Fragen zur Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Gehtniemand Wasan

Feb 18, 2024, 11:29:46 AMFeb 18
Hi,
Innerhalb welcher Frist muss ein Vermieter einem Mieter die
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen?
Was kann ich tun, um den Mieter sanktionieren zu lassen
bzw. die Kosten einer Ersatzbeschaffung einer anderen Wohnung auf den Vermieter durch das Unterlassen der Aushändigung einer zeitnahen Bescheinigung (Außer die Miete zurückzuhalten, aber leider bestehen noch Kautionsrückzahlungsansprüche, die ich ggf. einklagen müsste.
Was und wie schnell bewegt sich die Stadt bei einer Meldung dieses Tatbestandes?
Gruß

Detlef Meißner

Feb 18, 2024, 11:37:49 AMFeb 18
Am 18.02.2024 um 17:29 schrieb Gehtniemand Wasan:
> Hi,
> Innerhalb welcher Frist muss ein Vermieter einem Mieter die
> Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen?

Muss er das?

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Gehtniemand Wasan

Feb 18, 2024, 11:58:19 AMFeb 18
Detlef Meißner schrieb am Sonntag, 18. Februar 2024 um 17:37:49 UTC+1:
> Muss er das?
Stimmt, er muss es nicht. Stattdessen ist eine Quittung über die Zahlungen Pflicht.
Hoffe, der Neu-Vermieter akzeptiert eine solche Quittung anstatt der Bescheinigung.

ottitale

Feb 18, 2024, 1:18:35 PMFeb 18
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> brachte am 18.2.2024, 17:37:38
zum Thema "Fragen zur Mietschuldenfreiheitsbescheinigung":

> Muss er das?

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, eine
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszustellen. BGH VIII ZR 238/08 -
Urteil vom 30. September 2009

Detlef Meißner

Feb 18, 2024, 1:20:12 PMFeb 18
Ich weiß. :-)