Falsche Gläser wg. Augenarzt

Stefan Decher

Hallo !

Folgendes Problem habe ich :

Ich bin seit längerer Zeit mal wieder bei meinem alten Augenarzt "A1"
gewesen. Dieser hat meine Sehstärke kontrolliert und bei einem Auge eine
Verschlechterung, beim anderen Auge eine deutliche Verbesserung
festgestellt.

Mit dem von "A1" ausgestellten Rezeptschein bin ich zu meinem Optiker "Apo"
gegangen. Dieser hat mir entsprechend der Angaben auf dem Rezept
entsprechende Gläser bestellt und sie mir in die ausgesuchte Brille
eingebaut.

Mit Super-Entspiegelung & Plastikglas hat der Spass ca. 350 Euro gekostet.

Jetzt aber das Problem : Ich sehe durch die neue Brille auch nach mehreren
Tagen unschärfer als vorher und bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.

Ich werde jetzt folgendes tun:

Ich gehe zu Augenarzt "A2" und lasse nochmals meine Augen kontrollieren.
Sollten sich dann Unterschiede zum Meßergebnis von Augenarzt "A1" ergeben,
habe ich ein Problem ! Wer zahlt mir die neuen Gläser ?

a) Augenarzt "A1" aufgrund der Falschdiagnose ?
b) Mein Optiker "Apo" auf dem Kulanzweg ?
c) Ich selbst ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

Gruß

Stefan Decher

Holger Lembke

"Stefan Decher" <stefan...@yahoo.de> wrote:

>Jetzt aber das Problem : Ich sehe durch die neue Brille auch nach mehreren
>Tagen unschärfer als vorher und bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.

Kontrolliert, ob die Gläser tatsächliche die sind, die angefordert worden
sind?

--
mit freundlichen Grüßen
Holgi, +49-531-3497854

Marco F. Scala

> [...]
> habe ich ein Problem ! Wer zahlt mir die neuen Gläser ?
>
> a) Augenarzt "A1" aufgrund der Falschdiagnose ?
> b) Mein Optiker "Apo" auf dem Kulanzweg ?

Falsch!
fang doch erstmal hinten an:
Lass doch mal die Stärke der Gläser von einem anderen _Optiker_
nachmessen und dann verdächtige erst den Arzt.

Marco

Gerhard Austaller

Hallo

"Stefan Decher" <stefan...@yahoo.de> schrieb:

> [...]
>Sollten sich dann Unterschiede zum Meßergebnis von Augenarzt "A1" ergeben,
>habe ich ein Problem ! Wer zahlt mir die neuen Gläser ?

Ich würde neben den Augen auch die Gläser vermessen lassen! Meine
Gläser wurden 90° verdreht geschliffen... Wenn Du noch eine Kopie des
Rezeptes hast macht das wohl jeder Optiker...

MfG
Gerhard

Andy Glaser

Stefan Decher schrieb:

> Mit Super-Entspiegelung & Plastikglas ...

Plastikglas? Dein Optiker möchte Dir anscheinend in zwei Jahren auf
jeden Fall eine neue Brille verkaufen. Selbst mit bester Beschichtung
sind Kunststoffgläser schnell zerkratzt.

> Jetzt aber das Problem : Ich sehe durch die neue Brille auch nach mehreren
> Tagen unschärfer als vorher und bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen bei Brillenwechsel/-änderung sind normal, aber nicht über
diesen Zeitraum.

> [...]
> habe ich ein Problem ! Wer zahlt mir die neuen Gläser ?
>
> a) Augenarzt "A1" aufgrund der Falschdiagnose ?
> b) Mein Optiker "Apo" auf dem Kulanzweg ?

Lass erst mal die Brille mit deren Gläsern nachmessen. Da kann man
richtig viel falsch machen. Gläser vertauschen (!), optische Mitte der
Gläser missachtet, Drehung der Gläser (bei Hornhautverkrümmung), etc.
Also lass erst mal die Brille nachmessen!

Andy

Ozan Ayyüce

Stefan Decher:

> Jetzt aber das Problem : Ich sehe durch die neue Brille auch nach mehreren
> Tagen unschärfer als vorher und bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.

Sicher dass kein Astigmatismus festgestellt wurde? In so einem Fall muss
man sich nach der Korrektur erst an die neuen Gläser gewöhnen.

Ozan

Volker Neurath

Andy Glaser wrote:

>Plastikglas? Dein Optiker möchte Dir anscheinend in zwei Jahren auf
>jeden Fall eine neue Brille verkaufen. Selbst mit bester Beschichtung
>sind Kunststoffgläser schnell zerkratzt.

Irrtum: es gibt heute Brillenglaeser, die in Nanotechnologie
beschichtet wurden - da verkratzt *gar nix*

Nachteil: die sind Sau-Teuer.

Volker
--
In dang ist es da ähnlich wie im Bundestag. Nur gibt's hier für
Unflätigkeiten keine Ordnungsrufe, sondern Plonks.

