerte Idee, den Rufnamen nicht mehr
kennzeichnen zu können. Ein wunderbarer Quell vieler neuer Probleme.

> Eher neu ist wohl, daß man die Reihenfolge der Vornamen relativ formlos
> ändern darf, wenn man möchte.

Na ja, formlos ist relativ, seit Ende 2018 kann man die Reihenfolge
ändern lassen, dazu braucht man dann natürlich einen neuen Ausweis,
das finde ich nicht gerade formlos.

Grüße, Andreas

Detlef Meißner

Am 31.12.2021 um 14:46 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> Wikipedia sagt Ende 2015, jedenfalls für Deutschland.

Er weiß das aber viel besser!

> Und das war eine total bescheuerte Idee, den Rufnamen nicht mehr
> kennzeichnen zu können. Ein wunderbarer Quell vieler neuer Probleme.

Wie immer, wenn man ein über die Jahrzehnte/Jahrhunderte gewachsenes
System an einer Stelle ändert.

> Na ja, formlos ist relativ, seit Ende 2018 kann man die Reihenfolge
> ändern lassen, dazu braucht man dann natürlich einen neuen Ausweis,
> das finde ich nicht gerade formlos.

Für den Alltag reicht es, wenn man einfach einen anderen seiner Vornamen
nimmt und damit unterschreibt bzw. sich zukünftig so nennt.

Man muss halt nur dabei bleiben und darf nicht ständig wechseln.

Detlef

Andreas M. Kirchwitz

> [...]

> Bei meiner Frau und mir hat man in der Apotheke darauf bestanden,
> sämtliche Vornamen ins Zertifikat zu übernehmen, weil es sonst evtl. zu

Merkwürdig, solch eine Pflicht gibt es nicht. Die Apotheken (bzw.
generell die Stellen, die Zertifikate ausstellen) sind zwar dazu
angehalten, den Namen im Normalfall wie im Ausweis einzutragen,
aber das "solL" nur so sein, die Apotheken können nach Bedarf
frei entscheiden, und die meisten Bürger finden das überhaupt
nicht lustig mit sämtlichen Vornamen, so dass die meisten
Apotheken nun standardmäßig nach dem Rufnamen fragen bzw. den
Namen vom Impfbuch verwenden (dort steht üblicherweise der Rufname).

Das normale Volk hat's geregelt. Rufname statt aller Vornamen.

Reisen buchen die meisten Leute auch mit ihrem Rufnamen,
da meckert bei der Passkontrolle ja niemand, zumal der Name
ohnehin nichts Eindeutiges ist. Software dort checkt das seit
Jahrzehnten entsprechend "fuzzy". Das ist weltweit so, dass
die Leute im Alltag nicht sämtliche Vornamen verwenden.

Ganz entspannt, Leute ... Andreas

Stefan Schmitz

> Wikipedia sagt Ende 2015, jedenfalls für Deutschland.

Für die Geburtsurkunde sagt Wikipedia das gleiche wie Quinn. Beim
Meldeamt gab es den Rufnamen länger. In meinem Büchlein-Perso von 1985
war der auch noch unterstrichen.

> Und das war eine total bescheuerte Idee, den Rufnamen nicht mehr
> kennzeichnen zu können. Ein wunderbarer Quell vieler neuer Probleme.

Wozu etwas kennzeichnen, was jederzeit änderbar ist?

Und wie hätte man den 7. Vornamen als Rufname kennzeichnen können, wenn
nur Platz für 3 ist?

> Na ja, formlos ist relativ, seit Ende 2018 kann man die Reihenfolge
> ändern lassen, dazu braucht man dann natürlich einen neuen Ausweis,
> das finde ich nicht gerade formlos.

Wäre der Rufname im Ausweis gekennzeichnet, bräuchte man auch einen
neuen Ausweis.

Probleme kann es doch nur geben, wenn man als Rufname einen nimmt, für
den im Ausweis kein Platz ist. Ansonsten ist es doch ganz simpel: Im
Alltag nimmt man den Rufnamen; wenn es exakt sein soll, alles wie im
Ausweis.