Volker Neurath

Stefan Decher wrote:

>Ich gehe zu Augenarzt "A2"

Falsch. Gehe zu Optiker "Apo 2". Gehe direkt dorthin, gehe nicht ueber
los....

Und lass von dem die Brille ueberpruefen:

Korrekte Glaeser?

Korrekt geschliffen?

Korrekter Augenabstand?

Man kann da *verdammt viel* flsahc machen...

Ines Jonischkies

Arno Wirdemann <arnou...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
slhleu8j98q698hnh...@4ax.com...

> Warum gehst Du nicht zu A1 und erklärst ihm das Problem?

Die NG de.soc.recht.misc ist irgendwie eben der richtigere Ansprechpartner.
Unsereins ist nicht gefragt. ;-)

Crossposting nach de.soc.recht.misc und de.alt.augenoptik

Ines Jonischkies

Frank Ludwig <f.lu...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
aceed9$fed$05$2...@news.t-online.com...

> [...]

Geringe Abweichungen der Refraktion sind normal. Du bist auch nicht jeden
Tag genauso gut drauf.

Ist die Pupillardistanz korrekt? Keine Höhenabweichung? Dieselben Gläser wie
beim letzten Mal oder andere Kurve, andere Entspiegelung, anderes Material
oder anderer Brechungsindex?

Besprich das mit deinem Augenarzt und Augenoptiker. Eine Lösung sollte sich
finden lassen. Notfalls gibt eine Berufshaftpflichtversicherung von beiden
Seiten.

Stefan Fendt

Crossposting nach de.soc.recht.misc und de.alt.augenoptik

Arno Wirdemann :

> Warum gehst Du nicht zu A1 und erklärst ihm das Problem?

Warum geht er nicht zu seinem Augenoptiker "Apo" (*grins*, wenn es das
heisst, was ich glaube...) und lässt dort zunächst prüfen, ob die
angefertigte Brille dem Rezept von A1 wirklich entspricht? Wenn ja, kann
er ja immer noch die diversen Ärzte (ich würde ebenfalls zunächst zu
"A1" gehen...) "abklappern"...

Da Fehler überall in der Kette vorkommen können, ist dies die IMO
einzige für alle /faire/ Vorgehensweise.

--
+-[ ciphered mail preferred ]----------------------------------------+
| current key : 0x717A662A (OpenPGP) |

Volker Neurath

Ozan Ayyüce wrote:

>Sicher dass kein Astigmatismus festgestellt wurde? In so einem Fall muss
>man sich nach der Korrektur erst an die neuen Gläser gewöhnen.

Der Eingewoehnungsvorgang sollte aber spaetestens nach drei Tagen
abgeschlossen sein.
Ich weiss wovon ich rede, bin selber Brillentraeger.

Volker Neurath

Diana Stoetzer wrote:

>Bei mir nicht. Außerdem gibt es Leute, die aufgrund stark
>unterschiedlicher Sehstärken Kunststoffgläser brauchen. (In meinem Fall
>sind es bloß 6 Dioptrien Unterschied re-li, aber Glas trage ich trotzdem
>nicht mehr.)

Ich wollte eigentlich Kunststoff haben ( -7,5 Dioptrien auf beiden
Augen) - mein Optiker hat mir abgeraten (wegen des verkratzens).

Stattdessen habe ich Glaeser aus einem anderen, optisch hoeher
brechenden, Material. Dicke: irgendwo zwischen kunststoff und Glas,
aber *deutlich* duenner, als letzteres.

Informier dich mal.

Ja ich weiss, das das OT ist, war auch nur als Info gedacht.

Guenther Eisele

"Stefan Decher" <stefan...@yahoo.de> schrieb:

> a) Augenarzt "A1" aufgrund der Falschdiagnose ?
> b) Mein Optiker "Apo" auf dem Kulanzweg ?
> c) Ich selbst ?

Meiner Erfahrung nach geht b), und zwar sowohl wenn die Gläser falsch
eingesetzt wurden (rechts/links vertauscht, 90° gedreht, 180° gedreht,
alles schon erlebt), als auch wenn der Arzt 'falsch' gemessen hat. Meine
beiden letzten Optiker haben nach Vorlage der Arztmessung (das war bei mir
irgendwie kein Rezept (?)) gemeint, sie würden lieber nochmal selbst
nachmessen. Das sei wie Blutabnehmen, das könne eine Krankenschwester auch
besser als ein Arzt. Naja, ich war überzeugt. Mein Vater nicht, deswegen
hat er zwei je 700 Mark teure Gläser eben via b) umtauschen lassen.
Ausrede der Augenärztin: Man habe eben seine Tagesformen, und wenn man bei
dem Sehtest gesagt habe man sehe scharf, dann müsse sie das glauben. Ihre
Haftpflicht werde sie deshalb sicher nicht nutzen.

Nun, der Optiker kannte die Problematik und hat umgetauscht.

Bye
Günther