Detlef Meißner

Am 31.12.2021 um 15:07 schrieb Stefan Schmitz:

> [...]
>
> Wozu etwas kennzeichnen, was jederzeit änderbar ist?
>
> Und wie hätte man den 7. Vornamen als Rufname kennzeichnen können, wenn

Es ist mehr Platz.

Detlef

Detlef Meißner

Am 31.12.2021 um 15:00 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> Apotheken nun standardmäßig nach dem Rufnamen fragen bzw. den
> Namen vom Impfbuch verwenden (dort steht üblicherweise der Rufname).

Nun ja, das muss sich halt alles ein wenig einspielen.
Irgendwann wird allen klar sein, was erlaubt ist und was nicht.

> [...]

> Jahrzehnten entsprechend "fuzzy". Das ist weltweit so, dass
> die Leute im Alltag nicht sämtliche Vornamen verwenden.

Ja, da (bei Reisen ins Ausland) gibt es ganz andere Probleme, z.B. mit
den (deutschen) Sonderzeichen.

Detlef

Detlef Meißner

> Wikipedia sagt Ende 2015, jedenfalls für Deutschland.
>
> Und das war eine total bescheuerte Idee, den Rufnamen nicht mehr
> kennzeichnen zu können. Ein wunderbarer Quell vieler neuer Probleme.

Hier ist eins:

Lustig, aber für den Betroffenen sehr ärgerlich. Quinn würd's aber freuen.
https://www.openpetition.de/petition/online/ausweise-aenderung-des-personenstandsrechts

Detlef

Quinn C

* Stefan Schmitz:

> Für die Geburtsurkunde sagt Wikipedia das gleiche wie Quinn. Beim
> Meldeamt gab es den Rufnamen länger. In meinem Büchlein-Perso von 1985
> war der auch noch unterstrichen.

1973 war ich noch nicht alt genug für einen Personalausweis, da ging es
also wohl um die Geburtsurkunde. In meinem Personalausweis (ab 1979) war
er aber auch nie unterstrichen. Ich vermute daher, daß im Antrag nicht
nach dem Rufnamen gefragt wurde, sondern nur die Unterstreichung aus der
Geburtsurkunde übernommen (die in meinem Fall nicht vorhanden war). Das
ist aber bloße Vermutung; den Antrag für den ersten P. habe ich ja nicht
mal selber ausgefüllt.

--
Ihre E-Mail-ID Haben Sie gewann £ 500.000,00 GBP in der
SAMSUNG UK Promotion Lotterie ziehen.

Quinn C

* Andreas M. Kirchwitz:
Das ist angesichts moderner Technik eine offensichtliche Notwendigkeit.
Im Vergleich zu den weiterhin enormen Hindernissen, wenn man einen neuen
Namen annehmen will, eine Kleinigkeit.

--
Subject: Apple-Mitglied (Ihr Konto Federung Kündigungsfrist)
-- SPAMPOESIE

markus philippi

> [...]

> gefragt (außer beim Impfen). Insofern hätte es auch das Zertifikat von
> der Oma oder sonst irgend jemandem getan.

[…]
> [...]
> dass er erst einen Tag später nach einem PCR-Test fliegen durfte, weil
> der Name im Zertifikat unvollständig war. Zu dem Zeitpunkt hat der Test

Du bist aus Hessen? Frankfurter Ecke?
Dann hättest Du mal als noch Zuschauer zugelassen waren zu den Frankfurter
Löwen (Eishockey) gehen sollen.

Bei 3G jeden Test + Perso zeigen lassen.
Bei 2G von jedem Zuschauer das Zertifikat gescannt + Perso zeigen lassen.
Bei 2G plus Zertifikat gescannt, Perso zeigen lassen und Test .
Geboosterte boosterung im Zertifikat nachgeschaut. (Ja mit dem Problem das
2/2 auch bei „ich bin genesen“ gilt)

Selbst die eigene Dauerkarte (also selber Name wie auf dem Zertifikat)
wurde nicht akzeptiert.

Und ich muss sagen das ging alles ohne grossen Zeitverzug soweit die
Menschen alle Zettel und Handys bereit gehalten haben.

Ingo

Am 31.12.2021 um 20:14 schrieb markus philippi:

> [...]
>
> Und ich muss sagen das ging alles ohne grossen Zeitverzug soweit die
> Menschen alle Zettel und Handys bereit gehalten haben.

Hier in Mainz ist das in fast jeder gastronomischen Einrichtung und
aktuell auch in den Läden so.
Strenge Prüfung, ob die 3G/2G/2Gplus/"G-oder-Test/... Regeln eingehalten
werden. Also vorzeigen von Impfzertifikaten und/oder Testergebnis und
dem Perso.

Zum Glück gibt es bei jetzt die Bändchen-Regelung.
An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet kann man das Immpfzertifikat
(2/2 oder 3/3) und den Perso vorweisen und bekommt ein Bändchen um das
Handgelenk verpasst (Wie bei Festivals). Dann braucht man in Geschäft
(2G oder Test) nur noch den Arm hochhalten und kommt rein. Nur in der
gastro braucht man dann noch den Test+Perso

Gruß Ingo

Quinn C

> [...]

> Reisen alle seine Vornamen, sondern völlig selbstverständlich
> gibt man dort nur seinen Rufnamen an, denn so möchte man

Nun ja, bei Flugreisen ist das klipp und klar: Name im System/auf dem
Ticket exakt so wie im Paß, ohne Änderung oder weglassen, sonst geht da
gar nichts. Spätestens seit 2001 ist das sehr strikt.

Aber schon 1997 hatte ich einen Visumantrag für Rußland zu bearbeiten,
und das Konsulat mokierte sich über die zwei Personen, die nur ihren
zweiten Vornamen angegeben hatten ("ich finde hier keine Kerstin"),
während das Weglassen eines zweiten Vornamens nicht als Problem gesehen
wurde (ich als dritte von dreizehn Personen, die den zweiten Vornamen
als Rufnamen verwenden, war schon damals vorsichtig und habe beide
Vornamen eingetragen.) Ich war eine Stunde am Telefon mit dem Konsulat
und habe mich etwa 1200 mal entschuldigt, daß ich es ja gerne ändern
würde, aber es leider zu spät ist usw., und am Ende ging es dann. Es war
super last-minute, weil der eigentlich Zuständige plötzlich abgetaucht
war, ich war dann eingesprungen.

--
Please stop treating gender as though it were a set menu.
Gender is an a la carte arrangement.

Andreas M. Kirchwitz

> Nun ja, bei Flugreisen ist das klipp und klar: Name im System/auf dem
> Ticket exakt so wie im Paß, ohne Änderung oder weglassen, sonst geht da
> gar nichts. Spätestens seit 2001 ist das sehr strikt.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, und Du
offenbar sehr schlechte, das tut mir leid, doch Deine Behauptung
ist in der absoluten Form falsch. So unfähig sind die nicht an
den Grenzen, das wäre ja sonst ziemlich traurig. :-)

Grüße, Andreas

Quinn C

* Andreas M. Kirchwitz:
Auf die Grenze kommt's dabei doch gar nicht an - wenn der Name im Paß
nicht im System steht, kommt man gar nicht erst ins Flugzeug, hat man
kein Ticket. Jedenfalls wurde mir das wiederholt glaubhaft versichert.

Mein eigentlicher Rufname, der Name, den ich im täglichen Leben benutze,
also "wie ich angeredet werden will", und der auch auf vielen der Briefe
und Pakete steht, die hier so eingehen, steht ja derzeit in keinem
meiner Ausweispapiere irgendwo, da wird's noch komplizierter.

--
ich habe eine sehr sensible und vertrauliche kurz für you
-- SPAMPOESIE